mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Erfahrungsbericht: Magura MT4

Es ist soweit, habe alle Bilder zusammen und hab meine MT4 endlich auch mit original Magura Bremsscheiben testen können

1 eggen

Es ist soweit, habe alle Bilder zusammen und hab meine MT4 endlich auch mit original Magura Bremsscheiben testen können- jetzt kommen meine Erfahrungen mit dieser nicht ganz unumstrittenen Bremse:

Einleitung:

Bevor ich zum eigentlichen Erfahrungsbericht komme muss ich erstmal was erklären.
Wer bei meinen Bildern auch nur etwas genauer hinschaut wird schnell zum Schluss kommen "Hey, das ist keine MT4, sieht ganz anders aus und es steht MT2 drauf!?!"

Stimmt, ich habe eine OEM Bremse von einem Cannondale Jekyll verbaut, die ist ganz schwarz und es steht MT2 auf den Bremsgriffen- aber technisch ist es eine MT4, hab extra bei Magura nachgefragt.
Hier die Serien MT2 und MT4 im Vergleich:



Quelle: Magura.com

Ihr werdet sofort erkennen dass meine Bremse der MT4 entspricht und außer dem Aufdruck nichts von der MT2 kommt.
An der Bremsleistung ändert das übrigens nicht viel, Geber und Nehmerkolben sind bei allem MT-Modellen gleich, hauptsächlich ändert sich das Gewicht und die Einstellmöglichkeiten.

Im weiteren Verlauf werde ich die MT4 ab und zu mit der Shimano XT vergleichen, meiner Meinung nach sind die sich sehr ähnlich was Technik, Preis und Leistung angeht.

Meine Bremse:

Eine MT4 mit 203 und 180mm Magura Wave SL Scheiben- eigentlich hat die MT-Serie die neuen Storm und Storm SL Scheiben verbaut aber am Ergebnis ändert das wohl nichts.
Bremsbeläge sind die weichen Performance Beläge.







Technische Daten:

System: vollhydraulische Scheibenbremse
Kolben: zwei, magnetisch
Bremsgriffe: mit geteilter Lenkerschelle, aus "Carbotecture" gefertigt, Hebel aus Aluminium, FlipFlop-Montage
Bremszangen: einteilig aus Aluminium gefräßt
Bremsflüssigkeit: Mineralöl, "Magura Royal Blood"
Druckpunktverstellung: "BAT", werkzeuglos am Bremshebel
Gewicht: zwischen 220 und 270g, abhängig von der Leitungslänge, ohne Scheibe, meine Waage ist leider etwas ungenau
Sonstiges: Hebelweitenverstellung, verstellbare Leitungsanschlüsse, alles T25 Schrauben

Kosten:

Für alle die diese Bremse nachrüsten wollen sind die Kosten natürlich ein wichtiger Faktor, aber auch der Verschleiß muss natürlich beachtet werden:

MT4, Set, neu mit Scheiben und vom Versandhändler: ~ 250,-

Privat bekommt man die gebraucht oder mit etwas Glück auch so gut wie neu ab 150,-, mit Scheiben wirds meist etwas teurer.

Bremsbeläge kosten ~ 17,- pro Paar.

Die XT-Scheibenbremse als Set kostet im Vergleich ähnlich viel, die Scheiben sind einzeln etwas günstiger, die Beläge ebenfalls.

Bremskraft, Druckpunkt und Dosierbarkeit:

Logisch dass jetzt subjektive Werte kommen, ein Labor habe ich leider grade nicht zur Hand.

In den Bike-Bravos wird die MT4 (and andere MT Modelle) grade recht gut bewertet, Bremskraft, Standfestigkeit und Dosierbarkeit rangieren auf den vorderen Plätzen.

Ich kann das natürlich nicht so nachstellen aber ich kann mit einigen Bremsen vergleichen die ich schon mehr oder weniger ausführlich gefahren bin:

Die MT4 hat, wie alle Bremsen von Magura, einen eher weichen Druckpunkt. Er ist zwar viel definierter und konstanter als der meiner 2006er Louise FR aber eben etwas weicher als bei Shimano- DOT-Bremsen wie die von Avid und Formula sind nochmal härter.

Es ist sicher etwas Geschmackssache wie hart und bissig man seine Bremse haben möchte.
Ich mag die extrem gute Dosierbarkeit von Magura, unkontolliertes Blockieren des Hinterrades kommt praktisch nicht vor.
Auch wer mal schreckhaft in die Eisen geht fliegt nicht gleich vom bike.
Die Bremse hat ab dem Moment wo die Beläge Kontakt mit der Scheibe bekommen einen recht großen Bereich wo Bremskraft aufgebaut wird.
Nur wenn man es wirklich wissen will und den Hebel voll durchzieht kommt das Hinterrad hoch... aber selbst das lässt sich nocht gut dosieren, wer will kann das Rad in Zeitlube kommen lassen zwinker

Bremsen mit der MT4 ist also unspektakulär und sicher.

Warum hört man dann so oft das die Bremse nicht so der Bringer ist?
Da kann ich nur mutmaßen:
Meine MT hat lange gebraucht bis die Scheiben eingefahren waren, mit 10x aus 30Kmh abbremsen war es da wirklich nicht getan!
Das waren eher 30x staun Also darf man die Bremskraft im Laden wirklich nicht als Maßstab nehmen, die Bremskraft erhöht sich noch signifikant.
Und auch wenn die Bremse eingefahren ist wirkt sie auf Leute die einen härteren Druckpunkt und eine bissigere Bremse gewohnt sind eher schwachbrüstig- dabei zeigen die Laborwerte dass sie sogar sehr stark ist, man merkt es nur nicht so weil die Kraft langsam aufgebaut wird.

Einstellmöglichkeiten:

Da bietet die MT4 am meisten von allen MT-Modellen!
Ok, das Ausrufezeichen war etwas übertrieben, die MT4 hat zusätzlich zur Hebelweitenverstellung und Leitungsanpassung noch eine Druckpunktverstellung- das wars zwinker



Links die Hebelweitenverstellung, rechts die BAT-Einstellschraube.
Die Hebelweite erfordert ein T25 Werkzeug- ist aber ok da man die Hebelweite nur einmal einstellt und gut ist's.
Die BAT-Schraube kann man werkzeuglos bedienen- aber auch hier gilt (zumindest für mich), einmal eingestellt bleibt es so.

BAT oder "Bite Adjust Technology" bedeutet nicht das die Kolben bewegt werden!
Der Druckpunkt wird verändert indem ein Leerweg vom Bremshebel hin zum Geberkolben erzeugt wird.
Je später der Druckpunkt eingestellt wird desto später drückt der Hebel gegen den Geberkolben und desto später greift die Bremse.
Für alle die ihre Druckpunktverstellung dazu missbrauchen um das Schleifen ihrer Bremse zu verringern sind damit natürlich in den Hintern gekniffen zwinker
Aber wozu ist das dann gut?
Das dient vornehmlich der besseren Ergonomie- die Hebelweite legt fest wie die Finger am Hebel anliegen, BAT legt fest wie weit die Finger gebeugt sind wenn der Druckpunkt anliegt- Fahrer mit kleinen oder großen Händen bremsen also gleich gut.
Mit "Bite" hat das wenig zu tun, trotzdem ganz nett zu haben.



Dann gibt es noch die Leitungsverstellung.
Die MT2 hat keine, ab der MT4 gibts die bei allen Modellen.
Dient eigentlich nur dazu die Leitung möglichst nahe am Rahmen/ der Gabel zu führen.
Unnötig große Bögen werden so vermieden- nützlich wenn man wie ich einen Rahmen hat bei dem die Leitung steil nach unten gelegt werden muss.
Ist aber bei den meisten Herstellern Standard.

Qualität:

Abgesehen davon dass es wie bei jedem Produkt ab und zu mal ne Bremse mit Defekt gibt, ist die Qualität typisch Magura.
Wir haben im Keller ein MTB stehen mit einer zehn Jahre alten Louise, eine 2004er Juli und meine 2006er Louise FR, dazu jetzt die neue MT4- alle funktionieren und sind in Benutzung.
Bei der ganz alten Louise war mal ne Dichtung platt aber sonst keine Ausfälle.

Ich weiß nicht wie sich die MT4 schlagen wird aber ich erwarte Ähnliches.

Die Verarbeitung ist sauber und der technische Aufwand ist hoch, Carbotecture, geteilte Lenkerschelle (auch aus Carbon) FlipFlop-Montage und einteilig gefräßte Bremszangen muss man für den Preis ertsmal finden.

Nach der Montage ist mir als erstes aufgefallen das die Bremse nicht schleift, die Kolben laufen gleichmäßig und stellen sich ausreichend weit zurück- ganz anders als bei meiner Formula.



Bei der Montage macht es einem die geteilte Lenkerschelle einfach- heute Standard aber bei der 2006er Louise noch schmerzlich vermisst hmmm

Nur die Madenschrauben der Entlüftung an den Bremsgriffen hätten stabiler sein dürfen, das weiche Plastik ist schon nach zweimaligem Öffnen und Schließen arg angegriffen- trotz sehr geringem Anzugsmoment!

Wartung:

An der Bremse zu arbeiten ist für einige ja so eine Sache, lieber zum Händler als was falsch zu machen.
Das gilt natürlich auch für diese Bremse- nur das man mit ihr eben nicht so oft oder sogar nie zum Händler muss.

Fangen wir mal mit was ganz einfachem an, Bremsbeläge wechseln:
Wie versprochen kann man diese ohne Ausbau des Rades nach oben aus der Bremszange ziehen.
Als Sicherung dient eine Schraube die wieder per T25 zu lösen ist.
Eine fummelige Klammer bzw. Federblech wie man es von diversen Herstellern kennt braucht man hier nicht, die Kolben sind magnetisch und halten die Bremsbeläge so optimal an ihrem Platz.

Nun das Entlüften:
Entlüften kann man selber machen, muss man aber natürlich nicht wenn man sich nicht traut.
Wer es egal bei welchem Hersteller schonmal gemacht hat wird es hier eher leicht haben.
Ich habe schon viele Bremsen entlüften "dürfen", Avid Juicy 7, Formula K18, Shimano XT, Magura Juli und Louise aber außer bei der XT und der MT4 war es immer fummelig und aufwändig.



Magura hat mit der neuen EBT-Entlüftungsschraube am Bremsgriff einen guten Job gemacht, das Gewinde ist absichtlich so groß dass man einfach eine leere Spritze aufstecken kann in der der alte Öl aufgefangen wird- sehr praktisch.
Unten muss man nach wie vor eine Madenschraube rausschrauben und einen Schlauch samt Adapter aufsetzen- das hat Shimano etwas besser gelöst, da muss man nur einen Schlach aufstecken, dabei kommt kein Öl raus, anders als bei Magura wo immer etwas ausläuft.

Bei der MT kann man den Geberkolben "schnellentlüften", dabei wird nur die obere EBT-Schraube gelöst und per Spritze ein Unterdruck erzeugt- nützlich wenn beim Kürzen der Leitung etwas Luft ins System gekommen ist.

Shimano und Magura verwenden Mineralöl, das Zeug ist ungiftig, im Gegensatz zu DOT wie es Formula und Avid verwenden.
Daher kann man bei Magura und Shimano ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen arbeiten. Außerdem altert das Öl nicht, man kann es, zumindest bei Magura, ewig in der Bremse lassen- der Beweis steht in Form der 10 Jahre alten Louise im Keller, die hat hauptsächlich noch das erste Öl drin.
Magura selbst gibt keine Austauschintervalle vor, ist einfach nicht nötig.
DOT muss man regelmäßig erneuern, bei meiner Formula K18 wirklich jährlich, die hat Wasser und Luft gezogen, sowas haben meine Maguras nicht staun
Magura gibt auf Dichtigkeit fünf Jahre Garantie- unter Bedingungen für Erstkäufer mit Quittung...

Fazit:

Naja, ich bin halt von meinen Magura Bremsen überzeugt, daher wäre alles andere als ein positives Fazit eine Überraschung bäh

Unterm Strich bietet Magura eine leichte, starke, gut dosierbare/ gutmütige, umfangreich einstellbare, sauber und aufwändig gefertigte Sorglosbremse für alle Fahrer und auf dem Stand der Technik.
Der Preis ist mittlerweile ok, P/L stimmt.

Das Entlüften hätte man noch einfacher machen können- aber da man das so gut wie nie machen muss geht das in Ordnung.
Gleiches gilt für die EBT-Schraube, die hätte stabiler sein dürfen.

Das Magura keine zweiteiligen Scheiben im Programm hat sondern nur eine leichtere Version der Storm Scheibe als Alternative bietet mag gegen den Trend gehen aber was solls, das Systemgewicht ist trotzdem sehr gut.


So, hoffe der Bericht hat euch gefallen und ich hab nix vergessen, ich ignoriere besser wie lange ich jetzt daran geschrieben habe staun hmmm


Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  29.06.2013 20:36


2 Chief_Justice

Für noch etwas mehr Bremsleistung könntest du die Bremsbeläge gegen die Organischen von KoolStop tauschen.

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  29.06.2013 21:29


3 Jochen

Danke, toller Bericht lächel

Druf un Dawedda

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  29.06.2013 22:33


4 WeschnitzPirat

Wow, sehr schöner, ausführlicher Bericht. lächel
Vielen Dank für die Arbeit.

Hat überzeugt, morgen geh ich mir auch eine kaufen. lach

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  30.06.2013 10:14


5 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Cooler Bericht. Danke.

Warum die Maguras so ewig zum einbremsen brauchen: die Scheiben sollen besonders hart (und damit haltbar) sein, daher die extreme Einbremsphase. Ähnliches Phänomen sollen auch die Scheiben von Tr!ckstuff haben.

Aber nix genaues weiß man nicht, und wir sind ja nicht die Hersteller lächel

Gibts eigentlich MixMatcher, ... ? von Magura? Oder ist man auf die 2 Schellen angewiesen?

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  30.06.2013 10:48


6 eggen

Matchmaker gibts so weit ich das gesehen habe für SRAM, für Shimano hatte ich noch nichts gefunden.

Das die Scheiben härter sind als andere könnte sein, zumidest die lange Einbremszeit und der hohe Preis würden ja drauf hinweisen, meine Scheiben sind immer noch nicht ganz blank gerieben.

Ich hatte kurzzeitig eine eingefahrene Avid Scheibe drauf, damit ging die Bremse tierisch ab.
Aber so blank wie die Avid sind die beiden jetzt verbauten Wave Sl Scheiben noch lange nicht- ich lege es aber auch nicht mehr drauf an, ich fahre ganz normal und da hier nix extremes zu bremsen ist und ich nicht so viel wiege dürfte es noch etwas dauern zwinker

Was übrigens nicht gut funktioniert hat waren die MT4 zusammen mit der Alligator Windcutter, die haben gequietscht, gerubbelt und schlechter verzögert.
Auf der K18 waren die super- wundert mich schon da die K18 viel kleinere Beläge hat, das hätte ja mehr rubbeln müssen.

Daher würde ich auf der MT eher Scheiben mit kleineren Löchern fahren, wie gesagt, mit der eingefahrenen Avid Clean Sweep G2 ging die Bremse sehr gut.

@ WeschnitzPirat:
Ja ich weiß, der Text liest sich stellenweise wie ne Werbung aber was soll ich machen, mir gefällt sie sehr gut und die paar Schwächen hab ich angesprochen... aber falls du sie jetzt wirklich kaufen willst kann ich dich beglückwünschen lach zwinker

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  30.06.2013 15:53


7 WeschnitzPirat

Ist doch ok, wenn du davon überzeugt bist und das auch so rüberkommt.
Kommentare bei denen jemand alles nur kacke findet, gibt es mehr als genug.
Zu nahezu jedem Produkt findet man im Web, wenn man nach Erfahrungen sucht
hauptsächlich negatives Feedback, weil sich die Zufriedenen selten die Mühe machen das zu kommunizieren,
die Unzufriedenen hingegen sind schnell mit öffentlicher Kritik dabei.
Daher sollte das kein Vorwurf sein, im Gegenteil.
Und ja, zwischen kaufen wollen und können liegt immer noch das liebe Geld (sowie der Haushaltsvorstand zwinker).

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  01.07.2013 09:18


8 Beysen

Zitat von WeschnitzPirat

Und ja, zwischen kaufen wollen und können liegt immer noch das liebe Geld (sowie der Haushaltsvorstand )

Ich habe diese Hürde durch Hobby Übertragung genommen. lach


@eggen
Schöner Bericht, hingegen allen Prognosen also zufrieden. zwinker

Wäre sie nicht so teuer und ich nicht so zufrieden wäre diese Bremse auch meine erste Wahl gewesen. lächel

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  01.07.2013 09:39


9 eggen

Was für Prognosen?!? Seit die MT-Serie vorgestellt wurde war das Fernziel eine MT4 oder MT6 ans bike zu schrauben!
Immerhin war ich immer sehr zufrieden mit meinen Magura-Stoppern.
Ich hätte ja auch einen Erfahrungsbericht über meine Louise FR (210/190!) geschrieben aber die war schon drei Jahre veraltet als ich mich 2009 hier angemeldet habe lach

Und meine Kohlen halte ich schon zusammen, an meinem bike ist vieles gebraucht, die MT4 plus 2x 180mm Storm SL Scheiben hab ich mit ca 300Km Laufleistung für den Preis einer neuen SLX (Set) begommen.

Neu konnte ich mir die auch nicht erlauben, daher hatte ich ja für den Übergang die Formula K18 drauf- aber den Ärger isses nicht wert.
Ich meine die Bremskraft war nicht schlecht aber Qualität und Wartungsaufwand liegen weit hinter Magura zurück.
Aber ich bin selber schuld, Formula warnt einen ja vorher, auf jeder Bremse steht: "made in Italy" lach zwinker

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  01.07.2013 10:09


10 Beysen

Magura hatte sich mit aktuellen Serien auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. lächel

Trotzdem bist du zufrieden und begeistert zwinker

Wie gesagt ich würde sie auch Kaufen.
Aber an einen Spottpreis von 50€ (das kostete mich meine Elixir 5 VR+HR) kommt eine MT2 nicht mal ran lach

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  01.07.2013 11:50


11 eggen

Ich könnte mir vorstellen das die sich den Ruf ganz am Anfang mit den extremen Preisen versaut haben- außerdem hatten die alten Bremsen, die Marta, Louise, Juli und Gustav ihre Fangemeinde und dann kommt plötzlich die gleichförmige "MT" Reihe daher und die Gustav wird ersatzlos gestrichen, das hat nicht allen gefallen hmmm

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  01.07.2013 12:39


12 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von Kkangpae

Cooler Bericht. Danke.

Warum die Maguras so ewig zum einbremsen brauchen: die Scheiben sollen besonders hart (und damit haltbar) sein, daher die extreme Einbremsphase. Ähnliches Phänomen sollen auch die Scheiben von Tr!ckstuff haben.

Aber nix genaues weiß man nicht, und wir sind ja nicht die Hersteller lächel

Gibts eigentlich MixMatcher, ... ? von Magura? Oder ist man auf die 2 Schellen angewiesen?
Ich habe seit Donnerstag eine XT.Die braucht genau so lange bis sie richtig greift.Hat gute 120 KM und 2000 HM gedauert


Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  01.07.2013 12:40


13 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Zitat von eggen


Neu konnte ich mir die auch nicht erlauben, daher hatte ich ja für den Übergang die Formula K18 drauf- aber den Ärger isses nicht wert.
Ich meine die Bremskraft war nicht schlecht aber Qualität und Wartungsaufwand liegen weit hinter Magura zurück.
Aber ich bin selber schuld, Formula warnt einen ja vorher, auf jeder Bremse steht: "made in Italy" lach zwinker

öi, das kann ich nicht so stehen lassen!
Ich kann überhaupt nichts schlechtes an meiner Formula R1 finden. Die funktioniert einfach. Wartung? Von mir bekommt das Teil kaum bis keine Pflege, außer der neuen Bremsflüssigkeit alle 1,5 Jahre sowie den Belägen. Die R1 funktioniert einfach - zumindest bei mir. Bremspower ist sehr gut, Qualität auch, Optisch sowieso zwinker

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  01.07.2013 22:10


14 Phini

Servus eggen,
Formula baut echt gute Qualität. Ich hab jeden Tag Bremsen von denen, von Shimano und von Magura in der Hand. Sorry, aber gegen Shimano und Formula fühlen sich die Magura schon etwas billig an. Auch wenn sie wesentlich teurer sind...
Also ich rede von den aktuellen Serien!

Ist aber richtig, dass die Maguras ziemlich sorglos sind. Sind keine Shimanos, aber trotzdem hat man echt kaum Ärger mit denen. Zumal der Service als Händler wesentlich angenehmer (nicht besser) ist, als der von Shimano. Geht auch ne Spur schneller.

Alerdings hab ich ein ganz klares Problem mit den Maguras: Die Bremskraft!
Bremskraft definiert sich für mich nicht dadurch, wie fest die Bremse maximal zupacken kann, wenn ich ordentlich am Hebel ziehe. Denn das können alle aktuelleren hydraulischen Scheibenbremsen. Das können selbst fast alle V-Brakes!
Ich meine, starke Bremskraft heißt, dass bei relativ geringen Hebelkräften schon hohe Bremskräfte zur Verfügung stehen. Und das ist bei den Maguras definitiv nicht der Fall! Auch voll eingebremst. Absolut betrachtet natürlich schon, betrachtet zu all ihren Konkurrenten (auch den Avids lach) aber eindeutig nicht. Mehr als Blockieren geht einfach nicht, und das ist eig. mit allen Bremsen (irgendwie) möglich.
Dafür gibt es aber diese extremen Schwankungen, die ich vor allem von Formula und Avids kenne, nicht. Formulas und Avids können mal so sein, wie die Maguras, also Bremskrafttechnisch schlecht, aber auch mal extrem zupacken.

Dosierbarkeit ist für mich eine Art Linearität dieses Verhältnisses zwischen Hebel- und Bremskraft. Je linearer, desto besser dosierbarer (So ähnlich Federkennlinie undso...) Was man bei extremen Stoppern ala Code oder Saint vor allem früher hatte, war, dass mit sehr gerüngen Hebelkräften sofort verdammt viel Bremskraft ankam. Also grad am Anfang dieser "Linie" sehr stark steigend. Das ist unangenehm und kann, ohne viel Übung, schnell in blockierten Vorder-und Hinterrädern enden. Das Problem hast du mit den Maguras definitiv nicht, das Problem hat man nur bei den Ausreißern mit extrem viel Bremskraft, die ich vor allem von den Avids kenne. Ne CR oder ne Elixir 5, die mich mit 160er Scheibe vorne bei ner Probefahrt vom Rad geschmissen haben... Das ist schon heftig.

ALso ich möchte nicht sagen, dass die Maguras schlecht sind. Aber sie sind definitiv (persönliche Meinung!) für ihre Bremskraft, welche für mich entscheidend ist, ihr Geld nicht wert. Sie sind im Verhältnis sehr teuer, und auch die gute Wartbarkeit hast du auch bei Shimano, bei viel besserm Preis/Bremskraft-Verhältnis.

Achja, wenn ich sage Maguras meine ich nur die MTs. Das vorige Lineup, so komisch es war auch mit den Zusätzen FR, war besser, wenn auch wesentlich service-fordernder. Da ein Update draus machen und das Lineup von der Ordnung her umbenennen, das wär's gewesen.

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  01.07.2013 23:03


15 eggen

@ Kkangpae: Hauptsächlich ist das auf meine K18 bezogen, wären die neuen Modelle auch so verarbeitet wäre Formula wahrscheinlich pleite!
Außerdem kann die Bremse nicht so toll sein sonst hätte bestimmt mal jemand einen begeisterten Erfahrungsbericht geschrieben...

@ Phini: Bremskraft wird per Norm (z.B. DIN EN 14766) im Labor definiert.
Aber du hast mit den Kennlinien Recht, es gibt lineare, progressive und degressive Bremsen.
Magura baut schon immer auf progressiv, die Formula RX die ich letztens gefahren bin war hingegen sehr degressiv.
Am Ende kommt die Bremskraft bei allen Bremsen irgendwo im selben Bereich raus, der Weg dahin ist Geschmackssache.
Aber darüber habe ich ja schon geschrieben.

Mir wäre eine Neuauflage der alten Modelle auch lieber gewesen aber mann kann nicht alles haben.
Ich habe auch den Preisvorteil vermisst den es ja geben müsste wenn alle Modelle auf der selben Technik basieren.
Da hat Shimano mit der größeren Masse die Nase vorne hmmm
Auf der anderen Seite lässt sich Magura die Gebergehäuse aus Carbon natürlich gut bezahlen, das hat noch kein anderer Hersteller.


Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  02.07.2013 09:31


16 Obsession

@Phini: das mit höheren Hebelkräften einer MT (ich habe eine OEM, MT4-Sattel, MT-Hebel ohne Druckpunktverstellung) kann ich nicht bestätigen.

Ich hab jetzt ziemlich viele Bremsen durch. Angefangen von einer Elixir CR (2010) am HT, über SLX, XT, Formula RX und Magura am AMR durch.

Meine Erfahrungen (und auch zu Mischungen verschiedener Fabrikate) - und ja, alle Bremsen waren penibelst eingestellt, entlüftet und eingefahren:

- RX auf RT 76 und RT 86 Scheiben: gute Bremskraft, sauber zu dosieren, aber laut, ist aber jetzt am HT montiert mit Wavescheiben (siehe unten) und es ist Ruhe, Bremskraft wirklich gut, Handkräfte gering.
- Elixir auf Avidscheiben schleifen sehr gerne, durch den Spider nicht auf Shimanoscheiben mit Spider ohne Nachbearbeitung fahrbar (180/160). Auf Wave-Scheiben (gibt's von vielen verschiedenen Herstellern, hier Ashima, gibt's z.B. auch von BBB) gutes Ergebnis, schön leise, gute Bremsleistung, wenig bis kein Fading. Aber die Bremse ist eine Zicke und möchte gerne viel gepflegt werden, vor allem Entlüften ist eine Tortur. Deswegen liegt sie daheim in einem Karton verpackt und ist nicht mehr angebaut, ich habe das Basteln satt.
- SLX die angepriesene Sorglosbremse musste gleich 2x retourniert werden, Undichtigkeiten an den Kolben. Danach gute Bremskraft - aber nicht die brachiale, die überall angepriesen wird. Auf IceTech wenig bis kein Fading, auf den Vollstahlscheiben merkt man, dass Fading aufkommt (langsam aber doch). Die Bissigkeit ist gut, jedoch tut sich nicht wahnsinnig viel, wenn man mehr am Hebel zieht. Für mich zu hohe Handkräfte (als Frau zumindest staun;)). Habe ich nach kurzer Zeit wieder abgestoßen.
- XT, getauscht, weil ja noch etwas besser als XT, zumindest laut Forenmeinung. Nun, auch hier ähnliches Bild, wie bei SLX. Eines muss man aber sagen, die Hebel haben für meine Hände eine super Ergonomie, aber das war es auch schon wieder. Bremskraft, weil sie von den Forenaussagen so hoch gesteckt waren, ist für mich enttäuschend. Eher im Mittelfeld, so wie alle anderen halt auch, nicht herausragend. Der Golf unter den Bremsen halt. Die XT teilt sich den Karton momentan mit den Elixirs.
- Magura MT, neu von jemanden (ein Geschäft) gekauft, der sie gleich bei mehreren Rädern abgebaut und getauscht hat (120 Euro von wegen teuer, ok, Listenpreis ist schon anders gerechterweise). Hebel liegt nicht so gut wie XT in der Hand, aber nach Gewöhnung ok. Auf Shimanoscheiben angenehm leise, aber nachdem ich gesehen habe, dass doch viel auf den Stegen gebremst wird, Storm-Scheiben bestellt (Magura hat größere Beläge als XT und Konsorten, statt 14 sind es 16 mm). Mit den Stormscheiben lebt die MT richtig auf, die Bremskraft und Dosierbarkeit ist wirklich gut, die Scheiben verziehen auch nicht so leicht, wie die Shimanoscheiben. Da gibt es viel weniger Schleifen. Fading ähnlich wie bei XT mit IceTech würde ich sagen.

Conclusio: im Regen sind alle laut. Die Storm verziehen bei mir viel weniger, als alle anderen Scheiben. Die MT mit Storm sind meine Lieblinge, was Bremskraft und Dosierbarkeit angeht, da kommt eine XT nicht hin. Vielleicht versuch ich noch einmal die XT mit den Stormscheiben, ob es dann auch besser ist. Handkräfte sind bei der MT am geringsten. Vor allem die oben von anderen angesprochene Linearität ist gegeben, was bei SLX/XT nicht der Fall ist, da zieht man mehr am Hebel, es kommt aber nichts nach, dann sind die Hebelkräfte schon sehr hoch.

Ach ja, Entlüften ist bei Shimanos wirklich easy, schnell und sauber gemacht. Bei Magura ist es etwas mehr Aufwand. RX und Elixir sind hier Schlußlichter. Und ob DOT oder Öl ist mir wirklich egal, trinken würde ich beides nicht zwinker.

Meine Lieblinge heißen RX und MT und die sind momentan verbaut.

Edit: was ich vergessen habe zu Erwähnen: ich habe auch Sattel/Hebelkombinationen getestet:

- MT-Sattel an XT-Hebel: zu kurzer Leerweg, musste den Hebel ziemlich weit reinstellen, was ein komisches Gefühl ergab - Unbefriedigend. Leistung war allerdings ok.
- SLX-Sattel an MT-Hebel: Geht. Mehr ist nicht zu sagen. Bringt nur nichts, es ist nichts Besser oder Schlechter.
- Shimano 446er Sattel (aus Restbestand) an XT-Hebel: Extrem kurzer Leerweg, extrem bissig, schwer zu dosieren, sehr, sehr wenig Handkräfte. Einmal mit dem Finger antippen und schon ist volle Bremskraft da. Braucht viel Übung um nicht ungewollt über den Lenker zu gehen. Hat aber bei meinen Bike-Kumpels extrem für Eindruck gesorgt, als ich diese Probefahren lies. Die sind reihenweise über den Lenker gegangen lach.

Mein Rückschluss aus diesen Aktionen, der Hebel, der bei der jeweiligen Bremse dabei ist, funktioniert komplett gesehen immer noch am besten. Mischungen würde ich nur durchführen, wenn es mal Probleme gibt oder man wirklich auf ein anderes Hebeldesign steht (oder auf den Bling-Bling-Faktor der XT zwinker).

Und jetzt könnt ihr über mich meckern und lästern, weil die MT für mich MEIN Testsieger ist und ich die SLX/XT für überbewertet halte. zwinker

Wichtig ist auch, wie geschrieben, dass die Zusammenstellung passt - SLX/XT mit Icetech-Scheiben fand ich besser, als mit Stahlscheiben - auch von der Bremskraft. Und Magura sind mit Storm-Scheiben noch eine Stufe besser, als mit irgendwelchen anderen Scheiben. Der RX wiederum ist es relativ egal, mit den Wavescheiben habe ich aber beste Erfahrung gemacht, was Lärm und Bremskraft angeht.

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  02.07.2013 11:42


17 Stützrad

Eine tolle Auflistung, aber leider ein Vergleich ohne Angabe
der Baujahre. hmmm
Man kann ja nicht mal die Leistungen einer Bremse, egal ob
z.B. SLX oder XT oder sonst was von einem Modell zum nächsten
vergleichen.

Wäre cool wenn Du Modelljahre oder Spezifikationen mit
aufführen könntest, denn gerade direkte Vergleiche sind ja
heiß begehrt.
Eigentlich hat dein Beitrag auch eigenen Fred verdient...
da könnte man sich so herrlich die Köpfe einhauen. zwinker lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  02.07.2013 12:38


18 Obsession

Zitat von Stützrad

Eine tolle Auflistung, aber leider ein Vergleich ohne Angabe
der Baujahre. hmmm
Man kann ja nicht mal die Leistungen einer Bremse, egal ob
z.B. SLX oder XT oder sonst was von einem Modell zum nächsten
vergleichen.

Wäre cool wenn Du Modelljahre oder Spezifikationen mit
aufführen könntest, denn gerade direkte Vergleiche sind ja
heiß begehrt.
Eigentlich hat dein Beitrag auch eigenen Fred verdient...
da könnte man sich so herrlich die Köpfe einhauen. zwinker lach

Henni

Ups, da hab ich doch wirklich total etwas vergessen. Mea Culpa.

Also somit nachgereicht: RX ist BJ 2012, Elixir ist 2010, SLX und XT sind beide 2013 und die MT ist 2012. Der 446er Sattel ist aus einer abgebauten AM505 - BJ 2012.

Gefahren wurden für den Vergleich die Bremsen auf meinem Ghost AMR 2012 (Scheiben 180/180). Auf dem HT war die Elixir mit 180/160 original verbaut, testweise auch aufs AMR geschmissen. Die RX ist jetzt statt der Elixir auf dem HT mit 180/160.

Aber wie gesagt, der Vergleich von oben ist auf ein und dem selben Bike gemacht worden, jeweils mit Scheiben 180/180.

Ich habe inzwischen noch eine Louise aus 2008, eine XT aus 2008 und eine [[Tektro Auriga Pro]] aus 2010 (glaube ich) daheim liegen oder eigentlich mittlerweile verkauft.

Erfahrung mit den Bremsen habe ich jetzt nicht mit einfließen lassen, da sie schon ältere Modelle sind - ok, die Auriga nicht, aber die ist nicht so "spannend", 08/15 Bremse halt - Geht gut, aber nichts auf welche Weise auch immer, bewegendes und ist vor allem nie ein so "heißes" Thema wie die anderen Modelle gewesen.

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  02.07.2013 13:01


19 Kerry

Hi eggen, welche Beläge hast du verbaut? Die Performance oder die Endurance? Ich tendiere gerade zur Endurance als Ersatz für die Erstausrüstung Performance. Oder soll ich die oben empfohlenen KoolStops nehmen? hmmm

Ein sehr guter Erfahrungsbericht übrigens, auf den ich erst jetzt gestoßen bin traurig

Cube LTD Race 2010: 314 Km; Simplon Kibo Carbon: 1.509 Km; Corratec HT: 42 Km

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  21.08.2014 19:21


20 Speedy Gonzales

Möchte mich Kerry anschließen. Guter Erfahrungsbericht. Danke dafür @eggen.

Fahre auch eine 2012er MT 4 und bin bis auf eine Sache recht überzeugt von der Bremse. Deswegen würde mich mal interessieren (falls das hier Platz haben kann), welche Erfahrungen ihr mit der Haltbarkeit der Stormrotoren gemacht habt, insbesondere im Hinblick auf' s Verziehen. Mit dem 203er vorne hatte ich bisher, auch bei längeren Abfahrten, keinerlei Probleme. Die 180er hinten hat es mir schon ein paar Mal verzogen, jedes Mal bei einer längeren, durchgehenden Abfahrt.

Ist ja leicht wieder auszurichten. Trotzdem würde mich interessieren, woran es liegt. An der Länge einer durchgehenden Abfahrt? Am Fahrergewicht? An der Art, zu bremsen? An den Scheiben? An der Kombi aus alledem?

lg speedy

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  22.08.2014 14:13


21 eggen

Erstmal Danke für die Blumen.

@ Kerry:
Ich habe zur Zeit noch so OEM Beläge drauf, die sollen den Performance-Belägen gleich sein, haben aber eine andere Typennummer von daher bin ich etwas skeptisch warum es extra eine eigene OEM Version mit eigener Nummer gibt wenn die genau so sind wie Performanse-Beläge!? hmmm

Davon abgesehen hatte ich immer nur Perf. Beläge, ich bin damit (hier in unserem flachen Gelände) immer gut gefahren.
Bei härteren Belägen hatte ich immer das Problem das die erst warm werden mussten um zu greifen- aber hier werden die Bremsen selten warm, kennst das Gelände ja.

Warum willst du denn wechseln?

@ Speedy Gonzales:
Ich fahre meine Bremse mit den älteren Wave-Scheiben. Die neueren Storm waren bei meiner Bremse nicht dabei, daher kann ich dazu nichts sagen.
Allerdings gibt es zwei Versionen der Storm, Storm und Storm SL, die SL sind leichter und haben entsprechend weniger Material.
Vielleicht liegt da das Problem?
Die Wave wurde in Versionen bis zu 210mm auch für die berühmte Gustav M gebaut, die ist sehr stabil.
Schau doch einfach mal ob du noch ne Wave bekommst, die kosten neu heute nicht mehr so viel und die Qualität ist super... nur das Design ist älter.




Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  22.08.2014 16:08


22 Kerry

Danke eggen für deine ausführliche Rückmeldung lächel

Die hinteren Beläge sind nunmehr nach 2.500 Km runter und da bin ich schon etwas enttäuscht, da ich jetzt nicht sehr viel bremsen musste. Da die Performance zur Erstausrüstung gehören, wollt ich was standhafteres haben. Die vorderen sind komischerweise noch gut in Ordnung, obwohl ich immer abwechselnd bremse, wenn es geht. Sollte ich ggf. sogar mischen? Vorne Performance und hinten Endurance? Oder gar anders herum... hmmm

@Speedy, meine Storm in 180 mucken nicht. Die hintere hab ich mal heiß gebremst, sieht man an der gelblichen Verfärbung, aber auch die ist noch gut in Ordnung. Ich mein sogar, dass es die SL sind. Ich hab auch noch 2 mm an Dicke und kann daher vom Verschleiß nicht mekern. Bei Abfahrten versuch ich, sofern es geht, immer abwechselnd zu bremsen, ist die eine Bremse "zu" ist die andere "offen". Ich versprich mir dadurch ein Abkühlen der Bremsscheiben. Nur wenns hart kommt, packen beide zu..

Richtiger Murks sind die Alu Befestigungsschrauben, jedenfalls für Grobmotoriker wie mich. Ich hab schon 3 relativ rund "gedreht" und soll fast 2 € für so ne Schraube / Mutter blechen wütend

Cube LTD Race 2010: 314 Km; Simplon Kibo Carbon: 1.509 Km; Corratec HT: 42 Km

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  22.08.2014 18:41


23 Speedy Gonzales

Danke eggen. Hab die Storm, weil ich mir schon dachte, dass die mehr Fleisch draufhaben als die SL.

Weil das auch eine Rolle spielt. Wie macht ihr das von der Fahrtechnik her? Ich bremse (bei langen Abfahrten, wenn das Gefälle es zulässt) abwechselnd vorne oder hinten, damit die Scheiben immer mal wieder ein bisserl abkühlen können. Macht ihr das auch so (liest man ja öfters) oder ist das Quatsch und führt eher dazu, dass die gebremste Scheibe überhitzt wird und sich dadurch verzieht?

Edit: @ Kerry, warst schneller. Und hast auch gleich meine Frage beantwortet, thanks lach zwinker.

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  22.08.2014 18:52


24 OldenBiker

Wenn's mal heftig bergab geht, benutze ich immer beider Bremsen gleichzeitig und bremse relativ kräftig runter. Kann's dann wieder laufen lassen, wobei sich die Scheiben bisher immer genügend abgekühlt hatten.

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  22.08.2014 19:48


25 Kerry

Seit gestern sind nunmehr die Performance Beläge von Magura verbaut. Die waren nur unwesentlich teurer als die von alternativen Herstellern. Die Performance Beläge habe ich nach Abwägung von Bremsleistung und Standzeit gewählt, hier war mir die bessere Bremsleistung wichtiger, auch wenn ichs wohl nie merken werde. hmmm

Da ich den Hebel bis an die Griffe ziehen konnte, versprach ich mir hier auch mit den neuen Belägen eine Besserung. Tja, war dann aber nix, hätte ich mir auch denken können, da sich die Bremse ja nachstellt. Also musste Luft im System sein. Kurz YouTube bemüht und die Bremse sehr schnell entlüftet, dass ist sowas von easy. Problem war dann, dass ich kein Royal Blood hatte hmmm und ich es mir für runde 8 Euro erst noch bestellen hätte müssen. Also kurz gegoogelt und nunmehr Gabelöl in die Bremse eingefüllt staun hmmm lach

Funzt alles problemlos. Also was Service Freundlichkeit und Bremsleistung angeht, bin ich richtig zufrieden. lächel

@Speedy, ich hab die Storm Sl, hab die so im Video von Magura erkannt.

Cube LTD Race 2010: 330 Km; Simplon Kibo Carbon: 1.662 Km; Corratec HT: 42 Km

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  31.08.2014 15:48


26 Speedy Gonzales

Hi Kerry,

alles klar, danke lächel. Mal schauen, welche Beläge es bei mir werden. Konnte vom Fellhorn runter nochmal testen, ca. 300-400hm am Stück. Gebremst hab ich diesmal digital, scharf runterbremsen, dann wieder laufen lassen. Wobei die Nichtbremsphasen eher kurz waren, da aufgrund der Steilheit die Geschwindigkeit schnell wieder anstieg und ich erneut bremsen musste.

Ergebnis war aber dasselbe wie zuvor. Scheiben sehr heiß geworden. Die hintere hat zu schleifen angefangen. Wobei wir hier vom Verziehen im Millimeterbereich reden. Die Bremsleistung war durchgehend voll vorhanden. Werde beim nächsten Mal versuchen, die Bremsleistung noch mehr auf die vordere Scheibe zu legen. Muss man sich wahrscheinlich erst rantasten.

lg speedy

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  31.08.2014 19:27


27 Kerry

Auf Abfahrten, bei denen man die Gabel nicht wirklich braucht, sperre ich die auch. Beim Bremsen taucht die Gabel dann nicht ein. Ich meine dadurch gleich Druck auf dem Vorderreifen zu haben und ich dann besser Bremse, da die Energie nicht in die Abtauchbewegung reingeht. Was meint ihr, bringt das wirklich was, oder bilde ich mir das nur ein hmmm

Scharf abbremsen tu ich nur im Notfall, sonst immer im Wechsel V/H Bremse. Ich bremse dadurch halt öfters bzw früher und lass das Bike nicht bis zum Schluss laufen.

Cube LTD Race 2010: 330 Km; Simplon Kibo Carbon: 1.662 Km; Corratec HT: 42 Km

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  31.08.2014 20:22


28 Kharne

Die Gabel mag das garnicht, die ist dafür konstruiert einzufedern.

Lösung 1: Mehr Luft in die Gabel
Lösung 2: Coilgabel kaufen.

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  31.08.2014 21:00


29 OldenBiker

Zitat von Kerry

Auf Abfahrten, bei denen man die Gabel nicht wirklich braucht, sperre ich die auch. Beim Bremsen taucht die Gabel dann nicht ein. Ich meine dadurch gleich Druck auf dem Vorderreifen zu haben und ich dann besser Bremse, da die Energie nicht in die Abtauchbewegung reingeht. Was meint ihr, bringt das wirklich was, oder bilde ich mir das nur ein hmmm

Dasselbe Gefühl habe ich auch. Meine auch, wenn die Gabel nicht einfedern kann, ist die Bremswirkung höher.
Denke aber, das einem das nur so vor kommt.
Könnte man ja versuchen zu messen, aber wer von uns hat dafür die entsprechende Messtechnik? staun hmmm

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  01.09.2014 06:54


30 eggen

Das fühlt sich nur so an, die einfedernde Gabel hat keinen Einfluss auf die Bremse und die Bremskraft verschwindet ja nicht in der Feder.
Fühlt sich einfach nur weicher an.

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  01.09.2014 11:24


31 cybertron

ist es bei einem neuen MBT normal dass die MT 4 so Bremsgeräusche von sich gibt,wie eine quickende Maus?Kanns nicht besser beschreiben sorry lächel
Bremskraft wird immer besser,klar muss sich einfahren dass ganze.Habe jetzt 120 km drauf

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  16.07.2015 09:54


32 eggen

Das eine Scheibenbremse quietscht kann schon mal vorkommen, oft sind die Bremsen dann aber falsch eingestellt, verschmutzt bzw. verölt, es werden falsche Scheiben benutzt oder die Bremse ist noch ganz neu.

Hast du die Bremse mal richtig eingebremst, also zehn oder zwanzig mal aus min 30Kmh volle Möhre auf null gebremst?
Das könnte schonmal helfen die Beläge und vor allem die neuen Scheiben ein zu schleifen.

Vorher kannst du aber auch mal prüfen ob die Beläge ganz parallel zur Scheibe stehen oder ob die schief sitzen- ggef muss die Bremse dann noch mal oder zum ersten mal richtig eingestellt weden.

Aber wie gesagt, Bremsen neigen leider zum quietschen, da muss man aufpassen.

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  16.07.2015 16:38


33 Wolli39

Hallo zusammen,gibt es verschiedene Modelle von der mt4? Ich habe mir gestern eine neue im Set gekauft. Habe aber keinen bat dreh Knopf dran um Druckpunkt einzustellen. Is noch alles Neuland für mich.

Erfahrungsbericht: Magura MT4  •  18.07.2017 20:56


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Es ist soweit, habe alle Bilder zusammen und hab meine MT4 endlich auch mit original Magura Bremsscheiben testen können (Magura MT4, Erfahrungsbericht)