mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Empfehlung für zuverlässigen Bikeshop im Raum OHV gesucht

Trekkingrad gesucht: jemand aus der Verwandschaft bat mich um Rat bei der Neuanschaffung eines Trekkingrades, ein paar Sachen hab ich schon recherchiert, würde allerdings gern vorher Eure Meinung dazu wissen

1 speedpixxel

Hallo allerseits,
jemand aus der Verwandschaft bat mich um Rat bei der Neuanschaffung eines Trekkingrades, ein paar Sachen hab ich schon recherchiert, würde allerdings gern vorher Eure Meinung dazu wissen lächel
Die Vorgaben sind bislang:

Radfahrer: M, 52 Jahre jung, ca.: 1,75 m groß,
Gewicht ca: 85 Kg

Budget: max. 1000 Euro, gern auch weniger

dieses Punkte sollte das zukünftige Rad erfüllen:

Nabendynamo,
zuverlässige Lichtanlage,
Schutzbleche,
robuster Gepäckträger,
hydraulische Felgenbremsen bzw hydr. Scheibenbremsen(wobei im Trekkingbereich m.E. nichts gegen V-Brakes spricht)
Schaltung mit Schaltwerk, also keine Nabenschaltung,
zuverlässige Federgabel

die beiden Räder hab ich mir bislang angesehen und für gar nicht mal so schlecht gefunden, allerdings sind mir gerade die Federgabeln im Trekkingbereich noch recht unbekannt...

Stevens Primera Luxe
http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=56&cou=DE&lang=de_DE

Diamant Elan Sport
http://www.diamantrad.com/modelle-2013/trekking/elan-sport/

das ganze soll deffinitiv Ende August beim einem zuverlässigen Fachhändler im Raum Neustrelitz- Rheinsberg -Neuruppin, max. Berlin gekauft werden.
Wenn alles klappt bin ich beim Kauf dabei, daher bin ich für konstruktive Tips und Hinweise zum Thema Trekkingradkauf dankbar:)

falls das nicht die passende Kategorie ist darf gern verschoben werden lächel
Danke für Eure Hilfe lächel


Empfehlung für zuverlässigen Bikeshop im Raum OHV gesucht  •  25.07.2013 00:48


2 Chief_Justice

Im 1000€ Bereich ist dieses Radon schonmal besser ausgestattet als das Stevens und das Diamant.

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/TLS-9-0_id_21735_.htm

Und wenn es unbedingt Scheibenbremsen sein müssen, dann dieses:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Sunset-9-0-Disc_id_21689_.htm

Empfehlung für zuverlässigen Bikeshop im Raum OHV gesucht  •  25.07.2013 07:39


3 Kharne

Warum Kettenschaltung? Wat der Bur nit kennt fritt er nit oder
wie? Unnötiger Pflegeaufwand und ne Menge unnötige Fehlerquellen,
da ist dein Verwandter mit ner gescheiten Nabenschaltung deutlich
besser dran! Scheibenbremsen? Genau das Gleiche, Federgabel? Die
Suntour Teile machen vieles, aber nicht die Fahrt komfortabler.
Zudem sind die sackschwer. Mit ner Starrgabel und Ballonreifen
ist man gemütlicher unterwegs zwinker

Für 1000€ hat da ne HS11, ne gescheite Beleuchtung, ne 7 Gang Nexus
und ein gescheiter Nabendynamo drin zu sein.

Empfehlung für zuverlässigen Bikeshop im Raum OHV gesucht  •  25.07.2013 09:28


4 Mattosch

ich kann ja mal bei mir schauen (oranienburg). zur auswahl hätten wir einen zeg-radhändler (sehr netter familienbetrieb), cubeladen, md-cycle-store(ist von mir nur 150m weg und man kann gute preise rausholen, service auch!) und einen alten radhändler....wenn ich was schickes gefunden habe kann ich ja mal bilder machen . und bis neustrelizt sind es knapp 60km.




Empfehlung für zuverlässigen Bikeshop im Raum OHV gesucht  •  25.07.2013 10:16


5 speedpixxel

Danke erstmal für Eure bisherigen Beiträge,
@Kharne : was die Suntourgabeln angeht, gingen meine Gedanken schon in ähnliche Richtungen,viel gutes hab ich bislang darüber nicht finden können...
Meine Meinung tendiert auch eher dahin lieber zur Starrgabel zu greifen statt eine zu schwere u. evtl. fehlerhafte Federgabel am Rad zu haben.
Was die Kettenschaltung am Trekkingrad angeht lasse ich mich gern eines besseren belehren, ich kann hier mich nur auf nicht immer gute Erfahrungen mit Nabenschaltungen meines Verwandten erinnern, allerdings lagen seine bisherigen Rädern auch in Preisbereichen weit unter seinem aktuellen Budget von 1000 Euro.

@Mattosch:
besten Dank, klingt super lächel
wenn alles klappt und ich dann wirklich ein paar Tage im Norden verbringe klappts ja vielleicht auch mal mit einer MTB-Runde mit anschliessendem hefehaltigem Kaltgetränk zwinker
Neustrelitz kenne ich bislang nur durch das Kino und den Bahnhof...



Empfehlung für zuverlässigen Bikeshop im Raum OHV gesucht  •  25.07.2013 10:50


6 Kharne

So ne 7 Gang Nexus ist schon was feines, hat nahezu die gleiche
Entfaltung wie die 30 Gang Kettenschaltung. Ist natürlich nicht
so fein abgestuft, aber dafür deutlich wartungsärmer. Einmal im
Winter zu Service abgeben und gut ist, anstatt dauernd den
Kettenverschleiß prüfen, keine Frickelei mit der Einstellung...
Einmal pro Woche Öl drauf wenn man größzügig ist ist schon mehr
als genug.

Wenn die Übersetzung nicht reicht kann man hier problemlos und
recht kostengünstig über größere/kleinere Ritzel spielen.

Solange dein Bekannter nicht stundenlange Alpenüberquerungen
fahren will oder unbedingt ne kleinste Übersetzung von 20/36
haben und noch Luft oben raus haben will gibts keinen Grund für
die Kettenschaltung.

Empfehlung für zuverlässigen Bikeshop im Raum OHV gesucht  •  25.07.2013 10:59


7 speedpixxel

besten Dank, das ist gut zu wissen lächel
Alpenüberquerungen sind nicht geplant, vielleicht ab und an mal kleiner Touren in Mittelgebirgen, ansonsten sind die "Berge" in BRB ja nicht unbedingt mit denen im (beispielsweise) Thüringer Wald vergleichbar...

Empfehlung für zuverlässigen Bikeshop im Raum OHV gesucht  •  25.07.2013 11:06


8 Mattosch

so ich war bei zeg händler..da steht ein pegasus premio superlite disc für 999euro.

es ist bombe!! 30gang xtschaltung hollowtechkurbel,tektro auriga pro 180/160, luftgabel von suntour!(sehr leicht)
nabendynamo,40lux fuxon led-scheinwerfer mit sensor taglicht funktion, schalthebel deore, stabieler gepäckträger mit integriertem rücklicht. rahmengröße passt auch! und einkleines goody ist auch drin hat der händler gesagt...aktiv radfahren testurteil sehr gut 2013.
rahmen aluminium 7005,double butted, smooth welded.

die gabel ist eine suntour ncx-e lo lite,lockout

mehr konnte ich noch nicht schauen da ich jetzt zur arbeit muss! zwinker

Empfehlung für zuverlässigen Bikeshop im Raum OHV gesucht  •  25.07.2013 12:12


9 speedpixxel

@Mattosch
staun lächelui...vielen Dank, das klingt schon klasse...auch wenn mir der Name des Herstellers nicht wirklich etwas sagt,die Angaben lesen sich durchaus verlockend, viel Spass auf Arbeit, Spätschicht steht mir heute auch noch bevor...

Empfehlung für zuverlässigen Bikeshop im Raum OHV gesucht  •  25.07.2013 12:14


10 Mattosch

pegasus baut halt viel "altagsräder" und ist hauptsächlich bei zeg händlern zu finden. ich wollte auch fix eine online seite finden wo es mit genau dieser ausstattung ist, leider weichen diese doch sehr ab. im netzt steht auch 15-18kg. das stimmt aber def. NICHT! das teil ist sehr leicht und auch optisch recht ansprechend.

ich denke ein schloss (hochwertig) und ein bisschen anderes zeug ist da noch drin. ich habe halt nur gefragt, ob es ein goody gibt und er hat gesagt bei dem preis aufjedenfall!


ach ja die farbe ist schwarz matt!

Empfehlung für zuverlässigen Bikeshop im Raum OHV gesucht  •  25.07.2013 12:25


11 speedpixxel

hab eben auch nur mal auf die schnelle die Parts auf der Herstellerseite angeschaut, interessant ists allemal, optisch siehts auch nicht verkehrt aus, mattschwarz find ich ohnehin Klasse..egal ob MTB, RR oder eben Trekkingkutsche,
bei einer Luftfedergabel wäre eine Gabelpumpe für den Zukünftigen Besitzer sicherlich auch sinnvoll...

Empfehlung für zuverlässigen Bikeshop im Raum OHV gesucht  •  25.07.2013 12:31


12 Mattosch

Zitat von speedpixxel

hab eben auch nur mal auf die schnelle die Parts auf der Herstellerseite angeschaut, interessant ists allemal, optisch siehts auch nicht verkehrt aus, mattschwarz find ich ohnehin Klasse..egal ob MTB, RR oder eben Trekkingkutsche,
bei einer Luftfedergabel wäre eine Gabelpumpe für den Zukünftigen Besitzer sicherlich auch sinnvoll...

jor muss nicht , kann aber . solche dinger gibt es doch schon ab 10euro.


Empfehlung für zuverlässigen Bikeshop im Raum OHV gesucht  •  25.07.2013 12:33


13 speedpixxel

schaun wir mal, das ganze hat theoretisch auch noch 4 Wochen Zeit, trotzdem schonmal besten Dank lächel

Empfehlung für zuverlässigen Bikeshop im Raum OHV gesucht  •  25.07.2013 12:51


14 Mattosch

ach so ich dacxhte so schnell wie möglich! und ganz im ernst..mach in dieses bike ne reba und kleinere räder dann kann auch bulls copperhead 3 draufstehen..nur mit ner besseren bremse lächel

Empfehlung für zuverlässigen Bikeshop im Raum OHV gesucht  •  26.07.2013 00:20


15 speedpixxel

Trotzdem schonmal vielen Dank, ca ab dem 24.08. bin ich einige Tage im OHV- Land,wenns klappt soll auch in der Zeit das Radl gekauft werden lächel

Empfehlung für zuverlässigen Bikeshop im Raum OHV gesucht  •  26.07.2013 00:40


16 Mattosch

Zitat von speedpixxel

Trotzdem schonmal vielen Dank, ca ab dem 24.08. bin ich einige Tage im OHV- Land,wenns klappt soll auch in der Zeit das Radl gekauft werden lächel

und was ist jetzt sache...habt ihr was gefunden?

Empfehlung für zuverlässigen Bikeshop im Raum OHV gesucht  •  09.09.2013 16:29


17 speedpixxel

ähhmm... ja... war dann doch etwas anders gelaufen als geplant..
blöderweise hatte der händler ab dem geplanten tag leider urlaub..also wurde sich kurzerhand nach einem anderen zeg-händler mit besagtem pegasus umgeschaut und sind dann überaschend in neuruppin fündig geworden, was zusätzlich den vorteil hat das es um einiges näher liegt als oranienburg...
also wurde dann nach einem vergleich mit einem anderen focus-modell eine probefahrt gemacht und anschliessend das gute stück gekauft lächelzusätzlich gabs noch vom händler ein faltschloss und kettenöl als zugabe mit dazu lächel
abschliessend kann ich sagen das ich beid er probefahrt davon begeistert war, komplett anders als ein mtb, man kommt seeeehr zügig auf geschwindigkeit, man sitzt recht entspannt, die schaltung arbeitet zügig und präzise, die bremsen sind ok, die beleuchtung arbeitet auch zuverlässig lächelwenn ich das nächstemal in brb bin werd ich mal schauen wie es sich so entwickelt hat:)
dein tip mit dem pegasus-radl war auf jeden fall klasse,
was vergleichbares habe ich in der region nicht gefunden...
sicherlich hätte man in berlin das eine oder andere sonderangebot absahnen können aber dann jedes mal wegen einer wartung nach berlin gondeln? da ist neuruppin schon sehr nahe und in kürze erreichbar lächel

Empfehlung für zuverlässigen Bikeshop im Raum OHV gesucht  •  09.09.2013 21:53


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Trekkingrad gesucht: jemand aus der Verwandschaft bat mich um Rat bei der Neuanschaffung eines Trekkingrades, ein paar Sachen hab ich schon recherchiert, würde allerdings gern vorher Eure Meinung dazu wissen (Trekkingrad)