mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Die verschiedenen MTB-Arten

Gemäß meiner Ankündigung gestern eröffne ich hier mal einen Thread mit allen Styles. Sollte euch noch ein anderer Bekannt sein schreibt dies bitte.

1 -+-Chris-+-

Gemäß meiner Ankündigung gestern eröffne ich hier mal einen Thread mit allen Styles. Sollte euch noch ein anderer Bekannt sein schreibt dies bitte.


All-Mountain (AM): So gut wie überall einsetzbar, oft full-suspension, Wenig Federweg (max. 140mm). Schwerpunkt liegt bei Zuverlässigkeit und Komfort für lange Touren.

Cross-Country (XC): Meist Hardtails, für das schnelle Vorankommen auf unbefestigten Straßen ausgelegt ("Feldweg-Rennrad"), nur begrenzt - wenn überhaupt - fürs schwere Gelände geeignet. Schwerpunkt liegt bei geringem Gewicht (unter 12,5 kg)

Downhill (DH)/Freeride (FR): Extrem stabile Rahmen (DH nur Fullys, FR auch Hardtail), Gabeln (bei DH meist Doppelbrücke) und Kurbeln, andere Komponenten durchschnittlich. Federwege von über 180mm sind keine Seltenheit. Diese Fahrräder sind für schnelle Abfahrten in extremen Gelände mit sehr hohen und weiten Sprüngen ausgelegt. Freerider werden außerdem noch auf schmalen Holzkonstruktionen und öfter auch mal bergauf gefahren, weshalb sie einen Kürzeren Radstand als DH-Bikes haben. Wegen der hohen Belastung und der deshalb stabilen Rahmen wiegen die Bikes ca. 18kg, die Bremsen haben Durchmesser von bis zu 230mm, nur Hydraulisch, oft mit 4 Kolben.

Enduro: Zwischenstufe zwischen AM und FR, meistens Fullys, mehr Federweg als AM, aber nicht so stabil wie Freerider gebaut. Gewicht meistens 12-16 kg.

Four Cross (4X)/Biker Cross: Erinnern an Dirt-Bikes, maximal 120mm Federweg, für Renneinsatz mit Sprüngen und Bodenwellen.

Trial: Hardtails, oft mit Starrgabel, ohne Sattel, mit nur wenig Gängen (kleine Übersetzung). Sehr leicht, da diese Bikes darauf ausgelegt sind über Hindernisse (auch in der Stadt) zu kommen. Schwerpunkt liegt bei möglichst geringem Gewicht.

Dirt-(Jump-)Bikes: Eine Kreuzung aus BMX- und FR-Bike, stabile Hardtails, meist kleine Rahmen, Gabel mit maximal 80-100mm Federweg. Sehr stabile Kurbeln, manchmal Singlespeed, Street-Versionen zum Einsatz in Skate- und BMX-Parks, Dirt-Versionen zum Springen über Dreckhügel (Dirtjump), meist mit Tricks. Bei den Versionen unterscheiden sich eigentlich nur Reifen (-profil) und die Anzahl der Gänge.


So, falls jemand noch was weiß, oder wenn ich mich vertippt hab, einfach schreiben, vielleicht findet sich ein freundlicher Moderator oder Admin der das dann ändert.

Hier einige Beispiele:

All-Mountain (AM): Scott Ransom 10: Carbon Rahmen, Alu Kettenstreben, SRAM X.0 Carbon/18 Gang, Truvativ Hammerschmidt Kurbel, Fox 36 Talas R Gabel, Scott Equalizer EQ Dämpfer, Avid Elixir CR, 203mm/185mm Scheibenbremsen, 14,50kg.



Cross-Country (XC): Scott Spark Ltd: Carbon Rahmen, SRAM X.0 Carbon/27 Gang, Truvativ Noir 3.3 Carbon Kurbel, DT Swiss XRC 100 RL Gabel, Scott nude TC Dämpfer, Formula R1 180mm/160mm Scheibenbremsen, 9,20 kg.



Downhill/Freeride: Scott Gambler DH 10: Alu Rahmen, Carbon Sitzstreben, SRAM X.0/9 Gang, Truvativ Holzfeller OCT 1.1 Kurbel, Fox 40 RC2 Gabel, Fox DHX 5.0 Dämpfer, Formula The One 203mm/203mm Scheibenbremsen, 18,85kg



Dirt-(Jump-)Bikes: Scott Voltage YZ0 Ltd: Alu Rahmen, SRAM X.9/9 Gang, Truvativ Holzfeller DH 1.1, Marzocchi Dirt Jumper 1 SL Gabel, Avid Juicy 3.5 160mm/160mm Scheibenbremsen, 12,35kg





lg,
Christian

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 14:45


2 Brain

Da hättest du auch einfach direkt den Link zum Wikipedia-Artikel posten können zwinker

Grüße, Lars

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 14:58


3 -+-Chris-+-

Nö, dann haben wir nicht soviele besucher im forum und villeicht auch weniger neuanmeldungen, das war alles geplant lach

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 15:10


4 biker_flo

Is schon besser so lächel Dann kann man gleich denjenigen der die Frage stellt auf diesen Thread weiterleiten und braucht nicht alles wieder zu erklären lächel

Serh gut gemacht!

Gruß Flo

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 15:18


5 bergknecht

ja, bestend dank chris, so hatte ich es mir vor dem einschlafen gewünscht.

unrasierte Biker geniessen den Ruf zwinker

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 15:29


6 Brain

Ob das mehr Anmeldungen bringt...

Und wo liegt der Vorteil, wenn man hier auf nen Artikel verweist oder in den entsprechenden Threads direkt auf die Wikipedia-Quelle, welche nebenbei auch noch wesentlich umfangreicher ist?

Edit:
Nebenbei Chris, hast du dir mal angeschaut, ob und wie du Artikel aus der Wikipedia übernehmen darst und wie du das dann kennzeichnen musst?

Grüße, Lars

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 15:30


7 -+-Chris-+-

Also ich hab die nicht direkt aus Wikipedia übernommen, aber bevor ich irgendeinen Schmarn zusammendichte nimm ich lieber dass was ich weiß und den Rest aus wikipedia. Das hier soll ja kein Lexikon werden, deshalb hab ich nur den groben Umfang geschrieben, wer mehr wissen will muss eben auf wikipedia (für das ist ja auch der Link da)

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 15:39


8 biker_flo

Au man Brain musst du den immer alles schlecht machen???
Das ist doch supper das sich Chris extra dafür Zeit genommen hatt!

Und wenn es dir dann besser geht dann schreibt er hallt noch unten hin:

Qullenangabe: www.wikipedia.de

Gruß Flo

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 15:40


9 -+-Chris-+-

Hab ich ja,
(Großteil der angaben aus Wikipedia)
Hier fällt mir auf dass Brain die meiste Kritik an meinen Threads/Beiträgen ausübt.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 15:44


10 Brain

Ihr müsst auch einfach mal Kritik als solche auffassen und nicht meinen, ich würd direkt alles schlecht machen oder irgendwem ans Bein pissen.
Der Gedanke hinter der Idee ist ja nicht verkehrt, aber dann kann man auch einfach direkt auf den Aritkel bei Wikipedia verweisen, weil der auch noch wesentlich umfangreicher ist.

Und die Wikipedia steht unter der GNU-Lizenz, und da gibt es auch bestimmte Auflagen, wie man die Artikel weiterverwenden darf. Das ganze hat nur den Hintergrund, dass wir bzw. Lionel in den letzten Tagen wieder Post von einer Firma bekommen hat, die Urheberrechtsverletzungen geltend gemacht hat.

Grüße, Lars

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 16:00


11 -+-Chris-+-

Zitat von Brain

Das ganze hat nur den Hintergrund, dass wir bzw. Lionel in den letzten Tagen wieder Post von einer Firma bekommen hat, die Urheberrechtsverletzungen geltend gemacht hat.

Grüße, Lars

Echt etz?? Naja, 2 Klicks, den Link gelöscht, passt.


♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 16:08


12 Brain

Das war leider genau falsch zwinker Wenn du Teile von der Wikipedia hast, dann musst du darauf verweisen.
Stell einfach den Link wieder rein, hab gerade mal bei der Wikipedia geschaut, und eigentlich sollte der Verweis/Link reichen.

Grüße, Lars

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 16:14


13 Bo.fh

Hab noch verbesserungen:
AM=Federweg (so 140mm)
Dirt= kurzer Radstand
80-100mm Federweg

*Falsche Info mit dem Radstand bei Dirt, sry habs grad mal korrigiert*
Gruß René

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 16:16


14 biker_flo

Das ist ja alles chön und gut Brain ich finde nur das man auch mal ein Lob aussprechen kann an Chris! Und dann ihn darauf hinweißen kann, das dies vielleicht nicht rechtlich ok ist!

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 16:21


15 -+-Chris-+-

Habs mal geändert, ich stell mal noch n paar Beispielbilder mit kleiner Komponentenliste rein.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 16:36


16 Brain

Zitat von biker_flo

Das ist ja alles chön und gut Brain ich finde nur das man auch mal ein Lob aussprechen kann an Chris! Und dann ihn darauf hinweißen kann, das dies vielleicht nicht rechtlich ok ist!
Hast ja recht! Hiermit entschuldige ich mich ausdrücklich und möchte mich bei Chris für die Arbeit bedanken.
Vielleicht basteln wir an den Definitionen noch was rum und machen dann einen Sticky daraus, was halteet ihr davon?

Grüße, Lars

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 17:26


17 bergknecht

mir fehlt All-Terrain, Marathon, Trecking and Climping.

wenn das überhaupt gibt

unrasierte Biker geniessen den Ruf zwinker

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 17:43


18 biker_flo

So dann is ja alles wieder im Lot lächel

Gleich die nächste Frage was ist ein Sticky???

Gruß 'Flo

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 17:58


19 -+-Chris-+-

Zitat von bergknecht

mir fehlt All-Terrain, Marathon, Trecking and Climping.

unrasierte Biker geniessen den Ruf zwinker

Denglisch^^ All-Terrain ist glaub ich All Mountain, Marathon zählt zu SC, Trecking hat glaub ich nix mit MTB zu tun und Climbing is eher ne Wettkampfform.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 18:09


20 Bo.fh

Zitat von Bo.fh

Hab noch verbesserungen:
AM=Federweg (so 140mm)
Dirt= kurzer Radstand
80-100mm Federweg

*Falsche Info mit dem Radstand bei Dirt, sry habs grad mal korrigiert*
Gruß René

Hatte noch was geändert gehabt.
Hatte bei Dirt Radtsand geschrieben aber noch was zum Federweg im Kopf gehabt, deshalb der etwas komische Wert vorhin.

Gruß René

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 18:21


21 -+-Chris-+-

ok, hab scho gedacht, mein Bike und mein Bruder sein Dirt ham beide ca. 1,05 Meter von achse zu achse, mein Vater und meine Mutter 1,10 Meter.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 18:26


22 heydasbinich

@ Brain

Ich fände mal Interessant zu wissen welche Firmen das sind, bzw. was die Firmen bemängelt haben.
Da könnt man doch bestimmt nen eigenen Sammel- Thread im Members Bereich eröffnen?

@ Chris
sowas hatte hier gefehlt, wobei wenn man die Wikipedia Artikel einzeln gepostet hätte, hätte man sie gleich noch etwas überarbeiten können zwinker . Kann den einzelnen Definitionen nicht so ganz zustimmen.

Mit besten Grüßen (Erdarbeiter)

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 18:35


23 -+-Chris-+-

Ok, schreib ne Verbesserung, dann änder ich.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 18:52


24 heydasbinich

@Chris

sollte nicht heißen das es falsch ist, nur nicht ganz präzise Ausgedrückt.

Sollte nur Konstruktive Kritik sein.

Ich muss ehrlich sein, zur Zeit habe ich anderes im Kopf,
Muskeln, Sehnen, Bänder und was sonst noch zum Beruf gehört.

Mit besten Grüßen (Erdarbeiter)

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 19:11


25 -+-Chris-+-

Zitat von heydasbinich



sollte nicht heißen das es falsch ist, nur nicht ganz präzise Ausgedrückt.

Ich muss ehrlich sein, zur Zeit habe ich anderes im Kopf,
Muskeln, Sehnen, Bänder und was sonst noch zum Beruf gehört.


OK, dachte schon ich hätte da was total versemmelt -.- Muskeln, Sehnen, Bänder, Arzt??

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 19:20


26 heydasbinich

Ne, Orthopädietechniker zwinker

Falls ihr mal beim Sturz euer Bein verlieren solltet, könnt mich diesbezüglich jederzeit anschreiben lächel.

Nein Chris du hast es nicht "total versemmelt".

Jeder Hersteller definiert die Begriffe ja auch anders, so ist es wohl auch bei den Radlern unter uns.

Mit besten Grüßen (Erdarbeiter)

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 19:26


27 -+-Chris-+-

Jo, des säg ich mit dem Kreissägen-Kettenblat vorne runter und haus dann mit dem Stachel-Pedal ab^^ Ne, etz mal ernst, Bein ab beim Fahrrad!? Da muss man schon dumm fallen das einen sowas passiert.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 19:44


28 Bo.fh

Zitat von -+-Chris-+-

Jo, des säg ich mit dem Kreissägen-[[Ketten]]blat vorne runter und haus dann mit dem Stachel-Pedal ab^^ Ne, etz mal ernst, Bein ab beim Fahrrad!? Da muss man schon dumm fallen das einen sowas passiert.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Querschnittslähmung is aber schon drin.
Artickel in der neuen Freeride.


Gruß René

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 19:59


29 -+-Chris-+-

Autsch, das is bitter, aber Freeride, Downhill, Dirtjump 8wegen des Terains) und Rennrad (wegen der geschwindigkeit) sind schon sau gefährlich. Ich hab heut nen Rennradler ohne Helm auf der Straße in der Stadt im dichtesten Verkehr über ne Rote Ampel fahren sehn. Also manche Leute sind Schon schön dumm... Naja, der Grad zwischen Abenteuer und Dummheit ist manchmal extrem schmal.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.10.2008 20:06


30 speedmax

Find ich gut das du du so einen Thread erstellt hast!

Gruß, speedmax

Die verschiedenen MTB-Arten  •  17.10.2008 13:27


31 Peter (Gast)

Zum Thema Cross Country: "...nur begrenzt - wenn überhaupt - fürs schwere Gelände geeignet..." würde ich es gut finden, wenn man dort einen Grund mit anführen würde, wie zum Beispiel "meist geringer Federweg" etc.
Soll nur als Gedankenanstoss dienen zwinker

Aber ansonsten wirklich sehr schön zusammen getragen lächel

Die verschiedenen MTB-Arten  •  18.10.2008 01:03


32 Lostpilot

Finde den Thread sehr informativ. Der sollte immer oben bleiben.

Vote for: lächel

Sticky

Die verschiedenen MTB-Arten  •  19.10.2008 21:55


33 -+-Chris-+-

Mal Lionel fragen, ob er das machen kann.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Die verschiedenen MTB-Arten  •  20.10.2008 15:00


34 -+-Chris-+-

jett ist mir beim durchlesen noch was aufgefallen:

Zitat von -+-Chris-+-

So, falls jemand noch was weiß, oder wenn ich mich vertippt hab, einfach schreiben, vielleicht findet sich ein freundlicher Moderator oder Admin der dass dann ändert.

ein s zu viel, wens geht bitte ändern, und das Bild des Spark (Beispiel XC) existier anscheinend nichtmehr, da itte das einfügen:
[img= http://www.manufacturer.com/images/product/www.alibaba.com/0811/u/Scott_Spark_Limited_bikes.jpg ]

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Die verschiedenen MTB-Arten  •  15.03.2009 18:06


35 kleinundmies

geändert! ...jetzt müsste alles passen, oder?

Die verschiedenen MTB-Arten  •  15.03.2009 18:19


36 -+-Chris-+-

Jop, passt, danke!

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Die verschiedenen MTB-Arten  •  15.03.2009 19:20


37 _Frank_

Fehlen da nicht die 29er bzw. Twentyniner oder sind das nun auch keine MTBs weil sie keine 26"-Räder haben?

http://wiki.phpbb2.de/weder-mountainbike-noch-crossrad-der-twentyniner/750/

Die verschiedenen MTB-Arten  •  15.03.2009 19:26


38 -+-Chris-+-

Ähm, ich hätte gesagt 29er Fallen auch in die Kategorien, es gibt ja Freerider mit 29" und auch Touren oder SC 29er, denke aber da könnte die Liste noch verallgemeinert werden, schau mir das mal genauer an,Wäre nett wen du dich da als 29er-Fahrer auch n bischen beteiligst, da Fehlt mir die Erfahrung.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Die verschiedenen MTB-Arten  •  15.03.2009 19:31


39 _Frank_

Gerne, kein Problem und Lionel fährt ja dasselbe ... soweit mir bekannt, wird da aber bislang nur in Rigid, Hardtail und Fully unterschieden ... und der Streit, ob (m)ein Rigid mit 29er Gabel und breitem Trekkingrahmen eines ist, hat auch schon fast zu Streit geführt. *kopfschüttel*

Die verschiedenen MTB-Arten  •  15.03.2009 19:42


40 -+-Chris-+-

Rigid?
Also bis jetzt würde ich noch überall noch dazuschreiben was da gängige Laufradgrößen sind, das hat aber zeit bis morgen, werd dan auch nn entwurf Posten

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Die verschiedenen MTB-Arten  •  15.03.2009 21:26


41 _Frank_

Rigid ganz ohne Federung ...

Die verschiedenen MTB-Arten  •  16.03.2009 19:44


42 -+-Chris-+-

ah, ok, wieder was dazugelernt, dann hier mal mein Entwurf:


All-Mountain (AM): So gut wie überall einsetzbar, oft full-suspension, Wenig Federweg (max. 140mm). Schwerpunkt liegt bei Zuverlässigkeit und Komfort für lange Touren. Laufradgrößen: Fast nur 26"

Cross-Country (XC): Meist Hardtails, für das schnelle Vorankommen auf unbefestigten Straßen ausgelegt ("Feldweg-Rennrad"), nur begrenzt - wenn überhaupt - fürs schwere Gelände geeignet. Schwerpunkt liegt bei geringem Gewicht (unter 12,5 kg). Laufradgrößen: Oft 26", aber auch einige 29" (Tendenz: steigend)

Downhill (DH)/Freeride (FR): Extrem stabile Rahmen (DH nur Fullys, FR auch Hardtail), Gabeln (bei DH meist Doppelbrücke) und Kurbeln, andere Komponenten durchschnittlich. Federwege von über 180mm sind keine Seltenheit. Diese Fahrräder sind für schnelle Abfahrten in extremen Gelände mit sehr hohen und weiten Sprüngen ausgelegt. Freerider werden außerdem noch auf schmalen Holzkonstruktionen und öfter auch mal bergauf gefahren, weshalb sie einen Kürzeren Radstand als DH-Bikes haben. Wegen der hohen Belastung und der deshalb stabilen Rahmen wiegen die Bikes ca. 18kg, die Bremsen haben Durchmesser von bis zu 230mm, nur Hydraulisch, oft mit 4 Kolben. Laufradgrößen: Oft 26", jedoch bei FR auch manchmal 24" (wendiger) oder 29" und in den seltensten Fällen bei DH vorne 26" und hinten 24"

Enduro: Zwischenstufe zwischen AM und FR, meistens Fullys, mehr Federweg als AM, aber nicht so stabil wie Freerider gebaut. Gewicht meistens 12-16 kg. Laufradgrößen: 26"

Four Cross (4X)/Biker Cross: Erinnern an Dirt-Bikes, maximal 120mm Federweg, oft auch Ohne Federung, für Renneinsatz mit Sprüngen und Bodenwellen. Laufradgrößen: 26" oder 24" (wendiger)

Trial: Hardtails, oft mit Starrgabel, ohne Sattel, mit nur wenig Gängen (kleine Übersetzung). Sehr leicht, da diese Bikes darauf ausgelegt sind über Hindernisse (auch in der Stadt) zu kommen. Schwerpunkt liegt bei möglichst geringem Gewicht. Laufradgrößen: oft 24", vereinzelt aber auch 26"

Dirt-(Jump-)Bikes: Eine Kreuzung aus BMX- und FR-Bike, stabile Hardtails, meist kleine Rahmen, Gabel mit maximal 80-100mm Federweg. Sehr stabile Kurbeln, manchmal Singlespeed, Street-Versionen zum Einsatz in Skate- und BMX-Parks, Dirt-Versionen zum Springen über Dreckhügel (Dirtjump), meist mit Tricks. Bei den Versionen unterscheiden sich eigentlich nur Reifen (-profil) und die Anzahl der Gänge. Laufradgrößen: Street vermehrt 26", dirt auch viele 24"


♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Die verschiedenen MTB-Arten  •  17.03.2009 19:58


43 Bo.fh

Zitat von -+-Chris-+-



Trial: Hardtails, oft mit Starrgabel, ohne Sattel, mit nur wenig Gängen (kleine Übersetzung). Sehr leicht, da diese Bikes darauf ausgelegt sind über Hindernisse (auch in der Stadt) zu kommen. Schwerpunkt liegt bei möglichst geringem Gewicht. Laufradgrößen: oft 24", vereinzelt aber auch 26"

Würde sagen fast nur Starrgabel, ne Feder wäre da eher Contra.
Überwiegend 20 und 24", selten 26".
Meistens Singlespeed mit kleiner Übersetzung (Schaltung wegen springen eher ungeeignet)
bremsen meist Die HS von Magura, neuerdings aber auch Disc mit so 160er Rotor.
Und Hindernisse eigentlich fast nur inner Stadt zwinker

Gruß René

Die verschiedenen MTB-Arten  •  18.03.2009 18:17


44 _Frank_

Zitat von Bo.fh

Und Hindernisse eigentlich fast nur inner Stadt zwinker

Gruß René
Autos beispielsweise ... Monty war einer der ersten bekannten Anbieter - hatte vor 20 Jahren mal eines - http://www.monty-bikes.de/trial

Die verschiedenen MTB-Arten  •  18.03.2009 18:30


45 -+-Chris-+-

Trial: Hardtails, fast nur Starrgabel, ohne Sattel, fast immer Singleseed (kleine Übersetzung). Sehr leicht, da diese Bikes darauf ausgelegt sind über Hindernisse (vermehrt in Stadt) zu kommen. Scheibenbremsen sind eher die Außnahme, eigentich nur Felgenbremsen. Schwerpunkt liegt bei möglichst geringem Gewicht. Laufradgrößen: oft 20" oder 24", vereinzelt aber auch 26"


So, das ist der geänderte Trial Absatz, ok?

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Die verschiedenen MTB-Arten  •  18.03.2009 19:11


46 Bo.fh

Würde so sagen fürn Laien verständlich geschrieben.
Wenn er was spezifisches wissen will wird er sich schon melden zwinker

Gruß René

Die verschiedenen MTB-Arten  •  18.03.2009 22:03


47 -+-Chris-+-

jo, muss ich nur noch nen Mod finden der die Texte ersetzt (nicht einfach kopieren, das Fettgedruckte sollte schon bleiben)

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Die verschiedenen MTB-Arten  •  18.03.2009 22:07


48 Bernie (Ex-Mitglied)

Beantrage hiermit offiziell die Aufnahme der Kategorie:
"Altherren-Biken"
Gekennzeichnet durch altersbedingte, unfreiwillige technische Highlights, die nicht nur beim Betrachter immer
wieder zu erstaunen führen......
lächel


-Spaß solls machen-

Die verschiedenen MTB-Arten  •  19.03.2009 14:40


49 bergknecht

wir soolten ohnehin eine Ordnung rein bringen.

Mehr differenzieren:

All Mountain insz nicht gleich All Terrain

... und Enduro ist nicht gleich Freeride....

CC hat auch nihts mit Hardtails zu tun

dirt ist nicht gleich Trial

rr ist ein geschwindigkeitsding und kein citybike

ein cytibke ist sicherer als ein MTAb (Reflektoren, Grosse klingel, Schiffslampe/kerze, Gestank, usw.

hoi .... lach grüssel daive

Die verschiedenen MTB-Arten  •  20.03.2009 03:06


50 Bo.fh

Zitat von bergknecht

wir soolten ohnehin eine Ordnung rein bringen.

Mehr differenzieren:

All Mountain insz nicht gleich All Terrain

... und Enduro ist nicht gleich Freeride....

CC hat auch nihts mit Hardtails zu tun

dirt ist nicht gleich Trial

rr ist ein geschwindigkeitsding und kein citybike

ein cytibke ist sicherer als ein MTAb ([[Reflektoren]], Grosse klingel, Schiffslampe/kerze, Gestank, usw.

hoi .... lach grüssel daive

Ist das jetzt ernstgemeint ode rnur gesapmmt?
Wo stehtn da was von Dirt= Trial? und Freeride gleich Enduro? Wtf?

Gruß René

Die verschiedenen MTB-Arten  •  20.03.2009 21:06


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Gemäß meiner Ankündigung gestern eröffne ich hier mal einen Thread mit allen Styles. Sollte euch noch ein anderer Bekannt sein schreibt dies bitte. (enduro, all-mountainbi, cross-country, marathon, downhill, freeride, dirt)