mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Enduro

kann ich eine rock shox recon mit 130 mm solo air schon für single trails bzw kleine endurostrecken hernehmen?

1 dirtmöchtegern

kann ich eine rock shox recon mit 130 mm solo air schon für single trails bzw kleine endurostrecken hernehmen
achja kann man enduro auch mitm ht fahren
danke Max

Enduro  •  26.02.2009 16:04


2 Frodo

können tuste alles zwinker nur was dabei rauskommt lach

-=| ein Tipp, bitteschön |=-

Enduro  •  26.02.2009 16:05


3 dirtmöchtegern

ist es vernünftig??

Enduro  •  26.02.2009 16:07


4 Frodo

also ich muss zugeben mit sowas hab ich so gut wie keine erfahrung und deshalb kann ich dir nur sagen was ich denke, und ich denke, dass es eher nicht vernünftig vor allem für dein Körper ist. (enduro) single trails hab ich überhaupt kA

-=| ein Tipp, bitteschön |=-

Enduro  •  26.02.2009 16:08


5 dirtmöchtegern

oh okay
naja lety try^^

Enduro  •  26.02.2009 16:10


6 -+-Chris-+-

Endurofragen am beste an Herrn Grendel, ich kann nur sagen das ne Tora 302 auf Singletrails gut funktioniert, dann kann ne Recon nicht schlechter sein...

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Enduro  •  26.02.2009 16:13


7 dirtmöchtegern

okay

Enduro  •  26.02.2009 16:15


8 Frodo

aso ja genau, also ich denke die federgabel müsste da scho gut mitmachen, nur halt vom ht aus weis ich ned obs so gut für dich selber is^^.

-=| ein Tipp, bitteschön |=-

Enduro  •  26.02.2009 16:18


9 dirtmöchtegern

ja try or die

Enduro  •  26.02.2009 16:28


10 Frodo

genau^^

-=| ein Tipp, bitteschön |=-

Enduro  •  26.02.2009 16:29


11 Bernie (Ex-Mitglied)

Ja klar kannst Du mit nem Hardtail Enduro fahren, die Frage ist, wo fängt Enduro an und wo hört es auf????
Das wird Dir wieder jeder anders definieren.
Fakt ist: Es gibt neben der unterschiedlichen Definitionen auch unterschiedliche Hardtails, nimmst Du zb ein Radon ZR Team -oder wie die Dinger sich schimpfen- hast Du ein Race orientiertes Bike, sprich gestreckte Sitzposition, Leichtbau etc.
Nimmst Du dagegen z.B ein Kona Five-O hast Du ein Freeride-Hardtail mit 140mm Gabel.
Natürlich KANNST Du mit der Race-Feile Enduro fahren, mehr Spass macht es aber mit dem Freeride Hardtail.
Damit kannst Du dann natürlich nicht ganz so schnell fahren, dafür aber Enduro/Freeride und auch Downhill viel entspannter (wenn die Fahrtechnik es dann hergibt.... lächel )

Versuche Dir selber zu beantworten, was für DICH Sinn macht, weil dass weiss ich nicht.....

-Spaß solls machen-

Enduro  •  26.02.2009 17:11


12 dirtmöchtegern

gur also hardtail mit 130 mm für enduro ich probiers no risk no fun

Enduro  •  26.02.2009 17:19


13 Bernie (Ex-Mitglied)

Taste Dich bitte langsam an Deine Grenzen, kann sonst ziemlich weh tun, und respektiere Deinen Kopf, sprich wenn Du irgendwo runter willst und diese blöde Angst steigt in den Kopf, dann beachte dieses Signal und fahr nicht. Geht nämlich meistens sonst schief......

-Spaß solls machen-

Enduro  •  26.02.2009 17:25


14 dirtmöchtegern

ohja genau wie beim biken
hatte end angst vorm sprung bin gesprungen sauber gelandet kleiner xross up un dan danach auf der nassen wiese ausgerutscht kniescheibe draußen
hab sie so halbert wieder reingeprügelt da da s öfters passiert^^

Enduro  •  26.02.2009 17:37


15 GibsonLesPaul

o.O

Enduro  •  26.02.2009 17:50


16 Kettenfett

Mahlzeit, wenn meine 130 er Recon solo air keine Trails bzw Endurotouren (was ist das eigentlich),
also wenn ich`s damit nicht ordentlich krachen lassen könnte, würde ich wohl nicht hier sitzen und scheiben zwinker

Soll heißen, ja geht sehr gut.

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Enduro  •  26.02.2009 18:15


17 Bo.fh

Klar kannste das auch mitm HT machen, der Rahmen muss nur stabil sein und eher in die Freeride richtung gebaut sein.
Weiß zwar nicht ob ich ne Recon dafür nehmen würde...
Kp was die so mitmacht, hätte eher zu ner Pike oder ner 55/ Z1 tendiert.


Gruß René

Enduro  •  26.02.2009 18:37


18 dirtmöchtegern

hmm stimmt
was fährt man den so normalerweise mit der recon??

Enduro  •  26.02.2009 19:33


19 Jupiter

Single Trails, ausgiebige Touren etc.

Enduro  •  26.02.2009 19:40


20 dirtmöchtegern

also ja
aber kan ich mit der auch kleiere abfahrten machen also keine mega dowhnhills

Enduro  •  26.02.2009 19:46


21 Jupiter

si

Enduro  •  26.02.2009 19:47


22 Herr Grendel

Servus Dirtmöchtegern!

Wie es Ja schon einige hier geschrieben haben, ist es schwer zu sagen, was ENDURO ist, und was die passenden Komponenten dafür sind.

Es ist irgendwo ab dem Ende von ALL-MOUNTAIN und der Mitte vom FREERIDE einzuordnen.
Leichte Freerider werden als Endurobikes eingestuft, weils damit noch bergauf geht, und schwerer Allmountains gehen auch mit in die Enduroklasse.

ICh hatte erst ein CUBE XMS mit einer RECON 100mm drin, und habe dem Bike und der Gabel zum Schluss sehr viel abverlangt.
Zur RECON kann ich nur sagen, dass sie mich und meinen Fahrstil ein Jahr lang Problemlos überlebt hat.

Die Geometrie des Bikes und zu wenig Federweg waren die Punkte, die mir den Spaß ausgebremst haben.

Im Vergleich: Jetzt Fahre ich eine 36 Talas mit 160mm und die leistet natürlich mehr als eine Recon. Mein Fahrstil hat sich den Komponenten angepasst. Mit MEHR geht MEHR! zwinker

Da Endurofahren ja meistens sehr technisch ist, ist man mit einem Fully wohl eher besser bedient.
Wenn Du ein Hardtail nutzt, sollte der Rahmen einfach den Anforderungen gewachsen sein, sonst wird es nur ärgerlich und teuer, wenn Du einen schönen Rahmen wegen Überlastung kaputt fährst.

Look, thats Enduro!!! zwinker

http://www.youtube.com/watch?v=zM0voE3Flhw




Enduro  •  26.02.2009 19:55


23 dirtmöchtegern

ich verstehe schon
blos hardtail zu gabel is n anderes verhältnis als fullie zu gabel?!

Enduro  •  26.02.2009 20:06


24 Herr Grendel

Wie meinen der Herr????

Satzbau Dirt, Satzbau... zwinker

Enduro  •  26.02.2009 20:10


25 dirtmöchtegern

nein das ein hardtail ne kürzere gabel hat als nen weichtail weshalb ht zu 130 denk ich für enduro ginge?!

Enduro  •  26.02.2009 20:16


26 Herr Grendel

...sorry, aber für Dich brauche ich manchmal einen Übersetzer (oder Umwerfer???) lächel

Enduro  •  26.02.2009 20:20


27 Bo.fh

Zitat von dirtmöchtegern

nein das ein hardtail ne kürzere gabel hat als nen weichtail weshalb ht zu 130 denk ich für enduro ginge?!

Eigentlich ist Enduro so 150-180mm im Federweg.
Und es ist ziehmlich egal ob du mit HT fährst oder nicht.
Also mit 130mm würde ich eher etwas ruppigeren CC bis Am fahren, aber nicht unbedingt die 2m Drops nehmen.
Also bissl Treppen runter und Bunnys sind da schon gut machbar.

Gruß René

Enduro  •  26.02.2009 20:21


28 dirtmöchtegern

also ein ht braucht eine kürzere gabel als ein fully weshalb 130 mm für ein ht gingen

Enduro  •  26.02.2009 20:22


29 -+-Chris-+-

Zitat von dirtmöchtegern

also ein ht braucht eine kürzere gabel als ein fully weshalb 130 mm für ein ht gingen

wer sagt das? ich kenne auc Fullies mit 100mm und hardtails mit 160mm, und beides funktioniert einwandfrei.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Enduro  •  26.02.2009 20:24


30 Herr Grendel

Kommt auf den Rahmen an.
Einem XC-Rahmen würde ich keine 130mm Forke verpassen.


Enduro  •  26.02.2009 20:24


31 dirtmöchtegern

jaja is kla aber einem am schon??

Enduro  •  26.02.2009 20:26


32 -+-Chris-+-

Ja nem AM scho (hab im übrigen 3 min benötigt um den Sinn des Satzes zu finden).

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Enduro  •  26.02.2009 20:31


33 dirtmöchtegern

ja ja^^
wie wärs mit nem wörterbuch für jugendsprache^^ zwinker

Enduro  •  26.02.2009 20:36


34 -+-Chris-+-

sowas gibts schon:



♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Enduro  •  26.02.2009 20:38


35 dirtmöchtegern

buy it

Enduro  •  26.02.2009 20:41


36 -+-Chris-+-

Mal schaun, wäre echt interesannt, auch wenn ich mit 14 in den besten Jahren der "Jugendsprache" bin, denke ich, dass ich durch mein Leben auf dem Land doch noch zimlich deutsches Deutsch spreche (auch wenns nicht ganz dialektfreiist, aber daversteht ich wenigstens jeder)

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Enduro  •  26.02.2009 21:01


37 Herr Grendel

Zitat von -+-Chris-+-

Mal schaun, wäre echt interesannt, auch wenn ich mit 14 in den besten Jahren der "Jugendsprache" bin, denke ich, dass ich durch mein Leben auf dem Land doch noch zimlich deutsches Deutsch spreche (auch wenns nicht ganz dialektfreiist, aber daversteht ich wenigstens jeder)

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

...und ich rechne das einem Jugendlichen hoch an, wenn er in der heutigen Zeit noch bereit ist, seine Landessprache zu beherrschen. Deine Aussagen sind wenigstens klar verständlich, und ermutigen zum weiterlesen.

@Dirt: Sorry, aber manchmal habe ich keine Lust mehr, mir einen Kopf darum zu machen, was Du jetzt mit Deinen Worten zum Ausdruck bringen willst. hmmm

Enduro  •  27.02.2009 08:22


38 Herr Grendel

...Nicht persönlich nehmen, aber zu Herzen! zwinker

Enduro  •  27.02.2009 08:33


39 Kettenfett

@ Grendel, unsere Rente ist in Gefahr zwinker

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Enduro  •  27.02.2009 08:35


40 Herr Grendel

...ich glaube ehrlich gesagt eher daran, das Dortmund mal irgendwann Vatikanstadt wird, als das wir zwei Rente bekommen. lach

Enduro  •  27.02.2009 08:50


41 gaylord

WAS !!!

Ihr bekommt noch keine ??? lach lach lach



+++ ICH BIN SO AUFGEREGT !!! +++

Enduro  •  27.02.2009 08:57


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

kann ich eine rock shox recon mit 130 mm solo air schon für single trails bzw kleine endurostrecken hernehmen?