mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Dyna-Sys und Laufrad zur 9er Kassette, 2 Fremdkörper?

Paßt die Dyna-Sys-10er-Kassette mit einem Laufrad zu der bisherigen 9er Kassette zusammen? Mir liegen da 2 sich widersprechende Aussagen vor.

1 etikus (Ex-Mitglied)

Paßt die Dyna-Sys-10er-Kassette mit einem Laufrad zu der bisherigen 9er Kassette zusammen?
Mir liegen da 2 sich widersprechende Aussagen vor.

Dyna-Sys und Laufrad zur 9er Kassette, 2 Fremdkörper?  •  26.04.2011 21:26


2 folienmaster

Servus etikus

Ich versuche mal deine Frage zu beantworten.

Wenn du eine neuere Nabe hast, dann ist diese 8/9/10 fach

kompatibel. z. B. eine Shimano FH-M775





gruss ws ws home

Dyna-Sys und Laufrad zur 9er Kassette, 2 Fremdkörper?  •  26.04.2011 21:40


3 etikus (Ex-Mitglied)

Zitat von folienmaster

Servus etikus
Ich versuche mal deine Frage zu beantworten.
Wenn du eine neuere Nabe hast, dann ist diese 8/9/10 fach
kompatibel. z. B. eine Shimano FH-M775

Hallo folienmaster,
das Problem tauchte bei mir auf beim Kaufenwollen des Schlimmano LRS WH-M970.
Bisher ging ich davon aus, daß die 9er Kassette und die dünner gemachte 10er Kassette EINE Stärke haben.
Trifft dies nun zu oder trifft dies nicht zu?

Dyna-Sys und Laufrad zur 9er Kassette, 2 Fremdkörper?  •  26.04.2011 23:03


4 folienmaster

Dyna-Sys und Laufrad zur 9er Kassette, 2 Fremdkörper?  •  26.04.2011 23:20


5 etikus (Ex-Mitglied)

Zitat von folienmaster

...
Ansonsten schickst du Paul Lange ne email und fragst noch mal nach.

Gemacht.
Wäre es nicht ein echter Schildbürgerstreich, wenn 9er und 10er Kassetten um (Bruch-)teile von mm in der Stärke unterschiedlich wären? Mit der Folge, wer von 9 auf 10 hochrüstet, der brauch dann auch zusätzlich einen neuen LRS. Also wenn das zutrifft, dann ist mein Vertrauen in Shimano mächtig zerstört. Das setze ich dann gleich mit Folgendem: Wenn ich mit einer Jungfrau ..., muß ich dann für deren 10 Kinder ...?
Bisher dachte ich da auch, die hätte gar keine.
Aber bei Gott und Shimano ...
Das Ergebnis werde ich hier einstellen.

Dyna-Sys und Laufrad zur 9er Kassette, 2 Fremdkörper?  •  26.04.2011 23:53


6 Mondgesicht

Lassen wir uns mal logisch überlegen.... 10 Fach Kasetten passen auf Naben für 9 Fach zwinker
Im Internet sind keine Naben extra für 10 Fach aufgetaucht, seit Shimano und Sram das anbieten, also muss es ja passen zwinker

Dyna-Sys und Laufrad zur 9er Kassette, 2 Fremdkörper?  •  27.04.2011 00:53


7 x-raven (Ex-Mitglied)

Pssst, verrat doch nicht alles.

Dyna-Sys und Laufrad zur 9er Kassette, 2 Fremdkörper?  •  27.04.2011 01:02


8 etikus (Ex-Mitglied)

Zitat von Mondgesicht

Lassen wir uns mal logisch überlegen.... 10 Fach Kasetten passen auf Naben für 9 Fach zwinker
Im Internet sind keine Naben extra für 10 Fach aufgetaucht, seit Shimano und Sram das anbieten, also muss es ja passen zwinker
Aber warum ergänzen dann die Hersteller ihre technischen Daten NICHT auf 10-fach?
Zum Beispiel gerade von 240s übernommen:
"Rotor / Rotor Aluminium; Shimano 8/9-speed"
Auf 10-fach passen die möglicherweise tatsächlich, aber offensichtlich nur nach dem Motto: Und bist du nicht willig, so brauch' ich Gewalt.
(Wobei wir wieder bei den Jungfrauen wären).

Dyna-Sys und Laufrad zur 9er Kassette, 2 Fremdkörper?  •  27.04.2011 09:13


9 x-raven (Ex-Mitglied)

Wenn man schon 10Fach fährt kann man sich so eine Kassette zulegen (je nach Einsatzgebiet) und kann nochmal Gewicht sparen:
http://www.bike-discount.de/shop/k485/a1926/ultegra-kassette-cs-6600-12-27.html


Dyna-Sys und Laufrad zur 9er Kassette, 2 Fremdkörper?  •  27.04.2011 11:17


10 Tourenbiker

Zitat von etikus

Paßt die Dyna-Sys-10er-Kassette mit einem Laufrad zu der bisherigen 9er Kassette zusammen?
Mir liegen da 2 sich widersprechende Aussagen vor.

Hallo,
Ich habe die XT Dyna-Sys-10er-Kassette auf meiner alten 8-Fach XT-Nabe montieren können.

Dyna-Sys und Laufrad zur 9er Kassette, 2 Fremdkörper?  •  27.04.2011 22:20


11 etikus (Ex-Mitglied)

Zitat von Tourenbiker

Ich habe die XT Dyna-Sys-10er-Kassette auf meiner alten 8-Fach XT-Nabe montieren können.
Mir ist das klar, frei nach dem Motto:
Wenn rohe Kräfte sinnlos walten, muß selbst ein Knopf die Hose halten. zwinker

Meine Frage bleibt. Ist es technisch erlaubt? Oder ist es technisch nicht erlaubt, aber flickschusternd möglich?

Lange hat meine anfragende Mail von vorvorgestern bisher immer noch nicht beantwortet. Ob die wohl eine Dienstreise zu Schlimano machen zur Klärung meiner Frage? Schließlich hat Lange selbst - zu Stadler - gesagt, daß der LRS nicht mit der Dyna-Sys-Kassette zusammen paßt!!!

Dyna-Sys und Laufrad zur 9er Kassette, 2 Fremdkörper?  •  29.04.2011 05:55


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Paßt die Dyna-Sys-10er-Kassette mit einem Laufrad zu der bisherigen 9er Kassette zusammen? Mir liegen da 2 sich widersprechende Aussagen vor. (Dyna-Sys)