mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Erfahrungsbericht '08er Carver "pure 601" ('09 = "pure 160")

Um dem Forum nun auch etwas "beizusteuern", dachte ich mir, ich berichte euch von meinen ersten Erfahrungen mit dem Carver Pure 601

1 p.herbst

... das sich in meinem Gesicht seit der ersten Fahrt und nach der heutigen in eben diesem breit gemacht hat zwinker

Hallo Leute,

zu Beginn: Bin neu hier, habe gestern eine (meine erste) Frage gestellt und schnell ausreichend viele Antworten bekommen. Das hat mich beeindruckt, dafür bin ich dankbar.

Kurz zu meiner "Geschichte":
Habe vor einigen "Jahrzehnten" mit einem YETI "Pro F.R.O." in Teamlackierung begonnen, dem dann noch ein Rocky "altitude t.o." folgte. Beide wurden von mir individuell aufgebaut, zu CC-Hobby-Rennen und zu je einem MTB-Marathon in St. Wendel verwendet. Sie befinden sich noch heute in meinem Besitz und waren bis gestern meiner ahnungslosen Überzeugung nach "kaum zu toppen" - bis gestern, wie gesagt zwinker
Heute fahre ich nach langer Pause und einigen Kilos mehr noch immer überwiegend Singeltrails - und zwar begeistert.
Nur blöd, dass es in der Ecke des Westerwaldes, in der ich mittlerweile wohne kaum eben solche gibt ;-(



Um dem Forum nun auch etwas "beizusteuern", dachte ich mir, ich berichte euch von meinen ersten Erfahrungen mit o.g. Bike.
Hierbei hoffe ich, dass er, der Bericht, nicht redundant, weil schon vorhanden, oder weil an der falschen Stelle, oder sonstwie unpassend ist ...

Egal, fange ich doch einfach 'mal an:

Zu den im Netz ohnehin verfügbaren Infos kurze Ergänzungen:
Unterschiede zwischen den beiden Modellen bestehen wie folgt:

- '08: Magura "Louise" (203/180), '09: Louise BAT (203/180)
- '08: RS Reba SL, '09: Reba Race
- '08: Lenker, Vorbau, Sattelstütze aus Alu, '09: aus Carbon
- '08: Felgen: Rigida "Taurus", '09: Mavic "XM 317"

So, genug der technischen Details, komme ich 'mal zum Wesentlichen:

Das Bike ist dank fein verarbeitetem Kinesis-Alurahmen sehr verwindungssteif, wendig und spurstabil auf schnellen Abfahrten.
Der Materialmix "passt", zumindest aus meiner Sicht, hervorragend zusammen und vermittelt bereits beim "Aufsitzen" ein sehr angenehmes, direkt vertrautes/vertrauenswürdiges Gefühl und steht meinen beiden "Edelbikes" in absolut nix nach. Anders ausgedrückt: Namen sind oftmals eh nur Schall und Rauch ... lächel

Doch noch was aus den Specs, die im Netz abrufbar sind: Das Bike wurde von Peter Voitl (Votec-Mitbegründer) entwickelt, Carver gibt 10 Jahre Garantie auf den Rahmen und in den ersten drei Jahren bekommt man sogar einen neuen Rahmen mit 50% Preisnachlass, sollte man den eigenen selbstverschuldet beschädigen oder gar zerstören.


Insgesamt beeindruckt bin ich v.a. von der für mich deutlich spürbaren Weiterentwicklung der Radtechnik in die richtige Richtung. Bin wohl doch schon'n alter Sack, an dem in den letzten Jährchen so einiges "vorbei gegangen zu sein scheint" ... zwinker

Fazit: Ich bin rundherum zufrieden und würde dieses Bike wieder kaufen, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis ist T O P.

Wer Fragen hat - nur zu. Ich bemühe mich, sie zu beantworten.



EDIT sagte mir, ich solle doch schnell meinen von hilfsbereiten Mitgliedern korrigierten Fehler des Nicht-Wissens ergänzen:
Auch das '08er Modell, also meins, hat die "Luise BAT" - nur für's "Protokoll" zwinker
Nochmal EDIT: P.Voitl ist wohl erst seit 2009 bei Carver, die Rahmengeometrie wohl schon "älter" - also ein Fehler, für den ich um Entschuldigung bitte.


Viele Grüße - Peter Meine Homepage

Erfahrungsbericht '08er Carver "pure 601" ('09 = "pure 160")  •  21.05.2009 15:45


2 speedmax

Ich fahre selber auch ein Carver und zwar das Pure 400 von 2007, der 2008er Nachfoler hieß Pure 401 und der 2009er 140.
Auch ich bin bissher super zufrieden mit dem Teil und kann Carver nur weiterempfehlen. Hier noch einige Links zu Carver hier im Forum:

http://www.mtb-forum.eu/my-bike-carver-pure-400-t-530-1.html
Mein Bike

http://www.mtb-forum.eu/cebullka-s-bike-carver-pure-150-t-2646-1.html
Noch ein Carver Fahrer im Forum

http://www.mtb-forum.eu/carver-neue-modelle-t-1814-1.html
In Beitrag 11 in diesem Thread habe ich einige Infos zu Carver zusammengetragen


Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Carver / Carver-Bikes, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Carver-Übersichtsseite: -->Carver

Erfahrungsbericht '08er Carver "pure 601" ('09 = "pure 160")  •  23.05.2009 05:41


3 p.herbst

Zitat von speedmax

Ich fahre selber auch ein Carver und zwar das Pure 400 von 2007, der 2009er Nachfoler hieß Pure 401 und der 2009er 140.
Auch ich bin super zufrieden mit dem Teil und kann es nur weiterempfehlen. Hier noch einige Links zu Carver hier im Forum:

http://www.mtb-forum.eu/my-bike-carver-pure-400-t-530-1.html
Mein Bike

http://www.mtb-forum.eu/cebullka-s-bike-carver-pure-150-t-2646-1.html
Noch ein Carver Fahrer im Forum

http://www.mtb-forum.eu/carver-neue-modelle-t-1814-1.html
In Beitrag 11 in diesem Thread habe ich einige Infos zu Carver zusammengetragen

Hi "speedmax",

danke für Deinen Beitrag und Deine Links. Habe sie bereits alle besucht und unter einem einen Beitrag geschrieben.
Kleiner Hinweis am Rande: Ich denke, das "pure 401" war das 2008er Modell und nicht aus 2009.

Ansonsten: Allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße - Peter Meine Homepage

Erfahrungsbericht '08er Carver "pure 601" ('09 = "pure 160")  •  23.05.2009 09:54


4 speedmax

Zitat von p.herbst

Zitat von speedmax

Ich fahre selber auch ein Carver und zwar das Pure 400 von 2007, der 2009er Nachfoler hieß Pure 401 und der 2009er 140.
Auch ich bin super zufrieden mit dem Teil und kann es nur weiterempfehlen. Hier noch einige Links zu Carver hier im Forum:

http://www.mtb-forum.eu/my-bike-carver-pure-400-t-530-1.html
Mein Bike

http://www.mtb-forum.eu/cebullka-s-bike-carver-pure-150-t-2646-1.html
Noch ein Carver Fahrer im Forum

http://www.mtb-forum.eu/carver-neue-modelle-t-1814-1.html
In Beitrag 11 in diesem Thread habe ich einige Infos zu Carver zusammengetragen

Hi "speedmax",

danke für Deinen Beitrag und Deine Links. Habe sie bereits alle besucht und unter einem einen Beitrag geschrieben.
Kleiner Hinweis am Rande: Ich denke, das "pure 401" war das 2008er Modell und nicht aus 2009.

Ansonsten: Allzeit gute Fahrt.
Meine ich ja. Ich habe aus versehen zwei mal 2009 geschrieben. Egal, habs korrigiert. Du kannst ja dein Bike auch mal vorstellen, vielleicht hier ein Bild+Daten reinstellen.

Gruß, speedmax

Erfahrungsbericht '08er Carver "pure 601" ('09 = "pure 160")  •  23.05.2009 16:43


5 p.herbst

Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag zu meinem ersten "Erfahrungsbericht", den ich mit jenen meiner heutigen 40km-Ausfahrt ergänzen möchte.
Schnell vorweg: Nix war übertrieben, die "rosarote Brille"alles Neuen hat "zur Farbe der Realität" gewechselt zwinker

Das Bike verhielt sich wie folgt:
- Straße (manchmal muss ich leider über solche, um zu den schönen Wegen und Trails zu gelangen traurig ): Verwindungssteif, Geometrie mit gesperrter Federgabel für schnelles und dauerhaftes Pedalieren, auch Wiegetritt sehr gut geeignet (immerhin knapp 44km/h)
- Waldweg: Siehe oben, Waldweg bergab (punktuell knapp 48km/h): Sehr gut beherrschbar, "Reba" sorgt für Stabilität
- Trail: Wendig und agil
- Trail bergab, z.T. über Steine und Felsbröckchen (zu mehr reicht's in der Region des Westerwaldes, in der ich mich bewegt heute habe nicht lach ): Wendig und agil, Federgabel bedarf allerdings noch ein wenig Feintuning.

Bremsen: Souverän und bissig.

@Martin: Habe die Bremsen nun gut testen können und folgende BAT-Einstellung für mein bevorzugtes Gelände vorgnommen:
- beide Hebel über die Mitte zugedreht, hinten etwas bissiger als vorne,
- ob der Druckpunkt wie von Dir angefragt "wandert", kann ich nicht beurteilen. Ich habe den Eindruck, dass der Punkt des Blockierens schneller erfolgt, je weiter man die Rändelschraube zudreht - ob das am Abstand des Hebels zum Griff etwas verändert, weiß ich nicht zu sagen. Dass Du den Abstand mit dem Inbus neben dem BAT-Rädchen einstellen kannst, weißt Du ja sicher.

Viele Grüße - Peter Meine Homepage

Erfahrungsbericht '08er Carver "pure 601" ('09 = "pure 160")  •  23.05.2009 21:37


6 Kettenfett

Mahlzeit, danke für deinen Erfahrungsbericht.
Mit der kleinen Imbusschraube stellst du die Griffweite ein. Das ist mir bekannt zwinker

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Erfahrungsbericht '08er Carver "pure 601" ('09 = "pure 160")  •  23.05.2009 21:44


7 speedmax

An dieser Stelle auch nochmals danke für deine ausführlichen Berichte!

Gruß, speedmax

Erfahrungsbericht '08er Carver "pure 601" ('09 = "pure 160")  •  24.05.2009 03:41


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Um dem Forum nun auch etwas "beizusteuern", dachte ich mir, ich berichte euch von meinen ersten Erfahrungen mit dem Carver Pure 601 (carver, pure, 601)