mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820

1 willi77 (Ex-Mitglied)

Noch eine Frage hätte ich:

Wie funktioniert die Druckpunktverstellung am Hebel? Sprich in welche Richtung wird der Druckpunkt früher aufgebaut? Schraube raus oder rein?

Danke vorab

Außerdem schleifen die Scheiben ein wenig. Aber: nicht immer. Mal ja (bei starkem Bremsen vor allem), dann wieder eine Weile gar nicht. Fährt sich das noch ein?

(Montiert und entlüftet wurde vom Fachbetrieb, da mir die Leitungen im Auslieferungszustand deutlich zu lang waren)

Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820  •  05.06.2013 09:09


2 Stützrad

Das ist die neue Saint!
Da kann ich Dir leider nichts genaues zur Verstellung sagen.

Verstehe aber nicht warum die schleift. staun
Meine alte Saint sowie die neue Deore und die neue SLX sind
bei uns absolut geräuschlos im Einsatz.

Was für Scheiben hast Du denn montiert?
Könnten die eine Unwucht haben?

Frage nur, weil gerade die neuen Shimano Bremsen haben sehr
weit auseinandergehende Beläge.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820  •  05.06.2013 09:30


3 bieker

Probiere es doch einfach aus, schadet doch niemandem hmmm zwinker

Wie meinst du es schleift beim starken Bremsen ??

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820  •  05.06.2013 09:32


4 Kharne

Druckpunktverstellung? Funktioniert garnicht, zumindest nicht im
wirklich spürbaren Bereich zwinker

Fährst du ein Rad mit Schnellspannern?

Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820  •  05.06.2013 09:35


5 willi77 (Ex-Mitglied)

Ja mit Schnellspanner. Es sind die RT86 Scheiben. Ebenfalls neu.

Es schleift ab und an beim Fahren. Mal vorne, mal hinten. Nicht tragisch, aber doch irgendwo nervig, bei dem Preissegment.

Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820  •  05.06.2013 09:41


6 Stützrad

Hm, eine Ferndiagnose ist jetzt natürlich schwierig. hmmm

Henni


Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820  •  05.06.2013 09:50


7 willi77 (Ex-Mitglied)

ich werd das mal beobachten. kann mir nicht vorstellen, dass beide scheiben unwucht haben.

eventuell müssen die sättel nochmal justiert werden, oder die kolben fahren nach heftigem bremsvorgang nur zögernd zurück....

Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820  •  05.06.2013 09:54


8 eggen

... oder es ist einfach ganz normal das eine Scheibenbremse ab und an mal etwas schleift und dann mal wieder nicht hmmm

Der Preis ist auch kein Argument, nur weil die Saint mehr kostet heißt das nicht das sie weniger schleift.
Du hast mehr Geld für mehr Bremse bezahlt, die Saint hat vier Kolben und ist auf hohe Belastung ausgelegt, DAS hat dich den Aufpreis gekostet!

Tendenziell schleift die Bremse sogar mehr oder leichter weil die Bremsbeläge länger sind und die Bermszangen daher besonders grade ausgerichtet sein müssen.

Da ich gerade sehe dass du deine Magura nach 30Km verkaufst möchte ich noch darauf hinweisen das 30Km nicht genug sind um die Scheiben einzufahren, für die viel weicheren Beläge reicht das locker aber die sind ja nur die eine Hälfte der Bremse.
Auf den Bildern kann man sehen das die Scheiben noch nicht blank sind, so konnte die Bremse ihre maximale Kraft ja nicht erreichen... klingt zwar komisch weil ne raue Scheibe ja stärkere Reibung generieren sollte aber dem ist nicht so.

Ich hab grade das selbe, meine MT hat mit einer ganz neuen Scheibe von Magura grottig verzögert, erst nach vielen Touren war die Scheibe endlich blank gebremst und jetzt verzögert die Bremse auch ordentlich.


Und zu der Bremspunktverstellung wurde ja schon was geschrieben, einfach mal probieren, kann ja nichts kaputt gehen zwinker

Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820  •  05.06.2013 12:29


9 pancho (Ex-Mitglied)

eggen hat das ganze schon richtig geschrieben.
Einen Punkt möchte ich aber anmerken. Reibung erzeugt Wärme und Metall dehnt sich bei Wärme aus. Dies kann schon der Grund sein, warum die Bremse gerade bei "heftigem Bremsen" zu schleifen anfängt und ansonsten ruhig ist. Wären ein oder mehrere Kolben verkantet, würde es stetig schleifen.

Dass 4 Kolbenbremsen aber leichter schleifen als andere kann ich nicht unterschreiben. Meine Hope macht jedenfalls keine Mucken (habe aber auch schwimmende Bremsscheiben).


Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820  •  05.06.2013 14:49


10 willi77 (Ex-Mitglied)

Henni

Die Abstände zw Scheiben und Belägen sind bei mir wirklich extrem gering.

Mehr zum Thema im anderen Beitrag hier im Bremsenforum (wegen M
agura Adapter)
.

Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820  •  09.06.2013 23:01


11 willi77 (Ex-Mitglied)

Noch für mein Verständnis wegen der Druckpunktverstellung: hat diese einen Einfluss auf den Abstand der Beläge zur Scheibe, sprich fahren da die Kolben ( beim Verstellen der Schraube im Geber) weiter/ kürzer ein und aus?

Die Bremsleistung der Saint ist jedenfalls PERFEKT.

Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820  •  09.06.2013 23:04


12 Kharne

Je nachdem wie die *Druckpunktverstellung* gemacht ist ja. Da die
bei den Shimanos aber eh keine Wirkung hat ist das, wenn überhaupt,
vernachläsigbar.

Hast du mal die Kolben zurückgedrückt? Die müssen komplett plan zum Sattel sein.

Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820  •  09.06.2013 23:11


13 willi77 (Ex-Mitglied)

Ja. Aber kamen immer wieder ca 1 mm zurück

Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820  •  10.06.2013 05:47


14 Stützrad

Das machen meine nicht. Die bleiben ganz drin. So wie es
sein sollte!
Hast Du denn schon mal versucht die Druckpunktverstellung
zu verändern?

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820  •  10.06.2013 09:07


15 willi77 (Ex-Mitglied)

Die blieben schon drin. Nur beim erneuten Bremsen
Sind sie nicht komplett zurück gefahren.

Hab jetzt noch paar mal rausgepumpt und wieder rein
gedrückt.

Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820  •  10.06.2013 09:19


16 Stützrad

Könnte Luft in der Leitung sein.
Aber wie gesagt, ich kenne die Bremse nicht und weiß daher
nicht wie das mit der Druckpunktverstellung aussieht.
Stell den doch mal so ein das der Druckpunkt möglichst spät
kommt.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820  •  10.06.2013 09:32


17 eggen

Die Beläge fahren immer nur wenige 1/10mm von der Scheibe weg, dadurch haben sie immer den selben Abstand.

Das nennt sich automatische Belagnachstellung- würden die Kolben immer voll zurückfahren würde der Hebelweg immer länger je dünner die Beläge werden.

Wichtig ist nur das die Kolben hinten bleiben wenn man sie von Hand zurück drückt- geht das nicht kann man die Entlüftungsschraube am Griff lösen und dann die Kolben ganz eindrücken- da sollte dann Öl oben aus dem Griff kommen... würde ich aber nur machen wenn es wirklich nötig ist.


Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820  •  10.06.2013 09:36


18 Stützrad

Meine fahren ganz ein. Gut, meine Beläge haben aber auch
nicht viel weg.
Ich kann die aber mit der Druckpunktverstellung weiter ran drehen.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820  •  10.06.2013 09:38


19 willi77 (Ex-Mitglied)

Wenn ich sie rein drücke bleiben sie auch drin. Wie wird der Druckpunkt
verstellt? Schraube rausdrehen = Beläge fahren weiter zurück?

Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820  •  10.06.2013 09:52


20 eggen

Meine auch aber das liegt halt an den neuen Belägen- außerdem sprechen wir ja hier über ein paar mm, so dick sind die Beläge ja nicht.

Vielleicht hat die Saint ja die selbe Druckpunkteinstellung wie meine MT- da werden nämlich nicht die Kolben sondern der Leerweg des Bremshebels verstellt.
Dadurch kann man den Druckpunt so legen das er näher oder weiter vom Lenker liegt... tatsächlich verschiebt man nur den Punkt an dem der Bremshebel Kontakt zum Geberkolben bekommt, die Nehmerkolben merken davon nichts.

Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820  •  10.06.2013 10:00


21 bieker

Bei der Saint ist beides

Hebelweitenverstellung - geht über das Rädchen am Bremsgriff (das was eggen gemeint hat)

Druckpunktverstellung - geht über eine kleine Schraube, die ist dann mit freestroke gekennzeichnet
die Schraube sitzt am "Ursprung" des Hebels parallel zur Ölkammer

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820  •  10.06.2013 10:22


22 eggen

Nö, das ist nicht was ich gemeint habe!
Die MT4 hat eine Griffweiteneinstellung (wie jede andere Bremse auch) UND eine Druckpunktverstellung wobei der Hebel bleibt wo er ist, aber der Punkt, wo der Hebel auf den Geberkolben drückt, verschoben wird.


Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820  •  10.06.2013 10:38


23 Kharne

Falsch. Die Hebelweitenverstellung legt nur den Abstand zwischen
Lenker und Hebel fest, der Druckpunkt bleibt dabei gleich. Und
die Druckpunktverstellung ist ein Scherz, die macht ziemlich genau garnix.

Nimm dir mal Zeit und mach die Kolben sauber. Beläge raus, die
eine Seite festhalten, am Hebel pumpen bis die Kolben etwas rauskommen,
aufpassen wenn du zu viel pumpst fallen die Kolben u.U. raus. Mit
nem in Shimano Öl getränkten Wattestäbchen Kolben schön sauber machen.

Edit:
Eggen war zu schnell lach

Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820  •  10.06.2013 10:39


24 Stützrad

Ich will jetzt nix Falsches sagen...

Habe trotz Streß gerade mal kurz im WWW gesucht und irgendwo
gelesen das die Schrauben für die Druckpunktverstellung
gegen Längere getauscht werden müßten.
Dann sollte die besser funktionieren. staun

Aber wie gesagt nur gelesen...keine eigene Erfahrung!

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820  •  10.06.2013 10:43


25 bieker

Im Prinzip verkleinerst du das reinschrauben der Schraube das Volumen des Behälters und der Druck im inneren steigt.

Was noch eine Möglichkeit ist, wäre mithilfe eines entlüftungskits einen leichten Überdruck im System zu erzeugen. D.h du schließt das System während du noch Öl mit der Spritze reindrückst.

Wies genau funzt kann ich dir jetzt auch nicht sagen, und das wäre auch schon wieder ein größerer Eingriff zwinker

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820  •  10.06.2013 11:00


26 Stützrad

Aber dann würden die Beläge noch weiter rauskommen.
Ich würde einfach mal die Schraube etwas raus drehen.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Druckpunktverstellung und schleifen bei Saint BL M820  •  10.06.2013 11:02


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff