mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Empfehlung für MTB Griffe

wollte mir neue Griffe besorgen und schwanke zw. 2 verschiedenen Ausführungen: Ergon GA 1 und Ergon GE 1

1 _wieselflink_

Hallo Leute,

wollte mir neue Griffe besorgen und schwanke zw. 2 verschiedenen Ausführungen:

Ergon GA 1



und

Ergon GE 1



Hat jemand Erfahrungen mit einem von diesen Griffpaaren gemacht oder kann mir einer sagen ob die was taugen??

Über Erfahrungen oder weitere Vorschläge von euch würd ich mich freuen. lächel

Empfehlung für MTB Griffe  •  27.10.2009 12:00


2 Herr Grendel

Ich habe das ältere Model der GE1 und bin absolut zufrieden damit. Mit Ergon machst du grundsätzlich nie was falsch, egal welcher Griff es wird.

Wenn Du jedoch eher längere Touren fährst, und Deiner Hand was gutes tun willst, schau dir auch mal die GP1 an.


GA1 und GE 1 sind sinnvoll, wenn Du sehr technische Trails und Abfahrten fährst.

Empfehlung für MTB Griffe  •  27.10.2009 12:31


3 _wieselflink_

@Herr Grendel,

danke für die schnelle Antwort. lächel
Die GP1 oder Ähnliche hatte ich mal an der Ostsee an einem geliehenen Trekkingbike. Fand sie auch sehr gut und sehr bequem.
Ich finde nur das die eventl. ein bißchen zu gemütlich an meinem Bike wirken. lach

Empfehlung für MTB Griffe  •  27.10.2009 12:44


4 Herr Grendel

Ok, hübsch ist anders. zwinker

Aber ich war da sehr zufrieden mit, als ich noch ein Tourenfully gefahren bin.

Andereseits habe ich mit den GE1 auch keine Probleme, und damit fahre ich auch locker mal Touren, wo man 4 bis 5 Stunden am Tag die Hände am Lenker hat.

GA1 und GE1 ermöglichen halt ein komplettes Umgreifen, was Sicherheit gibt, wenns ruppig im Gelände wird.

Empfehlung für MTB Griffe  •  27.10.2009 13:04


5 _wieselflink_

Haben die GE1 o. GA1 einen besonderen Unterschied oder nur das Stück außen, was bei dem GE1 weiter gewölbt ist damit man nicht abrutscht?

Empfehlung für MTB Griffe  •  27.10.2009 13:23


6 Herr Grendel

Nach innen haben die GE1 auch noch eine Schutzwölbung...



Empfehlung für MTB Griffe  •  27.10.2009 13:44


7 Dubbelemerci

Hallo Wieselflink, Hallo Herr Grendel

Als Alternative zu Ergon kann ich dir noch Hermanns griffe empfehlen. Die sind ähnlich wie die Ergon mit der breiteren Auflagefläche und haben noch einen kleinen
Barendstummel. Musst du mal im Net suchen.

Hallo herr Grendel,

was ist das für ein Lenker ?
Dafür brauchst Du doch bestimmt Warnblinker wegen Überbreite

Grüsse aus der Euregio

Empfehlung für MTB Griffe  •  27.10.2009 13:58


8 Jo :)

mich würde auch interressieren was das für einer ist und vor allem welche breite...ich will mir ein bike aufbauen und brauche noch einen lenker...;)

Empfehlung für MTB Griffe  •  27.10.2009 14:14


9 Herr Grendel

Wurstblinker???... Eintargung???? zwinker
Klick

Das ist der Truvativ Boobar mit 20mm Rise und 800mm Breite.
Habe ihn auf ca 760mm gekürzt.

Damit kann man fliegen. zwinker

Empfehlung für MTB Griffe  •  27.10.2009 14:24


10 Dubbelemerci

Hast du den Rest dann auch als Chopper umgebaut ?

So wie die Radballer mit Sattel waagerecht nach hinten?

Grüsse aus der Euregio

Empfehlung für MTB Griffe  •  27.10.2009 14:36


11 Herr Grendel

Nee, es hält sich in Grenzen. derzeit steht es beim Lackierer, und wird umlackiert. Bilder folgen dann im passenden Thread. zwinker

Empfehlung für MTB Griffe  •  27.10.2009 14:38


12 lontano

@ wieselflink: Hast du dir die Griffe geholt, und wenn ja, wie sind sie?


<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Empfehlung für MTB Griffe  •  30.11.2009 21:11


13 kleinundmies

Ich hab die GP1 und bin absolut zufrieden, seit tausenden von Kilometern, schon am zweiten Rad. Obwohl sie schon ein paar Tage älter sind, sehen sie noch richtig gut aus.

Aus der Praxis:
SQ-Lab Griffe würde ich nur im TRK-Bereich nutzen, da die Griffe nicht fest verschraubt werden können.

Ergonomische Griffe von Specialized sind gut aber die verschraubung ist ziemlich zierlich, man muss also vorsichtig anziehen, sonst bricht die kleine Schraube ab. Dafür kosten sie nicht besonders viel.

Empfehlung für MTB Griffe  •  30.11.2009 21:45


14 marcusen

Schau dir mal die an!
http://i-grip.procraft.de/
Die find ich ganz schick und werd sie mir sicherlich holen

Empfehlung für MTB Griffe  •  01.12.2009 19:37


15 lontano

... die sehen wirklich gut aus und sind gar nicht mal so teuer – hat damit jemand Erfahrung?



<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Empfehlung für MTB Griffe  •  01.12.2009 20:45


16 gaylord

So, hier mein Ehrfahrungsbericht.

Ich habe von Ergon die GP2. Ansich ein guter und angenehmer Griff. Lange Touren sind besser zu fahren als mit meinen anderen Griffen am alten Bike. Ich habe immer wieder die Position(den Winkel) der Griffe und der Hörnchen verändert um das beste Ergebnis zu erzielen.

Wenn die Griffe so eingestellt sind, das das Handgelenk zu weit eingeknickt wir, schlafen die Hände trotzdem ein. Also den Winkel so verändern, damit man ein relativ gestrecktes Handgelenk hat.
In dieser Position schlafen die Hände(bei mir) wesentlich seltener ein, aber ein anderes Problem tritt auf.
Bei Touren ohne Handschuhe und feuchten Händen, hat man in anspruchsvolleren Passagen einen relativ schlechten Griff. Wenn man nicht kräftig zupackt, kann man auch mal abrutschen.
Also im langen Downhill, mit nassen Händen mit vielen starken Bremseneinsätzen, kann das etwas zwinker anstrengend für die Hände werden.

Die Barends, haben die Angewohnheit an kühlen Tagen recht kalt zu sein. Dies ist ohne Handschuhe etwas unangenehm am äußerem Handballen.

Das waren meine bisherigen Eindrücke vom Ergon GP2 Griff. Empfehlen würde ich die Griffe für den XCountry- und Tourenbereich. Leichtes All-Mountain ist auch OK. Wenn es härter zur Sache geht, wird der GP2 grenzwertig.

Meiner Frau habe ich die Ergon GX2 bestellt. Mal sehen wie sie damit zurecht kommt.

Fertisch.

Stößchen !!!

+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 22.11.09: 3040,9 km !!! +++

Empfehlung für MTB Griffe  •  03.12.2009 09:17


17 Xaver

Zitat von Dubbelemerci

Als Alternative zu [[Ergon]] kann ich dir noch Hermanns griffe empfehlen. Die sind ähnlich wie die Ergon mit der breiteren Auflagefläche und haben noch einen kleinen Barendstummel.
Die Ergons gibt es auch mit integriertem Barendstummel und sogar mit richtigen Barends.

Empfehlung für MTB Griffe  •  03.12.2009 10:12


18 lontano

...danke Gaylord! Klasse Bericht, wie immer. Ich denke, ich werde mit die GP2 fürs Tourenbike holen und irgendwann die GA1 fürs MTB.

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Empfehlung für MTB Griffe  •  03.12.2009 20:59


19 gaylord

Immer wieder gerne.

Freue mich wenn ich helfen konnte.

Stößchen !!!



+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 22.11.09: 3040,9 km !!! +++

Empfehlung für MTB Griffe  •  03.12.2009 21:49


20 eifel-sportler

Ich habe die GA1 bei mir montiert und muss sagen, dass ich seitdem keine Probleme mehr mit "eingeschlafenen" Fingern auf längeren Touren habe.

Radon ZR Team only 7.0 All Mountain (AM), Tour

Empfehlung für MTB Griffe  •  07.02.2010 13:46


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

wollte mir neue Griffe besorgen und schwanke zw. 2 verschiedenen Ausführungen: Ergon GA 1 und Ergon GE 1 (ergon, ga1, ge1, griffe)