mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Enduro / All Mountain

wo liegen die Unterschiede zwischen Enduro und All-Mountain? Ghost AMR plus 7500 wird z.B für All Mountain eingestuft ..heißt das ich dürfte mit dem net von über 1m droppen? Oder generell nicht so krass springen oder damit heizen?

1 Jupiter

Wo hört All Mountain auf...wo fängt Enduro an?

Ich bin da nicht so bewandert und würde gern wissen was ich zu wissen habe lächel

Ich les immer von den Bewertungen für ein Bike, in welche Sparte was fällt...aber irgendwie blick ich nicht durch was das dann genau heißt.

Ghost AMR plus 7500 wird z.B für All Mountain eingestuft ..heißt das ich dürfte mit dem net von über 1m droppen? Oder generell nicht so kraß springen oder damit heitzen?

Deswegen die Frage...wo liegen die Unterschiede?

Bin sicher ihr entäuscht mich nicht^^

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Enduro, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Enduro-Übersichtsseite: -->Enduro

Mehr Infos zum Thema All-Mountain gibt's auf der All-Mountain-Übersichtsseite: -->All-Mountain

Enduro / All Mountain  •  01.12.2008 17:04


2 bergknecht

hi Jupiter, soviel ich weiss gibt es einen Thread über die verschiedenen Fahrweisen. Ansonsten müsstest Du Dich an Chris wenden, der kennt sich, meiner Meinung nach, sehr gut aus.

gruss

Enduro / All Mountain  •  01.12.2008 17:21


3 Bernie (Ex-Mitglied)

Da isser wieder......
da gibts m.E. nach keine richtige Grenze.
Z.B. Specialized Enduro, ist das wirklich Enduro oder doch ehr All Mountain? Das liegt letztendlich doch nur im Auge des Betrachters. Versuche das Thema nicht so nach Kategorie der Bike / Mountain Bike / Freeride -oder sonstigen die ich jetzt vergessen habe- zu bewerten. Ich weiss, dass das am Anfang ziemlich schwierig ist, aber versuche für Dich rauszufinden, was Du mit dem Bike machen willst. Läufts hauptsächlich auf Touren, einen Transalp oder Trailfahren raus, dann wirst Du mit nem Ghost AMR (als Beispiel) sehr gut beraten sein.
Mein erstes Fully ist ein Specialized SJ, also All Mountain, die Dinger sind schon mächtig stabil, bin damit Transalp und auch ne Woche Gardasee oder mal Bikepark gefahren. Geht alles ganz gut und macht Spass. Fängst Du an häufig Downhill/FR zu fahren, willst Du regelmässig in den Park? Dann würde ich auf was stabileres (Trek Remedy/Canyon Torque/Nicolai Helius FR...seuftz....) setzen. Gibt auch in den schwierigeren Passagen mehr Sicherheit und wird die Beanspruchung nicht nur einmal sondern auf Dauer aushalten (zumindest einigermassen..... lächel ).
Auf Touren auch ganz ordentlich fahrbar, aber das Gewicht und die Geometrie solcher Bikes braucht halt Körner.
Willst Du auch tricksen lernen (so Dirt-mässig)? Dann ist wieder ein Hardtail mit Dirtgeometrie besser.
Die Eierlegendewollmilchsau? Kenn ich nicht, sags mir, wenn Du sie findest......
(von meinen Kumpels hat jeder mind. 2 Bikes, eins mehr in Richtung Tour / Race, und eins mehr in Richtung Downhill/Freeride/Trails)
Mir ist klar, dass sich nicht jeder zwei Bikes leisten kann/will, daher rate ich erstmal mit dem vorhandenen Material weiterfahren. Sieh halt zu, dass Du das ein oder andere Bike mal ausleihst und testest. Dabei wird am besten klar, was geht, was Spass macht und was nicht.

-Spaß solls machen-

Enduro / All Mountain  •  01.12.2008 17:23


4 kleinundmies

...nach und nach passt man sich das Bike auch an die Fahrweise und Bedürfnisse an...

Zwischen All-Mountain und Enduro gibts keinen klaren Schnitt... so schwer verschieden sind beide Stile aber nicht.

Enduro / All Mountain  •  01.12.2008 17:50


5 Jupiter

ich hab selbst eh nur ein hardtail. Von daher...und ich wollt eben nächsten Sommer (in Östereich bäh ) Urlaub machen und gucken was ich denn so wirklich machen mag. Hier bei mir in der Eifel kann man zwar scho einiges machen, is aber eher Richtung Tour. Deswegen die Frage..außerdem guckt mich das Ghost AMR plus 7500 so lieb an....nur der Geldbeutel nicht....

in diesem sinne danke schonmal für die Antwort

Enduro / All Mountain  •  01.12.2008 18:49


6 -+-Chris-+-

HIER ist der Thread, den bergknecht genannt hat, Enduro ist zwischen All mountain und Freeride.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Enduro / All Mountain  •  01.12.2008 20:22


7 Bo.fh

Enduro ist halt abwärtsorientierter als AM, bei AM gehts halt mehr darum raufzukommen und wieder runter. (so CC Richtung)
So richtig Enduro sind dann halt die Events (die Race über bestimmte Strecken) aber eher abwärts, wenige HM aufwärts.
Unterschied ist dann halt der Federweg AM so 120-140 und Enduro ab 140 bis 180 (180 machen aber eher wenige Enduroframes mit, kommt von den Amis da die nur Trailbikes haben von 120-180).
So grob trifft das den Unterschied.


Gruß René

Enduro / All Mountain  •  01.12.2008 21:13


8 gaylord

Hallo Jupiter,

ich hab mir in dieser Richtung auch viele Gedanken gemacht. Zum Glück habe ich einen wirklich klasse Händler gefunden der im Prinzip der gleichen Meinung ist wie Bernie. Bei mir spielt allerdings mein hohes Gewicht eine tragende Rolle und die finanziellen Mittel sind natürlich auch nicht unbegrenzt. Habe in meinem Thread Gaylord will ein neues Bike!!! auch die Leute hier um Rat gefragt.

Ergebniss: Ich lasse mir ein Hardtail bauen wegen Stabilität und Geld. Bekomme allerdings mit der RS Revelation eine All Mountain Gabel verpasst um mir bei meinen Bike-Vorhaben keine Gedanken machen zu müssen.

Sollte sich mit wachsender Erfahrung mein Einsatzgebiet erweitern, werde ich um ein zweites Bike nicht rumkommen. Hier stelle ich mir dann ein Endurobike vor. Für Downhill gedacht und trotzdem ein Allrounder.
Zum Dirt/Freeride wird es in meinem Alter nicht mehr reichen.

Stößchen



+++ mierda, necesito una nueva bicicleta +++

Enduro / All Mountain  •  02.12.2008 09:09


9 TRAILTECH

Hallo, wenn die finanziellen Mittel begrenzt sind ist ein Hardtail wirklich beste Wahl. Mit der Revelation hast Du auch eine gute Gabel am Start, wobei ich Deine "Bikevorhaben" nicht kenne. Die RS Pike ist eigentlich die ultimative All Mountain Gabel, sehr direkt und stabil durch die Steckachse und bis zu 140mm travelbar. Wäre auch ne Alternative wenn die Revelation noch nicht bestellt ist zwinker

Und noch ein Tipp wären einfach mal solidere Laufräder. Die meisten Biker die etwas gröberes Gelände unter die Stollen nehmen wollen und bisweilen eher "gemäßigt" unterwegs waren, fahren viel zu dünne Reifen. Ein CONTI Rubber Queen wiegt 840g, rollt unglaublich gut, hat super Dämpfung und Mega Grip. Dann muss man nicht gleich dicke Naben und Felgen nachrüsten... (aber drauf achten das die in den Hinterbau passen)

Ein kürzerer Vorbau von 65-75mm steigert den Fahrspaß auch enorm und macht das Bike eher "enduro-tauglicher", d.h. man hat auf Trails einfach besserer Kontrolle.

Das waren kurz meine Tuningtipps um ein Hardtail etwas All-Mountain/ spaßorientierter umzurüsten. Ich mach mir jetzt nen zweiten Kaffee lächel Tschüs

Enduro / All Mountain  •  02.12.2008 09:25


10 speedmax

All Mountain ist zwischen Race und Enduro.

Gruß, speedmax

Enduro / All Mountain  •  02.12.2008 11:18


11 Jupiter

joa ich frag mich halt wo die Grenzen meines Cube Acid (Hardtail) sind. Allerdings mit Rock Shox Recon Federgabel (Details), keiner Dart 3.

Gemacht hab ichs ja leider noch nie, aber ich würd gern eben gern über Holzkonstruktionen fahren und davon droppen (1m?) und eben auch so rumkrachen durch die Berge. Und das kann ich ja damit nicht, bzw weiß net wie weit ich mein Bike beanspruchen kann. Wiege immerhin auch satte 86kg.

Enduro / All Mountain  •  02.12.2008 13:11


12 TRAILTECH

Eigentlich wie immer eine Sache der richtigen Fahrtechnik. Wenn man plump einen kleinen Drop runterfällt haut das natürlich rein. Viele Biker versuchen dann die fehlende Technik mit satten Federwegen o.ä. auszugleichen - sieht man ziemlich oft in Bikeparks - drüber, steif bleiben, warten und aufschlagen. Eine saubere Technik, bzw. gefühlvolleres/ kontrollierteres Springen lernt man auf jeden Fall mit einem Hardtail oder weniger Federweg besser! (Vielleicht auch nen kürzeren Vorbau montieren 65-75mm = direkteres Fahrverhalten)

Das Problem ist nur, dass man bei den ersten Versuchen natürlich noch nicht so sanft zur Sache geht und es natürlich auch auf´s Material gehen kann - mein Tipp einfach klein anfangen. Versuch an einem Boardstein das VR kurz dynamisch nach vorne rauszudrücken (KSP leicht nach hinten verlagern) um mit beiden Rädern gleichzeitig aufzukommen. Dann wenn´s klappt einen höheren Bordstein suchen; eine kleine Mauer, den ersten Drop im Park usw. Die Technik ist prinzipiell immer die gleiche. Bloß nicht reißen am Lenker oder hecktisch abspringen.

Bei der Landung noch die Energie mit Beugen der Arme und Beine weich abfangen - fertig! Probiers aus lächel

Enduro / All Mountain  •  02.12.2008 18:33


13 speedmax

Ich würde es mit dem Bike aber nicht übertreiben. Paar kleine Faxen sind ok aber derbere Sachen könnten es beschädigen.

Gruß, speedmax

Enduro / All Mountain  •  03.12.2008 11:53


14 Jupiter

guad guad..weiß ich bescheid....worüber könnt ich denn jetz noch mit euch reden? bäh
zum mitreden find ich auch kaum was bäh

dann such ich hier mal ein Threat über Plattenformpedalen-Empfehlungen^^

bis dann
Jupiter

Enduro / All Mountain  •  03.12.2008 20:18


15 TRAILTECH

Hallo, denke da muss man nicht extra noch einen Pedal-Thread aufmachen zwinker Hier ein heißer Tipp:

Schau mal bei ebay unter "wellgo mg1" Dort findest Du einige Magnesium Pedale die im Vergleich zu normalen Alu Plattformpedalen noch mal rund 80g leichter und auch extrem günstig sind. Biete max. 38€ und es gehört in der Regel Dir! Das Wellgo MG1 ist 100% baugleich mit z.B. dem NC17 Magnesium Pedal für rund 90 € !!! Andere Magnesium Pedale DMR V12 o.ä. sind ähnlich teuer! Das Geheimnis - Wellgo produziert für ne Menge "Marken" die Rohlinge. Außer dem aufgepressten neuen Logo sind die alle identisch.
Der Grip des Pedals ist super, das Gewicht wie gesagt top und es hat gedichtete Lager! Finger weg von Pedalen um 20-30€. Die haben meist billige Schleiflager und schlagen nach ein paar Monaten aus.

Enduro / All Mountain  •  03.12.2008 21:59


16 Jupiter

@trailtech:
hab wellgo mg1 mal eingegeben, sowohl bei ebay als auch bei google und bin dort auf ein anderes Forum gestoßen Link, wo sich ziemlich viele negativ zu diesen Pedalen geäußert haben. Alle wollen ultraleichte..klar...sollen oder sind aber anscheinend bei einigen ziemlich unangenehm aufgestoßen...wobei die meisten die NC 17 meinen...

Würd gern noch ein paar Erfahrungen von anderen Usern einholen. Also?
Mit welchen Plattformpedalen fahrt ihr und von welchen sollte man die Finger lassen?

Enduro / All Mountain  •  04.12.2008 11:31


17 TRAILTECH

Mmh, klingt sonderbar. Klar sollte man ein Magnesium Pedal nicht unbedingt ständig aufsetzen und am Freerider würde ich sie eben auch nicht montieren, aber wir reden hier vom Normalgebrauch oder? Ich habe auch das normale DX von Shimano und das Tioga SF MX Pro zuhause, mit die haltbarsten die ich je gefahren bin. Doch das MG1 hält bei mir auch schon ewig und ein Kollege aus meinem Team fährt auch schon lange zufrieden damit - und ist wie gesagt sehr leicht und billig dabei. Hab´s am Enduro für meine All-Mountain Touren.

Enduro / All Mountain  •  04.12.2008 11:53


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

wo liegen die Unterschiede zwischen Enduro und All-Mountain? Ghost AMR plus 7500 wird z.B für All Mountain eingestuft ..heißt das ich dürfte mit dem net von über 1m droppen? Oder generell nicht so krass springen oder damit heizen? (enduro, all-mountain)