mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Erfahrungsbericht Cube Attention 2013 29"

1 Metamorph83

Also nach langem hin und her hab ich das Cube Attention 2013 green 'n' blue gekauft. (29 Zoll) bin leider kein Experte, aber meinen Eindruck möchte ich dennoch Posten.
Da ich wie auf heißen Kohlen saß, hab ich mir heut den Tag frei genommen und das Bike geholt, nach dem alles dran war und eingestellt, bin ich auch schon los geradelt und war wirklich Fasziniert wie leicht es läuft.

Technische Daten kurz gefasst:

Schalt/Bremseinheit: schimano Deore FD
umwerfer: Shimano Deore SL
Schaltwerk: Shimano SLX
Gabel: Rock Shox XC28 29", 100mm, Poploc
Rahmen: Alu Lite 6061 AMF 29er RFR-Geometry, disc only Gewicht: 13,7 kg

Preis: 799€

Googlet einfach das Model und die restlichen Daten könnt ihr direkt anschauen, Sorry ist einfach viel schreibarbeit...


So gut wie kein Wiederstand beim Rollen.
Beim schalten alles Prima, keine Hänger oder Schwierigkeiten. Nachdem ich etwa 10 km Asphalt Gefahren bin, musste ich unbedingt in den Wald, dort angekommen machte ich das poplock raus, was im übrigen meiner meinung nach, ne Sau geile Sache ist, und fuhr erst mal über Schotter und bisschen Erde, das Fahrrad verhielt sich ruhig, so dass ich nie das Gefühl hatte, demnächst den Boden mit der Nase bekannt zu machen.
Nun da ich mehr Mut bekam traute ich mich auf eine "Trail", diese hat so gut wie keine Anforderungen, wollte nur die Gelände Tauglichkeit testen,(bzw. Auch meine tauglichkeit lächel) dort hatte ich wirklich Spaß und meine ersten kleinen Hopser... Die Gabel ist Super angesprungen und das Bike hat sich auch Prima kontrollieren lassen und sicher auf den Pedalen stand ich auch, wurde aber hierzu Raten Schuhe mit Profil zu tragen.
Ich vermute aber das in engeren Kurven 26" besser sind? Oder? Das weiß ich nicht so genau, da ich kein Vergleich habe.
Die Bremsen haben auch eine Super Verzögerung, und sind angenehm zum ziehen...

Fazit: auch wenn es bessere gibt , die sind teuerer und fuer mich als Anfänger noch nicht zu gebrauchen, das Bike ist ansehnlich und einfach gut ausgestattet fuer die Preisklasse... Für Normalanwender und ab und an Spaß reicht es allemal... Bin sehr zufrieden...


[img] [/img]

[img][/img]

[img][/img]

Erfahrungsbericht Cube Attention 2013 29"  •  11.04.2013 00:37


2 B.C.

Zitat von Metamorph83



Yihaaa...,wat für 'ne krasse Farbgebung!! lächel

Schön zu sehen, dass Cube so langsam die 29er hinbekommt, die ersten dieser "Art", sahen immer aus wie'n normaler 26er Rahmen mit reingequetschten 29er Reifen!! zwinker lach

Darf man erfahren, wo dein Würfelchen beheimatet ist! lächel

... dickes B.

Erfahrungsbericht Cube Attention 2013 29"  •  11.04.2013 10:12


3 derJoker

Glückwunsch zum Würfel.
Zu dem Bike hatte ich mich auch fast entschieden. Die Farbe hätte ich allerdings auch gewählt lächel

Das Poplock empfinde ich bisher auch als sehr angenehm, auf der Straße straff und neben der Straße alles gut abgefangen. Obwohl, wie bisher vermutet die Gabel für mich etwas zu weich ist (115kg). Ebenfalls eine XC28.

Vergleiche, Vor- und Nachteile findet man im Netz jede Menge. zwinker

Wie schon beim Motorradfahren: Der Weg ist das Ziel

Erfahrungsbericht Cube Attention 2013 29"  •  11.04.2013 11:11


4 Metamorph83

Schwabenlande , zwischen Ulm und Friedrichshafen...

Danke...

Erfahrungsbericht Cube Attention 2013 29"  •  11.04.2013 15:40


5 Metamorph83

@derJoker, welches Bike hast du?

Erfahrungsbericht Cube Attention 2013 29"  •  11.04.2013 15:45


6 derJoker

Das aktuelle Radon ZR Team 6. Bin damit erst 2 mal gefahren und absolut begeistert.

www.mtb-forum.eu/jokers-team-6-0-t-18533-1.html

Wie schon beim Motorradfahren: Der Weg ist das Ziel

Erfahrungsbericht Cube Attention 2013 29"  •  11.04.2013 16:22


7 Metamorph83

Also, jetzt sind schon 3 Tage rum, ca. 100 km gefahren, auf Asphalt, Schotter, Stock, Stein und Erde.
Meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet, nix wackelt bzw. hat sich nichts gelockert und es macht einfach eine riesen Freude.
Die ersten zwei Tage taten mir die Sitzknochen weh, aber heut ist davon nix mehr zu spüren gewesen, also für mich ist der Sattel super...
WAS mir heute auch aufgefallen ist nach dem ich das Bike gereinigt habe, dass es schon eine Steinschlag-Folie am Unterrohr hat, jetzt ist nur die Frage, ob dies Standard ist oder mein Händler mir den gefallen getan hat?!
Aber das zähle ich mal trotzdem zu den positiven Dingen.
Prinzipiell hat das Bike für mich keine negativen Eigenschaften. Es rollt super, verhält sich super im Gelände und die Schaltkomponenten funktionieren Spitze.

Dennoch weise ich darauf hin das ich eben die Tour abbrechen musste weil es angefangen hat stark zu regnen, dabei ist mir aufgefallen, das die Reifen bei Nässe nicht gerade Ideal sind...(bin öfters mal ins rutschen gekommen) Kann aber auch am frischen schlick liegen der dann weggespült wird...

So hier noch ein paar Bilder und damit hat sich dann mein Erfahrungsbericht. Jetzt wird nur noch gefahren. zwinker


[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

Erfahrungsbericht Cube Attention 2013 29"  •  12.04.2013 17:59


8 smart-749

moin-moin
habe mir das gleiche
/selbe geholt...
Gabel Lockout keine Funktion,Freihändig fahren es zieht nach Rechts,zum Händler er sieht das Hintere Rad steht schief,anstandslos umgetauscht.
Mir wurde gesagt mit der Gabel dauert etwas das Oel müsste sich setzen,nach einer Woche keine Lockout-Funktion,Hinteres Rad steht schief,an der Schwinge eine Seite abstand zum Reifen
0,5cm an der anderen Seite 2cm ,also wieder zurück,habe jetzt vom Händler das Avid 29 ohne Aufpreis bekommen,bislang keine Fehler entdeckt.
Der Händler meinte er hätte bei Cube angerufen und die hätten sich damit geäußert bei den "grünen"wären viele mit solchen Fabrikationsfehlern unterwegs.

Schade nur das mein Händler die 2 Räder ohne Bemerkung oder Reduzierung weiter im Laden stehen hat.

Erfahrungsbericht Cube Attention 2013 29"  •  26.08.2013 20:51


9 Ulixes

Hey Metamorph83, super Bericht!
Ich möchte mir demnächst auch dieses mtb kaufen, bin aber noch am überlegen wegen der Rahmengröße.
Könntest du mir vl. deine Maße und Rahmengröße verreaten?

Danke,
Ulxes

Erfahrungsbericht Cube Attention 2013 29"  •  09.09.2013 18:32


10 La Malinche


Hi!

Das is das 2014er Modell das sich glaube ich nur an der Lakierung vom 13er unterscheidet. Nun hab ich eines der Probleme die Smart-749 beschrieben hat: Der Rechtsdrall beim freihändig fahren - man muss sich ordentlich dagegen lehnen um nicht vom Weg abzukommen!(Der Abstand von Hinterrad zu Kettenstrebe ist nicht auf beiden Seiten gleich!)Dann sind Vorne und Hinten kleine 8er drin oder liegt es dran das die Reifen neu sind? Nach insgesamt ca 40 km tritt ein klackerndes Geräusch bei jeder Drehbewegung in höhe der vorderen Zahnkranz auf das sich auf dem Heimweg noch verschlimmert. Schrauben Tretlager und kränze sind fest. Werd es wohl zum Händler schleppen müssen... traurig

Erfahrungsbericht Cube Attention 2013 29"  •  30.04.2014 14:01


11 Stützrad

Da tippe ich mal grob auf Pedallager,
Die Serienmäßig montierten, welche ja eigentlich garnicht zum
Lieferumfang gehören, sind da immer ganz schnell im Teich.

Hatte ich bis jetzt bei allen unseren Bikes mit Würfel. traurig

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Erfahrungsbericht Cube Attention 2013 29"  •  30.04.2014 14:10


12 La Malinche

Ok danke das kann sein die bewegen sich auch mühselig. Aber hast du ne Idee wegen wegen dem Drall nach rechts?

Erfahrungsbericht Cube Attention 2013 29"  •  30.04.2014 14:17


13 Stützrad

So auf die schnelle jetzt auch nicht. So ein Problem hatte
ich noch nicht.

Fährt das Rad den geradeaus oder musst Du immer ein wenig
gegenlenken?

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Erfahrungsbericht Cube Attention 2013 29"  •  30.04.2014 14:27


14 La Malinche

Nein das fällt nur beim freihändigen Fahren auf. Bereifung Rapid Rob

Erfahrungsbericht Cube Attention 2013 29"  •  30.04.2014 14:39


15 Stützrad

Hm, stehen den die Räder gerade in Rahmen und Gabel
(Abstände links/rechts)?

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Erfahrungsbericht Cube Attention 2013 29"  •  30.04.2014 15:11


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff