mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Erfahrung mit Fahrtechnikkurs anyone?

Hat jemand von Euch schonmal einen Fahrtechnikkurs besucht und kann mir was darüber sagen?

1 DerBudenmann

Hat jemand von Euch schonmal einen Fahrtechnikkurs besucht und kann mir was darüber sagen?


Ich denke drüber nach, im nächsten Frühjahr mal sowas anzugehen, einfach um mir mal meine Fehler aufzeigen zu lassen bzw. die letzten Tricks und Kniffe kennenzulernen.

Hier in NRW gibt´s zwei Schulen, die mich ansprechen (vllt sogar noch mehr, die hab ich aber dann wohl übersehen lach). Was mich allerdings noch etwas zögern lässt, ist zum Einen der Preis und zum Anderen die relativ hohe Teilnehmerzahl.
Schule A nimmt für vier Stunden 70 Euro bei maximal acht Teilnehmern.
Schule B nimmt 90 Euro für sechs Stunden bei zehn Teilnehmern.

Meine Sorge wäre, dass bei einer so grossen Zahl an "Schülern" die individuelle Beratung zu kurz kommt, bzw in der doch knapp bemessenen Zeit nicht auf jeden Einzelnen eingegangen werden kann. Ein Individualkurs fällt wegen erheblichen Kosten definitiv raus.

Also, was meint ihr? Lohnt sich die Investition? Es ist ja nicht so, dass ich nicht fahren kann, aber vielleicht kann ich danach noch besser fahren zwinker

(Ja, ich weiss dass hier ein User verweilt, der eine der o.g. Schulen unterhält... lach)

Übrigens sind die Feedbacks auf beiden HPs äusserst unterschiedlich, das geht von "supergeil" bis "viel zu teuer für die erbrachte Leistung".....

Tofu schmeckt am besten, wenn man es vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Erfahrung mit Fahrtechnikkurs anyone?  •  07.10.2011 10:45


2 folienmaster

Servus Bude

kannst auch mal beim Bernie anklopfen.

http://www.mtb-schule.de/cms/





gruss ws ws home

Erfahrung mit Fahrtechnikkurs anyone?  •  07.10.2011 12:00


3 DerBudenmann

Wow, das klingt doch schon viiieel besser! Sowohl von der Teilnehmerzahl, als auch nicht zuletzt vom Preis.... Danke für den Tip, ich schreib Bernie direkt mal an, ein paar Fragen sind noch offen... lächel

Tofu schmeckt am besten, wenn man es vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Erfahrung mit Fahrtechnikkurs anyone?  •  07.10.2011 12:31


4 DerBudenmann

Ehm.... ist der Bernie nicht als "Bernie" hier angemeldet? Mich dünkt, als gäbe es den User "Bernie".....
Über die Suche finde ich ihn nicht..... hmmm

Tofu schmeckt am besten, wenn man es vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Erfahrung mit Fahrtechnikkurs anyone?  •  07.10.2011 12:45


5 folienmaster

War ist richtig. zwinker

Hat sich abgemeldet, warum keine Ahnung.

War doch auf Hennis Treffen dabei. lächel

Schick dem Bernie einfach mal ne email.

info@mtb-schule.de

gruss ws ws home

Erfahrung mit Fahrtechnikkurs anyone?  •  07.10.2011 13:04


6 DerBudenmann

Ah okay, dann lag ich ja doch nicht ganz so falsch lach

Ich schau mal was er sagt, nochmal danke für den guten Tip lächel

Tofu schmeckt am besten, wenn man es vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Erfahrung mit Fahrtechnikkurs anyone?  •  07.10.2011 13:08


7 gaylord

Bei Bernie werde ich auch noch einen Kurs belegen. Budenmann ich hab einen Hallen-Technik-Kurs in München besucht. Erzähle dir nächste Woche davon.

Stößchen IV ist in Planung !!!

Erfahrung mit Fahrtechnikkurs anyone?  •  07.10.2011 16:46


8 DerBudenmann

Einen Hallenkurs? Da bin ich gespannt, ich hab da gerade Bilder von Medizinbällen und diesen gepolsterten Kästen im Kopf lach

Tofu schmeckt am besten, wenn man es vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Erfahrung mit Fahrtechnikkurs anyone?  •  07.10.2011 17:35


9 Kerry

Ich hänge mich jetzt mal an die Eingangsfrage von Bude an.

Ich durfte diese Woche mal wieder bewundern, was mit der richtigen Technik so alles möglich ist/wäre. Was ich derzeit so auf meinem Bike treibe, hat mit richtigem MTB fahren eigentlich rein gar nichts zu tun. Ich hab dieses Jahr versucht, mir selbst ein wenig Technik beizubringen. Geholfen hat mir u.a. fahrtechnik.tv mit deren Videos. Leider kann ich nur mäßigen Erfolg vermelden, zumindest kann ich die erste Hälfte eines Bunnyhopps. hmmm

Wer hat also in dem Bereich Erfahrungen, kann ggf. was empfehlen. Ich gehe mal davon aus, dass mir 2 oder 4 Stunden usw. nicht reichen würden. Daher denke ich mehr an einen richtigen "Lehrgang",... ggf. über mehrere Tage...

Kerry

LTD Race 2010 gefahren: 303 Km; Simplon Kibo Carbon gefahren: 702 Km

Erfahrung mit Fahrtechnikkurs anyone?  •  20.11.2013 18:13


10 tobivogel

Ich kann halt nur aus der Schweiz berichten.

Da habe ich jetzt schon insgesamt 7 Wochen selbst Kurse mitgeleitet.
Bei uns war die maximale Teilnehmerzahl jeweils 6 Personen bei 2 Leitern. So konnte man optimale 3er Gruppen machen.

Wir arbeiteten mit Videoanalyse. Das ganze wurde spielerisch erlernt und immer von hammergeilen Touren gekrönt lächel

Ich weiss ja nicht, aber vielleicht lässt sich ja nächstes Jahr etwas deichseln, à la "mtb-forum.eu-Fahrtechnikkurs powered by Tobi" lächel staun lach

Da müsste man mal grundsätzlich abchecken, wer da interesse hätte.

Erfahrung mit Fahrtechnikkurs anyone?  •  20.11.2013 20:06


11 OldenBiker

Zitat von tobivogel

Ich kann halt nur aus der Schweiz berichten.

Da habe ich jetzt schon insgesamt 7 Wochen selbst Kurse mitgeleitet.
Bei uns war die maximale Teilnehmerzahl jeweils 6 Personen bei 2 Leitern. So konnte man optimale 3er Gruppen machen.

Wir arbeiteten mit Videoanalyse. Das ganze wurde spielerisch erlernt und immer von hammergeilen Touren gekrönt lächel

Ich weiss ja nicht, aber vielleicht lässt sich ja nächstes Jahr etwas deichseln, à la "mtb-forum.eu-[[Fahrtechnik]]kurs powered by Tobi" lächel staun lach

Da müsste man mal grundsätzlich abchecken, wer da interesse hätte.

Mein Interesse ist geweckt. Auch wenn ich vielleicht schon ein erfahrener 'alter' Hase bin (betonung auf vielleicht lach), kann ich mit Sicherheit noch was lernen.

Das mache diese Kurse für zu teuer halten, kann auch daran liegen, das die Fahrtechnik bei den entsprechenden Fahrern schon entsprechend gut ist. Viel wird man mir wohl auch nicht mehr beibringen können, aber etwas ist immer dabei und ein wichtiger Teil für mich ist auch, gleichgesinnte und neue Gegenden kennen zu lernen. Und vor allem: Spass dabei haben.

Erfahrung mit Fahrtechnikkurs anyone?  •  20.11.2013 20:26


12 Kerry

@tobi

In die Schweiz hätte ichs ja nicht weit, von daher würde schon Interesse bestehen. Die Szenrie, also die Berge, würde ja auch stimmen lächel

Geht dass dann über mehrere Tage und als Pauschale mit Hotel usw.?

LTD Race 2010 gefahren: 303 Km; Simplon Kibo Carbon gefahren: 702 Km

Erfahrung mit Fahrtechnikkurs anyone?  •  20.11.2013 20:44


13 tobivogel

Zitat von Kerry

@tobi

In die Schweiz hätte ichs ja nicht weit, von daher würde schon Interesse bestehen. Die Szenrie, also die Berge, würde ja auch stimmen lächel

Geht dass dann über mehrere Tage und als Pauschale mit Hotel usw.?

Die Kurse welche ich mitgeleitet habe, waren alles 2- oder 3-Tageskurse. Für Übernachtung und Verpflegung war dann jeder selbst verantwortlich. Die meisten, welche gekommen sind, waren mit dem Camper unterwegs.

Jedoch weiss ich nicht, ob ich nächstes Jahr wieder leiten gehe... traurig

Erfahrung mit Fahrtechnikkurs anyone?  •  20.11.2013 20:47


14 Kerry

Kannst du mir die Daten vom Veranstalter zukommen lassen? Dann könnt ich mal in die Richtung anfangen zu planen.

Selbstverpflegung usw. bin ich gewöhnt. Mache schon seit Jahren Individualurlaube...

LTD Race 2010 gefahren: 303 Km; Simplon Kibo Carbon gefahren: 702 Km

Erfahrung mit Fahrtechnikkurs anyone?  •  20.11.2013 20:52


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hat jemand von Euch schonmal einen Fahrtechnikkurs besucht und kann mir was darüber sagen? (Fahrtechnikkurs)