mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

DNM Burner RCP

Erfahrungsbericht über den viel unterschätzten DNM Burner RCP

1 Salocin

Da ich es immer hilfreich finde Erfahrungsberichte zu haben wenn ich sie brauche
stelle ich hier einfach mal meinen Bericht über de DNM Burner RCP rein.

Modell: DNM Burner RCP Mod.2009 190mm Einbaulänge; 150mm reartravel im Bike

Testzeit: ein guter Monat (komt mir viel viel länger vor)
Bike: Meins


Fahrten: so einige, alle im Schnee, viele Sprünge, Drops und sehr lange Pumptracks

Bericht: Für wenig Gled bekommt man mit dem DNM Burner RCP etwas sehr solides, mit dem man sehr viel machen kann.
Die Einstellungsmöglichkeiten (Vorspannung; Rebound; Ventil zum Piggypack; Piggypack Volumen)
sind sehr umfangreich und haben einen großen Effekt auf das Fahrverhalten.
Es ist problemlos möglich den Dämpfer an den Rahmen und die Gabel an zu passen, sowie die Fahrweise.
Von einem sehr sensibelen Einfederverhalten, das einam Luftdämpfer ernsthaft konkurenz macht
bis zu einem deutlichen Losbrechmoment ist ALLES möglich, auch in jeder Kombination.

Ich fahre ihn auf einer mittleren Einstellung und komme so bequemst über Bordsteine, klebe auf den Pumptracks
und werde bei Drops sanft abgefangen, ohne dass der Dämpfer an sein Limit getrieben wird.

Da es sich bekanntlich um einen Stahlfederdämpfer handelt fährt er sich auch gerene sehr sportlich,
ich fahre auch deutlich agieler, als mit einem Luftdämpfer.

Der DNM Burner RCP wippt zwar teilwiese sehr mit, das kann man allersings sehr schnell beheben,
indem man das Ventil zum Piggipack (fast)ganz zudreht.
Dadurch federt er nur noch bie gröberen Schlägen etwas ein, nicht aber beim Pedalieren.
Es ist also auch aufwärts kein Problem.

Runter macht der DNM Burner RCP natürlich deutlich mehr Spaß.
Getestet habe ich ihn auf für Rodler gebauten und natürlichen Schanzen und natürlichen Drops im Gelände getestet.
Die Landungen waren dementsprechend unausgereift, die Sprungweiten (max 2,5m) und Tiefen (2,2m) trozdem nicht schlecht.
Das Einfederverhalten des DNM Burner RCP ist nach kurzem Justieren(einmalig) sanft, ohne merkliche Schläge oder Ruckler.
Der Federweg reicht auch vollkommen aus, da ich ihn bei 99kg (Fahrrad + Fahrrer + Gepäck)
nicht in einen kritischen Bereich bringen konnte.


DNM Burner RCP - Fazit:

-Absolut Top, (was man bei DNM nicht unbedingt erwartet)
-günstig (knapp 120€)
-finde keinen Negativpunkt (außer vllt. das Gewicht)


>>Berlin bei Spandau<< Mein Bike

DNM Burner RCP  •  17.02.2010 20:41


2 Salocin

Nach gut zwei Jahren mit dem Dämpfer bin ich immernoch vollends überzeugt, die einstellbare Endproggression hat mich troz einiger heftiger Landungen erst einmal einen Anschlag spüren lassen.

Mitlerweile muss ich ihn (vorallem in dem Rahmen) als recht straff bezeichnen, das liegt aber auch an den Strecken, auf denen 150mm doch recht wenig sind.

Besonders die Kompression verändere ich gerne mal je nach Abfahrt und Stimmung, mal drei klick fester, mal sanfter, macht einen merklichen Unterschied in Kurven und bei Sprüngen, aber halt auch bei Wurzeln. Wirklich entschieden kann ich mich noch nicht zwischen 3 und 6 klicks von soft in Richtung hard, auch wenn ich oft mit 3 klicks fahre, außer ich bin auf einer sehr sprunglastigen Strecke oder am Street fahren, da sind auch 9 und 12 clicks ganz praktisch, da man wesentlich flotter im Antritt ist oder beim HR umsetzten.

Einen negativen Punkt habe ich aber dennoch: die obere Buchse verschleißt recht schnell. Aber auch hier ist der Rahmen mit schuld, da die Obere Aufnahme sich recht stark beim Einfedern dreht. Die unter hat einen kleineren Winkel beim Einfedern und ist dementsprechend wesentlich besser in Schuss.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

DNM Burner RCP  •  20.04.2012 13:13


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Erfahrungsbericht über den viel unterschätzten DNM Burner RCP