mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Dt swiss 350 Nabe lauter machen

1 Miron

Hallo, bitte nicht lachen. Es ist kalt und momentan nehme ich mein Bike auseinander und dabei komme ich auf dumme Ideen wie zum Beispiel wie mache ich meinen Freilauf lauter.
Mein Plan ist die Zahnscheiben komplett zu entfetten und mit Öl zu ersetzen. Manche sagen nimm Motoröl? Wenn ja ist es egal welches Öl. Habe auch noch Federgabelöl.
Aber was ich wissen möchte ist, was kann im schlimmsten Fall passieren bis auf einen erhöhten Verschleiß der Zahnscheiben. Kann ich einen höheren Schaden verursachen.
Danke im voraus. Und wie schon erwähnt es ist momentan nur Spielerei.

Dt swiss 350 Nabe lauter machen  •  10.12.2017 20:26


2 OldenBiker

Das lauter machen ist im Grunde überwiegend Spielerei. Aber sei es uns gegönnt.
Ich habe bei meiner 240s das Fett soweit abgewischt, das nur eine dünne Schicht davon zur Schmierung vorhanden ist. Bei Öl würde ich wahrscheinlich auf Motoröl setzen.
Man kann zusätzlich noch die Zahnscheiben ersetzen. Je nachdem, welche man drin hat, kann man welche mit mehr Zähnen nehmen. Wenn ma sie bekommt, kann die für WTB Naben nehmen, haben 54 Zähne. Sind aber auc elends teuer.
Viel kann man nicht dran kaputt machen. Musst nur darauf achten, as die Federn wieder an der richtigen Stelle sind. Der Verschleiß mag wohl etwas hlher sein, wovon ich in 8 Jahren aber nichts gemerkt habe.
Wie laut das 'rattern' rüberkommt, hängt aber auch vom Rahmen ab. Bei Stahl wierd es nicht so gut übertragen, wie bei Alu oder Plastik.

Dt swiss 350 Nabe lauter machen  •  11.12.2017 05:55


3 Miron

Danke für die schnelle Antwort. Ja ich weiss 54 Zähne hört sich gut an, kosten aber auch relativ viel. Ich versuch die erstmals zu entfetten. Wenn die Zahnscheiben fertig sind, dann hole ich mir welche mit mehr Zähnen. Ach übrigens ist bei mir ein hochwertiger Plastikrahmen.

Dt swiss 350 Nabe lauter machen  •  11.12.2017 07:31


4 Miron

OK,
Zahnscheibe entfettet, geölt. Etwas lauter, aber jetzt nicht überragend. Für den Anfang ist es in Ordnung.

Dt swiss 350 Nabe lauter machen  •  11.12.2017 16:52


5 raphrav

Speichenspannung, welche Kassette verbaut und vor allem wie sauber sie ist sind übrigens auch noch Faktoren zwinker

Dt swiss 350 Nabe lauter machen  •  11.12.2017 19:30


6 Diddo

Kassette kann ich bestätigen. Hab mehr Fett in den Freilauf gepackt weil es sonst doch etwas nervig wurde. lach

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Dt swiss 350 Nabe lauter machen  •  11.12.2017 21:05


7 Miron

OK, ist eine XT Kasette, ansonsten absolut sauber, natürlich gleich mit gereinigt.

Dt swiss 350 Nabe lauter machen  •  11.12.2017 21:41


8 OldenBiker

Meine Nabe hat ein wenig gebraucht, bis sie lauter wurde. Bin Anfangs allerdings mit Stahlrahmen gefahren, da war der Uterschied nicht so dolle. Als Kassette war 'ne SRAM 9fach drauf.
Jetzt mit dem Dartmorr Alurahmen und Sunrace 11fach Kassettte kommt das sehr viel besser rüber. Könnte aber noch lauter sein. Ich habe aber auch 'nur' Zahnscheiben mit 18 Zähnen. Die neueren DT Naben müssten 36 Zähne haben und dadurch schon lauter sein.
Die alternative wäre, andere Naben zu nehmen. Da kämen z.B. Syntace in Frage. Die machen schon schön Krach. Ich werde mir in absehbarer Zeit allerdings ein paar Chris King gönnen bäh. Habe bisher nix geileres von Sound her gehört. Sind mit knapp 800,- Euronen aber auch nicht billig traurig. Aber so ist das nun mal, wenn man ein wenig Bling Bling am Bike haben will zwinker.

Dt swiss 350 Nabe lauter machen  •  12.12.2017 06:12


9 marcusen


Guckste hier
https://www.youtube.com/watch?v=J-ic38xyMUI&t=506s

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Dt swiss 350 Nabe lauter machen  •  13.12.2017 22:52


10 Diddo

DT 240 mit 18, 36 und 54 Zähnen im Vergleich:https://www.youtube.com/watch?v=qidu3rvJqCA

Ich werfe mal Hope in den Raum, mag den Klang einfach. lach
https://www.youtube.com/watch?v=rAMSfok3_nI

Richtig fies klingen Chris King und Industry Nine, aber ich glaube da werde ich nach n paar Höhenmetern irre zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Dt swiss 350 Nabe lauter machen  •  14.12.2017 23:10


11 OldenBiker

Dt swiss 350 Nabe lauter machen  •  15.12.2017 05:43


12 Miron

Klingt echt gut, aber auch echt laut. Ach übrigens mein Freilauf ist doch nun etwas lauter geworden. Irgendwann werde ich mir die 54 Zähne bestellen. Alles andere ist mir zu kostspielig.

Dt swiss 350 Nabe lauter machen  •  15.12.2017 19:09


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff