mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??

1 DerBudenmann

Ich komme mir fast ein bisschen doof vor deswegen nachzufragen, aber:

Es ist so, dass ich mit der Kombination aus der RaceFace Turbine Stütze und Sattel Syncros FL XC keinerlei Probleme habe.

Wenn ich aber nun die absenkbare XLC Pro mit dem selben Sattel fahre, habe ich nach spätestens 3km so dermassen müde Beine, dass an´s Weiterfahren kaum zu denken ist.

Die Sattelstellung ist bei beiden Stützen fast gleich, lediglich ist bei der Variostütze der Sattel exakt 3mm weiter vorne (mit Wasserwaage und Maßband eingestellt). Weiter nach hinten geht´s nicht auf Grund der Klemmbegrenzung am Sattelgestell.

Kann das sein?? Ich hab hin- und herprobiert und zweifle schon ernsthaft an mir.... hmmm

Wodran liegt das bloss? traurig

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  22.05.2012 15:13


2 folienmaster

Wenn schon alles ausprobiert hast, sind es halt die besagten

3 mm! zwinker

Ist wie mit den Schuhen bei mir, die Shimano zwicken nach x

km, weil meine Fuesse dann scheinbar etwas anschwellen obwohl

ich se 2 Nummern Grösser habe. hmmm



gruss ws ws home

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  22.05.2012 15:19


3 ilovenyc

Vielleicht solltest Du ein bißchen mit der Neigung vom Sattel spielen. Bei mir hat's geholfen.

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  22.05.2012 15:32


4 DerBudenmann

*seufz*
Es will einfach nicht in meinen Kopf, dass lächerliche 3mm so einen Riesenunterschied machen können (ich bitte an dieser Stelle von anrüchigen Assoziationen abzusehen lach)...

Wenn es sich um 10mm handeln würde, könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber so......? Hmpf. hmmm

An der Neigungsverstellung habe ich auch schon rumprobiert... Eine Raste weiter nach vorne geneigt rutsche ich vor, wenn der Sattel eine Raste nach hinten geneigt ist, drückt´s unangenehm....

Muss ich mich von Variostützen verabschieden? traurig

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  22.05.2012 15:35


5 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von Budenmann

dass lächerliche 3mm so einen Riesenunterschied machen können

Zitat von Budenmann

(ich bitte an dieser Stelle von anrüchigen Assoziationen abzusehen lach )...

Es fällt einem Menschen wie mir Ausserordentlich schwer, mich da zurück zu halten.
Aber nicht nur beim biken können 3 mm der Unterschied zwischen Lust bäh und Frust traurig bedeuten.
Z.B. beim "einparken" ....... zwinker

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  22.05.2012 15:58


6 pancho (Ex-Mitglied)

...... aaaaber, auch ich hatte ähnliche Erfahrungen bezüglich der Sattelposition. Ein falsch eingestellter Sattel kostete mich arge Knieschmerzen, da die Sitzposition nicht passte.
Von daher glaube ich schon daran, dass der angesprochene Versatz des Sattels von nur 3mm solche Auswirkungen haben kann.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  22.05.2012 16:01


7 DerBudenmann

Ich wusste dass irgendwer drauf anspringt lach

Zitat von pancho

Von daher glaube ich schon daran, dass der angesprochene Versatz des Sattels von nur 3mm solche Auswirkungen haben kann.

Es ist weiterhin für mich schier unglaublich. Was nicht heissen soll dass ich euch nicht glaube, um Gottes Willen. Aber ich füge mich meinem Schicksal und senke meinen Sattel von nun an manuell.

Will irgendwer ´ne Variostütze kaufen? lach lach zwinker

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  22.05.2012 16:07


8 folienmaster

So an SchnickSchnack brauch ich net. zwinker

Ich nutze immer die kleine Pause um Luft zu bekommen! lach

gruss ws ws home

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  22.05.2012 16:09


9 DerBudenmann

lach
Alibifunktion, hm? Andere Leute packen dann immer die Kamera aus zwinker

Aber das merk ich mir, danke Folie.... "Neneee, ich *keuch* kann noch, ich *keuch* muss nur mal eben *keuch* den Sattel wieder *keuch* hochmachen!!" lach

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  22.05.2012 16:13


10 raphrav

Hey,

natürlich könnens die 3mm sein.
Wenn ich meinen Sattel nur 1-2mm von "meiner" Höheneinstellung weg hab (egal, ob hoch oder runter), bekomme ichs früher oder später in den Knien oder im Rücken.

Ok, da ich drei Bikes parallel hab, brauchts schon ne Weile, aber nach 30km oder so merke ich, ob der Sattel passt.

Was für ne Variostütze ist das? Ich hab genug Kondition, dass ich so was brauchen könnte zwinker

Grüße,
Raph

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  22.05.2012 16:42


11 DerBudenmann

Diese jene welche:
http://www.bikeparts.de/Fahrradteile/Sattelstuetzen/Teleskop-Sattelstuetzen/XLC-Pro-Teleskopsattelstuetze-SP-T03-%D8-316-mm-400-mm-schwarz::26695.html

In d=31,6mm. Auf drei Ausfahrten montiert gehabt, funktioniert top. Lediglich sind die Schriftzüge etwas abgekratzt. Das liegt aber an der schlechten Lackierung seitens des Herstellers. Ansonsten ist nicht ein kleiner Kratzer dran.
Falls du Interesse hast, mache ich morgen früh Bilder und schick sie dir.

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  22.05.2012 16:47


12 flowjoe

Ich denke auch, dass es an den 3mm liegt.
Habe selbst beim Suchen der richtigen Sattelposition auch mal nur den Sattel um 2-3mm nach vorne verschoben und das war das, was mir bei meiner Position noch gefehlt hat.

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  22.05.2012 17:02


13 DerBudenmann

Ehrlich, damit hätte ich im Leben nicht gerechnet.... Einerseits zwar schade dass ich die XLC nicht nutzen kann, andererseits habe ich Gewissheit und weiss wodrauf ich achten muss, falls ich mir nochmal ´ne Sattelstütze kaufen will lach

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  22.05.2012 17:24


14 folienmaster

Was können wir dafür wenn er 3mm zu kurz ist! bäh

So ein doofer Sattel! lach

gruss ws ws home

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  22.05.2012 18:14


15 DerBudenmann

Echt ma, immer diese Sättel mit Minderwertigkeitskomplexen lach lach

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  22.05.2012 18:21


16 marcusen

Ich sag immer:
1cm beim Fahrrad ist wie 1sec. in der formel1

Manchmal entscheidet so ein bissel über gut und böse.

Budemann, hast jetzt ne XLC Pro Stütze. Wie biste zu der gekommen?
Würd mich interessieren wie die sich macht zwinker




Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  23.05.2012 00:29


17 Phini

Bude, kauf dir doch ne Sattelstütze mit leichtem Versatz nach hinten. Dann kannst den Sattel einstellen wie du willst lach

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  23.05.2012 09:03


18 DerBudenmann

@marcusen: Die XLC ist wirklich gut, besonders wenn man das Preis/Leistungsverhältnis mit in Betracht zieht. Fährt leicht ein und sauber wieder aus, hat kaum Seitenspiel, arbeitet leise und ist für dieses Preissegment relativ leicht. Einziges Manko oben erwähnte schlechte Dekorlackierung.
Ich find´s wirklich schade dass sie mir nicht passt.

@phini: Die XLC hat doch Versatz, nur reicht dieser nicht lach
Und bloss weil ´ne Stütze Versatz hat, heisst das nicht dass die Einstellmöglichkeiten unendlich sind. Schade eigentlich lach

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  23.05.2012 10:33


19 Stützrad

Zitat von DerBudenmann


Und bloss weil ´ne Stütze Versatz hat, ...:-D

Hää? Wieso hab ich Versatz? zwinker lach

Henni


Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  23.05.2012 12:29


20 DerBudenmann

Ich wusste dass das kommt.... Auf deinen Versatz sprech ich dich dann nochmal aufm Forumstreffen an wenn du paarundachtzig Bier intus hast lach lach

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  23.05.2012 14:51


21 folienmaster

Sind der Bude seine 3mm Versatz immer noch müde, oder wie!? bäh

Das wird noch ein 50er Beitrag! lach

Bei 21 sind wir schon!!!

gruss ws ws home

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  23.05.2012 15:11


22 DerBudenmann

Dass ihr immer alle mir euren 3mm denken müsst....... lach

Aber um ernst zu bleiben (lach):
Seit gestern abend ist die XLC Geschichte, zumindest was mein Bike angeht. Also nix mehr mit Ermüdung. Und wenn doch, hat´s nur mitm Fahrer zu tun, nicht mit der falschen Sattelposition... bäh

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  23.05.2012 15:19


23 raphrav

Zitat von DerBudenmann

In d=31,6mm. Auf drei Ausfahrten montiert gehabt, funktioniert top. Lediglich sind die Schriftzüge etwas abgekratzt. Das liegt aber an der schlechten Lackierung seitens des Herstellers. Ansonsten ist nicht ein kleiner Kratzer dran.
Falls du Interesse hast, mache ich morgen früh Bilder und schick sie dir.

möp.

brauch 30,9mm. Aber vielen Dank fürs raussuchen!

Grüße,
Raph

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  23.05.2012 15:21


24 DerBudenmann

Ja schade, hätte dir nen guten Preis gemacht...
Naja, dann kommt sie in die "Diese-Sachen-verkauf-ich-demnächst"-Kiste... lächel

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  23.05.2012 15:24


25 pit (Ex-Mitglied)

Zitat von ilovenyc

Vielleicht solltest Du ein bißchen mit der Neigung vom Sattel spielen. Bei mir hat's geholfen.
Habe ich ebenfalls gemacht und es hat geholfen! lächel

I love Biking

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  24.05.2012 07:36


26 Stützrad

Zitat von DerBudenmann

Ja schade, hätte dir nen guten Preis gemacht...
Naja, dann kommt sie in die "Diese-Sachen-verkauf-ich-demnächst"-Kiste... lächel

Schick mir mal 'nen Preis.
Mein Kumpel (dreht immer mit Eggen und mir seine Runden und
kommt auch zu dem Treffen) hat vielleicht Interesse. lächel

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  25.05.2012 09:12


27 DerBudenmann

Mail ist raus lächel

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  25.05.2012 09:19


28 Stützrad

Danke. lächel

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  25.05.2012 09:21


29 DerBudenmann

Gerne. lach

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  25.05.2012 09:21


30 Stützrad

Ihr könnt aufhörn zu gieren,
Budenmanns Stütze ist als verkauft zu bezeichnen. zwinker lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  27.05.2012 22:54


31 folienmaster

Inkl. 3mm ! bäh

gruss ws ws home

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  28.05.2012 00:39


32 DerBudenmann

Röchtöööch, die 3mm-Stütze ist verkooft. lach

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  28.05.2012 14:35


33 Stützrad

Ach Budde,
mir fällt gerade ein, Samstag wird nix...
Hab mit Frau Stützrad einen Termin bei Boss Hoss!

Na ja, gut das ich nicht schon bei Eggen bescheid gesagt habe. lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  29.05.2012 09:12


34 DerBudenmann

Boss Hoss? Die gibt´s noch? Wer will die denn noch sehen?
(Ok ok, ihr anscheinend lach)

Kein Ding, wir schauen einfach danach die Tage irgendwann wie´s passt... zwinker

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  29.05.2012 09:16


35 folienmaster

Will ich auch haben! lächel

http://www.bosshosscycles.de/de/boss-hoss/bikes/bhc3-ls3-ss.html

Fehlt nur das Kleingeld! zwinker



gruss ws ws home

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  29.05.2012 10:37


36 Stützrad

lach

Das ist leider ein ganz anderes Boss Hoss. lach

Die Spielen bei uns in Borken auf dem Markt. Die soll'n echt
gut abgehen.
Na, wir werden es ja sehen. lächel

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  29.05.2012 10:40


37 DerBudenmann

Ich hab die damals in meiner Rockabillyzeit gesehen als die noch keiner kannte, da warense richtig gut... Aber allerspätestens seit dieser TV-Casting Geschichte können die nix mehr find ich.
Trotzdem gönne ich euch den Spass zwinker
Aber das ist sowas von Offtopic lach

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  29.05.2012 11:24


38 folienmaster

Da ist mir die Music von meinem Link lieber! lächel

8 Zylinder inkl. Ölduft! lach

gruss ws ws home

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  29.05.2012 11:30


39 DerBudenmann

Das ist definitiv richtig! lach

Ermüdung wg. 3mm Sattelversatz - kann das sein??  •  29.05.2012 11:33


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff