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Ein neuer Reifen muss her

Ein neuer Reifen muss her: Mein OEM Racing Ralph mit Cube branding ist verschlissen. Hinten fahre ich Nobby Nic und vorne den Racing Ralph.

1 Milchmann

ich weiß.. benutze die SUFU ist schon einiges geschrieben worden zu dem Thema.

Ich finde aber nichts was mir weiterhilft! traurig

Mein OEM Racing Ralph mit Cube branding ist verschlissen.
Hinten fahre ich Nobby Nic und vorne den Racing Ralph.

Eigentlich habe ich gegen diese konstellation nichts einzuwenden. Aber, ich habe ja auch keine andere Erfahrung gemacht.
Was mir bis jetzt auffällt, ist, dass der RR nicht so lange hält wie der NN.

Derzeitig fahre ich viel Straße. In Zukunft bin ich aber wieder überwiegend im Wald unterwegs, und fahr gerne etwas zügiger. Da kann ich mir (klar) kein Reifen leisten der die Spur nicht hält.
Matsch ist für mich kein Thema. Ich werde in meinem alter auch keine Trails oder DH runterballern.
Ich bin froh wenn ich mein Leben habe zwinker


Frage 1)
ist es sinnvoll zwei verschiedene Reifen zu fahren?
Stichwort Traktion und Spurtreue?

Frage 2)
welche alternativen gibt es zu Schwalbe. Eigentlich kann ich mir die Frage auch sparen lach. Vielleicht bekomme ich ja doch gute Erfahrungswerte mitgeteilt lächel

Frage 3)
wenn ich jetzt bei Bike24 Reifen bestellen möchte, kann ich zwischen folgenden Reifen wählen.

Performance Faltreifen 22,90

Evolution Faltreifen 26,99

Evolutione 4Cross Faltreifen 29,99

Evolution mit PaceStar-Triple-Compound 34,90

Evolution 4Cross 2013 40,90

GEhts noch? Kann mir das bitte mal jemand erklären?
ich zahle mit Sicherheit keine 40€ für nen Fahrradreifen!
welchen bestelle ich mir denn jetzt?

Frage 4)
reicht nicht auch ein Drahtreifen? Wo liegt der Unterschied zum Faltreifen?


Beim Auto hab ichs einfacher.. ADAC Test rausgeholt und den 2ten Testsieger gekauft und fedsch lach (der Erste ist meist zu teuer lach)


Ein neuer Reifen muss her  •  18.04.2013 22:34


2 Kharne

Der Unterschied zwischen Performance Mischung und Triple Star war
erheblich, da Schwalbe aber die Performance Linie still und heimlich
überarbeitet hat weiß ich nicht in wie weit das noch gilt.

Unterschied Drat/Faltreifen: Faltreifen sind tendenziell leichter
und faltbar, aber deswegen nicht automatisch teurer/besser.

Triple Compound nutzt sich sehr schnell ab, einen Schwalbe Evo
Line zu kaufen lohnt sch vorne und hinten nicht.

Du fährst Ralph vorne, Nobby hinten? staun Normalerweise fährt man
das genau anders rum.

Mein Vorschlag:
Conti Mountainking Protection vorne, Conti X-King hinten, wenns
gut rollen soll, oder Mountainking Protection wenn du mehr Grip
und Pannenschutz haben willst. Hier aber unbedingt die Black
Chili Mischung nehmen, die billigen Contis lohnen sich überhaupt
nicht. Ist teuer, aber lohnt sich lächel

Ein neuer Reifen muss her  •  18.04.2013 22:40


3 Mattosch

teuer aber überall top conti mk 2.

unterschied ist das gewisch und das du auf langen touren einfach mal einen reifen in den rucksack haust und fertig

Ein neuer Reifen muss her  •  18.04.2013 22:43


4 bieker

1)vorne RaRa und hinten den Nobby ?
"Eigentlich" gehört es sich gerade andersrum, da der Reifen mit mehr Profil vorne die Linie vorgibt.
Oder anders: Ist es dir lieber mit dem Hinterrad oder dem Vorderrad wegzurutschen ? zwinker

2) Alternativen gibts genug.
Continental ist zur Zeit gerade vorne mit dabei, daneben noch andere wie Michelin, Maxxis...
Als DIE Alternative für Schwalbe Reifen in deinem Segment schalge ich dir den X-King von Continental vor zwinker
Oder Schwalbes Smart Sam (beliebter und guter Allrounder)

3) 40-50€ sind für neue Reifen der höchsten Evolutionsstufe durchaus üblich (nicht nur bei Schwalbe)
Was die aktuellen Reifenmischungen von Schwalbe bin ich nicht so auf dem laufendem

4) Ob dir ein Drahtreifen reicht kann ich dir jetzt nicht sagen, aber Drahtreifen sind schwerer, die guten Gummimischungen werden nicht verwendet --> je nach Einsatzbereich fällt die Performance ab

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Ein neuer Reifen muss her  •  18.04.2013 22:47


5 Mattosch

der nobby wird aber auch schon mal nobby nix genannt, da dieser doch recht zickig ist und man schnell wegrutscht. habe ich gesehen bei wolf. bei einer sandigen piste hat er richtig abgekotzt, wo ich mit den mk2 easy neben ihm war muste er übelst strampeln mit diesen dingern.

zur zeit habe ich den fat albert drauf und finde ihn recht gut, was die teile kosten kann ich dir aber nicht sagen

Ein neuer Reifen muss her  •  18.04.2013 22:55


6 Mattosch

Ein neuer Reifen muss her  •  18.04.2013 22:59


7 Milchmann

Hinten NN und vorn RR war so ab Werk hmmm

danke Matosch ist bestimmt ein guter Reifen.. aber ... das entzieht sich meinem Verständnis ....

Ein neuer Reifen muss her  •  18.04.2013 23:08


8 Mattosch

ich finde es gut 2reifen und schläuche für den preis sonst kostet einer schon knapp nen 50er

Ein neuer Reifen muss her  •  18.04.2013 23:12


9 Milchmann

oh .. das hab ich nicht gelesen .. sry.. 2 Reifen und Schläuche... *duckundwech lächel

Ein neuer Reifen muss her  •  18.04.2013 23:18


10 Mattosch

Zitat von Milchmann

oh .. das hab ich nicht gelesen .. sry.. 2 Reifen und Schläuche... *duckundwech lächel

siehste habe ich doch gut gemacht lächel

ich habe die als 2.4 lächel und sie fahren sich einfach toll. es gibt da nichts zu meckern

Ein neuer Reifen muss her  •  18.04.2013 23:24


11 folienmaster

Servus

ich würde mal den X-King testen, ist schnell und hat auch

noch guten Grip. Aber die Erfahrung musste selber sammeln,

wenn du schon mit dem Racing Ralph und Nobby zufrieden warst.

Diese beiden "Gurken" ( meine persönliche Meinung ) kann ich

nicht ausstehen. zwinker

gruss ws ws home

Ein neuer Reifen muss her  •  19.04.2013 05:16


12 Kkangpae (Ex-Mitglied)

2x Michelin Wild Grip'R wären auch eine Idee wert. Pancho schwärmt von diesem Reifen.
Zur Reifenbreite musst du schauen, was überhaupt in den Rahmen geht. Vor allem Cube baut da bei den HT recht schmal. Bei einem HT ist meist bei 2,25" schluss, bei einem Fully meistens bei 2,4". Aber die Zollangaben sind sowieso fürn Bobbes da jeder Hersteller unterschiedlich breit baut - und die verschiedenen Modelle sowieso.

Ein neuer Reifen muss her  •  19.04.2013 06:57


13 WeschnitzPirat

Aus eigener Erfahrung kann ich den X King empfehlen, sowie auch den MountainKing.
Würde aber jeweils die Protection Variante wählen. Hatte den X King ohne und doch ziemlich viele Platten.

Ein neuer Reifen muss her  •  19.04.2013 08:15


14 B.C.

Gleiche Sets, aber nochmals preiswerter!!

Conti MK II Protect, inkl. Schläuche

Conti X King RaceSport, inkl. Schläuche

... dickes B.

Ein neuer Reifen muss her  •  19.04.2013 10:08


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