mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Ein Anfänger mit der vermutlich 1000 Frage zum Thema Bremsen

1 Dave

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten beschlossen wieder mit dem Radfahren anzufangen.
Kurz um, günstiges MTB zugelegt (falls es doch keinen Spaß macht) und Blut geleckt. Aus Radweg wurde Waldweg und aus Waldweg ab und zu mal eine Runde querfeldein.


Die alte Bremsanlage (mit Seilzügen) wurde gegen eine Auriga Tektro Pro getauscht (hat mir mein MTB-Händler zu geraten, war eine günstige Lösung bis ich mir sicher bin das ich dauerhaft Zeit auf meinem MTB verbringen möchte).

War auch alles top, nach knappen 500km mit der Tektro Pro denke ich das ich es beim bremsen übertrieben habe (meine Mitfahrer meinten es hätte verbrannt gerochen). Bremse hinten alles schick, vorne tut sich seit dem sehr schwer, ich kann sie im Stand mit leichter Gewalt "durchschieben" und bei schnellen Abfahrten summt sie ordentlich.

Habe die Beläge mal angeschliffen aber das erhoffte Resultat blieb leider aus.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich Scheiben+Beläge komplett tauschen soll. Muss dazu sagen ich bin kein leichtes Kerlchen, mit voller Beladung müssen meine 100kg + Rad + gelegentlich der Nachläufer mit der Kurzen zum stehen gebracht werden.

Hat jemand eventuell Tipps und Tricks wie ich meine vorhandene Bremse etwas robuster gestalten könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Blutiger Anfänger

Ein Anfänger mit der vermutlich 1000 Frage zum Thema Bremsen  •  17.06.2018 22:30


2 XC-AM_Oldie

Hallo Dave,

welchen Durchmesser haben Deine Scheiben ?

Wie verhält es sich mit dem Druckpunkt ?
Du hast beschrieben, das Du das Rad durchschieben kannst.
Meintest Du damit bei voll angezogener Bremse ?

Wie weit kannst Du den Hebel an den Griff ziehen ?

Hast Du mal ein Foto von der Scheibe vorne ?

Zu der Bremse an sich, die Augira Pro is' sicherlich keine allzuschlechte Bremse, denke aber für Dein Gewicht nicht unbedingt die allerbeste Wahl.
Weiß nicht was Du dafür gezahlt hast, zu Zeit liegt die VR/HR bei etwa 150 - 180 € mit Scheiben.

Meines Erachtens hat Dich da Dein Bike-Händler nicht so gut beraten.
Zumal die Augira Pro nicht mehr gebaut wird. ( bezugnehmend Herstellerseite )

Für 150 - 180, hättest Du auch schon eine aktuelle Shimano SLX M7000 ans Bike bekommen, oder eine Magura MT5.
Aber das nur nebenher.

Was also kann es sein:

Das die Beläge verglast sind, schließe ich aus, da Du geschrieben hast, das Du die Beläge angeschliffen hast.
Vielleicht nochmal anschleifen.

Was sein könnte, das die Scheibe ausgelüht ist.
Dazu müsste sie aber wirklich geglüht haben.
Ist sie nur etwas blau angelaufen, so ist das kein Problem, da das nur oberflächlich ist.
Sollte sie allerdings ausglüht sein, ist sie nicht blau, dann solltest die Scheibe tauschen.

Es könnte auch sein, das Du mal entlüften mußt, da ich denke, das die Augira Pro schon etwas länger gelegen hat.
Wie gesagt wird nicht mehr gebaut, ist also keine aktuelle Neuware.
Am besten mal einen kompletten Mineralöl-Wechsel vornehmen.

Eine größere Scheibe Vorne und Hinten einbauen, sofern nicht schon die größten zugelassenen verbaut sind, z.B. VR 203mm, HR 180mm.
Hängt wie gesagt davon ab welche Gabel und Rahmen vorhanden sind. ( zugelassene Scheibengröße )

Das sind erstmal im Groben, Punkte die zu überprüfen wären.

Grüße

Ein Anfänger mit der vermutlich 1000 Frage zum Thema Bremsen  •  18.06.2018 10:38


3 Diddo

Zitat von Dave

Muss dazu sagen ich bin kein leichtes Kerlchen, mit voller Beladung müssen meine 100kg + Rad + gelegentlich der Nachläufer mit der Kurzen zum stehen gebracht werden.

Also locke 125kg+? Die sinnvollste Lösung ist vermutlich eine Deore (BR-M6000) mit neuen Scheiben. Die hat zumindest genug Leistung und gegenüber der SLX wiegt sie nur etwas mehr.

Irgendwie hat es sich durchgesetzt, dass viele Hersteller - und offenbar auch Händler - bei Bremsen sparen. Wenn man aber große Kräfte in kurzer Zeit in Hitze umwandeln muss helfen schlichtweg nur bessere Bremsen.

Die stinkenden Beläge empfinde ich nicht als Problem. Meist werden organische Beläge erst richtig gut, wenn sie einmal ordentlich heiß geworden sind und ausgasen.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Ein Anfänger mit der vermutlich 1000 Frage zum Thema Bremsen  •  18.06.2018 19:19


4 Dave

Zitat von XC-AM_Oldie

Hallo Dave,

welchen Durchmesser haben Deine Scheiben ?

Wie verhält es sich mit dem Druckpunkt ?
Du hast beschrieben, das Du das Rad durchschieben kannst.
Meintest Du damit bei voll angezogener Bremse ?

Wie weit kannst Du den Hebel an den Griff ziehen ?

Hast Du mal ein Foto von der Scheibe vorne ?

Zu der Bremse an sich, die Augira Pro is' sicherlich keine allzuschlechte Bremse, denke aber für Dein Gewicht nicht unbedingt die allerbeste Wahl.
Weiß nicht was Du dafür gezahlt hast, zu Zeit liegt die VR/HR bei etwa 150 - 180 € mit Scheiben.

Meines Erachtens hat Dich da Dein Bike-Händler nicht so gut beraten.
Zumal die Augira Pro nicht mehr gebaut wird. ( bezugnehmend Herstellerseite )

Für 150 - 180, hättest Du auch schon eine aktuelle Shimano SLX M7000 ans Bike bekommen, oder eine Magura MT5.
Aber das nur nebenher.

Was also kann es sein:

Das die Beläge verglast sind, schließe ich aus, da Du geschrieben hast, das Du die Beläge angeschliffen hast.
Vielleicht nochmal anschleifen.

Was sein könnte, das die Scheibe ausgelüht ist.
Dazu müsste sie aber wirklich geglüht haben.
Ist sie nur etwas blau angelaufen, so ist das kein Problem, da das nur oberflächlich ist.
Sollte sie allerdings ausglüht sein, ist sie nicht blau, dann solltest die Scheibe tauschen.

Es könnte auch sein, das Du mal entlüften mußt, da ich denke, das die Augira Pro schon etwas länger gelegen hat.
Wie gesagt wird nicht mehr gebaut, ist also keine aktuelle Neuware.
Am besten mal einen kompletten Mineralöl-Wechsel vornehmen.

Eine größere Scheibe Vorne und Hinten einbauen, sofern nicht schon die größten zugelassenen verbaut sind, z.B. VR 203mm, HR 180mm.
Hängt wie gesagt davon ab welche Gabel und Rahmen vorhanden sind. ( zugelassene Scheibengröße )

Das sind erstmal im Groben, Punkte die zu überprüfen wären.

Grüße

Die Scheibe hat einen Durchmesser von 160mm. Beide Bremshebel stoppen ca. 1cm vor dem Griff. Die hintere Bremse blockiert dann auch, die vordere seit besagtem Vorfall nicht mehr, sie rutscht langsam durch.


Ich habe 80€ bezahlt und ja sie lag länger auf Halde, das hat er mir gesagt.


Da ich dieses Fahrrad irgendwann gegen ein wertigeres Austauschen werde (wie gesagt, es sollte mir helfen fest zu stellen ob ich mich dauerhaft für´s Radfahren begeistern kann und zu diesem Zweck wollte ich erstmal klein anfangen) stellt sich mir jetzt die Frage ob ich mit kleinen "Modifikationen" (Bremsscheibe oder Bremsbeläge) das Ergebnis für den Moment verbessern kann. Oder gibt es einen Umrüstsatz um die bestehende Bremse auf z.B.180mm umzurüsten?

Wer günstig kauft, der kauft immer zweimal...……..


Blutiger Anfänger

Ein Anfänger mit der vermutlich 1000 Frage zum Thema Bremsen  •  18.06.2018 21:06


5 Dave

Zitat von Diddo

Zitat von Dave

Muss dazu sagen ich bin kein leichtes Kerlchen, mit voller Beladung müssen meine 100kg + Rad + gelegentlich der Nachläufer mit der Kurzen zum stehen gebracht werden.

Also locke 125kg+? Die sinnvollste Lösung ist vermutlich eine Deore (BR-M6000) mit neuen Scheiben. Die hat zumindest genug Leistung und gegenüber der SLX wiegt sie nur etwas mehr.

Irgendwie hat es sich durchgesetzt, dass viele Hersteller - und offenbar auch Händler - bei Bremsen sparen. Wenn man aber große Kräfte in kurzer Zeit in Hitze umwandeln muss helfen schlichtweg nur bessere Bremsen.

Die stinkenden Beläge empfinde ich nicht als Problem. Meist werden organische Beläge erst richtig gut, wenn sie einmal ordentlich heiß geworden sind und ausgasen.

Ja wenigstens 125kg, mit Anhänger und der Kurzen sind´s bestimmt nochmal 30kg drauf.
Ich habe mich etwas belesen (auch im Forum) und bin jetzt ein paar mal auf den Namen Kool-Stop gestoßen (wohl eher was für´s E-Bike).
Wie gesagt, wenn´s möglich ist möchte ich die vorhandene Bremsanlage erhalten und irgendwann das komplette Fahrrad austauschen.


Blutiger Anfänger

Ein Anfänger mit der vermutlich 1000 Frage zum Thema Bremsen  •  18.06.2018 21:13


6 XC-AM_Oldie

Hallo Dave,

wenn ich das richtig herauslese, so haben beide Scheiben 160mm Ø.
Die Bremsanlage ist somit klar unterdimensioniert, für 100kg +.

Mein Vorschlag daher, wie bereits erwähnt, neue Scheiben, VR 203mm, HR 180mm.

Bestehen bleibt die Frage, ob die Gabel bzw. der Rahmen diesen Umbau vertagen, ( zugelassene Scheibengröße ).

Zu den Scheiben:

Eine günstige Lösung wäre, jetzt mal ohne die zugelassene Scheibengröße zu beachten:

https://www.fahrrad.de/rcp-power-rotor-disc-384659.html
Das sind die gleichen Scheiben die Tektro vertreibt, nur nicht gelabelt.

Solltest Du allerdings durchaus etwas mehr ausgeben wollen, Scheiben, halten ja normalerweise schon etwas länger zwinker,
könntest Du z. B. dazu greifen:

https://www.fahrrad.de/trp-tr-29-bremsscheibe-203mm-silber-648278.html
https://www.fahrrad.de/trp-tr-29-bremsscheibe-180mm-silber-648275.html
Die scheiben von TRP=Tektro ( die hochpreisigeren Teile ), sind gut.
Fahre selbst eine TRP ( TRP Slate T4 ) allerdings mit Reverse Scheiben.
https://www.fahrrad.de/reverse-bremsscheibe-rot-360370.html

Hatte die TRP Scheiben ersetzt nicht weil die schlecht wären, sondern weil ich zweiteilige Scheiben wollte, wegen der besseren Wärmeableitung, was für Dich z. B. auch in Frage käme.
Allerdings dann natürlich etwas teurer, wobei diese,
https://www.fahrrad.de/shimano-deore-xt-sm-rt76-bremsscheibe-6-loch-356553.html noch eine Option wäre.

Nach oben, preislich, ist es natürlich offen.

Die von mir eingestellten Links sind natürlich nur Vorschläge.

Zusätzlich zu den Scheiben brauchst Du dann noch die passenden Adapter.
Hierbei kommt es darauf an, welcher Standard an der Gabel bzw. dem Rahmen verbaut ist.

Es gibt einmal IS 2000 ( internationaler Standard ) und dann noch Post Mount.
Je nach Ausführung des Standards an Gabel bzw. Rahmen musst Du dann den entsprechenden Adapter wählen.
Da kommen dann nochmal ein paar Euros hinzu.

Zu den Belägen:

Da ist natürlich darauf zu achten das die auch in die das Bremssattelgehäuse passen.
Auch hier sind deutliche preisliche Unterschiede vorhanden.
Außerdem gibt es bei den Belägen auch noch Unterschiede in der Zusammensetzung.
Hier mal eine recht übersichtliche Beschreibung:

https://www.bike-components.de/blog/2015/04/besser-eingebremst-als-ausgebremst/

Da ist testen angesagt, was natürlich durchaus mal ins Geld gehen kann, bevor man die für sich optimale Kombination gefunden hat.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, kannst Du erstmal bei den organischen Belägen bleiben.


Zuletzt noch der Einbau bzw. Umbau:

In der Regel kommen mit neuen Scheiben auch das entspechende Werkzeug mit.
Nämlich bei 6-Lochscheiben ein Torx25 ( T25 ) Schlüssel, in Deinem Fall.
Besser wäre natürlich ein Drehmomentschlüssel mit entspechendem Bit. zwinker
Aber vielleicht hast Du ja sowas schon.

Zum Wechsel an sich, hier ein Video von Leo Kast:

https://www.youtube.com/watch?v=EVPbeaAg1TA


Gut, soweit das erstmal.

Interessant wäre halt zu wissen, welche Gabel und welcher Rahmen bei Dir vorhanden ist,damit dann genauer die zugelassene Scheibengröße definiert werden kann, sowie auch welche Adapter Du benötigst.

Hoffe das hilft erstmal.

Grüße
XC-AM_Oldie




Ein Anfänger mit der vermutlich 1000 Frage zum Thema Bremsen  •  20.06.2018 12:48


7 ukhh

Das klingt doch alles nach nem verölten Belag vorne oder?

Zuerst ma den wechseln und schauen.

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Ein Anfänger mit der vermutlich 1000 Frage zum Thema Bremsen  •  07.07.2018 22:14


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff