mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Einspeichung Fatbike

1 Matthias1969

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Fatbike ( surly pugsley ) zugelegt. Jetzt wurde ich darauf hingewiesen, daß alle Speichen beim Hinterrad auf der einen Seite der Felge eingespeicht wurden. Beim Vorderrad dagegen abwechselnd links und rechts.

Ist dies so üblich ? Führt das nicht zu ungünstigen Kraftverteilung und ist womöglich bei schnelleren Abfahrten gefährlich ?

Das pugsley hat übrigens 3,8 Zoll Reifen.

Würde mich freuen, wenn jemand den Sachverhalt einschätzen kann.

Einspeichung Fatbike  •  30.11.2013 11:02


2 OldenBiker

Das Offset-Einspeichen (alle Speichen auf einer Seite) wird meist dann verwendet, wenn's Probleme mit der Kettenlinie gibt. Hängt wahrscheinlich mit der Felgenbreite zusammen.

Ist aber nicht unbedingt üblich. Wenn der Rahmen vernünftig gebaut ist, wird man wohl kein Offset brauchen.

Einspeichung Fatbike  •  30.11.2013 18:17


3 Matthias1969

Danke für die info. Kann man denn in Erfahrung bringen,ob es beim pugsley vielleicht doch generell so gemacht wird?

Und vor allem: stellt dieses offset-einspeichen ein Sicherheitsrisiko dar?

Einspeichung Fatbike  •  30.11.2013 19:53


4 günter

Hallo!
Das die Speichen hinten auf einer Seite sind ist richtig und auch so gewollt!
Und Stabil ist es auch,ich bin mit meinem Bike schon über 50-60cm hohe Rampen gesprungen,und auf der Motocrossstrecke bei uns im Ort bin auch schon ein parr mal gewesen.
Ich geh mal davon aus das du wie ich die 82er Rolling Daryll Felgen hast,da kommt man beim Surly nicht ohne Offset am Reifen vorbei!
Wenn du aber unbedingt auf beiden Seiten Speichen möchtest kannst du immer noch Lateral einspeichen!
So sieht das dann aus.


Mfg Thomas

Einspeichung Fatbike  •  30.11.2013 20:49


5 Matthias1969

Das hört sich doch beruhigend an. Ich wollte auch, wenn nicht erforderlich, etwas verändern. Mir hatte nur mein fahrradhändler Angst gemacht, weil er meinte wegen dieser einspeichung darf man nur langsam fahren.

Jetzt freue ich mich auf die nächste Ausfahrt ohne blöde Bedenken im hinterkopf.

Allen noch ein schönes Wochenende.

Einspeichung Fatbike  •  30.11.2013 20:57


6 OldenBiker

Würde mal sagen, der Händler wohl noch nie 'n Fatbike gesehen.

Einspeichung Fatbike  •  01.12.2013 00:32


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff