mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Erfahrungen Avid Elixir 5!

folgendes lrs/bremsen kit finde ich vom preis sehr ansprechend. mavic avid 5 kit hat jemand von euch erfahrungen mit der bremse und/oder den laufrädern. wie ist die avid elixir 5 so? (dosierbarkeit/bremsverhalten/bremskraft)

1 fyll

hi,

ich spiele noch mit dem geadenken mein mtb mir scheibenbremsen auszustatten, da die lx v-brakes mittlerweile nicht mehr ausreichen.

folgendes lrs/bremsen kit finde ich vom preis sehr ansprechend. mavic avid 5 kit

hat jemand von euch erfahrungen mit der bremse und/oder den laufrädern. wie ist die avid elixir 5 so? (dosierbarkeit/bremsverhalten/bremskraft)

@mondgesicht93
hast du dir das kit schon gekauft? wenn ja lass ma hören wie du damit klar kommst lächel

Erfahrungen Avid Elixir 5!  •  29.06.2010 15:26


2 mondgesicht93

Habe es leider noch nicht gekauft, da ich das Geld nicht habe.
Aber es wird sicher gekauft denn wenn du beides einzeln kaufst, kommst du fast an die 400€ ran.
Die Crossrides sind Super Felgen, sind auch an teureren All Mountain Fullys verbaut, genauso wie die Avid Elixir 5

Fußball kann jeder, Biken nur die Elite

Erfahrungen Avid Elixir 5!  •  29.06.2010 15:31


3 Yoyo

Ich fahr die Elexir 5 und finde sie relativ gut.

Pro:
-Gute Bremskraft (für mich absolut ausreichend (60kg))
-Schönes Scheibendisign
-Gute Dosierbarkeit

Contra:
-Dünne Scheibe, dadurch:
-Relativ biegsam (wodurch das Schleifen schnell anfängt)
-Extremst lautes Quietschen wenn sie schleift und man NICHT bremst
-Bei niedrigen Geschwindigkeiten ein ungleichmässiges Bremsen, es entsteht ein Ruckeln

Ich hoffe, ich liege mit der Einschätzung richtig, hab noch nicht so viele Erfahrungen mit Scheiben.

Erfahrungen Avid Elixir 5!  •  29.06.2010 15:36


4 marcusen

Ich find sie eigentlich auch ganz jut.
Schöner Druckpunkt, keinn Fading und schöne Power.
Aber was ich nicht so dolle find ist der geringe Abstand zwischen Scheibe und Belag.
Naja was bei mir auch blöd war, ist das die Bremse mit meinem Rahmen nicht so harmoniert hat und ich jetzt einen neuen Rahmen bekomm.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Erfahrungen Avid Elixir 5!  •  29.06.2010 20:39


5 Schwacholdi

Fahr ne Elixir und find sie Scheiße:
Pro:
Tolles Design
Tolle Leistung
Toller Druckpunkt

Contra:
Quietschen, rupfen, vibrieren und eine Geräuschkulisse, die die ganzen pro's vergessen machen.

Shimano XT:
Pro:
Tolle Leistung
Toller Duckpunkt
Kein Geräusch

Contra:
Weniger tolles Design, und das war's auch schon.

Erfahrungen Avid Elixir 5!  •  04.04.2011 15:09


6 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

ich hab die MAVIC bei mir dran und ich kann nur Gutes darüber sagen.

die Bremsen bin ich leider noch nicht gefahren


Customized

Erfahrungen Avid Elixir 5!  •  04.04.2011 15:14


7 folienmaster

Da wühlt doch einer in der Ablage. zwinker

Lass die von 2007 aber stecken. bäh



gruss ws ws home

Erfahrungen Avid Elixir 5!  •  04.04.2011 15:20


8 dukestah

ich bin ne ganze weile die elixir 5 gefahren und fand die eigentlich super solange sie funktioniert. hatte probleme mit einem leicht klemmenden kolben aber das wurde beim service behoben. bin dann auf elixir r (hier aus dem forum, brauchte ne ersatzbremse wegen service für die 5'er) umgestiegen, hebelweiteneinstellung ohne werkzeug und ergonomischere hebel machen schon einen angenehmen eindruck. mit 203 vorn und 185 hinten bringt die bremse eine sagenhafte power, was ich bis jetzt sonst noch so in der hand hatte sieht in der preislage einfach mal nur blaß aus. da ich aber auf maximale kraft bei minimalen hebel weg stehe, musste ich die avids immer etwas 'überfüllen' und dann bekommt man eigentlich keine schleiffreie bremse hin. das befüllen und entlüften ist halt doch geduldsspiel. bin jetzt auf shimano saint umgestiegen und hätte somit ein komplettsatz elixir 5 (weiß) mit 185'er scheiben und is adaptern sowie ein komplettsatz elixir r (auch weiß) mit 203/185, is und postmount adaptern (vorn) und postmount hinten günstig abzugeben. die hintere elixir r ist mit stahlflexschlauch (1600 mm) ausgerüstet und ich hätte auch noch ne extra 185'er scheibe und ein komplettes befüllkit (avid) plus bremsflüssigkeit.

Erfahrungen Avid Elixir 5!  •  04.04.2011 18:31


9 iR3j0n0

Also habe auch die Avid Elixir 5

Und ich muss sagen, das eine Top Bremse! Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit ihr.

Von 70 auf 0 Bremst sie Top runter, ohne zu vibrieren.

Was man aufjedenfall aber machen sollte, ist die Bremse nach dem Kauf zu entlüften. Diese sind von Haus aus nämlich schlecht entlüftt!

Erfahrungen Avid Elixir 5!  •  04.04.2011 18:59


10 Luca97

Hey
Also ich habe die Elixir 5 eingebremst getestet..
Ich finde die Bremskraft völlig ausreichend zwinker Hebt mich
sehr gut aus dem Sattel (58Kg)!! Der Druckpunkt wandert auch nicht lächel
Und die Dosierbarkeit ist auch nicht schlecht lächel


Aber ich habe auch in somanchen Tests gelesen , dass
man die Bremse öfters entlüften muss staun Aber ich glaube
bei den Pros ist das nicht so schlimm.
Hab mir die Bremse aber heute bestellt und freue mich auf sie!
Hoffe ich konnte dir gelfen
Mfg Luca

Erfahrungen Avid Elixir 5!  •  18.02.2012 19:00


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

folgendes lrs/bremsen kit finde ich vom preis sehr ansprechend. mavic avid 5 kit hat jemand von euch erfahrungen mit der bremse und/oder den laufrädern. wie ist die avid elixir 5 so? (dosierbarkeit/bremsverhalten/bremskraft) (mavic avid 5 kit)