mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Erfahrungsbericht Scott Groove 2 (2014)

1 HappyCrossMas

Hallo alle zusammen. Ich habe aus diesem Forum schon einiges Nützliches für mich mitnehmen können und nun ist es an der Zeit etwas zurück zu geben.
Heute stelle ich euch den Groove 2 von Scott vor. Er findet zu Unrecht kaum Erwähnung in Tests und Reviews, denn man bekommt einen ausgewachsenen MTB-Helm inklusive abnehmbaren Visier für (fast) Lau.

Die Fakten:
-abnehmbares Visier
-15 Farben/Designs
-In-mold EPS (Außen- und Innenschale miteinander Verbunden. Vorteil: siehe Gewicht)
-besserer Schutz im Nackenbereich durch mehr Tiefe
-verstellbare Gurtteiler
-kein Fliegengitter
-Preis: 79€ beim Stadler (geht sicher billiger)

Und nun der Hammer!
-Gewicht laut Hersteller: 245 Gramm
-Gewicht real mit Visier: 238 Gramm
-Gewicht real ohne Visier: 218 Gramm

Fazit

Der einzige Test, der zu diesem Helm in einem dieser Boulevard-Bike-Magazinen publiziert wurde, bemängelte die "scharfkantigen" Polster die während der Fahrt auffallen sollen. Da kann ich nur widersprechen. Man merkt diesen Helm kaum und ich habe sehr dünnes Haar. Einzig das sichtbare Visier erinnert mich ab und zu daran, dass ich einen Helm auf habe.

Zum (wichtigsten) Thema Kühlung. Nach 45 Minuten GA2 mit 90-100 Umdrehungen, schnellen Kurven, ca. 70% unasphaltierter Strecke und ca. 10% Treppen-Uphill und unwegsamen Gelände hatte ich lediglich eine wirklich leicht errötete Stirn und stärker errötete Tränensäcke. Letztere schiebe ich mal auf den schlechten Schlaf letzte Nacht und auf die Sportbrille, bin mir aber nicht sicher. Haare waren soweit trocken, nur in der Stirnregion leicht feucht.
Den Grad der Anstrengung habe ich konstant gehalten und bin mit Visier gefahren. Ich habe mal was von gemessenen 0,6 Grad Temperaturerhöhung gelesen. Kann ich so zustimmen.

Auf den Krabbelviehschutz kann man als erfahrener Fahrer auch verzichten. Einfach locker bleiben, kontrolliert bremsen und Helm runter. (Es soll einen 20 prozentigen Geschwindigkeitsverlusst ausmachen, wenn man mit fährt. Kann jetzt aber nicht sagen, ob es stimmt.) Auf jeden Fall werde ich dazu mal einen Imker aufsuchen, um ein korrektes Vorgehen bei bewaffneten Krabbelvieh zu diskutieren. Das kann die ganze Tour schon mal versauen, wenn der Helm nicht mehr passt. Werde auf jeden Fall berichten.
Der Helm kommt leider (noch) nicht mit dem neuen "mips brain protection system" von Scott. Eventuell die 15ner Version, ich hoffe es mal.
Alles in allem ein solider Helm aus dem schweizer Hause mit dem niedrigsten Gewicht was ich bis jetzt gesehen und gefühlt habe für einen lächerlichen Preis, angesichts des erhöten Schutzes und der Dauer von 5 Jahren. Die Polster sind übrigens via Klett wechselbar.

Wenn noch Fragen sind, immer her damit.

Grüße aus Berlin.



http://www.scott-sports.com/de/de/products/2186384304006/helmet-scott-groove-ii-ce-black-red-matt-s/

Erfahrungsbericht Scott Groove 2 (2014)  •  17.08.2014 12:43


2 raphrav

Hey,

danke für den Bericht! lächel
Habe ihn eben mal in die Linksammlung aufgenommen.

Grüße,
Raph

Erfahrungsbericht Scott Groove 2 (2014)  •  18.08.2014 09:06


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff