mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Erfahrung mit Shimano PD-A 530 Zwitterpedale

- ein Testbericht (ebene Fläche / Wald) einer Anfängerin

1 SlinkyEyelash (Ex-Mitglied)

Nachdem ich permanent von meinen Alus runtergerutscht bin, habe ich mir nun die Shimano PD-A 530 Preis 34,95 EUR zugelegt.

Zu der Clickie-Seite

Ich war, was Clickies angeht ja ziemlich ängstlich (Was wenn man nicht raus komme beim Stürzen usw) – daher auch die Möglichkeit Zwitter.
Fahren tu ich die Pedale mit Shimano WM41 Schuhen (waren beim Probetragen die Bequemsten)

Meine erste Fahrt ging über das alte Münchner Flughafengelände und immer artig rein- und raus-clicken üben – sowie die Gripeigenschaften der Plattformseite austesten.

Dazu ist das Gelände natürlich ideal – große ebene Fläche und viel Platz zum Ausweichen (oder umkippen) und Hügelchen mit Kiesuntergrund.

Da ich ja Anfängerin bin, sind meine Pedale noch sehr „weich“ eingestellt – ich komme also wirklich leicht rein und raus.

Wenn man stürzt (was mir auf einem der oben beschriebenen Hügel passiert ist) zieht man ja den Fuß automatisch zur Seite um sich abzustützen – und da bin ich auch gut rausgekommen – das „Käfergefühl“ (mit geklickten Füßen auf dem Boden) hatte ich also nicht!

Auch im Gelände (Perlacher Forst) kann ich über die Clickies-Seite nicht klagen. Obwohl ich irgendwann richtig eingemoddert war, und auch mal zu Fuß durch den Schlamm gewatet damit sich die Cleats mal zusetzen – aber trotzdem kein Problem beim Ein- und ausklicken!
Und aufgrund der derzeitigen Einstellung bin ich auch prima rausgeklickt, als ich seitlich auf einer feuchten Wurzel weggerutscht bin.

Nun zu der Plattformseite der Pedale.

Der Fuß hat genügend Auflagefläche (zumindest mein 39iger Damenfuß!), und man kann die Plattformseite super nutzen um den Fuß abzustellen, auf der Tour ein wenig zu entlasten

Aber gerade als es nass und rutschig wurde, hatte ich auf den Pedalen nur Halt wegen der großen Fläche. Beim Hügelrauf bin ich von der Seite weggerutscht.

Die Kombination

Ja es kommt vor, dass die falsche Seite der Pedale oben sind, aber dann tritt man einfach weiter und zack ist die andere Seite oben, die man haben will.

MEIN FAZIT (Meinungen anderer User dürfen selbstverständlich abweichen):

Ich fahren Touren, gern durch matschiges Gelände. Tricks oder heikle Abfahrten gehören (noch nicht) zu meinem Programm.

Für mich sind die Pedale eine echt gute Wahl. Aber ich sehe sie, eben weil ich noch Anfängerin bin als gute Wahl. Ich hätte nicht gedacht, dass mir Clickies keine Probleme machen und das freut mich.

Auch kriegt man tatsächlich mehr Dampf mit weniger Kraft. Find ich super.
Ich werde wohl hauptsächlich die Clickies-Seite fahren und die Plattform nur zum Ausruhen meiner Füße nutzen.

EDIT: die eingefügten Links dienen nur der Orientierung!!!

Erfahrung mit Shimano PD-A 530 Zwitterpedale  •  08.09.2010 13:08


2 Xaver

Mit Klickies kann man auch mal im Stand schalten. Heck anheben und mit einem eingeklicktem Fuß die Kurbel drehen.
Und beim Anfahren am Berg kann man ein Pedal fast senkrecht stellen und kommt dadurch besser weg und hat auch mehr "Zeit" den anderen Fuß noch auf die andere,leere Pedale zu bringen.
Und auch das Anheben des Hecks zum Überwinden von querliegenden Bäumen geht viel besser.
Ein begeisteter Klickie-Neuling.

Erfahrung mit Shimano PD-A 530 Zwitterpedale  •  08.09.2010 14:18


3 SlinkyEyelash (Ex-Mitglied)

Zitat von Xaver

Und auch das Anheben des Hecks zum Überwinden von querliegenden Bäumen geht viel besser.


wie macht man das?? das will ich unbedingt können. übe gerad bunniehop ^^

Erfahrung mit Shimano PD-A 530 Zwitterpedale  •  08.09.2010 14:29


4 folienmaster

Ich kann auch nichts schlechtes um meine DuoPedale sagen.

Ok mit klickies mal maulen is ok. Habe ja Helm aufgehabt.

Ich kann eingeklickt strampeln und Bergab im groben auf meine Plattform zurückgreifen.

Ausserdem fährt Frau auch mit dem Bull und die braucht Plattform.



gruss ws ws home

Erfahrung mit Shimano PD-A 530 Zwitterpedale  •  08.09.2010 15:00


5 SlinkyEyelash (Ex-Mitglied)

Aber "weich" eingestellt sind die echt super - da kann sich deine Frau ruhig rantrauen!
ich auch Frau ich weiß wovon ich rede!

Erfahrung mit Shimano PD-A 530 Zwitterpedale  •  08.09.2010 15:03


6 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von SlinkyEyelash

Aber "weich" eingestellt sind die echt super - da kann sich deine [[Frau]] ruhig rantrauen!
ich auch Frau ich weiß wovon ich rede!
Ich kann nur sagen,optimale Lösung lächel

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Erfahrung mit Shimano PD-A 530 Zwitterpedale  •  08.09.2010 17:26


7 Xaver

Zitat von Xaver

Und auch das Anheben des Hecks zum Überwinden von querliegenden Bäumen geht viel besser.

Zitat von SlinkyEyelash

wie macht man das?? das will ich unbedingt können. übe gerad bunniehop ^^
In den Pedalen stehend den Lenker und damit die Front hochziehen und dann die Füße hochziehen. Durch die Klickies kommen die Pedale und damit auch das Heck hoch. Für einen bunny hoop sollte das fast gleichzeitig geschehen, aber halt nur fast. Mit dem Lenker/Front anfangen, sobald der leicht wird, hinten hochziehen. Mit einiger Übung geht das fast gleichzeitig.

Erfahrung mit Shimano PD-A 530 Zwitterpedale  •  09.09.2010 14:19


8 heifisch (Ex-Mitglied)

Ich hoffe aber du übst den richtigen, also nicht den Schweinehop! Also erst vorne hoch und durch Gewichtsverlagerung hinten hoch.
Das ganze passiert natürlich NICHT gleichzeitig! Wie denn auch? Das nennt sich dann Schweinehop. bäh

Erst wenn du im Sarg liegst, kannst du sicher sein, dass man dich zum letzten Mal reingelegt hat.

Erfahrung mit Shimano PD-A 530 Zwitterpedale  •  09.09.2010 14:27


9 padde2712

Ich hab ähnliche Pedale an meinem Rad dran und muss sagen, das Fazit von oben trifft definitiv zu.

Nen Bunnyhop zu machen hatte ich nach einigen FAhrten damit schon drauf, find ich nicht allzu schwer. Zum Üben erst mal genau so springen, wie man auch im Stand (ohne Fahrrad) hochspringt.
Über kleine Hügel kann man dann ziemlich coole Sprünge machen, mittlerweile bekomm ich das auch ohne Klickies einigermaßen gut hin.

Erfahrung mit Shimano PD-A 530 Zwitterpedale  •  09.09.2010 14:35


10 heifisch (Ex-Mitglied)

Wenn man das aber erstmal so drauf hat, dann ist es schwer den Bunnyhop richtig zu machen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Und ja, ich weiß dass das Thema eigentlich ein anderes ist.

Erst wenn du im Sarg liegst, kannst du sicher sein, dass man dich zum letzten Mal reingelegt hat.

Erfahrung mit Shimano PD-A 530 Zwitterpedale  •  09.09.2010 14:40


11 SlinkyEyelash (Ex-Mitglied)

gut zu wissen... ich üb beides ^^ oder besser gesagt ich falle sicher erstmal!

Erfahrung mit Shimano PD-A 530 Zwitterpedale  •  09.09.2010 15:26


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

- ein Testbericht (ebene Fläche / Wald) einer Anfängerin