mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Erfahrungsbericht Schwalbe Ice Spiker

Mein Hinterreifen - Schwalbe Ice Spiker - hat in besagten zwei Wintern 19 Spikes verloren, das sind mehr als beide zuvor gefahrenen Nokians in 11 Wintern!

1 Sapperlot

Mit meinen 57 Jahren und 115 kg Übergewicht pflege ich keine sportlich-materialmordende Fahrweise, fahre aber täglich zur Arbeit, zum Einkaufen (auch mit Anhänger)etc., auch im Winter. Nach 11 pannenfreien Wintern mit Nokian Spike-Reifen hatte ich den ersten Platten. Da die Nokians auch schon einige Spikes verloren hatten entschied ich mich vorletzten Winter für die Schwalbe Ice Spiker, auch mit dem Gedanken durch den Kauf eines deutschen Produkts hierzulande Arbeitplätze zu sichern...
Jetzt, im zweiten Winter, hatte ich innerhalb von zwei Tagen zwei platte Hinterreifen. Da ich die zweite Reperatur auf Karfreitag verschieben konnte hatte ich Zeit für Ursachenforschung: Mein Hinterreifen - Schwalbe Ice Spiker - hat in besagten zwei Wintern 19 Spikes verloren, das sind mehr als beide zuvor gefahrenen Nokians in 11 Wintern!
Jeder verlorene Spike hinterlässt ein Loch im Stollen, an der Oberfläche zimlich klein aber am Stollenfuß ist der Hohlraum gut doppelt zu groß im Durchmesser. Daher bleibt jedes Steinchen Rollsplit, das sich in so ein leeres Spike-Loch verirrt, auch drin und arbeitet sich durch die schwache Karkasse zum Schlauch durch...
Um noch über die restlichen Wintertage zu kommen habe ich jetzt, bei vollem Reifendruck, die Spike-losen Stollen mit einem Cuttermesser weggeschnitten, in der Hoffnung mir an den Stellen keinen Rollsplit mehr einzufangen.
Mein Fazit: Sehr gute Fahreigenschaften auf Eis und Schnee, prima für rein sportlichen Einsatz geeignet. Leider nicht wirklich alltagstauglich.
Den nächsten Winter fahre ich wieder Nokians.

Erfahrungsbericht Schwalbe Ice Spiker  •  29.03.2013 17:39


2 eggen

Hey, erster Beitrag und dann gleich so einer lächel

Allerdings habe ich jetzt ein paar Fragen:
Wie viele Kilometer fährst du pro Winter?
Welchen Nokian hattest du bisher drauf, da gibts ja verschiedene?!
Sind die Reifen an der Stelle wo die Spikes ausgefallen sind kaputt oder ist nur der Spike weg? Denn sowohl von Schwalbe als auch von Nokian gibts für n paar Euro je 10 Ersatzspikes.
>>>klick mich für Schwalbe<<<
>>>oder mich für Nokian<<<


Erfahrungsbericht Schwalbe Ice Spiker  •  29.03.2013 19:52


3 Sapperlot

Hallo eggen,

zu Deinen Fragen: Pro Winter fahre ich 1000 km , evtl. etwas mehr. Allein mein Weg zur Arbeit ist zwar kurz (ca. 3 km), hat aber alles zu bieten: Trockenr / feuchter Asphalt und im Wald Schnee und blankes Eis...
Es ist wohl das Fahren auf der geräumten Straße das die Schwalben nicht abkönnen.
Zuvor hatte ich den Nokian Extreme 294 auf dem Hinterrad und den Nokian Mount & Groundauf dem Vorderrad - mit über 250 Spikes ist der glaube ich nicht mehr im Handel. Zumindest hat eine mir schnelle Suche nur den mit 160 Spikes angezeigt.
Die ausgefallenen Spikes hab ich alle im Hinterrad, die Stollen waren teils eingerissen, teils nicht. Da waren einfach die Spikes raus und Rollsplit drin.
Mit Ersatzspikes will ich nicht rumexperiementieren, zumal wenn ich die jetzt bestelle werden sie geliefert wenn der Winter vorbei ist - sind ja nur noch ein paar Tage.

Erfahrungsbericht Schwalbe Ice Spiker  •  30.03.2013 13:04


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Mein Hinterreifen - Schwalbe Ice Spiker - hat in besagten zwei Wintern 19 Spikes verloren, das sind mehr als beide zuvor gefahrenen Nokians in 11 Wintern! (Schwalbe Ice Spiker)