mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Eigenen Laden eröffnen

Kann mir evtl. Jemand sagen, ob ich eine eigene Bike Werkstatt eröffnen kann, wenn ich einfach nur ein "hobbyschrauber" bin?

1 Neophyte

Hallo!
Kann mir evtl. Jemand sagen, ob ich eine eigene Bike Werkstatt eröffnen kann, wenn ich einfach nur ein "hobbyschrauber" bin?
Oder braucht man dafür schon einen gesellen-/meiserbrief?
Es würde nur die eigene Frau als Buchhalterin mit in der Werkstatt arbeiten.

Und befvor irgendetwas falsch verstanden wird, möchte ich klar stellen, das es nicht um mich geht, aber die Frage trotzdem ernst gemeint ist.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Gruß

Eigenen Laden eröffnen  •  05.06.2011 19:46


2 crazymitschi

war es nicht immer so,daß du den meisterbrief nur brauchst, wenn du lehrlinge ausbilden willst?!so kenn ich das zumindest.
deshalb würde ich jetzt sagen,daß es keine probleme geben sollte.es ist ja auch nicht jeder imbissinhaber n koch mit meisterbrief.

Eigenen Laden eröffnen  •  05.06.2011 19:56


3 simson

vermute mal das du irgendeine qualifizierung brauchts, die bescheinigt, dass du das auch kannst was du machen willst. (ist aber nur die meinung von irgendeinem dorftrottel zwinker lach)


Eigenen Laden eröffnen  •  05.06.2011 20:00


4 Neophyte

Zitat von crazymitschi

war es nicht immer so,daß du den meisterbrief nur brauchst, wenn du lehrlinge ausbilden willst?!so kenn ich das zumindest.
deshalb würde ich jetzt sagen,daß es keine probleme geben sollte.es ist ja auch nicht jeder imbissinhaber n koch mit meisterbrief.
mit dem ausbilden wusste ich.
aber trotzdem weiß ich nicht, ob man einen brief haben muss, damit man an fahrrädern "offiziel" schrauben darf. Es wäre dann so, das alles an rädern zur reperatur kommen darf, bis auf e-Räder, da diese person da noch nicht wirklich den durchblick hat. (Was wohl daran liegt, das er hobbyschrauber ist und kein gelernter schrauber zwinker)

Eigenen Laden eröffnen  •  05.06.2011 20:02


5 folienmaster

Servus

fällt unter die HWK-Ordung.

Würde da mal nicht so einfach losschrauben.

1. Gewerbeschein Rathaus beantragen, gibt es ein Steuernummer

2. Bei Mitarbeitern brauchst wieder eine Nummer vom
Arbeitsamt denke Saarbrücken ( muesste mal Nachschauen ), um die Sozialabgaben abzuführen

3. Handwerkskammer hat da noch ein Wort mitzureden siehe Link:http://www.hwk-hamburg.de/ausbildung/berufe-von-a-bis-z.html

Entweder nur Bauteile verkaufen oder eine Ausnahmegenehmigung bzw. einen Meister einstellen.

gruss ws ws home

Eigenen Laden eröffnen  •  05.06.2011 20:07


6 Salocin

Passt vllt. nicht ganz zum Problem, aber:

Wie wärs denn, wenn betreffende Person eine Ausbildung anfangen würde?

Ich bin nun kein Neuling mehr beim Schrauben und trau mich an einiges ran, würde aber nicht einfach eine werkstatt aufmachen.
So eine Ausbildung hat schon noch ihren Sinn, auch wenn man ohne sehr viel hinkriegt.

Zur rechtlichen Lage kann ich nicht viel sagen.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Eigenen Laden eröffnen  •  05.06.2011 20:26


7 Neophyte

Zitat von Salocin

Wie wärs denn, wenn betreffende Person eine Ausbildung anfangen würde?
er ist 39.
Dann noch einen ausvildungsbetrieb zu finden, ist doch schwer!!

Eigenen Laden eröffnen  •  05.06.2011 20:58


8 Salocin

Ok, das ist natürlich ein Probelm.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Eigenen Laden eröffnen  •  05.06.2011 21:15


9 gaylord

Die wichtigste Regel, solange du kein Meisterbrief hast, darfst du keine Reparaturen durchführen. Nur Serviceleistungen. Ist natürlich das gleiche. Aber Reparatur darf nirgends draufstehen, auf keinem Flyer, keiner Zeitungsanzeige und nirgends im Laden.

Sonst gibt es Probleme mit der Handelskammer.

GAYLORD ZU ELVOX: KOMM, LAßT UNS MIT DEM TEUFEL TANZEN!!!

Eigenen Laden eröffnen  •  05.06.2011 21:23


10 Stützrad

Das Problem ist die Sicherheit.
Sicherheitsrelevante Arbeiten dürfen nur mit Meister
ausgeführt werden.
Geht da einfach um die Verantwortung.
Ein Bike kann unsachgemäß repariert gefährlich sein.
Ob das Schrauben an Bikes dazu gehört kann ich jetzt nicht
genau sagen, gehe aber mal davon aus.

Ansonsten geht auch ein Meister ohne Lehre.
Voraussetzung sind dann allerdings nachweisbare 12 Jahre im
Beruf.
Ein sauberes Führungszeugnis ist eh Pflicht, wegen dem
Ausbilderschein.
Verantwortung gegenüber Jugendlichen ist in der
Meisterschule ein großes Thema.

Henni

Eigenen Laden eröffnen  •  05.06.2011 21:24


11 Stützrad

Oh, noch was vergessen...
Um einen Betrieb zu führen in dem aus Haftungsgründen ein
Meister benötigt wird, reicht jeder Handwerksmeister.
Ich kann als Metallbau-Meister durchaus eine
KFZ-Meisterwerkstatt eröffnen.
Woher das Wissen kommt spielt dabei eigentlich keine Rolle,
denn man geht in dem Fall davon aus das Jemand seinen
Meisterbrief bestanden hat und von daher genug Verantwortung
besitzt um Arbeiten Fachgerecht auszuführen oder
ausführen zu lassen.

Das ist allerdings ein Kenntnisstand von vor 10 Jahren, als
ich meinen Meister machte.
Ich wüßte nicht das sich da was geändert hat, kann aber
nicht dafür garantieren.

Henni

Eigenen Laden eröffnen  •  05.06.2011 21:30


12 Kurt (Ex-Mitglied)

Ich denke, was STÜTZRAD angesprochen hat ist wichtig. Wenn für Serviceleistungen (Reparaturen) Geld genommen wird, muss der Schrauber auch dafür haften. Die private Haftpflicht wird das nicht abdecken und eine "Berufshaftpflicht" wird einen Eignungsnachweis verlangen oder horrende Beiträge.

Gruß, Kurt

Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

Eigenen Laden eröffnen  •  05.06.2011 21:58


13 phil-vampir

Ein guter bekannter hat damals über die "ICH AG" einen kleinen Fahrradladen eröffent inkl. Reparaturen.
Ohne nachweisbare Berufserfahrung usw.
Das ist 5 oder 6 Jahre her. Evtl. hat sich da einiges geändert.
Vorallem, weil es dies ICH AG gar nicht mehr gibt.

Hetz mich nicht !!

Eigenen Laden eröffnen  •  05.06.2011 22:02


14 crazybiker70

Also bei uns um die Ecke war son Schrauber mit kleinem Laden ,der hat mehrmals Besuch vom Ordnungsamt bekommen ,die haben Ihm untersagt Reparaturen durchzuführen,Also nur Teileverkauf.
Nachdem er dies trotzdem nicht unterlassen hat,haben die den Laden geschlossen.
Ob das rechtlich alles so korrekt war weiss ich natürlich nicht.

Eigenen Laden eröffnen  •  06.06.2011 00:52


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Kann mir evtl. Jemand sagen, ob ich eine eigene Bike Werkstatt eröffnen kann, wenn ich einfach nur ein "hobbyschrauber" bin? (Ausbildung, Laden eröffnen)