mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

DirtDivers neues Spielzeug

1 DirtDiver

Hallo zusammen.

Nun da es nach doch einigen Wochen einigermaßen soweit ist, möchte ich Euch hiermit mal mein neues Spielzeug vorstellen.

Einigen wird der Rahmen sicher bekannt vorkommen zwinker.

Desweiteren möchte ich mich hiermit noch mal ganz offical bei "Bude" bedanken für den netten Sonntag und das Grillen >>immer wieder gern auch wenn die Entfernung doch recht groß ist.

Die Gabel wird noch getauscht, aber war nicht mehr im Budget mit drin zwinker.

Aber nun seht und lest selbst.























Rahmen: Cube AMS 100 Pro
Dämpfer: Manitou Radium Expert
Gabel: Fox F100 32 RL
Laufräder:
-ALEXRIMS ZX24
-DT Swiss Champion 2.0 Speichen in schwarz / Nippel silber
-DT Swiss XPW 1800 Nabe (9mm Achse)
Reifen: Rocket Ron 2.25
Schalthebel: SLX Rapidfire SL-M660-10 (DynaSys)
Schaltwerk: SLX 10-fach RD-M663 SGS (DynaSys)
Umwerfer: SLX 10-fach FD-M661-10 DownSwing (DynaSys)
Kurbel: Deore 10-fach FC-M590-10 42-32-24 170mm
Kette: CN-HG74 10-fach (DynaSys)
Kassette:SLX Kassette CS-HG81-10 (DynaSys)
Bremsanlage: Avid Elixier 5 203/185
Lenker: FSA Low Riser 680mm
Vorbau: Funn Crossfire 80mm
Griffe: Sixpack Fingertrix mit gr. Klemmringen
Sattel: Bontrager Affinity RL
Sattelstütze: RaceFace Turbine
Sattelklemme: Sixpack
Pedale: DMR V8 weiß
Schnellspanner: Sixpack Racing Chopstick grün

DirtDivers neues Spielzeug  •  14.09.2012 19:23


2 RadonRacer

Hi,

dein Rad gefällt mir. Tolles Tuning mit den eloxierten Parts!
Sieht echt stark aus. Du hast das Rad echt gut "hergerichtet".

Ciao lach

DirtDivers neues Spielzeug  •  14.09.2012 19:32


3 TimLPunkt

Sieht sehr gut aus zwinker Ist mal was anderes grün/blau/weiß staun Viel Spaß noch damit!

Gruß

Tim

DirtDivers neues Spielzeug  •  14.09.2012 19:33


4 MacMarzl

Ja, ich glaub der Rahmen kommt mir bekannt vor.
Sieht echt gut aus, auch wenn die Farbkombi gewöhnung ist. Dir muss es gefallen! Den sprung würd ich auch gern noch machen, hattest doch vorher das Felt lächel

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

DirtDivers neues Spielzeug  •  14.09.2012 19:48


5 Diddo

Den Rahmen kenn ich, der wurde ersetzt durch einen in feinstem british racing green, erm, taichung green mit weißen Akzenten. Die Farbkombination ist wirklich ein wenig ungewöhnlich aber liest sich durchaus fahrbar lächel

Sind Spacertürme eigentlich momentan in Mode, der Vorbesitzer hatte sich auch einen gebaut am Nachfolgebike bäh

DirtDivers neues Spielzeug  •  14.09.2012 23:05


6 Leukozyt

Dieses Himmelblau ist klasse! lächel Erinnert mich an das 2011er AMS Comp. zwinker
Die Parts sind meiner Meinung nach stimmig und wohlüberlegt ausgewählt.

Gute Fahrt! lächel

DirtDivers neues Spielzeug  •  14.09.2012 23:23


7 derBude

Zitat von Diddo


Sind Spacertürme eigentlich momentan in Mode, der Vorbesitzer hatte sich auch einen gebaut am Nachfolgebike bäh
bäh lach


Glückwunsch nochmal von meiner Seite. Hatte schon ganz vergessen wie es aussieht, haste echt gut gemacht.
Und jetzt noch die Gabel durch was besseres erstzen, und alles ist gut.... *pfeif*
zwinker


DirtDivers neues Spielzeug  •  15.09.2012 07:46


8 DirtDiver

Zitat von Diddo



Sind Spacertürme eigentlich momentan in Mode, der Vorbesitzer hatte sich auch einen gebaut am Nachfolgebike bäh

Naja was muss das muss, außer man möchte kürzen, andererseits bin ich doch so mit der Sitzposition soweit zufrieden zwinker

DirtDivers neues Spielzeug  •  16.09.2012 21:33


9 DirtDiver

Zitat von derBude

Zitat von Diddo


Sind Spacertürme eigentlich momentan in Mode, der Vorbesitzer hatte sich auch einen gebaut am Nachfolgebike bäh
bäh lach


Glückwunsch nochmal von meiner Seite. Hatte schon ganz vergessen wie es aussieht, haste echt gut gemacht.
Und jetzt noch die Gabel durch was besseres erstzen, und alles ist gut.... *pfeif*
zwinker


Ich vernehme da doch einen kleinen markttechnischen Unterton zwinker

DirtDivers neues Spielzeug  •  16.09.2012 21:34


10 DirtDiver

An den Rest, vielen Dank lächel. Ich persönlich dass das helle blau doch sehr gut mit dem hellen (liquid) grün harmoniert, hatte auch kurzfristig überlegt 'nen schönen Sixpack Lenker in besagtem Grünton zu nehmen, doch dies schien mir dann doch leicht too much.

Desweiteren denke ich brauch man nicht zwingend XT, bei durchgehend SLX macht man wohl auch nichts vergeht zwinker.

Gruß

DirtDivers neues Spielzeug  •  16.09.2012 21:36


11 derBude

Zitat von DirtDiver




Ich vernehme da doch einen kleinen markttechnischen Unterton zwinker


Och, wie kommste denn dadrauf?? lach zwinker

DirtDivers neues Spielzeug  •  17.09.2012 08:36


12 phil-vampir

Schöner Rahmen. zwinker

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

DirtDivers neues Spielzeug  •  17.09.2012 09:24


13 Francesco2310

Der Rahmen ist sehr schön und die Ausstattung ist auch okay.
Aber warum willst du die SR Suntour tauschen? Ist die wirklich so unbefriedigend in ihrer Funktion?

DirtDivers neues Spielzeug  •  17.09.2012 10:23


14 DirtDiver

Zitat von derBude

Zitat von DirtDiver




Ich vernehme da doch einen kleinen markttechnischen Unterton zwinker


Och, wie kommste denn dadrauf?? lach zwinker

Ach ich weiß auch nicht, reine Intuition, und die wage Erinnerung, dass du da was neues an deinem Stahlross hast zwinker

DirtDivers neues Spielzeug  •  17.09.2012 19:10


15 DirtDiver

Zitat von phil-vampir

Schöner Rahmen. zwinker

Hey, danke.

Etwa nur der Rahmen, ich find den Rest eigentlich auch ganz schön zwinker.

DirtDivers neues Spielzeug  •  17.09.2012 19:11


16 DirtDiver

Zitat von Francesco2310

Der Rahmen ist sehr schön und die Ausstattung ist auch okay.
Aber warum willst du die SR Suntour tauschen? Ist die wirklich so unbefriedigend in ihrer Funktion?

Hey Francesco,

auch dir danke dafür.
Was die Suntour angeht, ich habe das Gefühl was die Federung bzw. Gabel betrifft "die Gabel ist da" zwinker.

So an sich ja nicht schlecht, Federweg auch ausreichend mit 100mm, allerdings wie gesagt denke ich doch dass man mit RockShox oder Fox einfach etwas "komfortabler" unterwegs ist. Hinzu kommt dass die SR nur für Scheiben bis maximal 160 Scheiben ausgelegt ist und das find ich doch leicht mau.

Gruß

DirtDivers neues Spielzeug  •  17.09.2012 19:13


17 Diddo

Wenn es Luftfederung on budget sein soll: Manitou R7 gibt es für schmales Geld in der Bucht zwinker

DirtDivers neues Spielzeug  •  17.09.2012 22:22


18 DirtDiver

Zitat von Diddo

Wenn es Luftfederung on budget sein soll: Manitou R7 gibt es für schmales Geld in der Bucht zwinker

Es muss ja nicht zwingend Luft sein, kann auch Stahl sein zwinker

DirtDivers neues Spielzeug  •  18.09.2012 08:50


19 DirtDiver

So,

neue (hochauflösende) Fotos online.
Ebenso ist das gute Stück jetzt einsatzbereit, nachdem ich mich mit dem Entlüften leicht schwer getan habe (Ein Wink an Bude ;D), ist es kurzerhand zum freundlichen gewandert.

DirtDivers neues Spielzeug  •  20.09.2012 17:43


20 Diddo

Wieso hast du denn Bremshebel und Trigger so weit außen montiert?

DirtDivers neues Spielzeug  •  20.09.2012 18:04


21 derBude

Sauber!! Ist echt schön geworden lächel

Und mal ehrlich, ich bin beruhigt dass die Bremsen jetzt bremsen (wink zurück lach).

Also, nächsten Sommer düsen wir mal ne Runde!! Deal! lächel

DirtDivers neues Spielzeug  •  20.09.2012 18:11


22 Zodiak

Zitat von Diddo

Wieso hast du denn Bremshebel und Trigger so weit außen montiert?

??? Wo denn...... ????

"Ein Leben ohne Bike ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

DirtDivers neues Spielzeug  •  20.09.2012 19:21


23 Diddo

Äh, direkt an den Griffen staun Meine sind viel weiter innen, sonst würd ich dauernd an den Trigger kommen und müsste mehr als 2 Finger zum Bremsen benutzen.

DirtDivers neues Spielzeug  •  20.09.2012 19:52


24 Zodiak

Zitat von Diddo

Meine sind viel weiter innen, sonst würd ich dauernd an den Trigger kommen und müsste mehr als 2 Finger zum Bremsen benutzen.

Also das würde ich gerne mal "bildlich" sehen (vielleicht nicht unbedingt in diesem Thread!?) staun

"Ein Leben ohne Bike ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

DirtDivers neues Spielzeug  •  20.09.2012 20:07


25 DirtDiver

Zitat von Diddo

Wieso hast du denn Bremshebel und Trigger so weit außen montiert?

Naja ich hab für nen Kerl kleine & schmale Finger und Hände, von daher passt das zwinker

DirtDivers neues Spielzeug  •  20.09.2012 20:14


26 Diddo

Edit:



Das meinte ich. Mehr Platz weil die Trigger weiter weg sind und die beiden Finger passen so genau in den Hebel. Würde ich das bündig an die Griffe schieben wäre das verdammt nervig.

DirtDivers neues Spielzeug  •  20.09.2012 20:26


27 DirtDiver

@ Diddo,

jetzt machste mich aber kirre lach.

Ich check das morgen mal, und erstatte Bericht, jetzt bin ich doch zu faul dazu zwinker.

DirtDivers neues Spielzeug  •  20.09.2012 20:49


28 Diddo

Wenn es für dich passt, dann lass es so. Aber ist ja nicht zwingend notwendig, dass man alles zusammenquetscht wie bei einer 560mm Flatbar zwinker

DirtDivers neues Spielzeug  •  20.09.2012 20:50


29 DirtDiver

Na ich schau einfach mal, was meine Hand so sagt.
Muss ja eh noch eine richtige Proberunde drehen zwinker.

DirtDivers neues Spielzeug  •  20.09.2012 21:00


30 Diddo

Dem Foto sieht man auch gar nicht an in was für komischen Winkeln das Bike und ich waren ... Meine Kamera ist weder kompakt noch leicht das muss lustig ausgesehen haben lach

DirtDivers neues Spielzeug  •  20.09.2012 21:18


31 Zodiak

Zitat von Diddo

Das meinte ich. Mehr Platz weil die Trigger weiter weg sind und die beiden Finger passen so genau in den Hebel. Würde ich das bündig an die Griffe schieben wäre das verdammt nervig.

Aber so mußt Du doch zum schalten um,- bzw. rübergreifen?
Da kommst Du doch sonst im normalen Fahrbetrieb nicht mit dem Daumen hin??

"Ein Leben ohne Bike ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

DirtDivers neues Spielzeug  •  20.09.2012 22:24


32 Diddo

Ich komme an alles mit dem Daumen, auch an den Poploc-Hebel. Aber das Risiko, dass ich ausversehen an den Trigger komme ist sehr gering. Wobei ich zumindest mal testweise die Reihenfolge von Trigger und Bremshebel tauschen werde um mal nur mit einem Finger zu bremsen.

DirtDivers neues Spielzeug  •  20.09.2012 22:40


33 Francesco2310

Wenn man, so wie ich, an seinen Bikes breitere Lenker hat, dann ist es sehr sinnvoll, so wie von Diddo beschrieben, zwischen Griffen und Befestigungsschellen der Trigger einen Abstand zu lassen. Bei 2cm Abstand sind die Trigger für Daumen und Zeigefinger sehr bequem zu bedienen, gleichzeitig hat man die Bremshebel mit zwei bis drei Finger unter Kontrolle. Bei meinem dritten Bike, an dem ich Grip Shift Drehgriffschalter habe, ist der Abstand zwischen Griffen und Befestigungsschellen der Trigger, bedingt durch die Drehgriffe, sogar 4cm, sodaß die Bremshebel bequem mit ein bis zwei Fingern bedient werden können.

DirtDivers neues Spielzeug  •  21.09.2012 02:14


34 DirtDiver

Hallo Fan-Gemeinde zwinker.

So ich habe jetzt eine schöne 30 Kilometer Proberunde gedreht bei netten 12° Celsius und....

was soll ich sagen ich bin fasziniert, also im Gegensatz zu dem Felt Q220, ist das hier ein Unterschied wie Himmel und Hölle, Tag und Nacht.

Der Vortrieb ist echt genial, und mit der Abstufung von 11-34 auch sehr easy zu fahren, hatte bei Kauf überlegt ob nicht 11-32 auch was nettes wäre, aber ich entschied mich doch fürs Mittelmaß, gute Wahl.

Die Bremse geht wirklich schön, nur hatte ich auf einigen Metern im Leerlauf ein nettes Quitschen, verging aber doch recht flott wieder.

Die Kombination mit dem 80mm Vorbau und der Rahmengeo passt wunderbar, so ist mein einstiges Problem mit der Sitzposition auch gelöst. Selbst der Bontrager, auf dem mein Hintern sich bisher nicht so wohlfühlte, passt jetzt besser. Mein Hintern und er werden zwar keine Beziehung mehr eingehen aber bis ich mich für einen anderen entschieden habe, ist der doch an dem Rahmen relativ angenehm.

Was den Vergleich Fully und Hardtail angeht:
Ich nehme mit dem Fully Löcher, Hügel, etc. mit bei denen es mich im HT doch schon leicht ausm Sattel geschleudert hat zwinker. Gut, das Ansprechverhalten ist nun wirklich nicht so ganz direkt wie bei dem Felt (gerade Bergauf geht etwas Energie verloren) aber was solls, das ist bei den Vorteilen die sich mir persönlich bieten wirklich zu verschmerzen.

Aber es ist auch einfach eine ganz andere Liga, das SLX DynaSys Schaltwerk schaltet präzise und schnell, im Gegensatz zu den langsamen und manchmal ungenauen Schaltvorgängen des Acera. Ich hatte ja bereits gemerkt, dass nicht ich an die Grenzen mit dem Felt kam sondern das Felt an die Grenzen kam lächel.

Nun noch zu der Thematik von gestern was die Hebelpostion angeht, speziell für Diddo. Also ich habe mal drauf geachtet, es ist so wie es ist für mich angenehm zu fahren, zwei Finger an der Bremse (kleine Finger halt zwinker). Gut je nach Position der Hände an den Griffen würde ich an die Trigger kommen aber auch nur so, dass es mich nicht stört. So eines noch, ich bin jetzt nach dieser Runde doch am überlegen ob ich nicht ErgoGriffe mal ausprobieren soll. (also falls jemand noch welche herumliegen hat und kostengünstig loswerden möchte, mail to me zwinker )

Ach und nochwas, der Freilauf ist sowas von genial, das Klicken ist praktisch so nett, das man auf eine Klingel verzichten kann lach.

So und paar Bilder gibts dann nun auch noch.































http://www.mtb-forum.eu/dirtdivers-neues-spielzeug-t-17181-1.html

DirtDivers neues Spielzeug  •  21.09.2012 11:25


35 Diddo

Wird das nicht warm unter dem Helm? ^^

DirtDivers neues Spielzeug  •  21.09.2012 11:47


36 DirtDiver

Zitat von Diddo

Wird das nicht warm unter dem Helm? ^^

Hey,

ich habe zwei Helme, einmal diese Eierschale und einmal einen klassischen MTB Helm.

Und ja bei 30 Grad wird es sehr warm, aber da es ja heute nur um die 12-14 Grad waren als ich unterwegs war, war es doch recht angenehm, und allgemein gesehen hält es sich aber auch in Grenzen mit der Hitze unter der Eierschale zwinker.

http://www.mtb-forum.eu/dirtdivers-neues-spielzeug-t-17181-1.html

DirtDivers neues Spielzeug  •  21.09.2012 12:01


37 emelle

Hey,

das Bike würde mir auch gefallen, vor allem die Farbe zwinker
Die Gabel? Wenn du sie verkaufen willst und sie noch gut ist, kannst du dich gerne melden! zwinker

DirtDivers neues Spielzeug  •  21.09.2012 14:41


38 DirtDiver

Guten.

So gestern hat es nett geregnet, und ich konnte mir auch bei diesem Wetter es nicht nehmen lassen mal eine Runde zu drehen, nur um zu sehen wie es ist mit diesem Gefährt dreckig zu werden, anbei wie immer ein paar Bilder. Ich hoffe es gefällt und Ihr fühlt Euch nicht zugespamt.











http://www.mtb-forum.eu/dirtdivers-neues-spielzeug-t-17181-1.html

DirtDivers neues Spielzeug  •  25.09.2012 12:58


39 DirtDiver

Hallo Leute.

Ich habe das super Herbstwetter, anders kann man es ja nun wirklich nicht mehr nennen, genutzt um bei lauschigen 14 Grad und Sonnenschein & Matsch von unten mal fix round about 25km abzuspulen.

Ich bin eine meiner kurzen Lieblingstouren gefahren, habe dabei aber mal was riskiert und eine andere Abzweigung genommen und wirklich schöne Trails und Wege gefunden, nur leider kann ich dazu keine Bilder stellen, da es einfach zu schön war lach.

Deswegen nur vielleicht bereits bekannte Bilder.

Habe auf dieser Tour dann festgestellt, dass das Quitschen der hinteren Bremse(scheibe) immer wieder auftritt, allerdings nur im Leerlauf ohne pedalieren. Sie schleift nicht wenn ich absteige und solo drehe, habe bereits das HR ausgebaut und neu eingesetzt...Wenn ich kurzerhand den Schnellspanner öffne und etwas verändere von der Verschraubung her hört es für kurze Zeit wieder auf...ist schon nervig, falls jemand mitlesen sollte und einen Rat hat wäre ich dankbar.

Desweiteren bin ich mir mit dem RocketRon 2.25 vorne nicht mehr ganz so sicher, vielleicht etwas weniger Stolliges und etwas her was auf Asphalt ein wenig besser geht.

Nun folgen erstmal die Bilderchen:

























http://www.mtb-forum.eu/dirtdivers-neues-spielzeug-t-17181-1.html

DirtDivers neues Spielzeug  •  28.09.2012 11:40


40 B.C.

Ich muss ja wirklich sagen, dass du ein echtes Glücksschwein bist, mit deiner Vorharzer Wohngegend!! *Beneid*
lächel

DirtDivers neues Spielzeug  •  24.12.2012 13:26


41 DirtDiver

Hallo miteinander.

Erstmal, an BC: Ja es macht doch schon sehr Spaß, kaum aus der Tür schon im Wald zwinker.

So nachdem ich heute stundenlang geputzt und geschraubt habe, allerdings nicht nur an diesem Bike, habe ich mal provisorische Fotos mit der FOX und den DMR's V8 gemacht.

Sieht schon sehr stimmig aus wie ich finde. Aber sehet selbst.

PS.: Frohes Fest Euch allen.









DirtDivers neues Spielzeug  •  24.12.2012 15:30


42 Reifenschreck

Die Pedale passen verdammt gut! staun zwinker

Wer furzt fährt hinten!!!

DirtDivers neues Spielzeug  •  25.12.2012 08:21


43 derBude

Sehr schön, endlich haste die Fox dran. Bin gespannt wie überrascht du bzgl des Fahrverhaltens bist lach

DirtDivers neues Spielzeug  •  25.12.2012 09:18


44 TimLPunkt

Sieht immer noch sehr gut aus. Da liegen Welten zwischen deiner jetzigen und deiner Gabel davor! jetzt wird das biken noch mehr Spaß machen zwinker Auch die Pedale sehen sehr gut daran aus. Die Hatte ich selbst lach Aber leider sind die schwer wie Blei hmmm staun

DirtDivers neues Spielzeug  •  25.12.2012 10:26


45 DirtDiver

Hallo zusammen.

Ich hab ja keine Ahnung wie viele Leute hier meinen Thread lesen ( lach ) aber dennoch, es gab mal wieder was neues.

Ein unglaublich günstigen Race Face Atlas Lenker in 725.

Anbei noch ein Foto vom einzelnen Felt Rahmen mit Klemme und Sattel. Joar der weiße Sattel passt nicht ganz zum Rest da es eigentlich Rot Gold gehalten werden soll,aber der war günstig und ich musst ihn kaufen zwinker. Das Projekt schreitet dann hoffe ich bald mal weiter voran, ich warte nur noch auf Teile.

Zu guter letzt, ich hab speziell für Diddo mal ein Foto von der jetzigen Lenkereinstellung geschossen lach.

Grüße
Dirk











DirtDivers neues Spielzeug  •  07.01.2013 13:18


46 Nachtmahr

Ist heute schon der 1. April? Lenker und Griffe...

DirtDivers neues Spielzeug  •  07.01.2013 13:48


47 DirtDiver

Zitat von Nachtmahr

Ist heute schon der 1. April? Lenker und Griffe...

Nett von dir.
1. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
2. Sind diese Griffe für mich deutlich angenehmer, als normale Lock-ons.

DirtDivers neues Spielzeug  •  07.01.2013 13:57


48 B.C.

Wirkt mit dem Lila Lenker ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber dennoch, dass hat schon was und vorallem, nicht jeder !! zwinker lächel



DirtDivers neues Spielzeug  •  07.01.2013 14:45


49 DirtDiver

Zitat von B.C.

Wirkt mit dem Lila Lenker ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber dennoch, dass hat schon was und vorallem, nicht jeder !! zwinker lächel




Dank dir zwinker

DirtDivers neues Spielzeug  •  07.01.2013 16:03


50 AlexMC

Es würde sich eine violette Sattelstütze anbieten, damit das Farbthema etwas homogener wird zwinker

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

DirtDivers neues Spielzeug  •  07.01.2013 18:32


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff