mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Ein Freerider soll's werden, Hardtail oder Fully?

1 endurist

Servus,
Will mir für 2000€ ein One-For-All Bike holen.Einsatzgebiet sind gelegentliche Touren und hauptsächlich Freeride sprich anspruchsvollere Trail mit Springen und Trixen.Jetzt werdet ihr euch denken "na dann Kauf dir halt ein Enduro".Ich bin aber ein Hardtail Liebhaber und von der Wartungsfreundlichkeit überzeugt.Was denkt ihr soll's ein Hardtail oder ein Fully werden? Mir stellt sich hauptsächlich die Frage (klingt bescheuert) ist ein HT wirklich so hart? Soll heißen kann ich als mit dem Hardtail genauso Springen wie mit dem Fully? Wie ist das Fahrgefühl?
Nun seid ihr dran lächel
 

Ein Freerider soll's werden, Hardtail oder Fully?  •  04.04.2013 21:52


2 folienmaster

Servus

das musst selber erkunden, welches bike zu deinem A.... passt. bäh

Einfach mal im Forum stöbern, da tummeln sich genug HTs mit

mm an der Front. Am besten du hast nen ganzen Fuhrpark ala

Tobivogel! lach

gruss ws ws home

Ein Freerider soll's werden, Hardtail oder Fully?  •  04.04.2013 22:23


3 endurist

Für nen Fuhrpark wird's Budget ned reichen zwinker Mein Radlhändler hätte schon FR HT,s bloß lässt er mich ned damit rumspringen,naja vl hat ja jemand Erfahrungen;-)

Ein Freerider soll's werden, Hardtail oder Fully?  •  04.04.2013 22:31


4 Stützrad

In der Preisklasse könntest Du dir dein Bike auch gut selber
Bauen.
Hätte den Vorteil das Du wirklich die Parts bekommst die Du
möchtest und hinterher nicht noch umrüsten musst.
Ein nicht zu verachtender Punkt, welcher auch ordentlich ins
Geld geht.
Der Spaßfaktor des eigenen Werkes kommt auch noch oben drauf. lächel

Hier gibt es einige, mir fällt auf die schnelle Eifelyeti ein.
Es müßte auch ein Thread über sein Bike vorhanden sein.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Ein Freerider soll's werden, Hardtail oder Fully?  •  05.04.2013 09:32


5 Eifelyeti

Na wenn ich hier schon erwähnt werde melde ich mich doch mal direkt zu Wort.
Mein Hardtail ist eher ein Enduro.
Es musste doch schon so einiges weg stecken.
Die Sprünge sind nicht so soft wie auf'm Fully. (Wer hätte es gedacht) lach
Was dir mehr zu schaffen machen wird.
Sind schnell gefahrene Wurzeteppiche / Steinfelder.
Nicht das das nicht geht aber es schüttelt einen ganz schön.
Was mir an mir selber aufgefallen ist.
Je kräftiger ich wurde um so besser kann man auch ein Hardtail schnell fahren.
Was mir von einem Freund der oft in Winterberg fährt gesagt wurde ist.
Das als er mal probeweise ein Hardtail die DH-Strecke runter geschäucht hatte.
Ihm auffiel das man mit weniger Geschwindigkeit noch gut über die Double's kommt (als jetzt z.B mit seinem YT Tues).
Ansonsten, naja Hardtail halt.
Du brauchst mehr Fahrtechnik und Können,
doch dadurch lernst du fahren.
Das einzige worauf du achten solltest ist.
Das dein Komplettes Hinterrad stabiler sein sollte als bei einem durchschnittlichen Downhiller.
Dann musst du dir darum keine Sorgen machen.

Leider baut Banshee nicht mehr die richtig fetten DH-Hardtails. (Banshee Morphine, Banshee Scirocco)
Welche noch ganz gut sein sollen:
Alutech Cheaptrick,
Cheetah Mountainspirit Rocker,
NS Surge,
Nicolai Argon FR (kann nach wunsch vermutlich zusätzlich verstärckt werden)
Privee Shan,

Es gibt noch ein paar mehr.
Das sind so meine Favoriten.

MfG Yeti

PS: Am Ende ist es wieder Geschmacks Sache und die Frage. Traust du dich mit einem Hardtail eine Freeride / DH Strecke runter? zwinker

Ein Freerider soll's werden, Hardtail oder Fully?  •  05.04.2013 11:59


6 endurist

Ja dann wird's wohl ein Hardtail werden,habe dann denn Spezialisten um die Ecke.Und Preisgünstiger ist es natürlich auch zwinker Werde es dann auch selbst aufbauen.Meine Sorge war halt dass ein HT bei großen Sprüngen zu wenig Reserven hat.Aber wie immer liegst an der Technik.
Dann schonmal vielen Dank für die Hilfe lächel

Ein Freerider soll's werden, Hardtail oder Fully?  •  05.04.2013 12:58


7 Stützrad

Kein Thema, aber wenn's dann los geht hoffen wir ja mal auf
einen geilen Fotobericht! zwinker lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Ein Freerider soll's werden, Hardtail oder Fully?  •  05.04.2013 13:04


8 endurist

Aufjedenfall gibt's nen ordentlichen Fotobericht.Es wird denke ich ein NS Surge,habe aber gerade auch ein Angebot eines Schönen CheapTrick vorliegen.Bin am Samstag bei meinen 2 FR Hardtail Spezl's um die Hope V2 abzuholen,dann werde ich mal schauen was sich machen lässt.Aber bevor's losgeht muss ich erst mein DH'ler verkaufen,kommt heute in Bikemarkt.

Ein Freerider soll's werden, Hardtail oder Fully?  •  05.04.2013 13:20


9 Stützrad

Was ist das für' Fully? Las mal ein paar Daten kommen! lächel

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Ein Freerider soll's werden, Hardtail oder Fully?  •  05.04.2013 13:44


10 endurist

Soeben im Bikemarkt eingestellt.Es ist ein Lapierre DH 920 aus 2009 Mmn dass Schönste DH Bike von Lapierre.Wenn ihr wollt stell ichs mal hier ein lächel

Ein Freerider soll's werden, Hardtail oder Fully?  •  05.04.2013 14:17


11 Domi

Hey, wenn wir hier schon von Hardtails mit mehr Federweg reden will
ich nicht fehlen lach

Hab mir diesen Winter ein NS Surge aufgebaut zwinker
http://www.mtb-forum.eu/aufbauthread-ns-bikes-surge-t-17840-2.html#p35


Kann jedoch noch nicht viel sagen weil ich wegen dem Schnee noch nicht
auf den Trails testen konnte hmmm
Es werden immer mehr Hardtail Fahrer lächel

Ein Freerider soll's werden, Hardtail oder Fully?  •  05.04.2013 14:57


12 endurist

Dann herzlichen Glückwunsch zu deinem langhubigen HT! bei uns fährt die halbe Gemeinde FR Hardtail,also wird's bei mir auch ein HT werden,
Und mach mal nen Fahrbericht wenns draußen grün wird lach

Ein Freerider soll's werden, Hardtail oder Fully?  •  05.04.2013 15:16


13 Domi

Danke lächel
Ja werd ich machen. Warte eh schon bis es endlich richtig losgehen kann lach

Ein Freerider soll's werden, Hardtail oder Fully?  •  05.04.2013 15:29


14 endurist

Mal ne blöde Frage: Ist der aktuelle NS Surge Rahmen aus Stahl?

Ein Freerider soll's werden, Hardtail oder Fully?  •  05.04.2013 23:23


15 Diddo

Ja, CrMo.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Ein Freerider soll's werden, Hardtail oder Fully?  •  06.04.2013 18:41


16 Eifelyeti

Du hast mir Flausen in den Kopf gesetzt Herr Endurist! lach
Maaan ich war grade weg von dem Gedanken mein Enduro Hardtail zu zerlegen und ein Freeride HT zusammen zu zimmern.
Na super! hmmm zwinker lach
Mal schauen was draus wird. zwinker

MfG Yeti

PS: Viel Spaß mit deinem neuen Hobel. bäh

Ein Freerider soll's werden, Hardtail oder Fully?  •  06.04.2013 19:19


17 endurist

Danke,Danke,
bin auch gespannt was aus deinen Flausen wird lach

Ein Freerider soll's werden, Hardtail oder Fully?  •  06.04.2013 20:32


18 Vmax-Beschleuniger

Hi.
Ich fahre auch Freeride mit einem Hardtail (Cube Analog lach) Nicht das was du unter FR-Hardtails verstehst, aber es hält EINIGES aus, Gott sei Dank. Mit Freeride meine ich nicht Bikepark, sondern selbst gebaute Trails mit 2-3m weiten Sprüngen mehr oder weniger ins Flat (tut mir auch in der Seele weh) und hier auf der Straße ein bisschen rumdroppen. Naja, was soll ich sagen! Die Laufräder laufen schon seit langem nicht mehr rund, meine Gabel ist mehr Starrgabel als Federgabel aber ansonsten passt alles! Zum Glück ist das Rad keine CC-Feile, sondern ein robustes Anfänger-Bike. 13,5 kg halten anscheinend ne Menge aus, ich bete, es bleibt so.

Aber nun zu dir: Ich liebe FR-Hardtails1 lach

Ein Freerider soll's werden, Hardtail oder Fully?  •  13.04.2013 19:55


19 Diddo

Ein XC-Hardtail ist kein Freeride-Hardtail und Gewicht allein ist kein Stabilitätsindiz. Du kannst nicht ernsthaft ein Cube Analog mit einem vernünftig aufgebauten Cotic BFe o.ä. vergleichen. Mit meinem 456 evo-Rahnen wäre es möglich ein Freeride-HT aufzubauen, da müsste dann aber 'ne Lyrik rein, Laufräder die massiv breiter sind, ne Kefü etc. staun

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Ein Freerider soll's werden, Hardtail oder Fully?  •  14.04.2013 17:35


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff