mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Endlich ein neuer Hardtail Rahmen

1 T.D

Hi Leute
Ihr habt mir schon einmal aufgefordert ein neuen Rahmen zu kaufen und jetzt hab ich nach langen hin und her ob ich Fully oder Hardtail nehme wollte ich mal was anderes und hab mir ein Hardtail Rahmen gekauft.
Zu den Daten:

Name : 2 Danger Rahmen Hot Carrot
Material: Alu
Höhe des Rahmens: 55 centimeter
Farbe: Mattschwarz
Preis: Statt 149 Euro nur 119 Euro mehr war nicht drinne
Inklusive: Steuerlager
Dazu bestellt: Tretlager, Schaltauge, Schaltzüge,
Gesamtkosten: 160 Euro

und den rest nehme ich vom alten Fahrrad, wie mein Rock Shox Federgabel mit 120mm Federweg, Felgen, Bremsen. etc.
Nur die Chrom Kurbeln werde ich austauschen in Schwarz.

Vom Fertigen Mtb werde ich noch ein Bild machen aber das dauert noch traurig

Endlich ein neuer Hardtail Rahmen  •  07.04.2014 18:14


2 B.C.

Uhhhh Stealth!!
Damit kannste durch den NSA Radar ballern, ohne das die was mitkriegen!! zwinker lach

Obwohl ick mir unter "Hot Carrot", doch etwas anderes Vorgestellt habe!! zwinker

Ran an de Buletten!!

Endlich ein neuer Hardtail Rahmen  •  07.04.2014 18:44


3 T.D

Die Farbe war auch für mich Wichtig
Mattschwarz der Rahmen
Mattschwarz meine Federgabel
Weiße 26 Zoll Felgen zwinker lächel

Endlich ein neuer Hardtail Rahmen  •  07.04.2014 19:13


4 XC-AM_Oldie

Hi T.D,

bist Du Dir sicher das in den Rahmen ne 120er Gabel passt?

Nicht das Du Dir die Geometrie verbaust.
Frag lieber nochmal nach!

Grüße

Endlich ein neuer Hardtail Rahmen  •  08.04.2014 22:07


5 Diddo

Naja, wir haben nur mehrfach auf die absurde Konstruktion des Hinterbaus hingewiesen glaube ich... Du bist um die 1,95m? Dann wird der 21" Rahmen wohl passen lächel Viel Spaß beim Umbau.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Endlich ein neuer Hardtail Rahmen  •  08.04.2014 22:19


6 T.D

1.95 m ?? Ich bin gerad mal 1.79 aber zur Federgabem Eigentlich waren es mal 100mm, aber dar mir rechts die Schraube abgerissen ist bei einer Wartung musste ich mir eine Lösung ausdenken, Federweg ist und bleibt 100mm, die Standrohre sind nur 20mm weiter rausgekommen und die 20 mm sind ungenutzt, sie ist praktisch höher geworden und ich bin schon fast 650km damit gefahren und es hält.
Ich werde erstmal sehen wie es aussieht spätestens zum Wochende werde ich ein Foto reinstellen.

T.D

Endlich ein neuer Hardtail Rahmen  •  08.04.2014 22:31


7 Diddo

Naja, 55cm sind ca. 21 Zoll (21 * 2,54 = 53,34cm), hab mich also vertan zwinker

Rechts die Schraube abgerissen? Wie wäre es mit Ersatz? staun Und wo ist da eine, außer unten am Tauchrohr? Eigentlich sollte dann Öl auslaufen, wenn da keine Schraube mehr ist... Ich frage mich auch gerade wie eine Dart spontan 20mm länger werden kann.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Endlich ein neuer Hardtail Rahmen  •  08.04.2014 22:38


8 T.D

Also nochmal ich hab mich vertan ganz unten auf der seite wo die Feder ist, unter den Standrohr die Schraube die alles zusammen hält die ist Abgerissen so und dar hab ich mir gedacht innen drinne ist ein ein langer Kolben mit gewinde unten, wo die abgerissene Schraube drinn saß und nimmt man eine gewinde Schraube ohne Kopf und dreht sie dort rein, wo die abgerissen Schraube mal war dann wo die neue gewinde Schraube ist zwei mutter die die 20 mm ausmachen als Konter Mutter und wieder die Standrohre drauf und von aussen mit einer Mutter und einer Dichtung fixieren und auf der Öl Seite hat der Kolbdn auch Spiel nach unten ca. 30mm und deswegen hat alles Gepasst... Musst man eh nicht Kapieren ^^

Endlich ein neuer Hardtail Rahmen  •  08.04.2014 22:53


9 Keks

Zitat von T.D

Musst man eh nicht Kapieren ^^
Einen Satz mit über hundert Wörtern und nur drei Kommas kapiert vermutlich eh keiner so schnell. hmmm
Sorry, nicht böse gemeint. Nur mit etwas weniger Eile beim Schreiben, hätten wir es mit dem Lesen und Verstehen leichter. zwinker
Und: 1,79m Körpergröße und 55cm Rahmenhöhe?! staun (Hinweis Diddo...)

Endlich ein neuer Hardtail Rahmen  •  09.04.2014 09:06


10 Diddo

Die Art der Reparatur klingt nicht wirklich vertrauenserweckend und die Zugstufe (der Kolben auf der Dämpfungsseite) wird normalerweise auch direkt mit dem Casting verschraubt. Sonst kann die nicht funktionieren. Soweit ich mich erinnere fährst du eine Dart, die einen TK-Dämpfer hat, d.h. quasi keine Druckstufe. Da du offenbar auch ohne Zugstufe fährst (sofern da nicht zufällig eine Schraube den Zugstufenkolben hält), hast du fast eine reine Feder. Noch dazu geht jegliche Belastung auf die eine gekonterte Gewindestange wodurch nach meinem Verständnis die Gabel sich durchaus verziehen könnte. Zusammengefasst: Ich würde die Gabel in der Form nicht einmal für den Weg zur Eisdiele benutzen staun

Bei 1,78 fahre ich ein 18" und überlege alle paar Wochen mal wieder ob es nicht doch ein 16" sein könnte, also 46 bzw. 41cm staun

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Endlich ein neuer Hardtail Rahmen  •  09.04.2014 09:19


11 T.D

Die Federgabel Verzieht kein milimeter beim Fahren selbst beim scharfen bremsen und die gewindestange hält das aus, durch die beiden Muttern ist sie ein bisien größer als die gewinde aufnahme an der federgabel und wir zu einer einheit ,aber wenn die Führungsbuchsen Kaputt wären das sie ja nicht sind, dann könnte es passieren das sie sich verzieht oder irre ich mich ??. Die Federgabel die zuvor drinne war dacht man die bricht bei der nächsten Bodenwelle durch.

Endlich ein neuer Hardtail Rahmen  •  09.04.2014 10:02


12 XC-AM_Oldie

@Diddo,

ich find das gut das Du den darauf Aufmerksam machst, das er nicht nur sich sondern auch Andere gefährdet.

Das scheint ihm aber nicht klar zu werden ...

Hoffe das das noch passiert ...

Grüße

Endlich ein neuer Hardtail Rahmen  •  09.04.2014 12:40


13 T.D

Ja ich baue sie nachher zurück ist ja kaum aufwand, damit ihr und ich zufrieden seit lächel

Endlich ein neuer Hardtail Rahmen  •  09.04.2014 12:44


14 T.D

Im Ausgebauten Zustand, hab die Schrauben entfernt und wieder zusammen gebaut.
Ich hoffe ihr seid Zufrieden damit und für meine Sicherheit ist gesorgt.
Also schönen Tag noch bäh


Endlich ein neuer Hardtail Rahmen  •  09.04.2014 13:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff