mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Downhill [2]

Aud den Geschmack gekommen: Downhill fahren mit dem MTB

51 speedmax

Das ist die richtige Entscheidung!

Gruß, speedmax

Downhill [2]  •  17.05.2008 10:42


52 biker_flo

Wäre bitter wenn es gleich Kaputt ginge traurig

Downhill [2]  •  17.05.2008 11:22


53 van_baily

Aber so normale Trailstrecken sind schon drinnen, denke ich oder? Also schmaler Trailweg mit ein paar Wurzeln, vielleicht 1 oder 2 Sprünge... weniger wie nen halben Meter hoch und 2 oder 3 Meter weit, das sollte das Bike schon aushalten oder?
Hier mal ein bild, von meiner Hausstrecke:


Der mit dem MTB tanzt...

Downhill [2]  •  17.05.2008 14:08


54 biker_flo

Ja so kleinigkeiten müsste dein Bike schon verkraften können man sollte es halt nur nicht übertreiben!

Gruß Flo

Downhill [2]  •  17.05.2008 14:12


55 Bo.fh

Ja is denk ich mal drin mit dem Bike zwinker
Na dann viel spaß, komm auch grad ausm Wald^^
Hat angefang zu regnen traurig

Gruß René

Downhill [2]  •  17.05.2008 14:24


56 biker_flo

Bei mir auch wird heute nichts mehr mit dem Biken sagt des ganze Wocheende schlecht wütend

Downhill [2]  •  17.05.2008 14:44


57 speedmax

Bei mir regnets auch.

Aber van_baily übertreibs nicht und sei vorsichtig.

Gruß, speedmax

Downhill [2]  •  17.05.2008 16:21


58 biker_flo

Ja bei solchen Trails wier er im Bild zeigt macht das sicherlich nichts denke ich mir!

Downhill [2]  •  17.05.2008 16:29


59 Katzenbuckel (Gast)

Hallo,

ich habe dannmal auch ne Frage zu, was ist nun der Unterschied zwischen Downhill und Race, istdas einfach nur die Geschwindigkeit und zweitens warum kann man mit einem Downhill keinen Berg hoch fahren.

Downhill [2]  •  17.05.2008 22:47


60 Bo.fh

Zitat von Katzenbuckel

Hallo,

ich habe dannmal auch ne Frage zu, was ist nun der Unterschied zwischen Downhill und Race, istdas einfach nur die Geschwindigkeit und zweitens warum kann man mit einem Downhill keinen Berg hoch fahren.

Downhill is halt das runterfahren und droppen etc.
Und Race ist Wettkampf (kommt aber drauf an was für ein Race, gibt ja Cross und DH Events)
Und aufgrunde des Hohen geichts und der Geometrie/Schwerpunkt ist es mit einem Downhiller schwer Hochzufahren zwinker


Gruß René

Downhill [2]  •  17.05.2008 23:26


61 Lionel

Hi Katzenbuckel!
Das liegt an der Sitzposition und dem Schwerpunkt. bei einem Downhill-MTB liegt der Schwerpunkt äusserst weit hinten - fährt man da den Berg mit hoch, hat man große Probleme damit, dass sich das Vorderad vom Boden abhebt. Man müsste sich also sehr weit nach vorne beugen. das ist aber sehr schwiedig, da Oberrohr und Vorbau sehr kurz sind.

Beim Race-Bike / CC-MTB geht das viel besser. Dafür hat man da beim Bergab-Fahren viel mehr Gewicht auf dem Vorderrad und damit viel mehr die Gefahr, sich zu überschlagen.

Downhill [2]  •  17.05.2008 23:37


62 Bo.fh

Zitat von Lionel

Hi Katzenbuckel!
Das liegt an der Sitzposition und dem Schwerpunkt. bei einem Downhill-MTB liegt der Schwerpunkt äusserst weit hinten - fährt man da den Berg mit hoch, hat man große Probleme damit, dass sich das Vorderad vom Boden abhebt. Man müsste sich also sehr weit nach vorne beugen. das ist aber sehr schwiedig, da Oberrohr und Vorbau sehr kurz sind.

Beim Race-Bike / CC-MTB geht das viel besser. Dafür hat man da beim Bergab-Fahren viel mehr Gewicht auf dem Vorderrad und damit viel mehr die Gefahr, sich zu überschlagen.

Zudem würde man im vorgebeugten Zustand viel in die Gabel pumpen.
Alternative den Schwerpunkt weiter nach hinten verlagern, was aber ein raufkommen auch erschweren würde und man evt auch nach hinten überfallen könnte zwinker


Gruß René

Downhill [2]  •  18.05.2008 09:41


63 Katzenbuckel (Gast)

Okay,

danke an euch alle erst mal. Als ist Downhill schon wenn manlangsam den Berg herrunter rollt,wenn ich das richtig verstanden habe. bäh
Und zweitens: wie weit kann man den nun mit einem normalen MTB gehen, was nicht extra fürs Downhill gemacht ist. hmmm

Katzenbuckel

Downhill [2]  •  18.05.2008 10:10


64 derMalte

Schau mal hier, da wurde schon recht ausführlich darüber geprochen...

schmerzgrenze hardtail

Downhill [2]  •  18.05.2008 10:26


65 Bo.fh

Langsam runter?
Also 60km/h sind da schon drin und mit normalem MTB Sport nicht wirklich vergleichbar.
Und zu extrem würde ich mit nem CC auch nicht fahren.
Eigentlich kann man das schon gut einschätzen wenn man fährt, wieweit es möglich ist.

Gruß René

Downhill [2]  •  18.05.2008 11:18


66 cube-star

Ich bin der Meinung
man sollte erstmal etwas
leisten und kann dann
es bergab richtig krachen lassen

Gruß cube-star

Downhill [2]  •  18.05.2008 15:12


67 biker_flo

Ganz deiner Meinung cube-star! Erst sich richtig auspauern hinauf und dann ne schöne knackige Abfahrt!

Downhill [2]  •  18.05.2008 15:37


68 Brain

Damit du total fertig versuchst ne Abfahrt runter zu fahren die vielleicht auch noch technisch anspruchsvoll ist? Das kann mindestens genauso anstrengend werden wie Berg hoch, also nicht unterschätzen.

Grüße, Lars

Downhill [2]  •  18.05.2008 18:04


69 Bo.fh

Zitat von Brain

Damit du total fertig versuchst ne Abfahrt runter zu fahren die vielleicht auch noch technisch anspruchsvoll ist? Das kann mindestens genauso anstrengend werden wie Berg hoch, also nicht unterschätzen.

Grüße, Lars

Wenn er sich Hochzu schon so auspowert pflastert er sich spätestens bei der Abfahrt ordentlich...
Und die Drops sind auch nicht ohne zwinker

Gruß René

Downhill [2]  •  18.05.2008 18:10


70 derMalte

Alles eine Frage des Trainings.... lach

Downhill [2]  •  18.05.2008 18:10


71 Bo.fh

Zitat von derMalte

Alles eine Frage des Trainings.... lach

An mir hab ich ja auch nicht gezweifelt zwinker

Nee, bin eigentlich mehr so der Faule^^

Gruß René

Downhill [2]  •  18.05.2008 18:49


72 Tim

Deswegen DH? Awas zwinker
Mit dem Richtigen Bike ist das dann aber auch etwas leichter... Zumindes hab ich weniger Hemmung ein richtig heftigen Trail auf nem Freerider runterzu donnern, als mit meim CC-Bike lach

LG Tim

Downhill [2]  •  18.05.2008 18:52


73 Bo.fh

Zitat von Tim

Deswegen DH? Awas zwinker
Mit dem Richtigen Bike ist das dann aber auch etwas leichter... Zumindes hab ich weniger Hemmung ein richtig heftigen Trail auf nem Freerider runterzu donnern, als mit meim CC-Bike lach

LG Tim

Im moment bin ich ja noch mit Cross unterwegs, obwohls ja hier auch nicht soviel steigung gibt...

Gruß René

Downhill [2]  •  18.05.2008 19:01


74 Tim

Ich find schon... Oder fahr ich die falschen Strecken xD
Ich für mein Teil liebe kurze aber knackige anstiege bäh
Und lange Wurzeltrail bäh

LG Tim

Downhill [2]  •  18.05.2008 19:13


75 Bo.fh

Zitat von Tim

Ich find schon... Oder fahr ich die falschen Strecken xD
Ich für mein Teil liebe kurze aber knackige anstiege bäh
Und lange Wurzeltrail bäh

LG Tim

Nur wohnst ja auch bissl anders als ich^^
Das höchste was ich hier hab is der 3te Stock zwinker und da nutz ich den Fahrstuhl bäh


Gruß René

Downhill [2]  •  18.05.2008 19:17


76 Tim

lach Tut mir leid... lach Klingt einfach zu klasse lach


LG Tim

Downhill [2]  •  18.05.2008 19:18


77 derMalte

@Tim

Geht mir genauso. Es muss garnicht soO steil sein, wenn man schnell genug fährt, kann jede verwurzelte Strecke anspruchsvoll sein. Mir bringt es einfach Spaß so durchgeschüttelt zu werden, dass ich kaum noch den Weg erkenne...(könnte jetzt übertrieben worden sein bäh)
Allerdings fehlt mir da echt der Vergleich. In und um Hamburg gibt es nicht soO sehr viele DH-Strecken lach, daher bin ich noch nicth dazu gekommen.

Downhill [2]  •  18.05.2008 19:21


78 Tim

Ja so durchgeschüttelt zu werden, macht schon spaß^^
Aber ich würde dann aber lieber ein Fully haben... Geht nicht so aufs Materian...

LG Tim

Downhill [2]  •  18.05.2008 19:30


79 derMalte

Ich wär schon mit ner besseren Gabel zufrieden, die mehr Wurzeln schluckt als meine Jetztige

Downhill [2]  •  18.05.2008 19:34


80 Tim

Bin mit meiner so einigermaßen zufrieden.. Nur das Ansprechverhalten lässt zu wünschen übrig...

LG Tim

Downhill [2]  •  18.05.2008 19:36


81 derMalte

Ich wart auf Weihnachten zwinker
Aber ich bin mir noch nicht sicher welche es werden wird, hab ja noch zeit... leider bäh

Downhill [2]  •  18.05.2008 19:40


82 Bo.fh

Ich find das auch jetz ganz geil mit meinem Komplett Starrbike über Wurzeln zu bügeln und nur noch die Reifen federn...
Frag mich auch warum ich früher Schaltung und ne Federgabel gebraucht hab.
Ne Federgabel kommt mir dann nur noch ans Freeridefully und dann gehts ab bäh

Gruß René

Downhill [2]  •  18.05.2008 19:49


83 van_baily

Ich wart jetzt erstma bis mein Bike da ist, dann wird mal ne ausgiebige Fahrt gemacht... dann werd ich ja sehn, was sich mit dem Bike alles anstellen lässt. Bei uns in der Umgebung ist eigentlich so ziemlich alles dabei...

Der mit dem MTB tanzt...

Downhill [2]  •  18.05.2008 21:38


84 Sledge13

Krasse Diskussion wieder mal losgestreten... lächel

Meine Eindrücke der letzten Wochen:
DH fahren bringt ungleich viel mehr Spass als CC (für mich persönlich - also nicht falsch verstehen). Der Kampf gegen die Strecke und noch mehr gegen sich selbst gibt einem sehr sehr viel. Aber das Bike sollte wirklich dafür gebaut sein. Der Federweg von 200 mm gibt auch einem Anfänger mehr Sicherheit. Und zum Thema hochpedalieren mit einem DH´er - nix zu machen bei ~ 20 kg und Sitzposition DH, dazu kommen noch die fehlenden Gänge. Wichtig an alle die es (wie ich) mal ausprobieren wollen => PROTECTION!!!!! Also Fullface-Helm, Body-Armor, Schienbeischützer und Shorts mit Protection!!!
Mich hat es jetzt schon ein paar mal in den Wald "gewickelt" und, naja ohne Schutz - hätte schon weh tun können.

Fahrt einfach mal in einen Bikepark, leiht euch ein Bike (~20 - 30€ / Tag) und Schutz (~ 20 € / Tag) aus. Schaut ob es was für euch ist. Wenn ja - Ride hart, wenn nicht traurig

Be yourself ... no matter what they say!!!

Downhill [2]  •  19.05.2008 07:05


85 speedmax

Ein Downhillbike ist auch viel stabiler gebaut und schwerer.

Gruß, speedmax

Downhill [2]  •  19.05.2008 10:12


86 biker_flo

Ja das ist ja auch für des ausgestatet, dass wenn du springst nicht gleich alles auseinander bricht lächel

Downhill [2]  •  19.05.2008 10:19


87 Bo.fh

Ich überleg auch mal ob ic hvorher in Bikepark soll und testen oder erst des Fr und denn in Bikepark.
Ersteres klingt sinnvoller hmmm
Hab im moment auch bloß für Knie/Schienbein und normalen MTB Helm, werd mir dann auch nen FF zulegen zwinker

Gruß René

Downhill [2]  •  19.05.2008 15:59


88 Thomas

He ihr komme gerade vom geiskopf zurück ist ein bikepark bei deggendorf also freeride downhil dirt ist halt ein funsport der aber immer mehr anhenger findet deswegen sollte man nicht vorschnell urteiln es ist genau so anstrengend wie jeder andere sport auf seine weise mann muss sich konzentrieren um einiges mehr als beim cc mann geht an sein Physiche und Psysichen grenzen un darüber hinaus das ist auf keinen fall zu unterschätzen mann braucht ne mänge kraft für so nen tag im park das währe mit der anstrengung des hochfahrens nicht vereinbar denke ich ich fahre nebenbei auch cc und touren und jogge es ist nur bedingt zu vergleichen in etwa wie Squash und Tennis Also Jungs und Mädels nicht streiten ausprobieren. Wem es interesiert googelt doch mal unter den Wörtern (mtb zone Geißkopf und als zusatz noch freeride und downhill) zwinker

Downhill [2]  •  19.05.2008 16:55


89 Arcbound

Was auch richtiger Sport ist, ist deinen Post OHNE Satzzeichen zu lesen bäh

Downhill [2]  •  19.05.2008 21:08


90 Bo.fh

Zitat von Arcbound

Was auch richtiger Sport ist, ist deinen Post OHNE Satzzeichen zu lesen bäh

Das is aber gemein hmmm

Is jemand von euch schon mal mit nem Trial Bike unterwegs gewesen?


Gruß René

Downhill [2]  •  20.05.2008 16:13


91 Brown-Falco

Downhill/freeride ist vllt schon was geiles
Sehr anstrengend
und kann auch sehr schief gehen
Wenn ihrs fahrt spart nicht am Rad und der Ausrüstung

steile abfahrten - geile bikes - meine welt lächel

Downhill [2]  •  10.01.2010 00:08


92 Herr Grendel

Schiefgehen kann alles, wenn man keine Ahnung davon hat...


...Letzte Woche konntest Du ein Downhillbike nicht von nem Dirtbike unterscheiden, und nun gibst Du weise Ratschläge? staun

Hut ab!

...oder war das hier ein anderer Brown Falco?


Downhill [2]  •  10.01.2010 11:23


93 phil-vampir

lach lach lach

auch nicht schlecht!!

wo bleibt die Klimaerwärmung???

Downhill [2]  •  10.01.2010 11:26


94 Herr Grendel

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...

Das war sicher wieder unchristlich von mir. zwinker


Downhill [2]  •  10.01.2010 11:35


95 phil-vampir

Sind wir doch alle mal ganz gerne? zwinker
ICH verzeihe Dir!!

wo bleibt die Klimaerwärmung???

Downhill [2]  •  10.01.2010 11:39


96 Herr Grendel

Alles klar, einer reicht mir schon, um Frieden zu finden skål !!!! zwinker

Downhill [2]  •  10.01.2010 11:42


97 thrall

hallöchen
fahre unglaublich gern freeride und downhill wobei ich keine noch so steile abfahrt scheue
mein einzigstes mango sind sprünge da kann ich nixxxx und muss noch viel lernen
momentan fahre ich das jekyll3 von canonndale(kann ich nur weiter empfehlen)

Downhill [2]  •  18.10.2011 21:16


98 cosheen

super .. nur von das wort "einzigstes" gibt es nicht und "mango" ist eine frucht

Intense - Fanboy mit Giant Affäre

Downhill [2]  •  19.10.2011 01:25


99 Sinjassa

Wenn ich eure Konversation lese muss ich grinsen.
Ich selbst bin letztens beim Downhill in en Baum gefahren lach
Zum Glück hat man einen stabilen Rahmen...

Downhill [2]  •  09.05.2013 17:46


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Aud den Geschmack gekommen: Downhill fahren mit dem MTB (Downhill)