mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Dynamics Black Star 2011 (Stadler) Formula RX quietscht

auf Grund des guten Tests in der aktuellen "Bike" habe ich mich für das Dynamics Black Star, um 999 Euro, vom Stadler in Straubing entschieden

1 haubada

Hallo,

auf Grund des guten Tests in der aktuellen "Bike" habe ich mich für das Dynamics Black Star, um 999 Euro, vom Stadler in Straubing entschieden. Leider habe ich ziemliche Probleme mit der Formula RX Bremse.
Anfangs war alles OK. Doch nach kurzer Zeit schleifte die vordere Bremsscheibe abwechselnd links und rechts an den Bremsklötzen. Die hintere Bremse macht immer quietschende Geräusche. Nach einem Besuch beim Stadler haben sie die vordere Bremse mal ordentlich justiert. Bremsklötze für hinten hatten sie keine da (über 1000 Räder zum Verkauf, aber keine Bremsklötze da?!?!). Sie sollen dann beim 300km Kundendienst mit gewechselt werden. Kurze Zeit darauf begann die Vorderbremse in der Kurve zu klirren. Toll, da kaufst ein gut getestetes Hardtail und dann klirrt und quietscht alles.
Nun zu meinen Fragen:
Soll ich mir wieder Bremskötze von Formula reinmachen lassen, oder gleich andere (welche?). Wäres es auch sinnvoll gleich andere Bremsscheiben zu verwenden, damit das geklirre vorne aufhört (welche?)?
Hat jemand das gleiche Problem?

Viele Grüße

Dynamics Black Star 2011 (Stadler) Formula RX quietscht  •  17.05.2011 10:34


2 folienmaster

Servus haubada

also erstmal willkommen.

Das mit der Formula ist so eine Sache. Ich liebe meine Formulas ein anderer hasst die Teile. lach

Hauptproblem sind die duennen Bremsscheiben, welche gerne "eiern". Meine The One hat noch die orig. Bremsklötze drin.
Die sind sehr wasserscheu.

Musst mal probieren, es gibt versch. Bremsklötze:

- organisch, gesintert und organisch+gesintert

Das Klingeln habe ich nicht mit 20 mm vorne und Steckachse hinten, sondrn nur bei QR Spannern.

Andere Scheiben sollen helfen, einfach mal die Sufu benutzen.

gruss ws ws home

Dynamics Black Star 2011 (Stadler) Formula RX quietscht  •  17.05.2011 11:00


3 Kerry

Das Quitschen / Singen gehört zu ner Formula zwinker Mit der Zeit gewöhnst dich dran. Hat wohl jeder das Problem, der eine mehr der andere weniger. Ist aber trotzdem ne feine Kralle lächel

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 768

Dynamics Black Star 2011 (Stadler) Formula RX quietscht  •  17.05.2011 12:38


4 cubetreter (Ex-Mitglied)

Ja,genau.Sie ist wirklich eine sehr gute Kralle.Ich kann dazu folgendes sagen.Ich fahre sie selber.ganz ohne Probleme.Außer halt,wenns nass ist.Dann macht jede Bremse Geräusche.Es hat etwas mit der Steifigkeit der Gabel zu tuen.Die eine nimmt die Schwingungen,die andere nicht.Formula RX Bremse mit einer FOX 32 Gabel geht immer.Beim Belagwechsel sollte man mit einer anderen Gabel auf organische wechseln

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Dynamics Black Star 2011 (Stadler) Formula RX quietscht  •  17.05.2011 12:48


5 marcusen

Zitat von Kerry

Das Quitschen / Singen gehört zu ner Formula zwinker Mit der Zeit gewöhnst dich dran. Hat wohl jeder das Problem, der eine mehr der andere weniger. Ist aber trotzdem ne feine Kralle lächel
Kerry ich bitte dich, wie kann man sich an solche Geräusche gewöhnen bzw. drüber lachen.

Man kann mit anderen Scheiben wie die Shimano XT probieren.
Auch hatte hinten gesinterte Beläge geholfen.
Ganz ruhig wars trotzdem nicht.

Die Bremse ist leider für Ar... was Sorglosigkeit angeht.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Dynamics Black Star 2011 (Stadler) Formula RX quietscht  •  17.05.2011 15:05


6 Hanomax

Servus haubada,

ich hab mir das selbe Bike beim Zweirad Stadler in Ainring gekauft und hab die gleichen Probleme mit der Bremse. Es wurde auch schon mal die Bremsscheibe getauscht, danach war das Quietschen besser. Immer wieder schleift die Bremse aber (das Rad läuft nicht frei), sodass ich zu jeder Steigung sicher nochmal 2% dazurechnen kann traurig.
Die Formula RX kommt mir auf kein Rad mehr drauf und ob ich nochmal beim Stadler einkauf muss ich mir seeeehr gut überlegen (patzige Bemerkungen darfst Dir da schon anhören). Garantie hin oder her - was ich diese Saison schon Zeit versch... habe mit den Besuchen beim Stadler! Ich sitz eigentlich lieber im Sattel als meine Freizeit in deren Werkstatt zu verbringen.

Nebenbei: ist das normal, insgesamt 5 Bremsscheiben-Sätze pro Saison zu brauchen? Kommt mir viel vor und ist mit der Zeit auch teuer. Ich fahr schon einigermassen viel (3-4 x pro Woche, auch viele Fun-Trails) aber ich hab mir das anders vorgestellt.
Fazit: Ich will beine V-Brake wiederhaben! zwinker

Beste Grüsse!

Dynamics Black Star 2011 (Stadler) Formula RX quietscht  •  13.11.2011 19:09


7 Konatreter (Ex-Mitglied)

@ Hanomax
Das leidige Thema,Formula RX.Ich fahre auch eine.Möchte keine andere Bremse habe.Kein Quietschen und schleifen.Nur brachiale Bremskraft.Es liegt viel am Umgang und der Handhabe der Bremse.Selbst beim Vorderradwechsel.Man muß sehr feinfühlig die Schnellspanner eistellen.Etwas zu viel oder zu wenig und es kannn Geräusche geben.Ich fahre überall.Strasse Gelände Trails.Und das einige tausend KM im Jahr, und das ohne Scheibenwechsel.Bin zwischendurch auch noch einige Marathons gefahren. staun lächel lächel lächel lächel
PS.Ich mache an meinem Bike alles selber

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Dynamics Black Star 2011 (Stadler) Formula RX quietscht  •  13.11.2011 21:36


8 folienmaster

@ Hanomax

Frisst du die Scheiben!? zwinker



gruss ws ws home

Dynamics Black Star 2011 (Stadler) Formula RX quietscht  •  13.11.2011 21:57


9 haubada

Servus,

ich war schon länger nicht mehr im Forum.
Hier mal meine News!

Habe nach zig Besuchen bei Stadler eine andere Bremse bekommen. Jetzt ist die Magura Louise drauf. Die macht keinen solchen Lärm, wobei auch die nicht ruhig ist. Scheibenbremsen hört man einfach. Leider ist meine Bremsscheibe nicht ganz Plan, weshalb sie ab und zu mal schleift. Justiere sie öfters nach.

Was mit am Bike noch aufgefallen ist. Du kannst ja mit dem Postmount die Bremsen justieren, aber mit kommt es so vor als wäre die Halterung an sich nicht in 90° zur Radachse. Da hilft auch der Postmount nichts.

Kennt das Problem wer?

Dynamics Black Star 2011 (Stadler) Formula RX quietscht  •  14.11.2011 06:38


10 ThreeM

Scheibenbremsen hört man einfach.

Meine hört man nicht :p

Gib Kette!!!!

Dynamics Black Star 2011 (Stadler) Formula RX quietscht  •  14.11.2011 09:41


11 eggen

Was heißt 90° zur Achse?
Immerhin ist die Louise schonmal eine gute Wahl, Bremsen von Magura sind sorglose Anker lächel

Das die Scheibenbremsen immer mal ein paar Geräusche von sich geben ist eben so, das kann man kaum verhindern.
Dauerschleifen muss aber nicht sein, das kann man mit der richtigen Einstellung und etwas Wartung verhindern.
Wichtig ist auch das die Bremse einmal ausgerichtet wird und dann auch so bleibt, es ist nicht gut wenn man die immer löst und wieder festschraubt.

Zu den Scheiben: wechselt die sch...ß Formulas doch einfach aus!
Wenn die zu dünn sind nehmt ihr halt welche von Shimano, Magura, Avid, Hope (Vorsicht, da sind ein paar sehr dicke im Sortiment), Hayes oder auch Ashima/ Alligator.

Dann muss nur die Bremszange richtig ausgerichtet werden und gut ist- immerhin gibts hier einige die ihre Formula ohne Probleme fahren... irgendwas machen die wohl richtig zwinker

Dynamics Black Star 2011 (Stadler) Formula RX quietscht  •  14.11.2011 09:48


12 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von Hanomax

.......
Nebenbei: ist das normal, insgesamt 5 Bremsscheiben-Sätze pro Saison zu brauchen? Kommt mir viel vor und ist mit der Zeit auch teuer. Ich fahr schon einigermassen viel (3-4 x pro Woche, auch viele Fun-Trails) aber ich hab mir das anders vorgestellt.
Fazit: Ich will beine V-Brake wiederhaben! zwinker

Beste Grüsse!


5 Bremsscheibensätze zu verbrauchen ist sicherlich zu viel und auch kein generelles Formula Problem.
Ich habe in zwei Jahren an meiner XT zwar auch zweimal die Scheiben gewechselt, aber einmal sind an den (zeiteiligen) Bremsscheiben die Nieten gerissen und den zweiten Satz hab ich mir mit Sintermetal-Beläge (orig. Shimano) aufgearbeitet.

Zum Thema "V-Brakes". Wenn die Beläge nicht richtig eingestellt sind und/oder die Felgen verschlissen sind, hat man bedeutend größere Probleme als ein paar Formula Scheiben die etwas Musik machen.

Auch möchte ich noch erwähnen dass meine (jetzt einteilige 203'er Shimano Scheibe auch Geräusche macht.
Aber was soll ich dagegen machen? Aufhören zu biken? Von einer Werkstatt in die andere? Nicht mit mir.

Meines erachtens wird um Geräusche viel zu viel Aufhebens gemacht.
Ich wäre froh, wenn mein Tinitus auf dem linken Ohr weg wäre. Da ist mir das bisschen "singen" der Bremsscheiben echt egal.




Dynamics Black Star 2011 (Stadler) Formula RX quietscht  •  14.11.2011 12:44


13 folienmaster

@ pancho

Was sagt dein Ohrendoktor?

Ich habe da einige Infusionen bekommen und Tabletten.

Bei mir klingeln nur die Formulascheiben ab und an. lächel

gruss ws ws home

Dynamics Black Star 2011 (Stadler) Formula RX quietscht  •  14.11.2011 12:50


14 pancho (Ex-Mitglied)

Der Ohrendoktor sagt - die Infusionen zahlt die Krankenkasse nicht.
Da ich schon 3x die Infusionen bezahlt habe (á 160.-€) und keine Besserung eintrat ignoriere ich das pfeifen einfach.
Stört mich nur noch bei absoluter Stille - und die gibts ja fast nirgends mehr.

Dynamics Black Star 2011 (Stadler) Formula RX quietscht  •  14.11.2011 12:55


15 folienmaster

Zitat von pancho

Der Ohrendoktor sagt - die Infusionen zahlt die Krankenkasse nicht.
Da ich schon 3x die Infusionen bezahlt habe (á 160.-€) und keine Besserung eintrat ignoriere ich das pfeifen einfach.
Stört mich nur noch bei absoluter Stille - und die gibts ja fast nirgends mehr.

Das ist ja mal oberk...!

Aber nervig is es trotzdem, auch wenn keine absolute STille. traurig

gruss ws ws home

Dynamics Black Star 2011 (Stadler) Formula RX quietscht  •  14.11.2011 13:29


16 Konatreter (Ex-Mitglied)

Zitat von eggen

Was heißt 90° zur Achse?
Immerhin ist die Louise schonmal eine gute Wahl, Bremsen von Magura sind sorglose Anker lächel

Das die Scheibenbremsen immer mal ein paar Geräusche von sich geben ist eben so, das kann man kaum verhindern.
Dauerschleifen muss aber nicht sein, das kann man mit der richtigen Einstellung und etwas Wartung verhindern.
Wichtig ist auch das die Bremse einmal ausgerichtet wird und dann auch so bleibt, es ist nicht gut wenn man die immer löst und wieder festschraubt.

Zu den Scheiben: wechselt die sch...ß Formulas doch einfach aus!
Wenn die zu dünn sind nehmt ihr halt welche von Shimano, Magura, Avid, Hope (Vorsicht, da sind ein paar sehr dicke im Sortiment), Hayes oder auch [[Ashima]]/ Alligator.

Dann muss nur die Bremszange richtig ausgerichtet werden und gut ist- immerhin gibts hier einige die ihre Formula ohne Probleme fahren... irgendwas machen die wohl richtig zwinker
Wir nehmen uns nur einmal Zeit und machen alles in Ruhe und mit Geduld. lächel


Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Dynamics Black Star 2011 (Stadler) Formula RX quietscht  •  15.11.2011 08:54


17 Badass

Zitat von pancho

....ignoriere ich das pfeifen einfach.
Stört mich nur noch bei absoluter Stille - und die gibts ja fast nirgends mehr.

So mach ich das schon über 10 Jahre hmmm

Dynamics Black Star 2011 (Stadler) Formula RX quietscht  •  15.11.2011 09:09


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

auf Grund des guten Tests in der aktuellen "Bike" habe ich mich für das Dynamics Black Star, um 999 Euro, vom Stadler in Straubing entschieden (Dynamics Black Star)