mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Enduro oder schon "mehr"?

1 Bartosz

Guten Tag zusammen!
Ich bin seit Jahren im Fahrradsport tätig, jedoch "nur" Trekking und leichte Mountainbiketouren. Nun bin ich leider an den Punkt gelangt, wo mein Mountainbike nicht mehr hilft. Dieses MTB hat weder vorne, noch hinten irgendeine Federung und taugt daher nur noch um zum Bäcker zu fahren. In letzter Zeit konnte ich mir zum Glück von einem Freund immer ein Hardtail ausleihen. Dieser Freund zieht leider in den Norden Deutschlands und daher versiegt auch meine Quelle *schnief* Ich brauche schnell Ersatz, da die Saison erst frisch ist und meine Kollegen und ich noch viele Touren und Abfahrten bewältigen möchten lächel
Nun eigentlich zum Hauptproblem:

Ich suche nach einem Fully. Ein Hardtail kommt nicht mehr in Frage, da die Abfahrten doch zu "heavy" sind. Ich möchte nicht im Schneckentempo runtertuckern mit der Angst, dass irgendwas kaputt geht - an mir oder am Fahrrad. Ich denke stark, dass ich ein Enduro benötige. Es gibt eigentlich nicht viele Kriterien, das es erfüllen sollte.
1. Es muss ein Fully sein
2. Es sollte mindestens 20 Gänge haben (haben Enduros ja normalerweise) - bevorzugt aber 27
3. Es muss einen großen Federweg haben (140-160mm), da unsere Abfahrten zum Teil S03 der single-trail-skala erfassen.
4. Es sollte nicht über 2000 kosten, lieber weniger lächel
Zur Zeit ist das Merida One-Forty 900D mein Favorit, da es relativ günstig ist, einen großen Federweg hat und genug Gänge.
Habt ihr andere Vorschläge/Erfahrungen? Oder ist es möglich, dass man sich ein Fully kauft wegen dem Federweg und der Qualität und sich einfach nur eine Schaltung nachrüstet? Das würde doch zu teuer sein, oder?

Fragen über Fragen und ich verzweifle langsam.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Alex

P.S. Das Threesome 6.2 ist bei unserem örtlichen Händler für 1.799 Euro zu erhalten, also nicht all zu viel mehr als das Merida. Der Vorteil: Ich hab einen Ansprechpartner vor Ort.
Wicked 150 ist auch noch interessant, jedoch das teuerste. Kennt ihr andere Enduros in der Preisklasse?

Enduro oder schon "mehr"?  •  31.05.2012 18:43


2 Dermoh (Ex-Mitglied)

wenn dich ein Versender nicht abschreckt:

Rose Uncle Jimbo



Grüße, Dermoh - Frank

Enduro oder schon "mehr"?  •  01.06.2012 08:40


3 Bartosz

Die Bikereihe sieht vielversprechend aus, jedoch würde für mich nur das Jimbo-1 in Frage. Dieses gibt es aber nur noch in L und ich brauche M traurig
Andere Tips? Gerne auch Versender!

Enduro oder schon "mehr"?  •  01.06.2012 15:56


4 Kharne

Canyon Strive oder Torque

Enduro oder schon "mehr"?  •  01.06.2012 16:21


6 Phini

http://mtb-forum.eu/v-cheetah-joat-2012-t-15934-1.html

Das könnte doch passen?
Musste mal nach nem Preis fragen, aber ist halt ne geile Ausstattung dran!

Enduro oder schon "mehr"?  •  02.06.2012 12:51


7 Drop-EX

Hi,
da ich selbst eines fahre empfehle ich dir natürlich auch Cheetah bäh

Jedoch sehe ich keine Möglichkeit, das für 2000€ neu zu kaufen. Das wäre eine Endlosbaustelle.
Schau dich nach einem gebrauchten um, meins habe ich für 1450€ gekauft, war aber bloß ein Jahr alt.

Enduro oder schon "mehr"?  •  02.06.2012 21:41


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff