mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Einsteiger All Mountain/ Enduro

1 FloMi1989 (Ex-Mitglied)

Hello,
mein Gazelle hat heute den Geist aufgegeben bzw ich hab kein Lust mehr da groß rein zu investieren und jetzt denke ich noch intensiver als in den letzten Wochen schon über den Kauf eines halbwegs vernünftigen MTB nach.
Im Grunde habe ich schon seit langem Lust drauf, doch das Geld fehlt leider (Ich bin Student und muss mir nebenbei alles komplett selber finanzieren).
Nun habe ich aber ein paar wenige Euros zusammen die ich eventuell noch etwas aufstocken könnte (Den Betrag behalte ich mal bewusst für mich lach).
Zum einen soll es mir schon auch als tägliches Transportmittel in der Vorstadt dienen (auch ein paar Meter Feldweg lach) andererseits aber auch gerne mal für längst überflüssige sportliche Ertüchtigung sorgen.
Ich wohne im westlichen Ruhrgebiet, quasi ganz im Norden und eher schon ländlich - sprich mit Bergen ist leider nicht so viel, aber etwas Wald sollte wohl zu finden sein.
Ich würde gerne etwas gebrauchtes holen, denn ich denke, da kann ich für mein begrenztes Geld mehr bekommen und im Grunde sind mir Kratzer und dergleichen völlig egal, solange alles funktioniert.
Werkzeug und die Fähigkeit damit umzugehen stehen mir zur Verfügung, könnte also auch mal was ersetzen.
Einsatzzweck soll dauerhaft halt hügeliger Wald oä (gerne abseits der Wege) sein, große Drops oder Downhill sind vor allem mangels vorhanden nicht geplant.
Eigentlich wollte ich nach einem All Mountain Hardtail schauen, weiß aber nicht ob ich da mittelfristig was von habe (langfristig sowieso nicht bei meinem Preisrahmen), daherüberlege ich halt ob ich etwas Richtung Enduro bekommen kann (soll halt auch gut geradeaus fahren können und nicht nur wippen).
Gesehen habe ich da zufällig in der Nähe ein Decathlon Rockrider FR 6 zu bezahlbarem Preis. ist das OK fürs erste, oder ist das total Müll?
Am liebsten wäre mir vom Gefühl her denke ich das coole neue 27,5" bäh Aber ich glaub mit gebraucht is da nich groß..

Also wenn irgenjemand da ne Ahnung hat was für Räder/Marken in Frage kommen, dann immer her damit.
Ich bedanke mich jedenfalls im Vorraus schonmal herzlichst! lächel
Gruß
Flo

Einsteiger All Mountain/ Enduro  •  24.09.2014 12:06


2 Spires

Hallo, so wie du dein Einsatzgebiet schilderst, denke ich ist ein Enduro bereits zuviel des Guten. Was willst du mit einem Bike für die Berge wenn du keine hast zwinker ? Für Wald/Waldweg/Feldweg und halt eben als Transportmittel wäre ein AM/Trail Bike sicher eher angebracht. Wenns gebraucht sein soll wirds wohl schwierig mit 27,5" da noch nicht soo lange auf dem Markt.
Such dir am besten ein par Bikes raus, dann können wir dir immernoch sagen obs taugt oder nicht.
Und Vielleicht zeigts du uns ungefähr was du fahren willst (youtube video oder so was) zum besseren abschätzen.

zum Rockrider: vergiss es zwinkerdas Bike wiegt soviel wie ein Downhiller, wird als Freerider dargestellt hat aber eher den Federweg eines AM/Enduros, mit 9 Gängen kommst du nicht sonderlich weit, schon gar nicht wenn du das Bike als alltägliches Transportmittel benutzen willst. usw...

Einsteiger All Mountain/ Enduro  •  24.09.2014 19:20


3 FloMi1989 (Ex-Mitglied)

Das mit dem Rockrider habe ich mir gedacht lach
Aber stimmt schon ein All Mountain ist wohl besser, die Grenze ist ja ohnehin nicht wirklich existent - man will halt haben bäh
Ich habe mich etwas eingelesen und denke ich werde was brauchbares gebrauchtes finden mit Geduld.
Im Auge habe ich aktuell vor allem:
Specialized Pitch Pro
Lapierre Zesty
Radon Slide
Scott Genius
Ghost AMR Plus

Einsteiger All Mountain/ Enduro  •  24.09.2014 22:21


4 TOSTO

Zum Lapierre Zesty habe ich mal ein persönliches Testfazit geschrieben.
Kann ich dir empfehlen. Aus meiner Sicht ein sehr ausgewogenes AM/Trail Bike.

Hier der Link:

http://www.mtb-forum.eu/lapierre-zesty-314-26-zoll-t-21015-1.html

Gruss TOSTO

Einsteiger All Mountain/ Enduro  •  24.09.2014 22:37


5 XC-AM_Oldie

Einsteiger All Mountain/ Enduro  •  01.10.2014 20:45


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff