mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Erfahrungsbericht Five Ten "Impact" Low

1 EricDraven

So,

dann versuche ich mich auch mal an meinem ersten Erfahrungsbericht.

MTB-Schuh "Impact" Low der Marke Five Ten.



Auf der Suche nach dem richtigen Schuh für´s Biken habe ich anfangs allerhand ausprobiert.
Zunächst waren es VANS, normale Laufschuhe von ASICS, dann bestellte ich meinen ersten Fahrradschuh von NORTHWAVE.

Funktioniert hat irgendwie alles auf den Flat-Pedalen, manchmal mehr schlecht als recht, vor allem, als der Gelände-Anteil unserer Touren damals höher wurde, war ich nicht mehr zufrieden.

Im Netz recherchiert, und oben genannten Schuh gefunden.
Endless Grip durch "Stealth Rubber-Gummisohle" wurde einem da versprochen...
Den Bewertungen nach musste es genau der Schuh sein, den ich suchte.

So bestellte ich ihn zum Preis von 89,00 Euro (UVP damals 109,99 €).
Schon am nächsten Tag wurden sie geliefert. Im Herbst 2011.

Der Schuh besteht im wesentlichen aus Leder, wobei die Ferse deutlich verstärkt ist.
Die Zehenpartie wird durch eine hochgezogene Gummi-Kappe geschützt.
Durch die dicke gepolsterte Zunge und dem darüber liegendem Schnür-System ist der Schuh nahezu komplett dicht.
Zusätzlich sind das 5.10-Symbol an der Seite und die Ferse mit Reflektoren versehen.

Der erste Eindruck war phänomenal.
Man schlüpfte hinein, und der Fuß hat sich sofort wohlgefühlt.
Gute Passform und schlicht sau-bequem.
Ich habe sie in Größe 8 (UK) bestellt, was wohl 42 entspricht.
Habe vorher mein Fußlänge gemessen, und sie passen prima, auch mit 2 Paar Socken.
Normalerweise trage ich 42,5-43 (EU).

Rauf auf´s Rad und meine Begeisterung stieg weiter an.
Der Grip auf den Pedalen war sagenhaft.
Fuß auf dem Pedal versetzen war unmöglich.
Runternehmen und neu aufsetzen ist hier die einzige Lösung.

Die Verarbeitung ist top!
Nach beinahe 2 Jahren im Dauerbetrieb ist der Schuh immer noch in einem fantastischen Zustand.
Sogar als Arbeitsschuh habe ich ihn eine Weile genutzt, weil sie einfach so gemütlich zum Laufen sind.
Die einzige Pflege die er in den Jahren erhalten hat, war hin und wieder mal sauberwischen, und vor jeder Fahrt ein Schuh-Deo, welches eher dem Fuß-Klima nützt. zwinker

Zwei Winter bin ich ihn nun schon gefahren. Bei -10° reichen 2 Paar Socken und wind-und wasserdichte Überschuhe von NORTHWAVE.
Leichter Regen ist ebensowenig ein Problem, wie Dreck, Schlamm und Wind.
Der Schuh hält dicht.
Allerdings gibt es natürlich auch andere Punkte, die nicht unerwähnt bleiben sollten.

Das Gewicht: 1130 Gramm bringt das Paar auf die Waage.
Sicher kein Leichtgewicht.
Dafür aber sehr robust, und der Fuß ist immer optimal geschützt.

Die Sohle ist auf den Pedalen ein echter Traum, im rutschigen Gelände allerdings wünschte man sich oftmals ein wenig mehr Grip, wenn man mal irgendwo hochschieben muss. Das kann dieser Schuh leider nicht bieten.
Trage- und Schiebepassagen werden da schonmal zur Rutschpartie.



Fazit:

Wer lieber Flats als Klickies fährt wird hier erstklassig bedient. Den Halt auf den Pedalen muss man selber erlebt haben. Es ist fast ein kleines bisschen wie "eingeklickt" fahren, nur dass man sehr schnell und unkompliziert vom Pedal kommt.
Der Schuh ist sehr solide Verarbeitet und zeigt nach 2 Saisons im Dauergebrauch kaum Auflösungserscheinungen.
Lediglich die Schnürsenkel musste ich vor einigen Wochen tauschen.
Ich kann diesen Schuh bedenkenlos weiterempfehlen, und werde mir vermutlich dasselbe Modell nochmals kaufen, sollten diese hier überhaupt jemals auseinanderfallen. lach
Value for money!



Gruß

Tom











Erfahrungsbericht Five Ten "Impact" Low  •  09.09.2013 12:48


2 Kharne

Schöner Bericht!

Allerdings kann ich die gute Verarbeitung nicht bestätigen, wir
haben in 2 Jahren 4 Impact durch, bei allen hat sich einfach die
Sohle vorne abgelöst, wenn sie mal in der Sonne standen oder auch
nach 1 Woche bei bestem Wetter in Saalbach Hinterglemm. Das Problem
ist bekannt, Abhilfe schafft hier gescheiter Kleber vom Schuster.

Ich habe deswegen jetzt nen Freerider MacAskill, da ist die Sohle
aber lange nicht so stabil, nach 2 Monaten hat sie schon ziemliche
Löcher traurig
Werde den tragen bis er durch ist und dann wieder auf den Impact
umsteigen und den halt kleben lassen wenn er sich auflöst.

Auf jeden Fall gibts bis dato noch keine wirkliche Alternative
zum Impact, es gibt Schuhe mit ähnlich guter Sohle, aber der
Impact ist halt ein Panzer unter den Schuhen, der macht wirklich
viel mit und mit dem kann man sich auch mal ablegen, ohne dass
er danach aussieht als hätte er 3 Weltkriege mitgemacht.

Erfahrungsbericht Five Ten "Impact" Low  •  09.09.2013 12:59


3 speedpixxel

sehr interessant... ich bin ja auch noch auf der suche nach dem"perfekten bike-schuh" für flats...insgeheim hoffe ich da immernoch das irgendwann mal ein bikeschuh mit wasserdichter membran auf den markt kommt, spannend bleibt auch abzuwarten sich die neuen sohlen der five ten auf dauer schlagen, optimal wäre ein bike schuh der auch im alltag eine gute figur macht...
da wäre es schade wenn nach 1 jahr bike- und alltagsgebrauch die sohle abgelaufen ist...


Erfahrungsbericht Five Ten "Impact" Low  •  09.09.2013 13:09


4 raphrav

Hi,

endlich auch mal im Header verlinkt. lächel

Grüße,
Raph

Erfahrungsbericht Five Ten "Impact" Low  •  21.11.2014 15:05


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff