mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Erfahrungsbericht Maxxis Cross Mark und Ikon

1 RaDonLuigi

Hallo!

In einem anderen Thread habe ich mich schon über Maxxis Reifen erkundigen wollen, allerdings fährt hier wohl keiner Maxxis lach
Deshalb hab ich jetzt doch, nach einer ausführlichen Internetrecherche, den Maxxis Cross Mark als Hinterreifen und den Ikon als Vorderreifen gekauft.

Bis jetzt bin ich an meinem Hardtail Schwalbe Nobby Nic Performance und Evolution in 2.25 gefahren und war meist nicht wirklich zufrieden damit (hohe Abnutzung, wenig Traktion bei Nässe, etc.)

Nun zu den Maxxis:
Der Cross Mark (EXO Protektion) ist in der Größe 26"x2.10 und der Ikon (EXC) in 26"x2.20
Hie die Links zu beiden Reifen, da ich gerade keine Zeit habe, um den Bericht zu verfeinern lach
http://www.bike-components.de/products/info/p37704_Crossmark-eXCeption-EXO-Protection-Faltreifen.html?xtcr=1&xtmcl=crossmark%20exception%20faltreifen
http://www.bike-components.de/products/info/p34145_Ikon-eXCeption-Faltreifen.html?xtcr=5&xtmcl=maxxis%20ikon

Die Montage war ungewohnt sehr einfach und schnell.
Nach dem Aufpumpen auf ca. 3 Bar vorne und "3.34564" Bar hinten bin ich natürlich sofort ein paar Runden vor der Haustüre gefahren und wurde gleich von den unglaublichen Rolleigenschaften auf Asphalt überrascht. Zudem sind die Mäntel sehr leicht!
Auch der selbst gebaute Anlieger vor der Türe wurde getestet und ich kann nur sagen, dass die Reifen förmlich an der lockeren Erde geklebt haben und trotzdem unaufhaltsam weiter Rollen.

Mittags gings dann gleich mit zwei Kumpels auf eine kleine "Sprint-Tour" im schönen Nordschwarzwald bei herrlichem Wetter (10Grad Celsius!! lach )
Als erstes fiel auf, dass ich meinen Kumpels mit den Rennreifen quasi davon gerollt bin zwinker Die Rolleigenschaften überzeugen voll und ganz!
Des weiteren fahren die Reifen sehr gut bei feuchtem und leicht matschigen Boden sehr gut. Selbst bei relativ tiefen und matschigen Boden graben sich die schmalen Reifen ihren weg frei und erlangen sofort Traktion (-> Hinterrad)
Dasselbe gilt für den Ikon, der vor allem in Kurven auf groben Schotter viel Sicherheit bietet. Daumen hoch für diese Reifen.
Auch freut mich, dass die Reifen trotz des Einsatzbereichs XC sehr gut über gröber Steine rollen ohne den Halt zu verlieren.

Fazit:

Die Kombination aus dem typischen Hinterradreifen "Cross Mark" und dem "Ikon" am Vorderrad sind für mich die perfekten Reifen!
Mit dem Crossmark kann man den Berg förmlich erklettern und das bei feuchtem Boden! Mit dem Mantel konnte ich an schwierigen Stellen locker den Berg hinauf fahren, wo ich mit meinen alten Reifen klar gescheitert wäre.
Der Ikon bewährt sich als Vorderreifen sehr gut und rutscht in engen, steinigen Kurven nicht weg.
Zusammen ein perfektes Duo, dass unaufhaltsam voran rollt.
Daher kann ich diese Kombination nur mit bestem Gewissen weiter Empfehlen!
Hier ist allerdings anzumerken, dass ich außer den Nobby Nic keine Vergleichsmöglichkeiten habe und durch die mehr oder weniger schlechten Nics von den Maxxis zu sehr begeistert bin lach

P.s: Natürlich spricht das tolle Design des Profils der beiden Mäntel und die Aufdrucke an der Seitlichen Karkasse sehr an! Daher gibts hier noch ein paar Bilder zwinker

Wie sich die Reifen auf dauer schlagen werde ich hier noch hinzufügen.







Das aufwendige Profil des Crossmarks (oben) hat sich auf jeden Fall gelohnt!! lach



Der 2.20 Ikon (oben) hat in engen und steinigen Kurven stehts genug Grip




Ich hoffe euch hat mein Erfahrungsbericht gefallen und hat euch vielleicht auch bei der Reifenwahl ein Stück weiter gebracht zwinker

Für unser Forum würde ich mir wünschen, wenn mehr User einfach über neue Teile berichten würden, da so einerseits sicher viele unnötige Fragen nicht gestellt werden müssen und es andererseits auch immer wieder Spaß macht solche Berichte mit schönen Bildern zu lesen zwinker


Viele Grüße!

Radonluigi


Dimitri, bring mir mein Bike!

Erfahrungsbericht Maxxis Cross Mark und Ikon   •  12.02.2014 22:34


2 eggen

Schön mal wieder einen Erfahrungsbericht zu lesen, über Reifen hatten wir bisher nicht sooo viele Berichte... einen, von Stützrad hmmm

Hoffentlich kommen da noch mehr, hat schießlich jeder so Gummis am bike!

Eine Frage hätte ich zum CrossMark:

Die Stollen links und rechts der Mitte sind einseitig schräg... in Richtung Vortrieb würde das ja zu weniger Traktion führen staun Macht sich das nicht auf rutschigem Boden und vor allem bergauf nicht bemerkbar?


Ich hab noch ein paar Punkte die du ergänzen könntest (wenn du magst):
- was kosten die beiden Reifen
- was wiegen sie, welche Gummimischung... einfach mal alle technischen Angaben vom Hersteller auflisten
- was ist denn dein Einsatzgebiet bzw über welche Untergründe sprechen wir?
Da wäre es vielleicht ganz gut wenn du Bilder von den jeweiligen Untergründen hättest.
Ist sicher schon recht aufwändig aber ein Bild von der Strecke und dazu ein Kommentar von dir wie sich der Reifen beim Überfahren, Bremsen und in der Kurve macht wäre sehr aufschlussreich.
Unter grobem Schotter oder einem schlammigem Weg verstehen zwei Fahrer oftmals ganz verschiedene Dinge lach
- ggf. den Bericht etwas stärker nach den beiden Reifen aufteilen um es übersichtlicher zu machen- der Leser interessiert sich ja vielleicht nur für einen der beiden Reifen.

Sind nur Vorschläge und keine Kritik; ich war mal ne Zeit lang damit befasst hier für mehr Erfahrungsberichte zu sorgen und bin daher im Thema zwinker
Schade das das Thema völlig fallengelassen worden ist aber alle die damit zu tun hatten sind entweder rausgeflogen, haben hingeschmissen oder sind völlig oder größtenteils inaktiv... wenn man bedenkt das solche Berichte eigentlich das Grundgerüst eines Forums sein sollten ist das echt bitter.
http://www.mtb-forum.eu/user-erfahr-berichte-f-den-bereich-reifen-felgen-laufraeder-t-13439-1.html hier gehört dein Bericht rein, vielleicht findest du ja nen Mod der das macht.
Hier: http://www.mtb-forum.eu/anfrage-zur-aufnahme-in-die-erfahrungsberichte-t-13631-1.html#p1 kannst du ne Anfrage stellen.

Daumen hoch das du dir die ganze Mühe gemacht hast, schöner Bericht!!

Hast du Pläne für weitere Berichte?

Erfahrungsbericht Maxxis Cross Mark und Ikon   •  13.02.2014 00:26


3 derBude

Sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür.
Wie es der Zufall will, hab ich mir den Ikon auch für´s Vorderrad bestellt, allerdings nur für eine mehrtägige Tour dieses Jahr, die wohl mehr auf etwas feinerem, aber lockerem Boden stattfindet. Bin mal gespannt wie er auf Felgen mit 25er Maulweite aussieht... zwinker
Mir ging es eigentlich mehr um geringen Rollwiderstand als um ultimativ klebrigen Grip auf sämtlichen Untergründen.
Dafür sollte der Ikon ganz gut sein, wie ich das so bei dir lese. lächel

Erfahrungsbericht Maxxis Cross Mark und Ikon   •  13.02.2014 08:24


4 AlexMC

Schöner Bericht, aber fährst Du die Reifen ernsthaft mit 3,0/3,3 bar ?
Außer Du bewegst Dich nur auf Asphalt und leichten Feldwegen macht das imho eigentlich nicht so viel Sinn und tötet einiges der Reifeneigenschaften.
Ich bin mittlerweile beim Tourenfully auf 2,3/2,4 bar und beim Enduro auf 1,9/2,2 bar runter.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Erfahrungsbericht Maxxis Cross Mark und Ikon   •  13.02.2014 09:00


5 RaDonLuigi

Okay... Ich werde mich bei einem Mod melden zwinker
Danke auch für die Kritik... Ich werde auf jeden Fall den Bericht etwas verändern...
Fotos werden auch noch folgen, da es erstmal nur die erste Probeausfahrt war.
Außerdem ist es ja mein erste Bericht und habe noch nicht so viel Erfahrung zwinker
Weitere Berichte werden natürlich in besserem Maße folgen lach

Zu dem Cross Mark:
Für mich ist durch die Noppen Ausrichtung kein Verlust an Traktion zu spüren. Was ich gelesen habe ist, dass die Reifen so mehr Grip aus Wurzeln haben. Dies konnte ich aber noch nicht testen...

Dimitri, bring mir mein Bike!

Erfahrungsbericht Maxxis Cross Mark und Ikon   •  13.02.2014 09:36


6 RaDonLuigi

Danke für die weitere positive Rückmeldung zwinker
@Alex:
Ich finde das die 3.3 bar hinten nicht zu viel sind. Der Reifen lässt sich bei meinem Gewicht von 65kg genug "eindrücken" (passendes Wort fällt mir gerade nicht ein zwinker )
Wenn die Reifen so wenig Druck haben habe ich immer ein schwammig es Gefühl beim Fahren...

Dimitri, bring mir mein Bike!

Erfahrungsbericht Maxxis Cross Mark und Ikon   •  13.02.2014 09:40


7 RaDonLuigi

Zitat von derBude


Wie es der Zufall will, hab ich mir den Ikon auch für´s Vorderrad bestellt, allerdings nur für eine mehrtägige Tour dieses Jahr, die wohl mehr auf etwas feinerem, aber lockerem Boden stattfindet. Bin mal gespannt wie er auf Felgen mit 25er Maulweite aussieht... zwinker

Würde mich sehr freuen, wenn du mir berichten könntest, wie du mit dem Ikon klar kommst lächel

Dimitri, bring mir mein Bike!

Erfahrungsbericht Maxxis Cross Mark und Ikon   •  13.02.2014 14:40


8 Kerry

Danke für den Bericht! lächel

LTD Race 2010 gefahren: 84 Km; Simplon Kibo Carbon gefahren: 103 Km

Erfahrungsbericht Maxxis Cross Mark und Ikon   •  13.02.2014 20:57


9 RaDonLuigi

Hat doch Spaß gemacht zu berichten zwinker
Wenn ich am Wochenende Zeit finde, dann werde ich eggens Vorschläge ausführen ... Allerdings wird dieses Wochenende eine neues Gefährt zum bergab fahren gekauft lach
10 Stunden Bahnfahrt nach Wangen und zurück :/

Dimitri, bring mir mein Bike!

Erfahrungsbericht Maxxis Cross Mark und Ikon   •  13.02.2014 22:23


10 AllMounatinEifel

Mojen euch,
also, nachdem ich Mäntel für den CC und XC Renneinsatz suchte, brachte mich User RaDonLuigi auf seinen Thread hier. Kurz die Mäntel auf seinen Bildern angeschaut, Bericht gelesen und gekauft. Anders als bei mir waren es aber diese hier:
Ikon:
http://www.bike-components.de/products/info/p34145_Ikon-eXCeption-Faltreifen.html?xtcr=2&xtmcl=Maxxis ikon

Crossmark:
http://www.bike-components.de/products/info/p18988_Crossmark-eXCeption-Faltreifen.html

Dazu gabs dann das hier:
http://www.bike-components.de/products/info/p2209_Antiplatt-Pannenfuchs.html

Als der Postbote das Paket brachte, stand ich schon fast mit dem Cuttermesser bewaffnet in der Tür. Schnell ein Autogramm gegeben, das Paket aus den Botenhänden gerissen und aufgeschnitten (natürlich den Karton, nicht die Hände lach ) und erst ein mal gestaunt. Ich hab die Mäntel aus dem Karton genommen und für neu befunden (was auch sonst). Samstag morgen wurden sie Aufgezogen. Das ging für einen neuen Faltreifen ganz gut, sie waren innerhalb von einer Minute drauf. Beide Mäntel bzw. die Schläuche, wurden mit 2,5 Bar aufgepumpt. Zu mir, ich wiege 55KG bei 1,71 Größe und stolzen 14 Jahren. Wie oben schon erwähnt wurde, sollen die Mäntel im Rennen, und auch NUR im Rennen gefahren werden. Als ich dann endlich mit Vatti an der Piste angekommen war, probierte ich erst mal auf feinem Schotter wann der Ikon vorne beginnt zu rutschen. Das war relativ schwer, den er wollte nicht einfach nicht bäh Erst bei ca. 35% Schräglage auf feinstem Schotter fing er das rutschen an. Wenn er jedoch einmal dabei ist, hilft nur noch das abbremsen. Sobald der Ikon flutscht, hält ihn nichts mehr auf. Auch auf lockerem Waldboden (gemischter Nadel- und Laubwald) erging es mir/ihm so. Auch auf bemoosten Wurzeln greift er noch, man sollte jedoch darauf achten, das man dann wirklich nur gerade aus fährt. Ansonsten rutscht er natürlich weg. Der Crossmark folgt brav dem Vorderrad. Durch die fast durchgehende Mittellauffläche rollt er sehr leicht ab. Das Negativprofil zu Seiten der Mitte ist ähnlich dem des Larsen TT. Der Crossmark wurde bisher von mir in ca. 25cm tiefem Matsch gefahren (nur ca. 50cm lang) hier greift er jedoch auch noch durch. die Seitenstollen greifen auch im Drift noch gut durch. Alles in allem war ich dann im Rennen am Sonntag sehr zufrieden. Ich habe Anleger, Wurzeln, Laub, Moos alles in allem fahren können, ohne Angst zu haben das ich keinen Grip habe, oder wegrutsche.
Fazit: Beide Mäntel sind sehr gut unterwegs, jedoch auch mit insgesamt 70€ auch nicht billig.

Erfahrungsbericht Maxxis Cross Mark und Ikon   •  30.03.2014 20:28


11 RaDonLuigi

Das hört sich doch super an! ... Ist aber doch auch was schönes wenn man Mäntel am Rad hat, die nicht jeder fährt zwinker
Fährst du die Rennen mit Lizens?
Ich bin auch noch relativ jung mit 17 Jahren und überlege mir, eine Lizens zu besorgen...

Dimitri, bring mir mein Bike!

Erfahrungsbericht Maxxis Cross Mark und Ikon   •  31.03.2014 14:32


12 AllMounatinEifel

Joa, vielleicht werden ja nach den Berichten hier demnächst mehr Leute die Mäntel fahren zwinker Danke auch noch mal an dich für den Tipp mit den Mänteln lächel

Ich habe eine Lizenz, ja. Bist du denn in irgendeinem Verein angemeldet? Ansonsten kann du dir auf solchen Rennen auch immer eine Tageslizenz kaufen. Die kostet dann 5 Euronen. In meinem Fall hätte sich das nicht gelohnt, da ich vor hab dieses Jahr ca. 15-20 Rennen zu fahren

Kilometer Vortrieb HT: 1632.4

Erfahrungsbericht Maxxis Cross Mark und Ikon   •  31.03.2014 14:48


13 bieker

Und gibts Langzeiterfahrungen ?

Besonders interessiert mich der Crossmark.. klingt und sieht ja recht vielversprechend aus.

Ist die Anfangseuphorie verflogen oder begeistert er immer noch ?

Cheers

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

Erfahrungsbericht Maxxis Cross Mark und Ikon   •  28.08.2014 21:09


14 AllMounatinEifel

Hi bieker,
ich weiß, eigentlich ist das RaDonLuigi`s Thread. Aber er hat mir die beiden Reifen empfohlen, daher möchte ich mich hierzu jetzt mal melden lach.

Info`s:
- Reifen auf bisher 550KM gefahren, da NUR Renneinsat
- Crossmark in Silik-Worm Version
- Ikon in EXC Version
- Abnutzung beider Reifen bisher maximal 8%

Crossmark:
- hinten montiert
- kommt mit fast jeder Situation klar, nur Matsch ab 10cm mag er nicht
- noch nie ungewollt ausgebrochen
- selbst auf Gras wenig "Kraftrauben"
- wenig Rollwiederstand

Ikon:
- vorne moniert
- super Fahrverhalten, auch in engen, steilen Kurven
- rutsch im Matsch schnell weg
- sehr sehr wenig Rollwiederstand (bei 2,5 Bar fast nix zwinker)

Ich hoffe ich konnte dir helfen zwinker

mfG. AM-Eifel

Kilometer Vortrieb HT: 1632.4 http://www.mtb-forum.eu/ich-und-mein-xc-racer-t-20978-1.html

Erfahrungsbericht Maxxis Cross Mark und Ikon   •  29.08.2014 15:18


15 bieker

Danke.. Hab gestern noch einiges gelesen u.a das mit der Feuchtigkeitsanfälligkeit des crossmarks.
Habe heute früh dann den Maxxis Aspen bestellt, gliedert sich wohl in der Mitte der beiden an.
Also für hinten mit paar Reserven wenns mal dreckiger wird.

Erfahrungsbericht folgt evtl auch noch zwinker

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

Erfahrungsbericht Maxxis Cross Mark und Ikon   •  29.08.2014 16:22


16 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Auf meinem 26iger HT bin ich fast nur Schwalbe Reifen gefahren.Fast alles durch die Bank.Hängen geblieben bin ich eigentlich am RoRo in 2.25.Dan bekam ich auf Empfehlung Reifen von Spezialled.Die bin ich sehr gerne gefahren.Da gab es fast nichts aus zu setzen,ausser dass sie laut waren und ganz schnell abgefahren und sehr teuer sind.Ich weiß nicht mehr genau wie sie hießen.S-Works?Seit ein paar Wochen fahre ich nun ein TwentyNiner.Da waren glaube ich RaRa drauf.Weiß ich nicht mehr genau,habe ich so fort bei ebay vertickt.Ich war ja vom RoRo begeistert und habe ihn montiert.Aber keine Spur vom Fahrverhalten im Vergleich zum 26.Auf Empfehlung und Raten von Freunden montierte ich kurze Hand MAXIS Aspen in 2.0Mittler Weile bin ich den Reifen bei fast allen Wetter und Strecken Bedinungen gefahren.Anfangs sehr vorsichtig und auch etwas ängstlich.Aber der Reifen sollte mich überraschen.Klar war es auch eine Sache der Erfahrung und Gewönung.Aber wenn man weiß wie und wann der Aspen reagiert,ist er ein Sahneteil.Schlammige Rampen rauf,tut er sich vom Gripp etwas schwehr.Aber das kann ich mit dem richtigen Gang und meiner Kraftübertragung kompensieren.Irgend wann ist jeder Reifen am Ende.Den Aspen fahre ich auf Marathons im Hunsrück,im Sauerland und wir haben mit dem Reifen die Masters beim 24 Stunden Rennen in Duisburg gewonnen.Auf feinem losen Schotter ist etwas Vorsicht geboten.Da ist der Ikon sehr stark.Die feinen Steinchen setzen sich schon mal ins Seitenprofil.Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen,aber besser als ein RoRo.Und was ganz wichtig ist,er ist einer der leichtesten Reifen. lächel

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Erfahrungsbericht Maxxis Cross Mark und Ikon   •  29.08.2014 17:54


17 RaDonLuigi

Jaja... über einen Langzeitbericht habe ich auch schon öfters nachgedacht lach
Deine Suche hat sich wohl schon beendet, aber ich werde vielleicht doch noch am Wochenende den Bericht weiter schreiben


Dimitri, bring mir mein Bike!

Erfahrungsbericht Maxxis Cross Mark und Ikon   •  29.08.2014 22:26


18 marcusen

Hmm...wenn ein Reifen am Vorderrad sehr schnell rutscht (Matsch) find ich nicht das man ihn als gut bezeichnen sollte.
Das Streckenprofil einen CC Rennens ist doch sehr schwierig geworden und da muss man ein Vorderreifen haben der immer Vertrauen schenkt. Kompromisse sind da unerwünscht.
Meine Meinung


Maxxis hat den Aspen Race vorgestellt, vllt ist das die Alternative.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Erfahrungsbericht Maxxis Cross Mark und Ikon   •  29.08.2014 22:39


19 RaDonLuigi

Hatte noch nie Probleme mit Matsch. Beim Marathon in Bad Wildbad gab es einen kurzen Abschnitt, der aus kleinen Wurzelteppichen, welche stark mit Matsch überzogen waren ... ging mit etwas Fahrtechnik gut drüber.
Allerdings kann ich nicht sagen, ob der Aspen Race noch besser ist, da ich ihn nur an meinem Downhill Rad als Hinterrad als 2,4" fahre.

Dimitri, bring mir mein Bike!

Erfahrungsbericht Maxxis Cross Mark und Ikon   •  30.08.2014 20:56


20 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Ich komme gerade aus Nordenau zurück.Hat zwar riesen Spaß gemacht,aber ich muß lernen Kompromisse einzu gehen.Es ging einige mahle Wiesenpfade hoch,da war ich kurz vor dem Absteigen.Kaum Vortrieb,0 Gripp am Hinterrad.Da hätte ich gerne einen Muddy Marry gehabt hmmm.Ich denke das war auch zu extrem heute.Mir fehlt auch noch etwas die Kraft in den Beinen.Am Samstag sind wir in Tittmaringhausen.Mal sehen,was da geht.

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Erfahrungsbericht Maxxis Cross Mark und Ikon   •  30.08.2014 21:57


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff