mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail

Einige von euch, die meine Postings im Forum schon verfolgt haben, vermissen sicher einen kleinen Vorstellungsthread oder ein paar Sätze und Bilder zur Person und / oder meinem Bike

1 Eisdielenjunkie

Hallo liebe Forengemeinde,

einige von euch, die meine Postings im Forum schon verfolgt haben, vermissen sicher einen kleinen Vorstellungsthread oder ein paar Sätze und Bilder zur Person und / oder meinem Bike. staun

Naja und dadurch das ich es selber sehr sehr gern mag, alle sogenannten "Vorstellungsthreads" zu durchstöbern und davon gibts ja hier richtig viele, man auch dabei den ein oder anderen Tip aufschnappen kann, dachte ich mir heute, ich tue euch und mir einen kleinen Gefallen und eröffne:

--- Eismanns Rumpelkammer ---
Eine Bikevorstellung der etwas anderen Art. zwinker

Als jetzt mittlerweile 36jähriger IT - Systemkaufmann in Netzwerkorientierten Firmen tätig, mit Ausbildereignung oft auch für EDV Trainings & Bewerbungsmaßnahmen für die allseitsbeliebte Arbeitsagentur unterwegs, musste ich leider im Jahr 2012 Mitte April ins Krankenhaus.

Diagnose:
schwere Lungenentzündung, bakterieller Infekt & Fibrose. Akute Gewichtsabnahme auf zarte 50Kg bei 1.90m. staun

Nach ein paar Tagen am Tropf, einer Bronchoskopie und der anschliessenden Behandlung mit einem recht seltenem Antibiotikum von Bayer, kam ich 2 Wochen später zum Glück wieder auf die Beine. hmmm

Warum das ganze? Wie weiter machen?
Was hast du in deiner Jugendzeit gemacht um fit zu bleiben?


Fahrrad gefahren, war eine Antwort.
Zur Lehrstelle hin und zurück, einkaufen, kleinere Angeltouren, mit der Clique faxen machen etc pp.

Das musste unbedingt wieder so werden. zwinker

Nach einigen Recherchen, ich hatte nach dem Krankenhausaufenthalt noch ein wenig Zeit, bei Radon dem ZR Team 2012, bei CUBE die LTD Reihe, Canyon und und und wurde ich letztlich bei Ebay Kleinanzeigen Berlin fündig.
Zufall?

Ich fand ein 5x zum Supermarkt begleitetes und leicht beleidigtes:

--- Hawk 77 "Pro" Blackline ---



Absolut neuwertig! Kein Abrieb, kein Garnix.
Es rief nach einer kurzen Probefahrt ganz laut nach mir und selbst die Warnaufkleber waren überall noch dran. staun

So ließ ich mir kurzerhand alle Papiere geben, zahlte dem Verkäufer & Werbetyp (Milchschnittewerbung gesungen!) 750€ in Bar, machte mit ihm, artig wie ich bin, einen Kaufvertrag mit allem drum und dran fertig und radelte stolz wie Oskar nach Hause.

Was für ein Schnäppchen das eigtl. war, wusste ich da noch garnicht und was sagte der Verkäufer vorhin?

Wo kommen die her? Aus Berlin?
.. WTF ..

Also erstmal hastig gegoogelt und gut gefeiert.
Berlin! staun lächel WoW ... Meine Heimat!

Kaufbar bei Fahrrad.de, dem guten Otto Versand und bei Real.
Aber auch nur Online und mega überteuert! OMG

Bei Otto "klick" (Nicht mehr lieferbar! Bei Interesse, bitte direkt an Hawk Bikes Sales in Berlin wenden.)

Ich dachte vorher noch, die Firma kommt wie so vieles aus den USA.
HAHA nix wars. Wieder was dazu gelernt. zwinker

Leider stellte sich bei den ganzen Recherchen später raus, das die Firma Hawk Bikes aufgrund mangelhafter Akkus vom Zulieferer und Rückrufen im Pedelecbereich arge Schwierigkeiten hat und sich Oktober 2012 in einem Insolvenzverfahren befand oder derzeit noch befindet. Wie die aktuelle Sachlage dort im Moment ausschaut weiss ich nicht. Die Geschäfte laufen aber wie gewohnt weiter, was mich doch recht zuversichtich stimmt.

Ausserdem war die Begrüssung durch Wolf und seinem ultra fettem Hawk 77 AM-FS Blackline auf meiner ersten Tour so beeindruckend, dass ich da die ganze Zeit dauergrinste und nun auch nichtmehr so viel drüber nachdenke.

Für 2013/2014 sind jedenfalls weitere 29er und einige 650B Modelle geplant. zwinker
Hawk Bikes "klick"


Glücklich im Wald


Nach einer der ersten größeren Touren mit B.C., Banana, Wolf & Dirk über ~65km wusste ich, jawohl dein Arsch hat sein zu Hause gefunden.

Mega Geil, aber es mussten noch ein paar ganz individuelle Änderungen her.
Zumal ich auch B.C. sein schickes schwarzes Cube auf der Arbeit sah und ich bald irre wurde, was da noch so alles geht. staun

Mann oh Mann lächel

Upgrades welcome


Nunja und da mir dann B.C. ein paar Tage später auf Arbeit, richtig schicke rote Spacer von Reverse in die Hand drückte, mit dem kleinen Kommentar:
"So hätte ich endlich auch ein wenig Farbe am Bike!" kann man sagen:

"Das war der wirkliche Beginn der dekorativen Bastelei!" bäh

Also kaufte ich erstmal leichte Flaschenhalter, Kettenstrebenschutz, Hörnchen, 5 Kant Sicherungsachsen gegen die Langfinger, einen Sigma Tacho, Reflektoren, größere Pedale und XC Reifen von Maxxis.
So brachte ich nach einiger Zeit den ersten schon recht "eigenständigen" Look zusammen.
Aber so ganz gefiel mir es mir noch nicht. lächel


uffe Arbeit


uffe Wiese


uf.. eh neben einem Baum zwinker


ziemlich Schmerzfrei mit Sturmfrisur, da noch ohne Helm und mit schon smarten 60Kg am Bundestag Okt. 2012,
man achte auf die fetten Storchenbeine bäh lach



Made in Berlin zwinker


Nachdem dann mein Kumpel Dirk ein Angebot machte, welches ich nicht wirklich ausschlagen konnte, nämlich doch mal ein paar "richtige" Fotos zumachen & er einige davon recht genial bearbeitet hatte, wars ganz um mich geschehen.

- - - Ich bin total verliebt. - - - zwinker

paar erstellte PC Desktop Wallpaper








Soooo und was macht man nun mit dieser "Rosaroten Brille" aufm Kopp. Na dem liebsten Schatz öfter mal was nettes mitbringen. Logo. Oder nicht?

"Liebe ist: Wenn man seinem Schatz ab und zu was schönes mitbringt. Neue Tatzen, Klemmen, Lichter und hach ja .... "

Ihr versteht das sicher. zwinker lach

So hab ich dann recht schnell die Felgendecals & das lästige Plastikzeug am Hinterrad entfernt, den Kettenstrebenschutz vom weiss befreit, einige Logos Schwarz lackiert und für weitere farbliche Akzente gesorgt.
Natürlich passend zur ersten großen Liebe in Rot. bäh

Xpedo Hurtle Tatzen, dank B.C. und so zwinker


Cockpit mit Lust auf mehr


Spacer, FSA Vorbaudeckel, RaceFace Lenker


Griffe von Reverse


So kann ich euch richtig gut nachvollziehen.
Es macht ultra viel Spass, sein Schatz zu umsorgen, zu pflegen und neue Dinge auszuprobieren. bäh

akt. Partlist:

Rahmen: 7005er Alu, Double Butted, Proline Geometrie, 18"
Farbe: Satin - Black
Gabel: Rock Shox Reba RL, DualAir, 100mm, Lockout

Kurbel: Shimano XT, FC-M770, 44/32/22 Zähne
Ritzel: Shimano Deore, 9-fach, 11-32 Zähne
Innenlager: Shimano Deore XT
Kette: Shimano Deore - CN-HG 53

Trigger: Shimano SLX
Umwerfer: Shimano SLX
Schaltwerk: Shimano Deore XT - RD-M772

Lenker: Syntace Vector 2014, 700mm LowRise, Alu*
Griffe: Reverse Booster, Look On, rot*
Vorbau: Syntace F149 6° 90mm*
Sattel: SQ Lab 611, 14cm, schwarz*
Sattelstütze: ReadyForRace, 400mm, 20mm Setback, Alu*
Sattelklemme: Sixpack Skywalker, rot*
Pedale: CrankBrothers 5050, rot*

Bremsen: Shimano Deore XT, V: 180mm / H: 160mm, Logos schwarz lackiert
Naben: Shimano Deore XT - HB-M775
Felgen: Alex EN24 Disc, Alu, schwarz, 26“, ohne Decals
Reifen: Continental in 26“ x 2.25 V: XKing / H: RaceKing*

Flaschenhalter: Blackburn SLICK, schwarz, 23g*
Licht: CREE XML-T6 LED Bikelight mit Akku & Blackburn Mars 4.0*
Spritzschutz: RaceFace Mud Crutch, scharz, S*

Kampfgewicht: 11,5kg (ohne Licht)

*= Änderungen


Final Pics






Nach einem guten Jahr und knappen 5000km wollte ich unbedingt ein wenig weiter raus und fuhr im Sommer 2013 in den Harz.
Einen "kleinen" Tourbericht und jede Menge weiterer Bilder findet ihr im unteren Tour Link.

Harz Tour 2013 zwinker





Hawk 77 "Pro" Blackline @ Okt. 2013



Harz Tour Mai 2014




Ich hoffe ihr hattet Spass, gebt positives wie auch negatives Feedback und haut kräftig in die Tasten. zwinker


Gruss,
euer Eismann


Km Update: 10012km

Harz Tourtagebuch!!


Edit Nov. 2013:
- einige Fotos neu hochgeladen, Textfehler beseitigt & kleinere notwendige Anpassungen vorgenommen


Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  07.04.2013 00:01


2 günter

Das ist ja mal ne amtliche Vorstellung!
Wenn ich da an mein Kurzen Text zurück denke.
Aber wahrscheinlich hast du als IT Fachmann für deinen Text weniger Zeit gebraucht als ich für diesen kurzen mit meinem Drei Finger Suchsystem! lach

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  07.04.2013 00:16


3 DirtDiver

Hi Eismann.

Eine wirklich schöne Vorstellung - dann herzlich willkommen lach (besser spät als nie).

Ja das mit dem Design Tuning kenn ich auch zu gut, man will immer was neues obwohl es noch gar nicht notwendig ist zwinker.

Gruß
Dirk

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  07.04.2013 00:22


4 Mattosch

sehr sehr schöner fred .

ich hoffe das es bald noch mehr von der berlin-brandenburger-connection zu sehen und zu lesen gibt.

..und kette rechts zwinker

edit: nur so schöne saubere bilder?..da fehlen noch matsch und dreck-bilder

aber dafür ist ja noch zeit lächel

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  07.04.2013 00:48


5 B.C.

Sehr schön geschrieben,D.! Einfach nur Cooooooooool!! zwinker lächel

Und ja, dass "Pimpstyle - Tuning", oft unnötig aber dennoch eine unendliche Geschichte..., aber ein Glück bin ick Immun!! zwinker lach

Wird mal wieder Zeit für sowat!! zwinker


... dickes B.

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  07.04.2013 08:43


6 raphrav

Hi,

ein netter Thread zu einem tollen Bike - viel Spaß damit!

die chronologisch mittleren Lenker haben sich nicht so bewährt? zwinker

Und dir passt ein 18"-Rahmen bei 1,90m Größe?

Aber schön, dass du dich so gut erholst! lächel

Gibt's die "schönen" Bilder auch in Wallpaperauflösung? zwinker

Grüße,
Raph

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  07.04.2013 09:50


7 Eisdielenjunkie

hehe Guten Morgen,

ja kA was mich da gestern geritten hat, aber so denke ich einfach Es musste jetzt raus!

Danke euch auf jedenfall für die positive Rückmeldung und Feedback.

Das ich mit 1.90m ein 18" statt nem 20" fahre ist damit erklärt das ich ja keinen Einfluss auf die Grösse hatte beim Kauf.
Aufpumpen ging nicht. zwinker

Naja und da ich früher, so mit 10 - 14 Jahren, viel BMX fuhr, bin ich seit jeher recht spielfreudig unterwegs.
Kleinere Bikes machen mir bisl mehr Spass. Sind für meinen Geschmack viel williger, tanzbarer und nicht ganz so zickig. Darum stört mich das nicht wirklich.
Zumal ich auch noch nicht soviel Körpermasse hab, um das Rad gescheit um die Ecken zu zirkeln wenn es den heiss auf den Trails hergeht. zwinker


Was den Lenker betrifft, hab ich die Monate über ein bisl rumexperimentiert.

Ausgeliefert wird das Bike mit einem 660mm Lowriser (3/4 Zoll) von FSA TAC 280 mit 314g.
Da hab ich für die ersten Touren XLC Hörnchen drangebaut.
Naja sieht so lala aus, fährt sich aber gut, vorallem auf Touren. Aber irgendwas passte nicht.

So hatte ich jetzt lange Zeit einen 580mm Easton EA70 Flatbar Lenker mit 162g verbaut.
Samt der Hörnchen aber positiv verbauten Vorbau. Davon hab ich leider keine Bilder, kann aber das Bike durchaus nochmal umbasteln. hrhr
Damit bin ich z.B. den obigen von B.C. organisierten Nightride mitgefahren, was richtig gut lief und bisher zum Bike am besten passte. XC Racer ^^

Aber ich saß soweit hinten, hätte also noch längeren Vorbau gebraucht. Die EA70 Reihe war aber zu der Zeit nirgends für nen brauchbaren Taler zu bekommen. 78€ aufwärts 100mm. staun

So dann gabs wieder bisl Kohle, irgendwie und irgendwo her, und mein Bestellfinger orderte statt diesem EA70 Vorbau "unerklärlicherweise" neue Reverse Griffe, Sixpack Sattelklemme, Blackburn Licht, neue Aheadkappe und aus jux und dalerei einen RaceFace Evolve Riser Lenker mit 1" Erhöhung und 217g zum testen.

Warum ein Teil bestellen wenn man für weniger Geld mehrere Teile haben kann wah. zwinker lach
Aufjedenfall steht so das Bike erstmal da und ich bin derzeit auch zufrieden.

... rote Ventilkappen ... Flaschhalterschrauben und ach menno ...

... 2.2 Reifen vllt iwann. Hmm Conties? .. MountainKing2 vorne Raceking hinten ... hmm ...
hmm ... Protection ja / nein ... hmm

zwinker


Für die Wallpaper in HighRes schickt mir doch einfach ne PN, dann pack ich die zusammen in ein Paket.


Gruß,
euer Eismann



Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  07.04.2013 13:55


8 michael017

Moin Eismann,

ich find dein Hawk klasse. Mein erstes MTB war auch ein HAWK und ich hab' s geliebt. Naja, erstes Bike eben lächel.

Früher waren HAWK-Bikes auch im oberen Preissegment vertreten, bis sie sich in nox-Cycles, HAWK-Classic und HAWK-Bikes aufgeteilt haben. Leider haben sie bei den HAWK-MTB' s dann die Entwicklung vernachlässigt und es hat seit 2007 oder 2008 keine Rahmenupdates mehr gegeben. Schade eigentlich.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Blackline. Mit BC haste ja einen versierten Biker an deiner Seite - da geht bestimmt was.

lg micha

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  07.04.2013 14:19


9 Eisdielenjunkie

Danke Micha. Ich finds auch schade aber vllt. tut sich ja doch noch was bei Hawk. Bin da wie gesagt eher optimistisch. zwinker

hehe, und was die Berlin Brandenburg Connection angeht kann ich nur sagen das ich mich tierisch auf die nächsten Ausritte mit dem verrückten Haufen freue.
Mit mehreren Spassgesellen an der Seite fetzt das mehr als so alleine.

Bei meiner Spazierfahrt durch Gehölz heute, fand ich einen kleinen Weg der sich im unteren Teil dann so auflöste.

Erinnerte mich stark an alte BMX Zeiten. xD

Handmade by Human





Ach und sagt mal was kann ich hier machen ausser neue Kassette kaufen. Ich bekomm den Mist nicht mehr weggebürstet oder abgespült.
Habt ihr da ein Mittelchen für?

Rost wütend


Gruß,
euer Eismann


Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  07.04.2013 22:13


10 B.C.

Einfach 'ne Weile in WD40 "marinieren"..., dann sollten/müssten sich die Roststellen, in wohlgefallen aufgelöst haben!

