mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Erfahrung mit Bandscheibenvorfall

Kennt ihr das Problem mit generellen Rückenschmerzen? Liegt es an der Geometrie vom Bike? Sollte ich es doch wieder verkaufen und mir ein Fully zulegen

1 jo-bike

Hallo Zusammen,

ich bin seit gestern mehr oder weniger stolzer Besitzer einer Bulls Copperhead 3 in schönem schwarz weiß.

Nun bin ich heut die ersten 10 km über Stock und Stein im Wald gefahren und schon hauts mir fürchterlich in den Rücken!
Dabei hab ich bei allen anderen Sportarten die ich regelmäßig betreibe nicht solche Probleme wie in 15 min Fahrrad fahren!

Kennt ihr das Problem mit generellen Rückenschmerzen?
Liegt es an der Geometrie vom Bike?
Sollte ich es doch wieder verkaufen und mir ein Fully zulegen...

Oder zu guter letzt weiterfahren und hoffen das sich die Muskulatur dran gewöhnt? (wovon ich nicht ausgeh beim fahren Rückenmuskulatur aufzubauen)

Einfach mal Meinung posten.

Momentan steh ich davor Bilder zu machen und es heut abend hier reinzustellen. Steht halt nach 10 km wie neu hier...

Grüße vom Bodensee

Erfahrung mit Bandscheibenvorfall  •  07.06.2012 13:57


2 RainerM

Vielleicht hilft dir eine aufrechtere Fahrposition. Sowas ist- soviel ich weiß - machbar. Geh´zu deinem Händler, beschreibe ihm das Problem und er wird eine Lösung finden.

Erfahrung mit Bandscheibenvorfall  •  07.06.2012 14:06


3 Josef_MTB

Oh traurig tut mir leid. Gute Besserung.

Also wenn du im Chiemgau oder in der Nähe wohnst und das CH3 47 Rahemngröße besitzt, wäre ich ein potenzieller Käufer! zwinker

Erfahrung mit Bandscheibenvorfall  •  07.06.2012 14:43


4 deracer

Ich habe einen Bandscheibenvorfall.
Ich habe erst durch ihn wieder regelmäßig angefangen Mtb zu fahren.
Man muß es natürlich langsam angehen lassen.
Die größten Probleme hatte ich mit Steigungen,die sind mir dermaßen in den Rücken gegangen das ich frühzeitig die Abfahrt einleiten müsste.
Was mir sehr geholfen hat,ist der Sqlab 610 Active.
Seitdem ich den Sattel montiert habe sind die Schmerzen Vergangenheit.
Ich fahre in einer mittleren Sitzposition.

Erfahrung mit Bandscheibenvorfall  •  07.06.2012 17:07


5 mariburg

Ich hatte vor 5 Jahren auch meinen ersten Bandscheibenvorfall und vor 2 Jahren mit dem Biken angefangen. Meine ersten Kilometer waren auch sehr schmerzvoll, was zu einem an der Geometrie des Rahmens lag und zum anderen, das ich es einfach nicht gewohnt war.
Mein erstes Bike habe ich dann auch ganz schnell wieder verkauft und bin dann weg von der Racelastigen Geometrie und hin zur Tourenlastigen Geometrie. Sprich eine höhere Front, kürzer Vorbau und breiterer Lenker. Über die Sachen kannst du schon viel verändern, vorausgesetzt du hast die richtige Rahmengröße gewählt.

Ein Paar Daten zu dir und der Rahmengröße wären sehr hilfreich.

Black is beautiful!

Erfahrung mit Bandscheibenvorfall  •  07.06.2012 17:38


6 Chief_Justice

Vielleicht fährst du hinten etwas weniger Luftdruck im Reifen, was die Eigendämpfung etwas erhöht.

Erfahrung mit Bandscheibenvorfall  •  07.06.2012 17:53


7 jo-bike

Hallo @ all

Bin 1,84 und hab Rahmengröße 52.

@deracer Bin am letzten we am Bodensee mit einem Leihrad gefahren mit nem weichen Sattel. Aber nicht über Stock und Stein. Hatte keine Probleme.

Vielleicht hilft ja so ein Sattel!

@rainerm Habe den Sattel genau nach Maß eingestellt (Ferse aufs Pedal Bein durchgestreckt, mit dem forderen Fuß drauf Bein angewinkelt)
Wie soll man da noch was an der Fahrposition ändern?

@mariburg Was fährst du momentan für ein Bike? War dran mir das Radon zr team 7.0 zu holen. Hat einen kleineren Radabstand.
Dann kam das Bulls um die Ecke. Ist das Bulls denn so Racelastig. Laut Zeitschrift Mountain-Bike ists doch als Tourer ausgelegt.

Hatte jemand auch Probleme mit einem HArdtail und ist dann auf ein Fully umgestiegen und hatte weniger Probleme?

Würde der Gesundheit wegen nochmal nen batzen Geld drauflegen und mich nach so einem umschauen...

Vermute, dass die Schmerzen von den harten Schlägen beim überqueren von Wurzeln und Steinen kommen!

Nen Fully schluckt diese doch.

Heiland bin ich frustriert...!

Erfahrung mit Bandscheibenvorfall  •  07.06.2012 18:14


8 Francesco2310

Vorerst mal die Strecken fahren, welche deine Wirbelsäule verträgt und parallel dazu mit einem vernünftigen Bauch- und Rückenmuskeltraining beginnen, sonst hast du ewig Probleme mit der Wirbelsäule.

Erfahrung mit Bandscheibenvorfall  •  07.06.2012 18:19


9 jo-bike

@Francesco2310

Das mach ich schon seit 3 Wochen zwinker
Das wird sich auch weiter ausbauen. Habe den Vorfall auch schon 5 Jahre und weiß das man für weniger Probleme muskeln aufbauen muss.

Wer einen Bandscheibenvorfall weiß, dass man eigentlich täglich mit leichten Schmerzen zu kämpfen hat und zwischendurch mal etwas mehr, aber solche wie heut sind die Ausnahme!

Erfahrung mit Bandscheibenvorfall  •  07.06.2012 18:24


10 mariburg

Ein Fully schluckt Wurzeln und Unebenheiten schon besser, das ist klar. Nur glaube ich das in den meisten Fällen die falsche Sitzposition der Grund für Schmerzen ist und nicht die Frage ob Fully oder HT.

Ich bin auch von einem HT zum Fully gewechselt in dem Glauben das damit die Schmerzen weniger werden, dem war aber nur zum Teil so. Später hatte ich mir parallel zum Fully noch ein HT angeschafft und auf dem hatte ich auch die wesentlich längeren Touren problemloser absolviert.

Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen die Ursache für die Schmerzen zu finden. Schauen ob es die Sitzposition ist oder doch die Schläge von unten. Fahre mal eine Strecke ohne Wurzeltepiche und Unebenheiten und schaue mal ob das schmerzfrei geht und dann mal was wo die Stöße von unten kommen. So hast du erstmal einen Vergleich und du kannst dann besser einschätzen ob du doch lieber auf ein Fully umsteigst oder nur eventuell ein paar Anbauteile tauscht, wie Lenker, Vorbau oder Sattel.

Die Ursachen können wirklich vielseitig sein und sind oft auf Anhieb nicht zu finden. Bei meinem jetzigen Bike, das ich mir selber aufgebaut habe, feile ich noch ein halbes Jahr später an der optimalen Sitzposition rum.

Black is beautiful!

Erfahrung mit Bandscheibenvorfall  •  07.06.2012 18:39


11 mariburg

@jo

Ich fahre zur Zeit ein Liteville 301 und hatte zu Anfang mit der tiefen Front zu kämpfen, die ich von meine Scott Genius und dem Specialized FSR nicht kannte. Aber mittlerweile habe ich das recht gut in den Griff bekommen über einen steileren Vorbau und einen anderen Lenker. Ich habe mir jetzt mal das VRO System von Syntace zu testen bestellt. Leider ist der Lenker noch nicht da, daher kann ich dazu noch nicht viel sagen. Aber mit dem System bist du sehr variabel in Höhe und Länge und die ganze Sache ist auch auf der Tour sehr schnell verstellt wenn es mal zwickt.

Zum Bulls selber kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne. Da gibt es aber genug hier die es fahren, vielleicht kommt da ja noch was. Aber mit deiner gewählten Rahmengröße solltest du noch hinkommen.

Black is beautiful!

Erfahrung mit Bandscheibenvorfall  •  07.06.2012 18:50


12 RainerM

@ jo-bike : ich meinte eine aufrechtere Sitzposition, die deinen Rücken deutlich entlastet. Das geht über einen anderen Vorbau oder über ein Bauteil, das deinen jetzigen Vorbau ein par cm höher verlegt. Das kannst du bei deinem Händler abchecken!

Erfahrung mit Bandscheibenvorfall  •  07.06.2012 20:37


13 Konatreter (Ex-Mitglied)

Zitat von jo-bike

Hallo @ all

Bin 1,84 und hab [[Rahmengröße]] 52.

@deracer Bin am letzten we am [[Bodensee]] mit einem Leihrad gefahren mit nem weichen Sattel. Aber nicht über Stock und Stein. Hatte keine Probleme.

Vielleicht hilft ja so ein Sattel!

@rainerm Habe den Sattel genau nach Maß eingestellt (Ferse aufs Pedal Bein durchgestreckt, mit dem forderen Fuß drauf Bein angewinkelt)
Wie soll man da noch was an der Fahrposition ändern?

@mariburg Was fährst du momentan für ein Bike? War dran mir das Radon zr team 7.0 zu holen. Hat einen kleineren Radabstand.
Dann kam das Bulls um die Ecke. Ist das Bulls denn so Racelastig. Laut Zeitschrift Mountain-Bike ists doch als Tourer ausgelegt.

Hatte jemand auch Probleme mit einem HArdtail und ist dann auf ein [[Fully]] umgestiegen und hatte weniger Probleme?

Würde der Gesundheit wegen nochmal nen batzen Geld drauflegen und mich nach so einem umschauen...

Vermute, dass die Schmerzen von den harten Schlägen beim überqueren von Wurzeln und Steinen kommen!

Nen Fully schluckt diese doch.

Heiland bin ich frustriert...!

Ich tippe auf einen falschen bzw.zu grossen Rahmen. Ich bin 1,78 und fahre ein 18 Zoll bzw. einen 48er Rahmen bäh


Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Erfahrung mit Bandscheibenvorfall  •  07.06.2012 22:30


14 montagestaender (Ex-Mitglied)

hatte vor fast drei jahren ne bandscheiben-op (l5-l1) und kann von daher ganz gut mitreden traurig zwinker

also prinzipiel entlastet ein fully deinen rücken ein gutes stück mehr als ein hardtail oder ht mit gefederter sattelstütze.
ich weis jetzt nicht die genauen zahlen, da müßte ich erst nochmal nachlesen, aber ich glaube ein fully brint was zwischen 30-40% entlastung für den rücken und ne gefederte sattelstütze war glaub ich was mit 10-20%.

also die schläge auf den rücken werden dadurch drastich abgeschwächt. damit ich überhaupt noch fahren darf wurde mir das von mehreren ärzten und therapeuten gesagt das es wenn dann nur noch ganz sanft sein darf.

alles in allem ist das mit den bandscheibenvorfällen aber immer so ne sache und keiner gleicht dem anderen und von daher ist es auch immer wichtig auf seinen körper zu hören und was der sagt bzw wie er auf die verschiedenen einstellmöglichkeiten reagiert. also immer auf das innere hören und schaun wie es ragiert. ein fully ist aber eigentlich immer die bessere wahl mit so nem bandscheibendreck.

du kannst aber auch mal ganz einfach bandscheibe in die suchmaschine eingeben und die schon bestehenden themen durchschmökern.

das kommt mir doch ziemlich bekannt vor das thema.

hier schon mal zwei links
http://www.mtb-forum.eu/rueckenschmerzen-nach-dem-biken-t-222-1.html
http://www.mtb-forum.eu/fahrrad-fahren-bei-bandscheibenvorfall-t-9740-1.html
dann muss man den rest nicht zweimal schreiben.
ich selber fahre ein bionicon und das ist gold wert bei rückenproblemen. das habe ich aber schon in einem der beiden themen geschrieben.
ich habe allerdings noch einen lenker mit mehr risse montiert um noch etwas aufrechter zu kommen. aber genau hier fängt es eben mit der sache an das man sich da eben rantasten muss wie man nun am besten auf dem rad sitzt. es kann auch gut sein, aber das hängt von deinem bisherigen fahrprofil ab, das du deine fahreigenschaften ändern musst.
ich kann zb nicht mehr so fahren wie früher. da ging von dh bis fr noch alles aber wenn ich das jetzt fahre dann sagt mein rücken nur noch gute nacht und die schmerzen blenden das fahrvergnügen aus.
(naja ab und zu geht noch ein ganz klein wenig was aber das bereue ich dann einen tag später hmmm)

Erfahrung mit Bandscheibenvorfall  •  07.06.2012 22:54


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Kennt ihr das Problem mit generellen Rückenschmerzen? Liegt es an der Geometrie vom Bike? Sollte ich es doch wieder verkaufen und mir ein Fully zulegen (Bandscheibenvorfall)