mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Einsteiger MTB, Bulls??

1 Amala

Hallo Zusammen,
ich plane den Kauf eines Einsteiger MTB, da mein altes Billigrad nicht mehr ordentlich hinzubekommen ist. Ich habe mal im örtlichen Händler auf der Homepage nachgeschaut. Er bietet hauptsächlich Bulls an. Preislich in Frage kommt das Bulls Sharptail 1 Disc 29. Dann habe auf der Bulls Seite nachgeschaut und noch das Wildtail 29 entdeckt was mir auch zusagen würde, vielleicht kann ja das der Händler auch besorgen.
Hier mal ein Vergleich der beiden Räder:
Bulls Sharptail 1 Disc 29
Rahmenmaterial Aluminium 7005
Rahmenhöhe 41 cm, 46 cm, 51 cm, 56 cm
Radgröße 29 Zoll
Gabel SR Suntour M3030 DS Federgabel
Federweg 80 mm
Steuersatz Semi Integriert
Schaltwerk Shimano Tourney RD-TX800
Schalthebel Shimano ST-EF510
Gänge 24 Gang Kettenschaltung
Umwerfer Shimano Tourney FD-TY500
Kurbelgarnitur SR Suntour CW14-XCC T102 42/34/24
Cassette Shimano CS-HG200-8 12-32T
Bremsen Tektro MD-M300 Mech. Scheibenbremsen
Bremshebel Shimano ST-EF510
Sattel BULLS
Sattelstütze STYX Aluminium
Kette KMC
Felgen STYX DDM-1
VR-Nabe Formula DC 19 Nabe
HR-Nabe Formula DC 25 Nabe
Bereifung STYX Ace of Pace
Reifengröße 57-622 (29 x 2.25)
Lenker STYX Aluminium
Vorbau STYX Aluminium
Pedale Wellgo
Gewicht ca.14,7 Kg
Geschlecht Mann
Zulässiges Gesamtgewicht 115 kg

Bulls Wildtail 29

Rahmenmaterial Aluminium 7005
Rahmenhöhe 41 cm, 46 cm, 51 cm, 56 cm
Radgröße 29 Zoll
Gabel SR Suntour M3030 DS Federgabel
Federweg 75 mm
Schaltwerk Shimano Tourney RD-TY300
Schalthebel Shimano Tourney ST-EF41
Gänge 21 Gang Kettenschaltung
Umwerfer Shimano Tourney FD-TY500
Kurbelgarnitur SR Suntour CW14-XCC T102 42/34/24
Cassette Shimano MF-TZ21 7-Fach 14-28T
Bremsen Tektro Novela MD-M300 mechanische Scheibenbremsen
Bremshebel Shimano ST-EF41
Sattel BULLS
Sattelstütze STYX Aluminium
Kette KMC
Felgen STYX DDM-1
VR-Nabe Formula DC 19 Nabe
HR-Nabe Formula DC 31 Nabe
Bereifung STYX Ace of Pace
Reifengröße 57-622 (29 x 2.25)
Lenker STYX Aluminium
Vorbau STYX Aluminium
Pedale Wellgo
Gewicht ca.14,5 Kg
Geschlecht Mann
Zulässiges Gesamtgewicht 115 kg
Noch was zu meiner Person: 50 Jahre, 177 cm groß, 102 Kg, Ich bin absoluter Laie, bin einige Jahre nicht mehr gefahren. Ich plane gelegentliches Fahren 1,2,3 mal die Woche, keine größeren Touren, eher kleinere Fahrten zum Erhalt bzw Erhöhung der Allg. Fitness und zu Unterstützung beim Abnehmen.
Wäre so ein Rad geeignet für mich? Habt ihr Alternativen in dem Preissegment. Budget, in etwa wie diese Räder. Noch eine Frage zum Gesamtgewicht. Im Moment würde ich das Gesamtgewicht um 3-4 Kg übersteigen, würde es da zu einem Problem kommen? Ich habe im letzten Jahr 18 Kg abgenommen und gehe davon aus das ich die nächsten Monate nochmals 5-6 Kg abnehmen werde.

Für jegliche Tipps und Infos wäre ich Dankbar.

Einsteiger MTB, Bulls??  •  15.04.2018 17:55


2 AlexMC

Da fast identisch ausgestattet, nimm das, was Dir optisch gefällt.
Um Forstwege und schlimmstenfalls ganz einfache Trails zu fahren sind beide geeignet.
Wenn Du nicht versuchst, damit zu hüpfen oder Steine/Wurzeln mitzunehmen dürfte es auch gewichtstechnisch reichen.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Einsteiger MTB, Bulls??  •  15.04.2018 20:03


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff