mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Entscheidungshilfe

1 Disi1

Hallo!
Ich möchte mir ein Mountainbike kaufen. Allerdings bin ich absoluter Laie was Fahrräder betrifft, und bin auch bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr gefahren.. *grins* Ich habe mir nun ein paar Fahrräder angesehen und probegefahren und bin dann irgendwie bei der Marke Cube und bei der Radgröße 29 hängen geblieben. In der engeren Auswahl steht nun das Cube Aim SL 29 http://www.cube.eu/produkte/hardtail/aim/cube-aim-sl-blacknwhite-2016/ für 549 Euro und das Cube Analog http://www.cube.eu/produkte/hardtail/analog/cube-analog-greynblue-2016/ für 649 Euro.

Zur Frage was ich mit den Bikes machen will.. also ich werde damit ab und zu in die Arbeit fahren (ca 4 km, normale Radwege), vielleicht mal ein paar Touren durch den Wald (Schotter) und übers Feld (Wiese, steinige Wege), oder halt mal kurz zum Einkaufen fahren. Also eher für normale Sachen.
Warum gerade die beiden Cubes? Ich habe mir mal als Preislimit 300 Euro festgelegt, merkte aber schnell dass man für 300 Euro beim Händler um die Ecke nix bekommt. Also habe ich das Limit verdoppelt und bin jetzt so bei der 650 Euro Grenze. Und da gibts halt nur das Aim oder das Analog. Gefahren bin ich beide, ich hatte aber das Gefühl, dass sich beide gleich gut fahren und habe keinen nennenswerten Unterschied gemerkt. Der Verkäufer sagte sowieso, dass beide Rahmen gleich wären und nur die verbauten Komponenten anders. Also beim Analog wären sie halt ein bißchen besser wie beim Aim SL.

Nun meine Frage, lohnt es sich 100 Euro mehr auszugeben für das Analog? Oder genügt für meine geringen Ansprüche (normales Fahrverhalten) auch das Aim SL?
Ich bin ca 195 cm groß, wiege ungefähr 100 kg.
Oder sind beide Bikes Schrott und ihr könnt mir ganz was anderes empfehlen?

Entscheidungshilfe  •  03.05.2016 10:54


2 Basher

Hoi ,

kauf dir lieber was gebrauchtes für dieses Geld .
Ansonsten das für 650€ .

Wenn Du Zeit hast , dann warte bis Aug. oder Sept. .
Dann werden so langsam die neuen Modelle eintrudeln und die Händler machen die Lager leer.
Dann bekommst Du n Bike für Dein Geld , welches um einiges besser ausgestattet ist als die 2 von Dir hier geposteten .



Entscheidungshilfe  •  03.05.2016 12:48


3 Disi1

Hi Basher!
Bei den Gebrauchten weiß ich halt auch nicht was gut und was schlecht ist, Mängel würde ich wahrscheinlich auch nicht feststellen. Das ist eher nix für mich.

Theoretisch kann ich noch bis August / September warten. Aber wie meinst Du das, macht da nur der Händler um die Ecke sein Lager leer oder der Großhändler direkt (zB Cube)? Ich brauch halt Rahmengröße 23 Zoll, davon haben die kleinen Händler meistens eh nicht so viel auf Lager.

Entscheidungshilfe  •  04.05.2016 20:24


4 Basher

Nö , alle Händler räumen logischerweise 1x im Jahr die Lager weil die neuen Modelle reinkommen .
Im Normalfall nach der Eurobike !
Es kommt aber halt immer auch darauf was man sucht .
Manche Modelle sind schon ausverkauft bevor sie im Handel sind und andere wiederum bleiben 2 Jahre irgendwo in nem Lager liegen .
Ich war mal auf der Suche nach nem BULLS SIX50.
Das Bike war n Vorjahresmodell - ich habe alle BULLS Händler im 100KM Radius abtelefoniert und einen gefunden der noch eins im Lager hatte .
Da war es aber schon Februar ...
Wie gesagt - es kommt halt immer darauf an was man sucht .
Wie es bei so ganz kleinen 2 Mannbetrieben aussieht kann ich Dir so jetzt auch nicht sagen.
Da wird es halt drauf ankommen was für Räder der Laden hat .
Hat er Fahrräder - wird das eventuell nicht ganz sooo uptodate sein .
Hat er Bikes - wird das ganze eventuell schon etwas uptodater sein ! lach
Ich meine ... unsere "kleinen" Läden die sich halt auf etwas spezialisiert haben (RR/MTB/Hollandräder...) sind da schon auf dem laufenden ,
da das dann halt meist selbst aktive Biker sind und in ihrem Genre dann schon auf dem laufendem sind .
Aber so n normaler "Fahrradverkäufer" auf dem Lande , der ab und an der Oma das Rücklicht wieder zum leuchten bringt ,
nachdem er dem Enkel die 8 aus dem Hinterrad vom BMX gezaubert hat , wird da wohl nicht ganz so uptodate sein ...

Könnte ich mir vorstellen ...

Keine Ahnung , aber ich denke Du weisst auf was ich hinaus will ... zwinker

Ob´s so ist ? - Finde es heraus !
Geh einfach in ein paar Läden und erkundige Dich diesbezüglich ! zwinker

Entscheidungshilfe  •  05.05.2016 03:54


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff