mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Erfahrungsbericht Hybrid Pedale RFR ( Cube )

Cube RFR Collection Flat&Click

1 XC-AM_Oldie

Hallo Leute,

hier mal mein Erfahrungsbericht zu meinen Hybrid Pedalen aus der RFR Collection von Cube.

https://www.rfr-bikeparts.eu/rfr-produkte/pedale/product/rfr-pedals-flat-with-click-system-black/

PRODUKTINFORMATIONEN:

Farbe: black
Größe: (LxB) 100 x 100 mm
Material: Aluminium
Gewicht: 500 g

Das Flat-Pedal mit Klick System ist SPD kompatibel und wird auf einer Cr-Mo-Achse verbaut. Die Anti-Rutsch-Pins sind austauschbar und bieten besten Halt am Fahrrad.

Infos by RFR


Kurz nachdem ich mir das "GIANT Reign 2 LTD-B 2017" zugelegt hatte, es kam vom Versender mit Pedalen, so Standard Dinger,
wechselte ich die besagten und schraubte mir die "Crank Brothers Double Shot" an die Kurbel.
Die fuhr ich allerdings grade mal ca. 50km, da die absolut nicht mit meinem Schuh harmonisierten.

Also schaute ich bei diversen Versendern nach anderen Hybriden.
Tatsächlich kaufte ich mir dann die im Untertitel erwähnten bei einem Händler aus dem Nachbarort, weil die mir dort grade mal ins Auge stachen, obwohl ich mir nur ne neue Beleuchtung holen wollte.

Soweit so gut.
Jetzt nach etwa einem halben Jahr im Gebrauch kann ich durchaus behaupten, ein gutes Produkt.
Als Vergleich zu diesen Pedalen stehen aus meiner Erfahrung ( die letzten 5-6 Jahre ) jene an.

Shimano PD-M324 ( am Trekkingrad )
Shimano MT50 ( am Bike von Kumpel )
DMR V8 ( am HT-Bike )
DMR V12 ( am HT-Bike )
Truvativ Holzfeller ( am DH-Bike )
Crank Brothers Double Shot Hybrid ( am Enduro )

Optik:
Aufgrund der recht großen Standfläche 100x100mm und einer Höhe von 20mm wirken die Pedale recht solide.




Funktion:
Auf der Flatseite ohne Click bewirken 10 verschraubte Pins einen meines Erachtens sehr sicheren Halt.
Bei Landungen aus leichten Drops, bei Wurzelpassagen oder steinigen Streckenabschnitten bin ich bisher noch nicht abgerutscht.
Zu wechseln mit einem 2er Innensechskant.
Auch sind die Pins nicht ganz so dünn wie z. B. bei dem Truvativ Holzfeller, die wenn mal abgerutscht fast schon im Schienbein stecken bleiben. hmmm



Auf der Seite mit dem Clicksystem, SPD steht bzw. fährt es sich ähnlich.
Das System ist werksseitig eigentlich schon fast perfekt eingestellt.
Links mit ganz leichtem mehr Spiel, Rechts klickt man sich aus, sollte man mal Absitzen müssen, z. B. an Ampeln, etc.
Das allerdings ist muß jeder selbst testen, auf welcher Seite man zuerst raus geht.
Habe das innerhalb des halben Jahres mehrfach getestet.
Bei mir ist es rechts.
Die Einstellung des Systems ist total easy und sehr fein einzustellen.
Jeder der das kennt, weiß das SPD nicht gleich SPD ist.
In diesem Falle kann ich behaupten, sogar Clickpedal-Einsteiger können sich mit diesem Pedal anfreunden.



Eine kleine Kritik bleibt dennoch.
Ein paar Kilometer nach dem Einbau, begann ein Knacksen.
Das allerdings konnte durch "Ballistol" behoben werden.
Zweimal noch trat das noch auf jedesmal war das mit etwas Öl an die Dichtung behoben.

Fazit:
Wer sich für Hybrid Pedale interessiert, sprich Uphill und gerade aus mit etwas mehr Kraftübertragung in Angriff nehmen will, durchaus empfehlenswert.

Dies soweit nach 6 Monaten im Gebrauch.

Grüße
XC-AM_Oldie





Erfahrungsbericht Hybrid Pedale RFR ( Cube )  •  12.06.2018 19:38


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Cube RFR Collection Flat&Click