... dickes B.

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  07.04.2013 23:29


11 B.C.

Haste eigentlich immer noch so'n nackten Helm??
Habe coole Decals von NC17 für dich!! zwinker


... dickes B.

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  08.04.2013 20:50


12 Mattosch

@eismann...wie b.c. schon sagt wd40 am besten kassette runter und richtig einlegen in das zeug wenn nicht soviel hast sag bescheid dann bring ich was von der arbeit mit. wir haben da so rund 1000l von. sollte reichen zwinker

oder rostige dinge in cola oder diesel einlegen das geht auch aber nicht nur ne halbe stunde sonder ruhig 3-4 stunden

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  08.04.2013 20:57


13 Eisdielenjunkie

Zitat von B.C.

Haste eigentlich immer noch so'n nackten Helm??
Habe coole Decals von NC17 für dich!! zwinker

lol, du bist Klasse zwinker

Hab die Monate schon gut gesammelt und wollte den Helm noch vor der ersten Tour neu gestalten. "Nerddeckel" bäh

Da passt das mit diesen NC17 Decals echt prima grade. Ausserdem wollte ich dich eh mal fragen ob du noch Forumssticker rumschwirren hast.


Zitat von Mattosch

@eismann...wie b.c. schon sagt wd40 am besten kassette runter und richtig einlegen in das zeug wenn nicht soviel hast sag bescheid dann bring ich was von der arbeit mit. wir haben da so rund 1000l von. sollte reichen zwinker

oder rostige dinge in cola oder diesel einlegen das geht auch aber nicht nur ne halbe stunde sonder ruhig 3-4 stunden

Nicht soviel hast fand ich grade gut. lol ich hab davon garnix mehr. hrhr

Was mich aber so bisl ins Grübeln brachte war die Tatsache, das dieses Problem so oder so immer wieder auftauchen wird.
Ich mein ich hab zwar Bock auf nen cleanes Radl, aber keine Lust ständig an dieser Kassette rum zuwienern.

Was denkt ihr wie lange das dann hält?





Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  08.04.2013 21:09


14 B.C.

Joa..., kannst rot/weiß, schwarz/gelb oder schwarz/weiß haben! zwinker

Thema Kassette:
Fahre deswegen auch nur noch die Powerglide SRAM Kassetten..., irgendwie sind die unempfindlicher gegen (Flug)Rost!

Edit: Wenn du auf die schnelle WD40 brauchst, ick habe noch 'ne fast volle Pulle! zwinker

... dickes B.

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  08.04.2013 21:16


15 Eisdielenjunkie

Schwarz weiss pls lächel


WD40 brauchen ja, nur wann hat der Doc den mal Zeit hehe?
Und sag mal sind die Powerglide Kassetten nicht generell aus Alu?

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  08.04.2013 21:33


16 B.C.

Stahl, aber mit Nickel-Chrom-Finish! zwinker

Wann soll ick denn 'nen Hausbesuch machen?? zwinker

... dickes B.

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  08.04.2013 21:35


17 Mattosch

ach sram brauchst nicht musst nur schneller fahren...

wer rastet der rostet bäh lach

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  08.04.2013 21:42


18 Eisdielenjunkie

Du magst hier mal nen Hausbesuch machen? Echt? Kein Witz?
Dachte ja eher das der Patient zum Doc geht. zwinker

Also gerne, am besten die Tage wenn du Zeit hast.



HAHA Mattosch schneller biken, das ist es lach




Edit sagt: Termin ist gemacht zwinker




Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  08.04.2013 21:48


19 B.C.

Zitat von Eisdielenjunkie


Edit sagt: Termin ist gemacht zwinker

Das passende Werkzeug haste, oder soll ick das och mitbringen??

... dickes B.

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  09.04.2013 07:38


20 Eisdielenjunkie

Ritzelabzieher hab ick da, weiss aber jetzt grade nicht was du so alles machen willst.

(Feierabend juhu ab @ Home)

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  09.04.2013 12:01


21 Beysen

Ui soviel text lach

Habs ja nun life gesehen.
Echt schönes bike. lächel

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  14.04.2013 15:12


22 B.C.

Zitat von Eisdielenjunkie

Nochmals zum Verständnis...,
beide Stahl, aber SRAM hat ein Chrom-Nickel Finish, was es Rost unempfindlicher macht!

Li. Shimano, Re. SRAM



... dickes B.

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  17.04.2013 20:23


23 Eisdielenjunkie

Hmm schon klar zwinker

Hatte ja bei Shimano zum Wechsel die HG73 Kette und als Kassette die HG80 rausgesucht.

Welche sollte es bei SRAM dann werden?

Kann ich trotz Shimano Aufbau so eine Chrom-Nickel-Kassette ohne Nachteile oder Kompromisse benutzen und fahren oder gibt es da etwas zu beachten.




Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  18.04.2013 19:52


24 B.C.

Bei den Shiftern kann man nicht kombinieren, da Shimano 2:1 und SRAM 1:1 schaltet, aber wenn du 'ne Shimano Kette hast, kannst du trotzdem 'ne SRAM Kassette fahren!
Bin ja auch bis vor ein paar Tagen noch mit SRAM Schaltung und Kette, aber Shimano Kassette gefahren... zwinker


... dickes B.

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  18.04.2013 20:37


25 Eisdielenjunkie

Hast du konkrete Empfehlungen oder fix nen Link zu der blinky blinky SRAM Kassette?

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  18.04.2013 21:06


26 B.C.

Diese HIER! zwinker

... dickes B.

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  18.04.2013 21:18


27 Eisdielenjunkie

hab doch noch 9fach

Ist das jetzt schnuppe, da ein Ritzel dann halt nicht bedient wird?

Sonst nehm ich eben die PG-980 oder gar die PG-990 mit rotem Spider *hui*, wobei die aber nicht vernickelt sind sondern nur verchromt verdammt.



Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  18.04.2013 21:33


28 B.C.

10 Fach Kassette und 9 Fach Schaltwerk, vergiss es!!

Aber als ick auch noch 9 Fach hatte, habe ick immer diese Hier genommen!!

... dickes B.

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  18.04.2013 21:41


29 Eisdielenjunkie

ok die PG-990 mit rotem Spider

Danke dir zwinker

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  18.04.2013 21:49


30 EricDraven

Zitat von Eisdielenjunkie

ok die PG-990 mit rotem Spider

Danke dir zwinker


Da wurde mir dringend von abgeraten, SRAM-Kassetten sowie Ketten, meine ich.
Die Jungs beim Bike-Discount schwören alle auf den heiligen SHIMANO (soll wohl eine japanische Gottheit sein *g*).
Vergleichbare Produkte seien bei SRAM teurer, dafür aber weniger haltbar. hmmm
Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung...

Ich mag meine knackigen XT-Schaltvorgänge, muss aber fairerweise hinzufügen, dass ich noch nie einen SRAM-Antrieb gefahren bin.
Als wir damals (zugegeben relativ unbelesen und unbedarft)
auf der suche nach Bikes waren, und die Verkäufer gefragt haben "SRAM X9 oder SHIMANO XT?" war die Antwort eindeutig: XT!
Zuverlässig, haltbar, geil! Und das war noch bei Fahrrad XXL...

Heutzutage kann ich nur sagen, dass die XT-Schaltung präzise und zuverlässig ihren Dienst verrichtet, nach über 10.000 km mit diesem Antrieb.
Verschleissteile (Kette, Kassette, Schaltzüge und Kurbel - eigentlich hätte ich nur das große Kettenblatt tauschen müssen, wollte aber ´ne schwarze Kurbel*g*) wurden natürlich gewechselt, aber sonst - alles gut!
Bestimmt wirst du über SRAM irgendwann ähnliches berichten... zwinker
Sind ja auch beide toll!
Es lebe die freie Marktwirtschaft!

Und was beim Lackieren der "Pipes" herauskommt kannste ja
beim Tim nachlesen... lach

P.S.:
Rost hatte ich noch nie an meiner SHIMANO-Kassette. staun
Mein alter Meister in der Lehre hat gesagt:
"Rost kommt nur dran, wenn man es nicht benutzt!"
Und er meinte Werkzeug...*g*

Gruß

Tom


Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  18.04.2013 22:45


31 Eisdielenjunkie

Danke Tom, für dein ehrliches und humorvolles Statement bzgl. der Kassetten und SRAM.

Da ich ja bisher IT Göttern, wie den blauen Intelriesen und die grünen nVidiaraser, um Beistand anflehte, war ich natürlich froh um diese ominöse Gottheit aus Japan mit dem Namen Shimano.
Intel anflehn bringt am Bike ja mal überhaupt nix. hmmm

....
Leider lässt Gott Shimanos nicht vorhandener Glanz an der Kassette den Schluss zu, das der Jünger wohl nicht genug beten geht oder viel schlimmer,
nicht genügend Opfergaben in Form von Zeit und Pflegemitteln überreicht.

Nun, da schaute sich der leicht erzürnte Jünger um und erblickte an einem schicken schwarzen Würfel diese wiederlich geil glänzende "Mischkultur".

Es gibt Jünger die zwei Gottheiten anbeten? Soso. Das geht?
zwinker
....


Dabei bin ich, wie du auch, eigentlich sehr zufrieden mit dem ganzen Shimano XT Zeug wie Bremsen, Schaltung etc.
Weiss mach ich da aber nix dran. lach


Nur diese "hässlige" Deore Kassette nervt mich halt grade bisl ab.

Naja, ist wohl wie so oft.
Man sieht was und will / mag / möchte das auch genau so haben.

Ich werde auf jedenfall hier berichten und beichten. zwinker



Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  18.04.2013 23:54


32 Kkangpae (Ex-Mitglied)

also hast du dich für eine SRAM Kassette entschieden?
Ich werde bestimmt ende des Jahres berichten können wie haltbar SRAM ist:)

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  19.04.2013 07:07


33 Eisdielenjunkie

Ja die PG - 990 Kassette mit rotem Spider steht erstmal auf der Einkaufsliste.

Mal schaun was noch so dazu kommt die Tage.
Scheiss Sucht. staun

zwinker


Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  19.04.2013 19:14


34 B.C.

Dazu noch diese HIER und alles is' schick!! zwinker

... dickes B.

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  19.04.2013 19:43


35 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Die sucht kenne ich*hrhr*. Wenn der Postbote das nächste mal klingelt, ist auch viel drin - und nein, nicht für mein Bike (nur die Bremsscheibe). Aber sie weiß noch nichts davon*g*. Ärgerlicherweise streiken die Boten ja...

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  19.04.2013 19:49


36 Eisdielenjunkie

ola,

da mir B.C. letztens eine Dose WD40 in die Hand drückte, hab ich mich mal rangemacht und die Deore Kassette vom Rost befreit. Naja warn ja eher leichte Rostflecken. zwinker
Hätte nie gedacht das sich das Zeug aus der Dose so bemerkbar macht. Die Kassette strahlt jetzt wieder wie neu. lächel

Jetzt hab ich aber bei der ganzen Bastelei festgestellt, das meine HR Nabe wesentlich schwerer "rollt" als das VR. Teils echt knirschig iwie. Hmmm

War das schon immer so denk ich mir, tja keine Ahnung, hatte das so noch nie verglichen. Nur hört sich das Radl jetzt aber eigentlich auch nicht anders an als sonst. Ich habs nur im ausgebauten Zustand bemerkt.

Naja mal schaun. Hoffe ist nur eine Kopfsache. lach

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  25.04.2013 16:23


37 montagestaender (Ex-Mitglied)

hast du die kassette vorher ausgebaut als du das wd-40 benutzt hast?

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  25.04.2013 16:35


38 Eisdielenjunkie

Ja klar, sonst läuft mir das Zeug ja in die Nabe rein lächel

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  25.04.2013 16:41


39 montagestaender (Ex-Mitglied)

genau darum hab ich ja gefragt...aber als kopfsache würde ich das nicht abtun, sondern was dagegen tun. sonst wird das immer schlimmer.
was hast du denn für eine lagerung am hinterrad, wälzlager oder konuslager?

wenn es wälzlager sind dann kannst du die im grunde kaputt fahren, weil man die eigentlich nur komplett tauschen kann. sollten es aber konuslager sein dann würde ich da schleunigst die einstellung überprüfen, neu schmieren und neu einstellen. je nach zustand der konen, kugeln und laufbahnen müßtest du die tauschen bzw restaurieren. je länger du so fährst umso schlimmer wird das ganze ja.
kugeln und konen kann man neu bekommen aber mit den laufbahnen wird es irgendwann ziemlich schwierig und dann hilft nur noch der komplette nabentausch.

ich gehe mal davon aus das du nicht mit hochdruckreinger an der hinterradnabe warst?!

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  25.04.2013 16:50


40 Eisdielenjunkie

Also am Anfang letztes Jahr hab ich das paar male mit nem Hochdruckreiniger sauber gemacht wo es so schön neu war.

Ich weiss aber um den Umstand der Drücke und worauf du hinaus willst. Ich hab "nie" die Nabe bearbeitet damit.
Einzig den Rahmen abgespült ohne zu viel Druck an Gabel, Naben, Tretlager etc.

Wie gesagt es viel mir jetzt nur darum auf, weil ich das erste mal alles auseinander hatte und beide Naben bzw. Laufräder in der Hand am "rollen" hatte.

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  25.04.2013 16:57


41 Kkangpae (Ex-Mitglied)

ich würde trotzdem die Nabenlager überprüfen (lassen). Gibt manchmal schon einen Grund für knirschen und schwerer drehen.

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  25.04.2013 17:15


42 B.C.

Soll ick mir deine Nabe morgen mal anschauen??

... dickes B.

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  25.04.2013 18:08


43 Eisdielenjunkie

Ja wenn du Zeit hast gerne. zwinker
Kannst dir auch gern den ganzen Antrieb mal geben. Der ist mir nach wie vor nen Tick zu "laut". Sprich, es "rasselt" ganz ganz leicht. Vorallem auf dem mittleren Blatt.

Bei meinem Ausritt grade, konnte ich aber sonst keine wirklichen Auffälligkeiten feststellen. Die Schaltung arbeitet meines erachtens präzise und das Bike läuft für mich so wie immer.
Nunja, nach der ganzen Bastelaktion gestern, gefühlt sogar noch Stückchen besser und ruhiger / leiser. Aber vllt. endeckt der Doc ja was. lach

Ich würde für den "Check" sogar zu dir in die Werkstatt kommen. Fragt sich nur wann morgen?

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  25.04.2013 18:46


44 Wolf978

Zitat von Eisdielenjunkie

Ja wenn du Zeit hast gerne. zwinker
Kannst dir auch gern den ganzen Antrieb mal geben. Der ist mir nach wie vor nen Tick zu "laut". Sprich, es "rasselt" ganz ganz leicht. Vorallem auf dem mittleren Blatt.


zwei möglichkeiten.
entweder die kette ist hinüber, nicht richtig gesäubert und geschmiert, oder der umwerfer ist nicht vernünftig eingestellt sodass die kette schleift.

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  25.04.2013 19:19


45 Eisdielenjunkie

Naja, es war ja von Anfang an so.
Es ist jetzt sogar ziemlich leise geworden, aber immernoch vorhanden.
Nur, da ich eher von PCs nen Plan hab, bin ich echt froh wenn sich das einer mal von euch anguckt. zwinker

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  25.04.2013 19:27


46 B.C.

Zitat von Eisdielenjunkie

Ich würde für den "Check" sogar zu dir in die Werkstatt kommen. Fragt sich nur wann morgen?

Auch gut, den Weg kennste jetzt ja..., ab wann kannste??

... dickes B.

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  25.04.2013 20:01


47 Eisdielenjunkie

Ab dem frühen Nachmittag rum, so 14Uhr wär gut.

Vorher geht morgen leider garnix. hmmm

Seh in dem Viertel da hinten auch leider noch nicht "ganz" durch. zwinker
Daher wärs fein, wenn du mich an dieser einen Kreuzung abholst, wo du Mattosch und mich letztens abgeholt hattest.

ok?

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  25.04.2013 20:08


48 B.C.

Geht klar, 14 Uhr an'ner Kreuzung von letztens!! zwinker

... dickes B.

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  25.04.2013 20:10


49 Eisdielenjunkie

ok zwinker



Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  25.04.2013 20:19


50 Mattosch

leise rieselt der rost lach

Eismanns Rumpelkammer - Hawk 77 "Pro" Blackline im Detail  •  25.04.2013 21:10


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Einige von euch, die meine Postings im Forum schon verfolgt haben, vermissen sicher einen kleinen Vorstellungsthread oder ein paar Sätze und Bilder zur Person und / oder meinem Bike (Hawk, 77 Pro Blackline)