mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Einsteiger All-Mountain

Welche Komponenten sind sehr wichtig, welche als nebensächlich anzusehen? Und bekommt man zu dieser Jahreszeit schon gute, reduzierte Bikes aus der 13er Saison?

1 eales

Da ich im 29er Abteil auf keine Helfer gestoßen bin, hier nochmal mein Post:

Hallo Forum!

Ich bin neu hier, männlich, 26 Jahre und würde gerne mit dem Mountainbiken beginnen.

Ich hab mit echtem Mountainbiking keine bis wenig Erfahrung, bin lediglich im Alter von ca 16 ab und an auf Waldwegen gefahren.
Nun hab ich mir Anfang Mai einen Bandscheibenvorfall zugezogen, welcher bis dato relativ gut verheilt ist, sodass ich mit echtem Sport wieder anfangen möchte.
Ich hab mich ein wenig über Bikes informiert, grobe Infos eingeholt und nach Abwägung der Pros und Contras bin ich auf die Idee gekommen, mir ein 29er Fully anzuschaffen.

Meine Fragen sind nun: Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Krankheitsgeschichten? Sollte man als Greenhorn mit einem 26" anfangen? Welche Komponenten sind sehr wichtig, welche als nebensächlich anzusehen? Und bekommt man zu dieser Jahreszeit schon gute, reduzierte Bikes aus der 13er Saison?

Bin generell sportlich bis kräftig, fahre viel Snowboard (All-Mountain bis Park) und spiele Baseball, bin von daher kein "Körperklaus" zwinker

Vielen Dank für Tipps und auch konstruktive Kritik was den Beitrag betrifft.

Grüße aus dem Odenwald,
Eales

Einsteiger All-Mountain  •  18.09.2013 14:15


2 pancho (Ex-Mitglied)

Servus und willkommen hier im Forum.

Also Bandscheibenvorfall und Mountainbiken schließen sich nicht aus, speziell nicht in Verbindung mit einem Fully.

Ich selber hatte auch einen BSV, fahre aber leidenschaftlich Hardtail, ebenfalls ohne Probleme.

Man muss auch nicht mit einem 26" MTB anfangen (oder sind jetzt alle 26" MTB's plötzlich Einsteigerbikes??? staun hmmm staun), sondern man kann auch direkt auf den 29" Zug aufspringen.

Als Zwitter-Alternativen seien noch 27,5" oder 650B genannt.

Leider hast Du keine Angabe gemacht, wie hoch Dein Budget für das Bike ist.

Denn da trennt sich, egal ob 26", 27,5" oder 29", die Spreu vom Weizen.

Grundsätzlich lege ich mehr Wert auf einen guten LRS (speziell bei 29" nicht zu vernachlässigen) als auf einen Eye-Catcher wie XT Schaltwerk mit restlichen <= Alivio Komponenten.

Aber wie gesagt, ohne das Budget zu kennen ist schwer eine konkrete Aussage zu bekommen.

Life's a bitch and then you die!

Einsteiger All-Mountain  •  18.09.2013 14:38


3 eales

Hallo,

Danke schonmal für deine Antwort Pancho.
Mein Budget ist recht begrenzt, deswegen bin ich auch schon länger am Suchen, könnte max. 1500€ ausgeben. Ein kleiner Händler in meiner Stadt könnte mir ein Merida Big ninety-nine 1000 für 1350€ verkaufen, leider hab ich noch nicht die Zeit gefunden es zu testen. Hat jemand Erfahrungen zu dem Fahrrad? Mein erster Eindruck war gut.

Grüße, Eales

Einsteiger All-Mountain  •  07.10.2013 11:54


4 Spires

Sicher ein gutes Bike das Merida Big ninety-nine 1000, aber es ist ein CC-Marathon Fully. Vileicht reicht das auch aus, für das was du fahren willst, aber ein AM (wie du oben geschrieben hast) ist nochmal was anderes zwinker
Einsatzgebiet?

Einsteiger All-Mountain  •  07.10.2013 12:38


5 eales

Waldwege, aber auch abseits. Sicher auch teilweise mal ein Stück Asphalt dabei, aber ich weiß noch nicht genau wo der Weg mich hinführt. Möglichst vielseitig einsetzbar, von daher dachte ich an ein All Mountain. Worin genau liegt der Unterschied? Steifer als ein All Mountain?

Einsteiger All-Mountain  •  07.10.2013 15:36


6 Chaotixx

Ein CC MarathoFully hat i.d.R. 100-120mm FW, also weniger als ein AM. Ein AM ist stabiler und aufgrund des "mehr an FW" auch besser für ruppigere Trails geeignet...

Einsteiger All-Mountain  •  07.10.2013 16:15


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Welche Komponenten sind sehr wichtig, welche als nebensächlich anzusehen? Und bekommt man zu dieser Jahreszeit schon gute, reduzierte Bikes aus der 13er Saison? (Einsteiger, All-Mountain)