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Diskussion zu:Die meistgestellten Fragen:Centerlock-& 6-Loch

1 TOSTO


Da fällt mir noch ein, welche Vor- bzw. Nachteile haben die beiden Befestigungssysteme im Vergleich?

Die Centerlock ist sicher einfacher zu montieren, benötigt aber eben einen Spezialschlüssel. Auf die Steifigkeit und Verwindung sollten die beiden Systeme eigentlich keinen spürbaren Einfluss haben.

Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Verwendung von verschiedenen Laufradsätzen?

Gruss Thomas

618 km 14'572 hm

Diskussion zu:Die meistgestellten Fragen:Centerlock-& 6-Loch  •  13.05.2014 19:37


2 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Hatten wir das nicht schon?
http://www.mtb-forum.eu/centerlock-vs-6-loch-t-17153-1.html hmmm

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Diskussion zu:Die meistgestellten Fragen:Centerlock-& 6-Loch  •  13.05.2014 19:46


3 TOSTO

@Mr.Mountainbike

Gut aufgepasst! zwinker
Habe den Thread gerade studiert. Merci!

Fazit aus dem Thread: Ansichtssache

618 km 14'572 hm

Diskussion zu:Die meistgestellten Fragen:Centerlock-& 6-Loch  •  13.05.2014 19:50


4 bigben

ja danke erst mal für das Lob zwinker

klar, kann mann alles auf die spitze treiben, und alles bis ins kleinste erläutern.
aber muss das sein? wenn dann kommt es meist doch so oder so auf den Einzelfall an.

Und als erste allgemeine Hilfestellung finde ich es ausreichend. lächel

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

Diskussion zu:Die meistgestellten Fragen:Centerlock-& 6-Loch  •  13.05.2014 20:38


5 raphrav

Hey,

Zitat von Mr.Mountainbike

Hatten wir das nicht schon?
http://www.mtb-forum.eu/centerlock-vs-6-loch-t-17153-1.html hmmm
Im Prinzip schon, jedoch hatte ich Ben speziell in Bezug auf seine jüngste gelungene Erklärung gebeten, den Fokus bei diesem Artikel ganz bewusst auf den nüchternen Vergleich der Verbindungsmethode und das "HowTo" zu legen, untermalt von einer anschaulichen Gegenüberstellung mit aussagekräftigen Bildern.

Welches System besser ist, da scheiden sich ja ohnehin die Geister und das wäre in dem von dir verlinkten Thread besser aufgehoben.

Von daher: Das passt schon so! zwinker Aber gut aufgepasst! lächel

Grüße,
Raph

Diskussion zu:Die meistgestellten Fragen:Centerlock-& 6-Loch  •  13.05.2014 23:19


6 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Das Argument,man braucht Spezialwerkzeug für CL lasse ich nicht gelten.Wer keinen TL-FC hat um Kassetten zu wechseln,der wechselt(sollte)keine Scheiben wechseln.CL ist verwingungs steifer in Verbindung mit Steckachse.Das ist der einzige Unterschied,ausser der Kombination CL mit DT Swiss Naben sind leichter.Ok.Der Wechsel einer Scheibe bei CL geht schneller und einfacher.Aber ich wechsele ja nicht jede Woche die Bremsscheibe. bäh

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Diskussion zu:Die meistgestellten Fragen:Centerlock-& 6-Loch  •  14.05.2014 03:42


7 Stützrad

Prima bigben! lächel

Alles drin was muss.
Wenn Jemand spezielle Fragen hat ist dieser Fred doch
ein gelungener Anlaufpunkt!

(Jetzt ein Zaunpfahl)
Wirklich entscheident ist der vorbildliche Einsatz! zwinker

Henni


Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Diskussion zu:Die meistgestellten Fragen:Centerlock-& 6-Loch  •  14.05.2014 08:16


8 raphrav

Zitat von Mr.Mountainbike

Das Argument,man braucht Spezialwerkzeug für CL lasse ich nicht gelten.Wer keinen TL-FC hat um Kassetten zu wechseln,der wechselt(sollte)keine Scheiben wechseln.CL ist verwingungs steifer in Verbindung mit Steckachse.Das ist der einzige Unterschied,ausser der Kombination CL mit DT Swiss Naben sind leichter.Ok.Der Wechsel einer Scheibe bei CL geht schneller und einfacher.Aber ich wechsele ja nicht jede Woche die Bremsscheibe. bäh
Lieber Mr. Mountainbike:

Hier geht's nicht um die Vor- oder Nachteile von einem der beiden Systeme.
Hier geht's um ein Tutorial, um eine Anleitung, die für beide Systeme gilt. Springender Punkt ist der, dass wir hier eigentlich einen diskussionsfreien Thread zur Montage und Unterschieden von Bremsscheiben haben wollten, den man im Headerthema verlinken und bei entsprechenden Fragen zitieren kann.

Das haben auch alle anderen hier so verstanden.

Du jedoch bist wieder der, der nach längerer Suche das Haar in der Suppe finden und eine grundlose Diskussion anzetteln muss. Sorry, ist aber so, und ich find's schade.

Raph

Und aus dem Grund der "Diskussionsfreiheit" wird der Spaß jetzt auch der Übersichtlichkeit halber ausgelagert.
Der eigentliche Thread zur Diskussion ist hier.

Diskussion zu:Die meistgestellten Fragen:Centerlock-& 6-Loch  •  14.05.2014 08:30


9 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von raphrav

Zitat von Mr.Mountainbike

Das Argument,man braucht Spezialwerkzeug für CL lasse ich nicht gelten.Wer keinen TL-FC hat um Kassetten zu wechseln,der wechselt(sollte)keine Scheiben wechseln.CL ist verwingungs steifer in Verbindung mit Steckachse.Das ist der einzige Unterschied,ausser der Kombination CL mit DT Swiss Naben sind leichter.Ok.Der Wechsel einer Scheibe bei CL geht schneller und einfacher.Aber ich wechsele ja nicht jede Woche die Bremsscheibe. bäh
Lieber Mr. Mountainbike:

Hier geht's nicht um die Vor- oder Nachteile von einem der beiden Systeme.
Hier geht's um ein Tutorial, um eine Anleitung, die für beide Systeme gilt. Springender Punkt ist der, dass wir hier eigentlich einen diskussionsfreien Thread zur Montage und Unterschieden von Bremsscheiben haben wollten, den man im Headerthema verlinken und bei entsprechenden Fragen zitieren kann.

Das haben auch alle anderen hier so verstanden.

Du jedoch bist wieder der, der nach längerer Suche das Haar in der Suppe finden und eine grundlose Diskussion anzetteln muss. Sorry, ist aber so, und ich find's schade.

Raph

Und aus dem Grund der "Diskussionsfreiheit" wird der Spaß jetzt auch der Übersichtlichkeit halber ausgelagert.
Der eigentliche Thread zur Diskussion ist hier.
So war das nicht gemeint.Nun gibt es drei Threads über das fast selbe Thema.Ich hatte in einem anderen geschrieben.Wollte kein Haar suchen bäh


Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Diskussion zu:Die meistgestellten Fragen:Centerlock-& 6-Loch  •  14.05.2014 09:03


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