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Einem alten MTB zum neuen Glanz verhelfen

1 altes MTB

Hallo alle zusammen,

ich habe vor mein altes MTB wieder zu benutzen und werde es ihm langsam wieder zum alten glanz verschafen.

Ich habe das Fahrrad als Azubi (im Jahr 1995)von einem Arbeitskollegen erworben und nur paar Monate genutzt. Nach meinem Motorradkauf ist es leider in Vergesenheit geraten.

Nun habe ich es wieder entdeckt und was soll ich sagen lächel ich will es wieder fahren.

Hier ein Foto von dem guten alten Stück



Ich war heute noch beim Fahrrardhändler um mir eine Meinung einzuholen ob sich mein Vorhaben lohnt. Nach anfänglichen Runzeln mit der Stirn meinte er, es ist kein besonderes Fahrrad, aber wenn ich das machen will soll ich es tun.

Als erstes werde ich mir eine neue Kette zulegen.
Reifen wurden schon gegen neue von Continental Doublefighter II ausgetauscht.

Wie es aussieht werde ich noch die vorderen Kurbelzahnblätter austauschen müssen. Ob ich sowas noch im Handel bekommen werde, ist stark zu bezweifeln. Aber wer nicht wagt, der gewinnt ja auch nicht zwinker

Die sehen nämlich so



und so aus

.

Natürlich würde ich einige alte Komponenten gegen neue Technik austauschen.
So werden neue V-Brake Bremsen verbaut werden sowie neue Bremshebel und Schalthebel. Natürlich werde ich das schaltwerk und den Umwerfer auch tauschen müssen.

Leider scheitere ich mit meinen Gedanken beim Lenkrad.
Das sieht nämlich so aus



Eigentlich sollte dort ein Vorbau von der Fa. Ritchey. Ritchey Set Lenker WCS Rizer + Vorbau WCS 4Axis bb black
Ich glaube aber das wird nichts hmmm. Vielleicht habt ihr ja da ein Rat für mich.

So genug geschrieben. Über eine positive sowei auch negative Reozonanz würde ich mich freuen lächel

Sobald ich mich für die Kompeonenten entschieden habe, werde ich diese hier posten. Den ich werde eure Hilfe brauchen. Ob diese Ansätze richtig sind oder nicht.

Lieben Gruß aus Berlin

Altes MTB


Einem alten MTB zum neuen Glanz verhelfen  •  25.05.2012 19:09


2 montagestaender (Ex-Mitglied)

ach ja auch noch ein willkommen im forum von mir lächel

hmm...also wenn ich mir durchlese was du vorhast bin ich geneigt deinem fahrradmechaniker zuzustimmen. das werden ein bisschen an kosten werden wenn du das alles tauschen willst. für das geld wirst du unter umständen auch ein schönes gebrauchtes bekommen.
so nen oldschool aufbau ist ja schon was feines und cooles aber meiner meinung nach auch nur dann wenn das nen klassiker von rahmen ist.

aber gut das ist halt geschmackssache. also tipps zu dem vorbau wirds nicht viele geben weil das nen gewindesteuersatz ist und nicht zu den ahead-steuersätzen kompatibel ist. (wobei ich grade etwas schmunzeln musste wegen dem begriff lenkrad zwinker. besonders rund ist so ein lenker ja nicht zwinker)

was mir aber ins auge sticht, irgendwas stimmt mit der zugverlegung der hinteren bremse nicht stimmt...oder das bild kommt komisch rüber oder ich hab nen knick in der optik. eigentlich müßte vom hinteren anschlag des oberrohrs noch ne hülle zum gegenhalter vor der hinteren bremse führen. so sieht das aus als ob der zug direkt zu der bremse führt. der fällt ja auch hinter das oberrohr ab hmmm.

so das ist mal das was mir einfällt. alles was man machen könnte ist mir dann aber doch nen bisschen zuviel zu schreiben und ausserdem lohnt sich das in meinen augen bei dem rad nicht

Einem alten MTB zum neuen Glanz verhelfen  •  25.05.2012 19:40


3 altes MTB

Hallo Montagestaender,

erstmal danke für den Wikommensgruß lächel

Nun ich bin deiner Meinung, dass mein Vorhaben für viele nicht ganz nach zu vollziehen ist, aber ich werde es machen lächel

Es ist die Bastelei die dahinter steckt und ich mag rumschrauben. Leider ist mein Benz weg an dem ich schrauben wolte, also muss ich leider einige Stufen nach unten gehen und dort was zum Rumwerken finden lächel

Ich weiß auch das es nicht ganz billig sein wird, denn ein Sandstrahlen des Rahmens mit anschließender Lackierung steht auch noch auf meinem Plan.

Bzgl. Vorbau und LENKER zwinker hat da jemand eine Idee was ich noch verbauen könnte? Was auch schöner aussieht zwinker

Einem alten MTB zum neuen Glanz verhelfen  •  25.05.2012 19:58


4 montagestaender (Ex-Mitglied)

warum investierst du dann nicht noch ein bisschen kohle in nen geilen rahmen. so nen klassiker gibts doch des öfteren schon für schmales geld bei ibäh.
hab da letztens nen schönen rockxmountain stahlrahmen für 50€ gesehen und war auch schon am überlegen ob ich da nicht mal zulange zwinker

da könntest du sogar darauf achten das du dir was mit 1" oder 1 1/8" steuerrohr für aheadsets schiest. dann könntest du wirklich was schöneres als vorbei verbauen.

Einem alten MTB zum neuen Glanz verhelfen  •  25.05.2012 20:06


5 günter

Eigentlich würde ich auch sagen Lohnt nicht,aber wer weiss welchen ideellen wert das Bike für dich hat.
Also einfach mal machen.
Für ein A-Head Vorbau kannst diesen Adapter nehmen.
http://shop.bronny.de/shop/pro_adapter_fuer_ahead-vorbauten.597.4349.html

Einem alten MTB zum neuen Glanz verhelfen  •  25.05.2012 21:27


6 pancho (Ex-Mitglied)

Hi altes MTB,

Zitat von altes MTB

Eigentlich sollte dort ein Vorbau von der Fa. Ritchey. Ritchey Set Lenker WCS Rizer + Vorbau WCS 4Axis bb black
Ich glaube aber das wird nichts . Vielleicht habt ihr ja da ein Rat für mich.

Was spricht dagegen, einen neuen Gewindesteuersatz und einen anderen Schaftvorbau zu verwenden?

Steuersätze und Vorbauten gibt es z.B. hier bei Mountainbike-Kult

Kettenblätter sind noch gut erhältlich. Suche mal in der Bucht nach Kettenblätter.
Stronglight oder TA Specialites sind sehr gut und massig vorhanden.
Auch die anderen Teile wie Umwerfer (NOS, Shimano XT 735'er Serie für ca. 35.-€) und Schaltwerk (was fehlt den Teilen eigentlich?) sind noch gut erhältlich.

Wenn Du nicht so verrückt bist wie ich (habe letztes Jahr ein 92'er Rocky Mountain angefangen zu restaurieren) und Teile sogar aus Australien bestellst, dann kannst Du Dein Bike für sicherlich unter 200.-€ wieder TipTop hinstellen.

P.S.: Welche Bremsen willst Du verbauen? Bitte keine V-brakes. Am Hinterbau ist so ein schöner Cantigegenhalter. Es wäre schade drum.
Was mir auch noch aufgefallen ist - momentan ist der hintere Bremszug, bzw. die Bremszughülle, defekt.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Einem alten MTB zum neuen Glanz verhelfen  •  25.05.2012 21:51


7 altes MTB

VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE TIPPS JUNGS,

ich werde was den Rahmen angeht bei meiner Entscheidung bleiben.
Das Fahrrad hat wirklich auch einen ideellen Wert für mich.
Was mir auch noch gefällt ist die Einfachheit und Schlichtheit zu den heutigen Fahrrädern zwinker

@pancho, ja ich wollte V-Brake verbauen. Das was ich gerade drin habe ist nicht zu verantworten lächel.

@günther, vielen Dank mit dem Link zum Adapter. Dann kann ich doch noch den Lenker verbauen (wenn es dann soweit ist lächel

Bzgl. Kettenblättern, die müssen doch zu der Kurbel passen oder? Das heißt ich muss nach der Bezeichnung der Kurbel gehen, oder täusche ich mich?

So genug an Fragen für heute lächel

Ich gehe morgen Panzer fahren und sollte jetzt langsam ins Bett lächel

Nochmal Danke an die tolle Unterstützung. Ich werde mir noch einiges durch den Kopf gehen lassen auf dem Weg zum Panzer lach

Gruß, altes MTB

P.S. ja ihr habt richtig gesehen. Hinten fehlt die Schutzhülle für das Seilzug. Ach ja da war ich noch Jung und blöd lach

Einem alten MTB zum neuen Glanz verhelfen  •  25.05.2012 22:29


8 pancho (Ex-Mitglied)

Hmm, V-Brakes passen meiner Meinung nach nicht und sehr gute Canti Bremsen bekommt man schon für ca. 30.- Euro auf dem Gebrauchtmarkt.
Aber das ist Deine Entscheidung.

Wegen der Kettenblätter ist eigentlich nur der Lochkreisabstand wichtig. Der ist bei der an Deinem Bike verbauten Kurbel für das große und mittlere KB 110mm und 74mm beim kleinen Kettenblatt.

Die von mir genannten KB-Hersteller haben die passenden Blätter in unterschedlicher Zahnanzahl im Angebot und passen sicher.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Einem alten MTB zum neuen Glanz verhelfen  •  25.05.2012 22:58


9 montagestaender (Ex-Mitglied)

na also die v-brakes sind schon um einiges besser als die alten canti-bremsen. also wenn es nicht um ne 100%ige optiksache handelt dann würde ich schon eher zu v-brakes raten.

aber mit pancho hast du einen richtigen oldschool-tuner. der wird schon ein paar ideen am start haben.

Einem alten MTB zum neuen Glanz verhelfen  •  26.05.2012 00:02


10 altes MTB

Hi Pancho, hi Montagestaender,

@Pancho, weshalb passen die V-Brakes nicht an meinen alten Rahmen? Leider habe ich keine bei mir um es auszuprobieren.

@Montagestaender, bin auch der Meinung das V-Brakes beeser sind. Ich hoffe Pancho irrt sich zwinker und ich kann die doch noch verbauen.

Einem alten MTB zum neuen Glanz verhelfen  •  28.05.2012 00:51


11 altes MTB

Hi ho da bin ich wieder ihr Biker Gurus lächel

würde gerne eines dieser zwei gennanten V-Vrakes "Systeme" kaufen

einmal das:

XT V-Brake BR-T780 im Set schwarz 41,90
XT Bremshebel BL-T780 im Set inkl. Zügen schwarz 37,90

oder

Digit 7 + Speed Dial 7 im Set 54,90.

Ich habe mal im Forum gelesen das AVID sehr gut sein sollte.

Ich weiß, dass ihr diese Frage nicht mehr hören könnt, aber zu welchem würdet ihr mir raten lächel?

Ich selber tendiere zu Shimano. Hoffe das ganze im Set ein wenig günstiger zu bekommen.

Gruß, Romeo

Einem alten MTB zum neuen Glanz verhelfen  •  01.06.2012 22:23


12 Francesco2310

Avid Single Digit 7 + Speed Dial 7 würde mir persönlich besser konvenieren. Ist aber eine Geschmackfrage, wenn dir die XT besser gefallen, dann hast du damit auch sehr gute Bremsen.

Einem alten MTB zum neuen Glanz verhelfen  •  02.06.2012 00:50


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