mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Entscheidungshilfe bei 29HTs

1 Propat11

Hallo,
ich möchte mir nach einigen Jahren wieder ein Mtb holen.
Sicher ist, dass es ein HT wird und ich es bei unserem örtlichen Händler holen werde.(Aufgrund dessen kommt für mich nur Merida und Haibike in Frage.)
Mein Preislimit liegt bei ca. 2000€.
Ich würde das Rad überwiegend für 50-100km Touren und ab und an für leichtere Trails benutzen.
Ich habe heute 2 Bikes zur Probe gefahren:

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2013/46/MTB+Hardtails/Big.Nine+TFS+XT-Edition

http://www.haibike.de/produkte_detail_de,71001,12766,detail.html

Beide fahren sich gut, ich konnte keinen großen Unterschied feststellen obwohl sie preislich schon ein bisschen auseinander liegn. (Merida 1300, Haibike 1600)

Ich frage mich ob die verbauten Komponenten ausreichen oder ob ich preislich Richtung 2000 gehe.
In diesem Fall würden diese in Frage kommen:

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2013/44/MTB+Hardtails/Big.Nine+Lite+1500

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2013/43/MTB+Hardtails/Big.Nine+Lite+Team+Issue

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Bikes gemacht bzw. was sind eure Meinungen zu den verbauten Komponenten?

Danke im Voraus!
Gruß Patrick

Entscheidungshilfe bei 29HTs  •  16.04.2013 18:24


2 autosport

Naja, das Haibike hat die bessere Gabel und ist u.a. auch dadurch ein Kilo leichter.

Ehrlich gesagt würde ich aber keins von beiden nehmen. Die Bremsen sind z.B. bei beiden nur Einsteigerklasse. Dürfen es denn nur die beiden Marken sein oder will der Händler nix anderes bestellen?

Sieh dir z.B mal das Drössiger TNA 3.4 an. Das kostet wie das Haibike auch 1600 Taler ist imho aber besser ausgestattet.

Entscheidungshilfe bei 29HTs  •  16.04.2013 18:54


3 Propat11

Der Händler hat leider nur diese beiden Marken im Angebot.
Reichen den die Bremsen nicht aus um mal nen kleinen Trail zu fahren?
Das Drössinger sieht nicht schlecht aus, aber ist aber wegen dem Händlerkauf keine Option.
Aber in diesem Preisbereich liegt auch dieses Bike:

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2013/44/MTB+Hardtails/Big.Nine+Lite+1500

Was hältst du davon?

Entscheidungshilfe bei 29HTs  •  16.04.2013 20:27


4 autosport

Klar wirst du die Fuhre auf einem "normalen" Trail damit zum stehen bekommen, nur sind es halt eben die Einsteigerbremsen der jeweiligen Hersteller. D.h. der Druckpunkt ist nicht so gut dosierbar, sie sind schwerer und eigentlich in allen Kritikpunkten etwas schlechter als wirklich gute Bremsen.

Das 1500 sieht zwar gut aus, ist aber imho deutlich zu teuer für die verbauten Komponenten. Alles was an dem Merida SLX ist, ist an dem Drössiger XT und dabei ist das Merida auch noch 150 Euro teurer. Ich denke, Drössiger ist auch nicht der einzige Hersteller, der so ein Rad für 1600 Euro im Programm hat.

Wie gesagt, dann würde ich mir eben einen Händler mit mehr Auswahl suchen. Zur Not muss man halt ein paar KM fahren. Das Geld was du beim Neukauf sparst, kannst du hinterher immer noch an Fahrradequipment raushauen.

Entscheidungshilfe bei 29HTs  •  16.04.2013 22:34


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff