Mountainbike Forum |
Mountainbike Touren |
;-) |
||||||||||||||||||||||||||
Ein Enduro musste her... mein neues Baby :)soooo, nachdem ich jetzt schon gut ein jahr mit einem enduro liebäugelte, hab ich mich entschlossen mir eins zuzulegen. aber ganz nach meinen vorstellungen versteht sich
es sollte einen langen radstand, einen recht flachen lenkwinkel und ein recht langes oberrohr haben (damit es auf einer tour und im uphill nicht gaaaaannnz so schlimm wird). kurzerhand hatte ich die chance, ein gebrauchtes aber gut erhaltenes GT sanction in braun zu erstehen! diese geo traf genau das, was ich haben wollte. ich habe es kurzerhand komplett ausgeschlachtet und neu aufgebaut, da einige teile doch schon recht gruselig waren (zB shimano 445 bremse mit 2x180mm scheiben - whaaaat?). die größte kunst war es, auf basis des sanction/force ein enduro mit akzeptablem gewicht auf die beine zu stellen! der ein oder andere weiß sicher, dass die GTs nicht gerade magermodells sind stenggenommen könnten die eher für maximode posieren als es hier ankam, brachte es komplett (mit popel-standard-bärentatzen) unglaubliche 16,5kg auf die waage. da hats mir echt die socken ausgezogen. und das, obwohl nicht mal soooo miese parts verbaut waren (bis auf ein paar ausnahmen)! naja, da kam nur noch eine komplette schlachtung in betracht und hier nun das ergebnis: parts: lenker: race face atlas vorbau: hope DH steuersatz: brave maschine airbase bremsen: SLX 203/180 shifter: SLX kassette: SLX 11-36 umwerfer: XT schaltwerk: XT kurbel: race face evolve mit SLX blättern 38/24 kurbellager: race face FR/DH sattel: fizik nisene gabel: lyrik RC2DH 170mm dämpfer: dhx air 3.0 lrs: sun ringle charger pro (1782g nachgewogen inkl. tubelessband!) reifen: conti MKII mit milch (leicht und gut!) pedale: XLC irgendwas (leicht, super grip und nur 50€) sattelklemme: crankbrothers split damit liege ich jetzt bei akzeptablen 14,8kg. im winter werden rahmen und schwinge entlackt und eloxiert - der ist teilweise etwas fertig - (-150g), sattelstütze (-100g) und bash (-140g) fliegen raus und ein anderer dämpfer (-140g) kommt noch ran. bei den restlichen parts hab ich ja nicht mehr sonderlich viel luft nach unten. da wäre jedes gramm überproportional teuer am ende möchte ich irgendwo bei 14,2 bis 14,3kg raus kommen. das wäre optimal und schon eine ansage für einen GT-klotz mit 170/160mm federweg vom fahren her kann ich das sanction/force (nach einer massiven diät!) nur empfehlen. beim uphill macht sich der lenkwinkel leider sehr bemerkbar, aber im downhill holzt das ding wie kaum ein anderes bike das ich bisher gefahren habe. vom handling ist es mit dem nicolai helius am vergleichbar. auch der airbase steuersatz ist eine extra empfehlung wert! ich habe den das erste mal und würde ihn jederzeit wieder kaufen. kostet die hälfte der hope steuersatze die ich sonst benutze und steht ihnen in wirklich nichts nach! der airbase hat sogar einen geschlitzten gabelkonus wie die hope steuersätze! das ist echt gold wert jo, ende. Ein Enduro musste her... mein neues Baby :) • 13.09.2013 00:34 Schickes Bike. Bloss Schade, as der Lack runter soll . Aber was macht man nicht alles, um Gewicht zu sparen. Viel Spass damit.
Ein Enduro musste her... mein neues Baby :) • 13.09.2013 07:16 Sehr schickes Bike Ich finde es ehrlich gesagt so gut wie es jetzt ist und die paar Gramm merkt man garantiert nicht an so einem Bike
Lass bloß den Lack dran Gruß Tim Ein Enduro musste her... mein neues Baby :) • 13.09.2013 08:29
naja, es wird ja wieder braun ich lasse es braun eloxieren Ein Enduro musste her... mein neues Baby :) • 13.09.2013 08:56 5 AlexMC Sieht sehr schick aus und hat stimmige Parts.
Was für Strecken fährst Du damit, und wäre Reverb oÄ nicht sinnvoll, wenn auch für's Gesamtgewicht nicht von Vorteil . Ich möchte an meinem Enduro die Reverb jedenfalls nicht mehr missen. Und ein paar Bilder on Tour sind auch gerngesehen. wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...
Ein Enduro musste her... mein neues Baby :) • 13.09.2013 09:14
ja, eine teleskopsattelstütze hatte ich testweise schon dran (ne joplin). ich möchte aber den sattel so tief wie möglich versenken können. aktuell sind es über 15cm. in diesem fall hatte der verzicht mal nichts mit gewichtsersparnis zu tun ich fahre mit dem bike hauptsächlich single- und flowtrails. deswegen ist mir auch das gewicht sehr wichtig. ich finde, der spass leidet auf vielen trails wenn das rad zu schwer ist. es hat aber auch schon 2 mal eine downhillstrecke gesehen (http://www.fleckl-online.de/Fleckl-Fichtelgebirge.fichtelgebirge.0.html). bilder on tour reiche ich bei gelegenheit mal nach Ein Enduro musste her... mein neues Baby :) • 13.09.2013 09:53 Tolles Bike. Die Farbe ist nicht jedermanns Sache. Aber mal was anderes.
Bei BMW gibt´s eine Farbe für Automobile. Könnte ne neue Modefarbe werden. Zum Bike: Ich hätte für ein Enduro entweder ne Zee oder gleich die Saint Bremse montiert. Kannst du evtl. ne Reverb Stealth montieren? Die geht bis 150mm. Ein Enduro musste her... mein neues Baby :) • 13.09.2013 18:16 8 raphrav Hey,
ich persönlich wüsste nicht, ob es mir der Aufwand wert wäre, die komplette Kiste auseinanderzunehmen, zu entlacken, zu eloxieren und wieder zusammenzubauen, nur um gut 100g zu sparen... Ich weiß, wovon ich rede, ich hab ähnliches erst hinter mir, aber bei einem Rennrad mit deutlich primitiverer Technik... Aber gut, wenn's Spaß macht, warum auch nicht? Zur Bremse: Ich glaube, die SLX reicht übrig. Ich bin momentan jedesmal aufs Neue von meiner SLX überrascht - und das bei kleineren Scheiben und meiner Federleichtigkeit... Vielleicht wäre ein Umstieg auf Ice-Tec (zumindest die Beläge, wenn die aktuellen runter sind) sinnvoll, das brachte imo noch mal weitere Bremspower. Was sind denn das für Scheiben, die du da verbaut hast? Vorne wie hinten? Grüße, Raph Ein Enduro musste her... mein neues Baby :) • 13.09.2013 19:40 Tolles Bike.
Ich sehe das aber genau so. Wegen 100g würde ich den Aufwand nicht starten. Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!
Ein Enduro musste her... mein neues Baby :) • 13.09.2013 19:54 10 Stützrad Na ja, ein Bike komplett zerlegen und wieder zusammen bauen,
das dauert nur ein paar Stunden, aber nur wegen den 100g würd ich das auch nicht machen. Höchstens wegen der Optik... spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mein Bike zu entlacken! Das Gewicht ist mir auch nicht so wichtig... hast eben ein richtiges Männerbike! Henni Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu
Ein Enduro musste her... mein neues Baby :) • 13.09.2013 20:38 11 Chris1505
naja, ich hab mich da vielleicht nicht richtig fertig ausgedrückt. ein neuer anstrich wäre so oder so nötig. der lack ist teilweise nämlich ganz schön fertig und bei der schwinge werde ich auch zwei lager auswechseln müssen. die sind etwas schwergängig. und wenn es schon einen neuen anstrich bekommt, dann wird gleich eloxiert und zusätzlich noch gewicht gespart
die 150er reverb ist mir dann leider wieder zu hoch. die hat ja noch 25mm aufbau. da wird mir der sattel dann zu hoch. klar, die reverbs, joplins etc. sind schon toll, hab ja die joplin an meinem rocky, aber so wichtig ist mir das nicht. die mach ich vielleicht zweimal am tag hoch und runter. saint hatte ich auch schon überlegt. aber nach den ersten probefahrten auf einigen trails mit vielen downhillmetern bei denen man quasi permanent auf der bremse stand, hatte ich nie das gefühl mit der slx nicht genug power zu haben. die hat unten am berg noch genauso zugepackt wie oben. die slx geht schon gut zur sache muss ich sagen. von der bremskraft her ist sie vergleichbar mit der avid X0 trail an meinem rocky mountain. nur das die X0 bedeutend feinfühliger ist
vorne habe ich eine 203er SLX scheibe. die ist von der preis/leistung her spitze. hinten das 180er standard-blechteil das bei der SLX dabei war. aber selbst mit dieser low budget-scheibe blockiert mir bereits bei jeder gelegenheit das hinterrad. insgesamt bin ich von der SLX mehr als positiv überrascht! war ja nur als test gedacht... und jetzt bleibt sie dran, weil sie jederzeit ausreichend bremskraft bietet. für mich ein absoluter preishammer. Ein Enduro musste her... mein neues Baby :) • 13.09.2013 20:44
|
||||||||||||||||||||||||||||
Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff |