mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Erfahrungsbericht DT Swiss Laufradsatz (DT 240s Nabe)

LRS mit XR400 Felge und 240s Nabe: Da ich mit dem ersten DT Swiss LRS sehr gute Erfahrungen gemacht habe, blieb ich auch diesmal DT treu.

1 pancho (Ex-Mitglied)

Auch wenn ich mit dem im Vorjahr erworbenen LRS mit der 370'er Nabe sehr zufrieden war, habe ich mich im Winter 2010/2011 dazu entschlossen, einen neuen LRS Upgrade durchzuführen.
Hintergrund war der, dass ich verschiedene Touren auf unterschiedlichen Untergründen geplant hatte, aber nicht immer wieder die Reifen wechseln wollte.
So kamen auf den "alten" Satz mit den 370'er Naben zunächst die "Slicks" um auf der Rolle trainieren zu können, bei bedarf aber nur durch wechseln des LRS auch in den Wald konnte.

Da ich mit dem ersten DT Swiss LRS sehr gute Erfahrungen gemacht habe, blieb ich auch diesmal DT treu.

Diesmal wurde es ein LRS mit der "neuen" XR 400 Felge, DT Swiss Super Comp Speichen und der DT Swiss 240s Nabe in der Ausführung "ThruBolt".

Das "neue" bei der Felge bezieht sich allerdings nur auf die Namensgebung und der neuen Aufkleber. Die XR 400 Felge ist identisch mit der XR 4.2D, die ich schon in meinem anderen LRS Bericht beschrieben habe. Die Aufkleber allerdings sind nicht mehr von der besseren Sorte. Diese lösten sich bereits nach kurzer Zeit an der vorderen Felge an einer Stelle ab. Nichts was die Funktionalität einschränken würde, aber bei diesem nicht so billigen LRS (Preis unten) etwas ärgerlich.

Bei den Speichen viel meine Wahl auf die DT Swiss Super Comp, die dreifach konifiziert ist (2.0 x 1.8 x 1.6 x 1.8 x 2.0). Dadurch sind die Speichen leichter, was sich auf das Gesamtgewicht des LRS auswirken sollte. Allerdings, habe ich hier auf das falsche Pferd gesetzt. Mehr dazu dann weiter unten.

Als Nabe wurde die 240s in der ThruBolt-Ausführung gewählt. Vorne wird hier ein spezieller Schnellspanner mit 9mm und hinten mit 10 mm verwendet.
Im Vergleich zu den "gewöhnlichen" Schnellspannern von nur 5 mm sollen die für eine bessere Stabilität sorgen.

Bei der ersten Ausfahrt mit diesem LRS kam mir tatsächlich alles einen Tick besser vor. Allem voran der bessere Leichtlauf der 240'er im Vergleich zur 370'er Nabe machte das fahren tatsächlich einfacher. Von mehr Stabilität wegen der ThruBolt Spanner kann ich aber nicht nennenswert berichten.
Ein weiterer Punkt der sich von der 370'er Nabe abhebt - die Geräuschkulisse. Wo die 370'er Naber im Freilauf sanft schnurrt, rattert die 240s doch recht Lautstark. Einen Vorteil habe ich daraus gezogen - man braucht keine Klingel mehr. Die Fussgänger springen von alleine vom Weg.

Aber der schöne Schein war schnell getrübt. Während ich beim anderen LRS von Seiten- und Höhenschlägen verschont blieb, war jetzt schon nach knapp 200 km ein deutlicher Seitenschlag am Hinterrad erkennbar.
Also Laufrad raus, Reifen demontiert und rein in die Zentriergabel. Zum Seitenschlag gesellte sich auch noch ein Höhenschlag, die ich beide recht schnell beseitigen konnte.
Doch schon nach der nächsten Tour das selbe Spiel. Klarer Seiten- und Höhenschlag. Diesmal waren die Schläge aber so arg, dass entweder nur der Seiten- oder der Höhenschlag heraus zentriert werden konnte. Um beide herauszubekommen fehlte es einfach an Gewinde an den Speichen. Bei meinem letzten (zugegeben beherzten) Versuch den Höhenschlag herauszubekommen, riss dann auch ein Speichennippel ab.
Nachdem ein korrektes zentrieren sowiso nicht mehr möglich war, musste ich den LRS einschicken.
Meiner Meinung nach waren falsche Speichen (teils zu lange)verwendet worden, da der Seiten- und Höhenschlag immer an der gleichen Stelle auftrat. Auch konnte man an anderen Stellen der Felge gut erkennen, dass noch mehr Gewinde an den Speichen/Nippeln zum zentrieren vorhanden war.
Der Händler meinte aber, dass ich für die Super Comp Speichen schlichtweg zu schwer bin und erklärte sich bereit, die Super Comp gegen die Champion Speichen (auch am Vorderrad) auf Kulanz zu tauschen.
Nach der Tauschaktion blieb ich von weiteren Seiten- und Höhenschlägen verschont. Ob das jetzt aber an evtl. falschen (zu langen) Super Comp Speichen lag oder tatsächlich mit den stabileren Champions ist mir nachträglich egal. Hauptsache keine Probleme mehr.
Trotzdem werde ich künftig auch auf dieses Detail achten und im zweifel die stabilere Version dem geringeren Gewicht vorziehen.

Nachdem im Juli dann eigentlich ein AlpenX geplant war, wollte ich vor der Tour noch einige Verschleißteile im Antriebsstrang wechseln. Zahnkränze, Kette und Kassette. Beim abnehmen der Kassette von der Nabe dann der Schock.
Mit der Kassette kam mir der komplette Freilauf entgegen! Was ich auf der letzten Ausfahrt als defekte Kassette vermutete, stellte sich jetzt als defekter Freilauf heraus.
Eine der zwei Zahnscheiben, die in der 240'er Nabe anstelle von Sperrhaken verbaut sind, war sichtlich beschädigt. Ob der doch kurzen Laufzeit der LRS sehr ärgerlich.
Wieder musste der LRS eingeschickt werden und wieder wurde auf Kulanz repariert.

Zwischenzeitlich habe ich mich in der 240'er Nabe etwas weitergebildet und herausgefunden, dass es öfter der Fall sein kann, dass der Freilauf beim Kassettenwechsel mit herunterkommt.
Um das zu vermeiden sollte man vor dem abziehen der Kassette diese mit leicheten Schlägen mit einem Gummihammer lösen.
Die Grate auf dem Freilaufkörper (bei den kleinen Ritzeln), die für das hakelige abnehmen verantwortlich sind, kann man laut DT Swiss mit einer Metallfeile vorsichtig wegfeilen, ohne dass eine Beeinträchtigung zu erwarten ist.

Trotzdem - bei einer nicht gerade billigen Nabe sollte das nicht sein.

Mein Fazit für diesen LRS - Knapp 600.- € sind kein Pappenstiel. Schon gleich gar nicht bei den Mängeln. Trotzdem fahre ich den LRS gerne, denn der Fahrkomfort ist dem anderen mit der 370'er Nabe überlegen.

P.S.: Hier gehts zum LRS Bericht mit der 370'er Nabe

Carbon ist bei mir zweite Wahl - drum bau ich mir ein Bike aus Stahl!

Erfahrungsbericht DT Swiss Laufradsatz (DT 240s Nabe)  •  05.10.2011 12:32


2 Kerry

hmmm jetzt hab ich auch noch im falschen Fred gepostet traurig

IlovenDTswiss help! zwinker lach

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 2105

Erfahrungsbericht DT Swiss Laufradsatz (DT 240s Nabe)  •  05.10.2011 12:45


3 folienmaster

Woher sollte den der LRS-Bauer wissen, dat du so ein korpulenter Bayer bist. zwinker

Halt a gschandnes Mannsbild! lach

Ne ich fahr auch 2.0/1.8/2.0 Speichen. Habe bis jetzt noch

keine Probleme. lächel

gruss ws ws home

Erfahrungsbericht DT Swiss Laufradsatz (DT 240s Nabe)  •  05.10.2011 15:21


4 pancho (Ex-Mitglied)

@ folienmaster,

wir sind nicht korpulent oder zu dick. Wir sind nur zu klein für unser Gewicht.



Carbon ist bei mir zweite Wahl - drum bau ich mir ein Bike aus Stahl!

Erfahrungsbericht DT Swiss Laufradsatz (DT 240s Nabe)  •  05.10.2011 15:37


5 flowjoe

Hey Pancho,

darf ich fragen was du wiegst ?

Gruß: Flo

Erfahrungsbericht DT Swiss Laufradsatz (DT 240s Nabe)  •  05.10.2011 15:38


6 pancho (Ex-Mitglied)

92 kg. Tourenfertig mit Ausrüstung und Energy Bars werden es etwas über 100 sein.

Carbon ist bei mir zweite Wahl - drum bau ich mir ein Bike aus Stahl!

Erfahrungsbericht DT Swiss Laufradsatz (DT 240s Nabe)  •  05.10.2011 15:45


7 flowjoe

Ich frag nur, weil ich mir auch 'n Laufradsatz bestellt hab und viel dazu gelesen habe.
Die XR400, und viele anderen relativ leichten Felgen, sind meines Wissens nach nur bis 90kg zugelassen,
die dünnen Speichen haben da wohl ihren Rest getan.

Wer hat den Satz eingespeicht ?

Gruß: Flo

Erfahrungsbericht DT Swiss Laufradsatz (DT 240s Nabe)  •  05.10.2011 15:48


8 pancho (Ex-Mitglied)

Was heißt "zugelassen". In den Technischen Spezifikationen stehen 90 kg als Empfehlung. Das wiegt aber schon fast ein "Top-Model" mit Ausrüstung.
Es war wie gesagt eher ein Fehler desjenigen, der eingespeicht hat, sprich ein paar Speichen waren zu lang, oder die Speichen waren zu einfach zu dünn.

Allerdings hat mir ein anderer LRS-Bauer genau die gleichen Speichen empfohlen und das, obwohl er mein Gewicht kannte.

Die XR 4.2D bzw. XR400 ist echt der Hit, denn ansonsten hatte ich keinerlei Probleme damit. Immerhin bin ich die letzten beiden Jahren mit dem einen Satz (mit 370'er Nabe) gut 6000 km und mit dem anderen fast 8000 km gefahren.




Carbon ist bei mir zweite Wahl - drum bau ich mir ein Bike aus Stahl!

Erfahrungsbericht DT Swiss Laufradsatz (DT 240s Nabe)  •  05.10.2011 16:24


9 Alpa

Es gibt ja angeblich keine dummen Fragen..., daher versuche ich es mal... lach

Was heißt denn, dass Du den Unterschied bei der Nabe spürst ? Ich denke vielleicht etwas Laienhaft, aber es sollten doch überall Fett und Kugeln verbaut sein. Beim einfachen Rollen kann man das doch nicht tatsächlich spüren, oder hast Du Vergleichsmessungen gemacht (da müßte doch dann auch Profil, Reifendruck etc. exakt identisch sein) ?

Gruß
Alpa

Erfahrungsbericht DT Swiss Laufradsatz (DT 240s Nabe)  •  05.10.2011 16:31


10 pancho (Ex-Mitglied)

Bei der ersten Ausfahrt mit diesem LRS kam mir tatsächlich alles einen Tick besser vor. Allem voran der bessere Leichtlauf der 240'er im Vergleich zur 370'er Nabe machte das fahren tatsächlich einfacher.

Carbon ist bei mir zweite Wahl - drum bau ich mir ein Bike aus Stahl!

Erfahrungsbericht DT Swiss Laufradsatz (DT 240s Nabe)  •  05.10.2011 16:56


11 Kerry

Zitat von pancho


Zwischenzeitlich habe ich mich in der 240'er Nabe etwas weitergebildet und herausgefunden, dass es öfter der Fall sein kann, dass der Freilauf beim Kassettenwechsel mit herunterkommt.
Um das zu vermeiden sollte man vor dem abziehen der Kassette diese mit leicheten Schlägen mit einem Gummihammer lösen.

Möchte ergänzen, wenn ich darf zwinker, dass die Kassette gegen den Urzeigersinn leicht geschlagen werden sollte. (Nicht, dass hier einer die Kassette als Amboss benutzt zwinker lach).
Alternativ kann man auch den Kassettenabzieher benutzen, was ggf. schonender ist. Und den müsste man ja breits haben zwinker.

Ansonsten stimme ich dir zu pancho. Bei einem so teuren LRS sollte das nicht sein. Bei mir steht der Rotor auf der Beobachtungsliste. zwinker

Die Aufkleber halten bei mir. Klar, schrammen haben sie schon, aber dass kommt vom ausgiebigen Gebrauch zwinker Keine Ablösungen bei mir. Kann man die Aufkleber nicht mit Loctide festmachen, wenn sie lose sind hmmm.

Ansonsten kann ich nur gutes zu dem LRS sagen. Ich bin sehr zufrieden. Anderst als pancho habe ich die Sapim D-Light Speichen verbaut und auch hier gibt es nichts zu mekern lächel Ich wiege auch nur 70 Kg, was vielleicht nicht von Nachteil ist zwinker.

An den Sound der 240er gewöhnt man sich (leider) viel zu schnell. Mir ists mittlerweile zu leise. Überlege mir das "Star Ratchet" zu holen. Ist jetzt aber keine Priorität.

Hast du auch die RWS verbaut?

Danke für den tollen Bericht pancho. Hat mir sehr gefallen, auch weil ich viel bekanntes wiederfand

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 2105

Erfahrungsbericht DT Swiss Laufradsatz (DT 240s Nabe)  •  05.10.2011 19:51


12 pancho (Ex-Mitglied)

Logisch darfst Du den Bericht ergänzen, denn Du hast ja recht zwinker

Die RWS fahre ich auch. Bei der 240'er Nabe die ThruBolt und bei der 370'er Nabe die 5 mm Steel.


Carbon ist bei mir zweite Wahl - drum bau ich mir ein Bike aus Stahl!

Erfahrungsbericht DT Swiss Laufradsatz (DT 240s Nabe)  •  05.10.2011 20:19


13 Kerry

Die RWS sind zwar schweine teuer, aber erste Sahne. lächel
Ich hatte zuerst die Sunringle Schnellspanner, da ist mir einer bei voller Fahrt abgekracht, hatte echt Glück, dass ich gerade am Ausrollen war. hmmm

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 2105

Erfahrungsbericht DT Swiss Laufradsatz (DT 240s Nabe)  •  05.10.2011 20:37


14 phil-vampir

@ pancho
Toller Bericht. lächel
Ich habe bisher mit meinen XR400 überhaupt keine Probleme.
Mit Sapim D-Light Speichen, 2.0 / 1.8 / 1.65 / 2.0

Hetz mich nicht !!

Erfahrungsbericht DT Swiss Laufradsatz (DT 240s Nabe)  •  05.10.2011 20:58


15 pancho (Ex-Mitglied)

Hi Phil,

1) wiegst Du genau 225g weniger als ich
2) ist die Sapim D-Light Speiche an der dünnsten Stelle 0,05 mm dicker als die DT Swiss Super Comp. Das war's! lächel lach


Wie gesagt, die XR400 ist eine gute Felge.
Eine Lehre habe ich aus dem ganzen gezogen: "Leichtbau fängt an der eigenen Wampe an - nicht am Bike"


Carbon ist bei mir zweite Wahl - drum bau ich mir ein Bike aus Stahl!

Erfahrungsbericht DT Swiss Laufradsatz (DT 240s Nabe)  •  05.10.2011 21:09


16 phil-vampir

Ich denke mal eher, daß ich mehr wiege als deiner einer. zwinker
Ob die Speiche schuld ist? Kann ich mir bei dem mini Unterschied nicht vorstellen.

Hetz mich nicht !!

Erfahrungsbericht DT Swiss Laufradsatz (DT 240s Nabe)  •  05.10.2011 21:30


17 folienmaster

Sag ich doch Flugsaurier nicht Maus! bäh

Ich teste gerne mal eure LRS. zwinker

Gebe euch auch meinen Veltec DH zum testen. lach







gruss ws ws home

Erfahrungsbericht DT Swiss Laufradsatz (DT 240s Nabe)  •  05.10.2011 21:46


18 phil-vampir

Nö Du. Lass mal lieber mit tauschen.



Hetz mich nicht !!

Erfahrungsbericht DT Swiss Laufradsatz (DT 240s Nabe)  •  05.10.2011 23:03


19 phil-vampir

Nachtrag zur XR400
Die Aufkleber sind wirklich bescheiden.
Lösen sich auch bei mir ein wenig von der Felge.

Hetz mich nicht !!

Erfahrungsbericht DT Swiss Laufradsatz (DT 240s Nabe)  •  05.10.2011 23:04


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

LRS mit XR400 Felge und 240s Nabe: Da ich mit dem ersten DT Swiss LRS sehr gute Erfahrungen gemacht habe, blieb ich auch diesmal DT treu. (DT Swiss Laufradsatz)