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Erfahrungsbericht Hammerschmidt

hier ein kurzer Erfahrungsbericht von meiner Truvativ Hammerschmidt All Mountain.

1 MagnusderWagnus

Hallo zusammen,
hier ein kurzer Erfahrungsbericht von meiner Truvativ Hammerschmidt All Mountain.

Seit Mai 2009 besitze ich ein Canyon Nerve AM mit der Truvativ Hammerschmidt All Mountain Getriebekurbel. Von beidem bin ich seither echt begeistert (mal abgesehen von den Farben von Rahmen, Griffen und Sattel in 2009), aber hier soll es eher um die Hammerschmidt gehen.

Meine Motivation zu dem Kauf der Truvativ Hammerschmidt war die Truvativ Webseite. Dort wurde seit Ende 2008 in den Videos einiges versprochen. Da ich mich für Technik immer begeistern kann und sich die Argumente für mich echt gut angehört hatten bin ich die Kombination bei Canyon in Koblenz Anfang 2009 mal kurz Probe gefahren und habe dort auch gleich bestellt.

Ende 2009 habe ich nun ca. 1.000km und 22.000hm damit verbracht, das teilt sich auf in Tagestouren in den bayerischen Alpen (Moser lässt grüßen) und eine kleine Transalp (400km und 9500hm). Tja, und die Schaltvorgänge der Truvativ Hammerschmidt treiben mir nach dieser Zeit immer noch ein Lächeln ins Gesicht:

- sehr schnelles Schalten mit der Truvativ Hammerschmidt in jeder Situation (Leerlauf, rückwärts treten, unter Last, Volllast – bei Volllast meckern die Muskeln aber die Truvativ Hammerschmidt hat damit kein Problem – man hat es aber schnell raus hier kurz die Last etwas zu reduzieren – mache ich mittlerweile automatisch ohne dran zu denken); wenn man den Klick vom Schalthebel hört ist der Gang schon drin

- der große Sprung der damit in der Übersetzung schnell gemacht werden kann hat mir schon ein paar mal geholfen wenn ein Anstieg kam und ich im falschen, zu hohen, Gang war – ein klick und klettern!

- dieser große Sprung und der schnelle Schaltvorgang (vorne mit der Truvativ Hammerschmidt schneller als hinten) sogen dafür, dass ich anders schalte – ich schalte mit der Hammerschmidt viel häufiger vorne, gerade z.B. bei auf/ab Wechseln aber auch bei plötzlichem Gegenwind etc. wo ich mich früher immer ein wenig zurück gehalten hatte vorne zu schalten und lieber hinten viele Gänge gewechselt hatte

- die kurze Kette finde ich angenehm da sie nicht so stark schlackert wie früher

- auch wenn es mal richtig dreckig/schlammig zugeht hat die Truvativ Hammerschmidt kein Problem, der meiste Dreck wird durch eine kleine Abdeckung abgefangen und das Kurbelgehäuse läuft auf den Kettenseiten mit dem Ritzel mit wodurch nichts schleift (wenn der Batz dann trocken ist kann er leicht entfernt werden).

- Bodenfreiheit habe ich noch nicht so ausgenutzt da ich nicht derart krass unterwegs bin, aber das ist ja offensichtlich und bei Schiebepassagen auf der Transalp kann man das Bike über Stufen meist schieben wenn andere wegen dem Ketteblatt lupfen müssen –> spart Kraft

- der Verkäufer hatte mich drauf hingewiesen (großes Lob an den Canyon Mitarbeiter – nicht nur verkaufen sondern wirklich Beraten!), dass die höchste Übersetzung kleiner als bei Kettenblättern üblich ist; mich hat dies aber nie gestört da ich in der Ebene eine Geschwindigkeit erreiche die ich mit den breiten Reifen und der aufrechten Sitzposition eh nicht lange durch halte (30 km/h kann ich damit sehr gut treten; so ab 35 km/h wird die Trittfrequenz dann tatsächlich hoch aber wie gesagt, in der Ebene ist bei mir da nicht die Trittfrequenz der limitierende Faktor und wenn es runter geht kann man bis dahin anschieben und es dann laufen lassen) – für das Canyon Nerve AM passt es aus meiner Sicht perfekt, für ein „Rennmountainbike“ wo wirklich hohe Geschwindigkeiten auf längeren Strecken gestrampelt werden wäre das aber sicher ein Punkt der mit der vorliegenden Einstellung (Übersetzungsverhältnis – es gibt aber wohl noch ein größeres Blatt) nicht optimal wäre - Info: nach meiner Rechnung liegt die Übersetzung bei der Hammerschmidt zwischen einem üblichen mittleren und großem Kettenblatt; da ich früher nur äußerst selten auf dem großen Blatt unterwegs war dachte ich mir schon, dass es mich nicht stören wird

- auf dem Zahnkranz hinten kann man alle Gänge wählen, ist nirgends ein Problem

- zu möglichen Verlusten die laut Diskussionen in dem Getriebe gegenüber einer Kettenblattschaltung auftreten können kann ich nur sagen, dass mir subjektiv nichts aufgefallen ist (auch beim z.B. rückwärts treten oder wenn man mit Hand kurbelt während das Hinterrad in der Luft ist); es ist je nach Schaltkombination (vorne „hoher“ Gang und hinten großes Ritzel = hohe Trittfrequenz im „Overdrive“ und noch wenig Fahrtwind) ein ganz leichtes „mahlen“ zu hören aber ich habe nicht den Eindruck, dass das groß Energie verbraucht – da bin ich mal auf echte Messungen gespannt, falls jemand einen Link hat bitte schicken (es sind theoretisch bei dem „Overdrive“ sicher Verluste vorhanden, die Frage ist ob sie merkbar sind so lange das Ding gewartet ist; beim 1:1 denke ich aber sollten auch theoretisch keine Verluste vorhanden sein)

- mechanisch macht die Truvativ Hammerschmidt auf mich einen sehr stabilen und kompakten Eindruck

- Bisher konnte ich keine Funktionsbeeinträchtigungen der Truvativ Hammerschmidt feststellen. Es gab nie Probleme und ich habe auch nicht den Eindruck in irgendeiner Weise einen Verschleiß festzustellen. Die Kette nutzt sich angeblich wegen dem kleinen Ritzel vorne schneller ab (wohl „1000km statt 1200km Standzeit“), aber darauf hatte ich früher eigentlich nie geachtet und das stellt bei dem angeblichen Verhältnis für mich keine ernsthafte Einschränkung oder Nachteil der Truvativ Hammerschmidt dar.

-> Die Punkte die Truvativ zu der Hammerschmidt verspricht kann ich voll bestätigen. Ich kann die Hammerschmidt (und das Nerve AM 2009) auf Basis meiner Erfahrung mit den obigen Punkten und vor allem einfach wegen dem neuen Spaßgefühl beim Schalten empfehlen. Wenn ich mir mal wieder ein Bike kaufe hat das wieder eine Truvativ Hammerschmidt – ich bin mal gespannt was bezüglich Planetengetriebe noch so kommt.

Gruß,

Magnus


Nachschlag - Anfahren am Berg:
1) vorne großer Gang um mit dem ersten Tritt genug Schwung zu bekommen bis der Hintern sitzt
2) ein klick und man ist sofort (keine weiteren halben/viertel/... Umdrehungen nötig) im niedrigen Gang um weiter zu treten lächel

Erfahrungsbericht Hammerschmidt  •  30.12.2009 12:23


2 eggen

Wow... also DAS nenne ich mal einen Erfahrungsbericht.
Und dazu noch ein erster Beitrag...Respekt!
Aber du wurdest nicht zufällig von SRAM/ Truvativ bestochen, bezahlt, genötigt, gesponsert, bedroht oder verführt so eine Lobeshymne zu verfassen, oder? zwinker

Ich glaub schon das das ne echt tolle Kurbel ist... aber reden wir mal über den Punkt warum ich keine habe:

Was hat die dich gekostet? staun zwinker



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Erfahrungsbericht Hammerschmidt  •  30.12.2009 12:42


3 Frodo

Ich glaub die war beim Bike dabei zwinker


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Erfahrungsbericht Hammerschmidt  •  30.12.2009 13:23


4 MagnusderWagnus

Hallo eggen,
den Bericht habe ich getippt weil mich vor meinem Kauf immer interessiert hatte ob die Punkte von Truvativ auch so von den Leuten gesehen werden. Damals gab es solche Aussagen nicht und auch heute sind sie eher nur in Bruchstücken in langen Forentopics verteilt (zumindest was ich über Internetsuche gefunden habe). Zudem hat mich mal ein anderer Biker auf ner Tour angequatscht und meinte es wäre ne gute Idee so einen Bericht zu schreiben - ich denke es ist evtl. auch für die Leute interessant was ich damit gefahren habe (kein Downhill only) und sie mir dafür taugt.

Bezogen auf Deine Mutmaßung der Verbindungen zu Truvativ wird es schwer sein innerhalb des Forums Meinungen umzustoßen, aber hier ein Versuch: Ich bin Hochfrequenztechniker und wenn Du auch was von Suszeptibilität oder Permittivität verstehst weißt Du, dass es sich für mich bezogen auf die Anschaffung eines Bikes rechnet gerade nicht im Fahrradgeschäft tätig zu sein – wenn Du die Begriffe nicht kennst kannst ja mal im Internet recherchieren ob meine Aussage stimmig ist.

Damit kommen wir zu Deinem letzten Punkt. Ja, war sau teuer. Aber wie gesagt als Ingenieur bin ich für Technik zu begeistern und das war es mit Wert (ist es noch). Der Preis ist aus meiner Sicht für eine derart komplett neue Technologie im Fahrrad gerechtfertigt (ja, es gab angeblich schon früher Prototypen oder Einzelstücke sehr kleiner Firmen, aber die „massentaugliche“ Umsetzung ist halt das Interessante – ich will damit ja fahren). Und wenn es sich durchsetzt werden die Preise fallen (das Nerve HS 2010 ist schon deutlich günstiger – Hammerschmidt Einzelpreise kann ich nicht nachvollziehen - ja, das was ein Packet von Canyon).

Gruß,

Magnus

Erfahrungsbericht Hammerschmidt  •  30.12.2009 18:05


5 -+-Chris-+-

Zitat von MagnusderWagnus

Und wenn es sich durchsetzt werden die Preise fallen (das Nerve HS 2010 ist schon deutlich günstiger – Hammerschmidt Einzelpreise kann ich nicht nachvollziehen - ja, das was ein Packet von Canyon).

Gruß,

Magnus

Hab mal eben gegoogelt, tatsächlich sind die Preise von ca. 800€-950€ vor einem Jahr auf 430€-500€ gefallen.
Insgesamt finde ich den Bericht sehr informativ, aber könntest du vor den einzelnen Punkten noch Leerzeilen einfügen? Wäre dann übersichticher.



Erfahrungsbericht Hammerschmidt  •  30.12.2009 19:19


6 eggen

lach versteh mich mal nicht falsch, ich glaub das schon das du nicht von SRAM bist... die Kurbel ist wahrscheinlich wirklich so gut das man da einfach in Schwärmen kommt.

Freue mich das du dieses Forum hier ausgewählt hast um deinen Erfahrungsbericht zu veröffentlichen!

Und als Ingenieur hat man wohl auch schonmal eher die Kohlen für sowas... als Student ist da nix zu wollen... aber irgendwann wirds bei mir mit Glück auch mal n Ing. vorm Namen geben und dann ist die Hammerschmidt V1.4 mit vier Gängen fällig staun lach

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Erfahrungsbericht Hammerschmidt  •  30.12.2009 19:21


7 MagnusderWagnus

Leerzeilen sind drin - danke für den Hinweis

& bei den vier Gängen bin ich dann auch dabei lächel ; viel Spass beim Studieren (so viel Zeit zum Biken...)

Erfahrungsbericht Hammerschmidt  •  30.12.2009 19:40


8 bikerobi (Ex-Mitglied)

jo...hab mir auch überlegt ob ich das nerve am mit hammerschmidtkurbel holen soll...war mir aber doch ein bisschen zu teuer... lach

Erfahrungsbericht Hammerschmidt  •  31.12.2009 16:44


9 Herr Grendel

Sehr guter Bericht! Danke!

Sowas würde ich hier gerne öfter mal lesen! zwinker



Erfahrungsbericht Hammerschmidt  •  02.01.2010 10:13


10 Fell

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir nächstes Jahr das Canyon Nerve AM 9 mit Hammerschmitt zu kaufen. Danke für den Bericht! Er hat mich bestärkt, die Hammerschmitt zu nehmen lächel Muss aber noch bis Mai nächsten Jahres warten, da gibt es die Prämie lach

Gruß Fell

Erfahrungsbericht Hammerschmidt  •  08.09.2010 11:12


11 MagnusderWagnus

Hallo zusammen,

danke für das positive Feedback. Da es doch ein paar interessiert hier ein ganz kurzes Update nach einer weiteren Saison mit meiner Hammerschmidt (inkl. einer weiteren Transalp 12000hm 400km lächel ):

In meiner Einschätzung hat sich nichts geändert, bin immer noch voll zufrieden mit dem Teil lächel (und dem AM)


Gruß,

Magnus

Erfahrungsbericht Hammerschmidt  •  08.09.2010 20:08


12 Fell

Wie istdenn das mit der Wartung? Ist die HS eher Wartungsarm bzw. ist sie leicht zu warten? In der Anleitung steht da leider nicht viel drin hmmm
Ich habe im IBC gelesen, das sich die Gleitlager der 4 kleinen Zahnrädchen sehr abgenutzt haben. Das war allerdings nur bei einem User. Konntest du da etwas in der Richtung feststellen?
Wie ist den der Schaltzug bei deinem Nerve zur HS verlegt? Auf den Bildern bei Canyon sieht es aus als ob er aussen verlegt wäre.
Fragen über Fragen zwinker lächel

Gruß Fell

Erfahrungsbericht Hammerschmidt  •  08.09.2010 21:55


13 Furai

Fell, liebäugelst du mit einem Torque? zwinker

Ein dreieckiges Rad ist gegenüber dem viereckigen Rad ein Fortschritt, da es pro Umdrehung einen Rumplerer weniger gibt.

Erfahrungsbericht Hammerschmidt  •  08.09.2010 22:01


14 Frodo

oder mit einem Nerve AM^^

Erfahrungsbericht Hammerschmidt  •  08.09.2010 22:10


15 Fell

Frodo hat recht, ich liebäugel genau mit einem Nerve AM 9.0 HS lächel Aber erst nächstes Jahr, dieses Jahr ist es noch nicht drin traurig

Gruß Fell

Erfahrungsbericht Hammerschmidt  •  08.09.2010 22:23


16 MagnusderWagnus

Hallo Fell,
selber gewartet/aufgemacht hab ich das Teil noch nicht, von daher kann ich Dir dazu nichts sagen, ausser das es noch super läuft (ich hatte es im ersten Jahr bei der Wartung bei Canyon und will es übern Winter mal selber auf machen).
Es gibt einige Hammerschmidt threads wo das ausgiebig diskutiert wird - dort habe ich aber wie Du auch schon schreibst bisher nur sehr vereinzelt von Problemen gelesen.

Und Du hast Recht, bei meinem Nerve (Model 2009) ist der Zug für die Hammerschmidt aussen, die Öffnung im Rahmen unten würde nicht zu der Hammerschmidt passen - ob das bei den neueren Modellen immer noch so ist kann ich aber nicht sagen.

Gruß,

Magnus

Erfahrungsbericht Hammerschmidt  •  09.09.2010 19:45


17 fyll

fahre selber die hammerschmidt am 2010.

ich kann MagnusderWagnus zu 100% zustimmen! ist echt eine verdammt gute kurbel für am/ed/fr/dh.

der einzige nachteil ist echt die niedrige übersetzung im größten gang. auf der graden ist bei mir bei ca. 35-40kmh schluss. schneller kann ich nicht trampeln zwinker

alles in allem aber echt empfehlenswert das teil lächel

Erfahrungsbericht Hammerschmidt  •  09.09.2010 20:27


18 Fell

Wie ist denn das mit der Kettenkennlinie bei der HS? Ist das kleine (eine) Kettenblatt so angeordnet, das es ungefähr die Postistion des mittleren Kettenblattes bei einer Standardkurbel hat? Kann ich alle Ritzel der Kassette fahren, ohne die Line zu arg zu verziehen?

Gruß Fell

Erfahrungsbericht Hammerschmidt  •  16.09.2010 13:43


19 MagnusderWagnus

Hallo Fell,

ja, ich kann problemlos alle Ritzel auf der Kassette durchschalten.

Ich habe es jetzt nicht nachgemessen, gehe aber schon davon aus, dass Truvativ das Kettenblatt vorne in die "Mitte" gelegt hat => es ist so als ob Du bei einer herkömmlichen Schaltung im mittleren Kettenblatt am Ritzel alle "Gänge" fährst.

Schau dazu am Besten auch mal auf die Truvativ Hammerschmidt Webseite: http://www.magicmechanics.com/

Gruß,

Magnus

Erfahrungsbericht Hammerschmidt  •  29.09.2010 20:42


20 Fell

Vielen Dank für die Infos! Ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an lächel

Gruß Fell

Erfahrungsbericht Hammerschmidt  •  30.09.2010 21:17


21 Fell

War heute mal bei Canyon um mir das Nerve AM und das Strive jeweils mit Hammerschmidt anzuschauen.
Der bei Canyon meinte, das die HS im Overdrive mehr Kraft "aus den Beinen saugen" würde, wegen dem Planetengetriebe. Das würde sich vor allem bei Touren bemerkbar machen. Zudem gäbe es das typische "mahlgeräusch" was nicht jedermanns Geschmack wäre. Bin zwar beide Bikes mal im Laden "gefahren" (draussen hatte es gepisst wie aus Eimern), aber das war überhaupt nicht ausagefähig. Einen großen Unterschied zu ner Zweifachkurbel konnte ich da jeden falls nicht feststellen hmmm

Wie sind denn da die Erfahrungen bzgl des "Mehrktaftaufwandes"? Bin jetzt am Überlegen ob ich doch nicht nur eine Zweifachkurbel nehmen soll.

Gruß Fell

Erfahrungsbericht Hammerschmidt  •  10.11.2010 18:37


22 qwertzius (Ex-Mitglied)

Da reichen die Erfahrung wirklich von "kaum spürbar", bis "ich schaff damit 3km/h weniger". zwinker

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Erfahrungsbericht Hammerschmidt  •  10.11.2010 19:50


23 gaylord

Thread wurde von mir gepinnt. Wird ev. bei den Erfahrungsberichten verwendet.

Stößchen IV ist in Planung !!!

Erfahrungsbericht Hammerschmidt  •  01.11.2011 19:56


24 Recumbent

Hallo in die Runde!

Ich hoffe es wird noch in diesem Thread vorbeigeschaut.
Der Erfahrungsbericht ist zwar schon etwas älter, aber die Schaltung ist ja noch zu kaufen.
Seit einer Woche habe ich einen 'Restposten' erworben (2011er Modell), der mit der Hammerschmidt ausgestattet ist.
Eine Probefahrt hatte ich vorher nicht gemacht, aber das Prinzip hat mich überzeugt und ich hatte früher schon einmal ein 'Schlumpf-Getriebe' getestet.
Vom 'Fahrbericht' kann ich dem Erfahrungsbericht nur zustimmen. Das Schaltverhalten, der Übersetzungsunterschied und die Bodenfreiheit begeistern mich.

Aber ...
Einen Wermuthstropfen hat das System für mich noch (bin aber noch nicht wieder beim Händler gewesen). Und zwar die Geräuschentwicklung. Mein Rad hat keine Klingel, die ist aber auch völlig überflüssig, weil die Fussgänger schon 20 m bevor ich bei ihnen bin, Reißaus nehmen (im Overdrive).

Hatten andere diese Eigenart auch schon und konnten sie erfolgreich abstellen? Ich suche nach einer Lösung, bevor mir der Händler erklären will 'das gehört so'.

Viele Grüße

Erfahrungsbericht Hammerschmidt  •  22.01.2015 15:03


25 Kharne

Mit Fett vollklatschen. Guck mal im IBC, da gibbet nen riesigen
Sammelthread mit ner Menge Vorschlägen und Erfahrungen welches
Fett und wieviel davon.

Erfahrungsbericht Hammerschmidt  •  22.01.2015 19:30


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hier ein kurzer Erfahrungsbericht von meiner Truvativ Hammerschmidt All Mountain. (truvativ hammerschmidt)