mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Entscheidungshilfe für MTB

1 Matu8f

Hallo ich bin neu hier und am überlegen mir ein MTB (Preis so zwischen 500-700€) anzuschaffen.


Habe mal drei Stück zur näheren Auswahl:

Spezialized Rockhopper
Giant Revel LTD1
Bulls King Cobra Disk


kann mir jemand eine Empfehlung zu den drei genannten Rädern geben, welches von der Ausstattung und evtl. Erfahrungen das beste der drei Räder ist (oder ein Alternativvorschlag?)

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe

Entscheidungshilfe für MTB  •  19.06.2012 23:38


2 Francesco2310

Das Spezialized Rockhopper ist zu teuer, die lassen sich wie üblich ihren Rahmen um viel Geld abkaufen. Das Giant und das Bulls sind sich in der Ausstattung sehr ähnlich. Nimm dir das, welches dir am besten gefällt und auf dem du dich nach einer ausgiebigen Probefahrt am wohlsten fühlst.

Entscheidungshilfe für MTB  •  20.06.2012 00:05


3 Matu8f

preislich gehen sich die 3 Räder nichts aus dem weg
laut Händlern hier vor Ort:

Spezialized Rockhopper 649,-
Giant Revel LTD1 699,-
Bulls King Cobra Disk 599,-


hat denn eins davon eine bessere Ausstattung (bin leider blutiger Anfänger)?

oder evtl. Radon ZR Team 5.0



Entscheidungshilfe für MTB  •  20.06.2012 08:25


4 Francesco2310

Das Spezialized ist deswegen zu teuer, weil die Ausstattung teilweise ziemlich schlecht ist und du den Acera-Umwerfer, die Acera-Hebel und das Alivio-Schaltwerk austauschen solltest. Wenn du vom Schrauben keine Ahnung hast und die Arbeit ein Mechaniker machen muß, bist du mit den Gesamtkosten beim Rockhopper wahrscheinlich auf 850,--Euro.
Das Radon ZR Team 5.0 hat zwar, ähnlich wie das Bulls und das Giant eine passable Gruppe an den Rahmen geschraubt, wo du den natürlichen Verschleiß abwarten könntest, bevor du die einzelnen Teile gegen bessere austauscht, jedoch ist das Radon ein Versenderbike, mit allen damit verbundenen Nachteilen. Die Federgabeln sind bei allen vier genannten Bikes bescheiden aber für den Anfänger ausreichend. Sinnvollerweise solltest du mit den Bikes eine Probefahrt machen, um zu sehen, ob die Rahmengröße und Geo für dich passen, das geht beim Radon nur, wenn du in der Nähe des Bonner Radon-Ladens wohnst. Da das Giant, bei ähnlicher Ausstattung um 100,--Euro teurer als das Bulls ist, hast du beim Bulls das beste Preis-Leistungsverhältnis und darüber hinaus, im Unterschied zu Radon, in deinem Händler auch einen Ansprech- und Servicepartner. Ich würde mich als Anfänger, unter den gegebenen Umständen, für das Bulls King Cobra Disc um 600,--Euro entscheiden.

Entscheidungshilfe für MTB  •  20.06.2012 09:37


5 Matu8f

Zitat von Francesco2310

Das Spezialized ist deswegen zu teuer, weil die Ausstattung teilweise ziemlich schlecht ist und du den Acera-[[Umwerfer]], die Acera-Hebel und das Alivio-Schaltwerk austauschen solltest. Wenn du vom Schrauben keine Ahnung hast und die Arbeit ein Mechaniker machen muß, bist du mit den Gesamtkosten beim Rockhopper wahrscheinlich auf 850,--Euro.
Das [[Radon ZR Team]] 5.0 hat zwar, ähnlich wie das Bulls und das Giant eine passable Gruppe an den Rahmen geschraubt, wo du den natürlichen Verschleiß abwarten könntest, bevor du die einzelnen Teile gegen bessere austauscht, jedoch ist das Radon ein Versenderbike, mit allen damit verbundenen Nachteilen. Die Federgabeln sind bei allen vier genannten Bikes bescheiden aber für den Anfänger ausreichend. Sinnvollerweise solltest du mit den Bikes eine Probefahrt machen, um zu sehen, ob die [[Rahmengröße]] und Geo für dich passen, das geht beim Radon nur, wenn du in der Nähe des Bonner Radon-Ladens wohnst. Da das Giant, bei ähnlicher Ausstattung um 100,--Euro teurer als das Bulls ist, hast du beim Bulls das beste Preis-Leistungsverhältnis und darüber hinaus, im Unterschied zu Radon, in deinem Händler auch einen Ansprech- und Servicepartner. Ich würde mich als Anfänger, unter den gegebenen Umständen, für das Bulls King [[Cobra]] Disc um 600,--Euro entscheiden.


Danke für deine Antwort

werde dann mal das Bulls und Giant Rad Probefahren

Bei einer Größe von 180 und ner Schrittlänge von 86 hat mir ein Händler zu nem 19" geraten, kommt das so in etwa hin?

Entscheidungshilfe für MTB  •  20.06.2012 17:43


6 Francesco2310

Zitat von Matu8f


Bei einer Größe von 180 und ner Schrittlänge von 86 hat mir ein Händler zu nem 19" geraten, kommt das so in etwa hin?

18" oder 19". Einfach beide Grössen ausprobieren um zu entscheiden, welches für deine Bedürfnisse am geeignetsten ist. Fürs Gelände würde ich sagen 18", für eine Tour 19". Ich schätze, dass du mit beiden Größen ganz gut leben kannst.

Entscheidungshilfe für MTB  •  20.06.2012 18:50


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff