mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Ersatz Bremssattel BR m-447 Shimano

1 Markuss

Hallo zusammen,

da mein Bremssattel klemmt bzw ein Kolben einseitig ausfährt, möchte ich diesen austauschen. Da das obige Modell nicht mehr verfügbar ist, suche ich nach einer Plug and Play Lösung, d.h auch der Anschluss der Hydraulikleitung sollte passen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

Viele Grüße Markus

Ersatz Bremssattel BR m-447 Shimano  •  01.06.2021 22:31


2 OldenBiker

Neue Bremse. Das mischen von verschiedenen Modellteilen oder Herstellern sollten nur die machen, die wissen, was sie machen.
Es geht schon bei den Anschlüssen los. Dann kann noch das Problem dazu kommen, daß sich die Übersetzunmgsverhältnisse zwischen Geber- und Nehmerkolben geändert haben. Das kann böse nach hinten losgehen, wenn die Bremse dann nicht funktioniert.
Und im Bikeshop fragen, ob die inem das umbauen, braucht man gar nicht erst, weil kein vernünftiger Shop das machen wird.

Ersatz Bremssattel BR m-447 Shimano  •  02.06.2021 05:28


3 raphrav

Dazu kommt, dass die 447er eine Brot-und-Butter-Bremse ist, deren Nachfolgemodelle wirklich nicht viel kosten.

Nachhaltigkeit in allen Ehren, aber für 30-40€ täte ich mir solche Experimente nicht an...

Ersatz Bremssattel BR m-447 Shimano  •  02.06.2021 07:41


4 Markuss

Hallo,

da habt ihr mich evtl. falsch verstanden.

Ich suche gerade das passende Nachfolgemodell, da die 447 nicht mehr verfügbar ist.

Das passende Werkzeug / Wissen bzgl. Wechsel besitze ich.


Grüße Markus

Ersatz Bremssattel BR m-447 Shimano  •  02.06.2021 08:49


5 raphrav

Ich hab dich glaub schon richtig verstanden: Du willst nur den Bremssattel tauschen, weil der nicht mehr geht, den Rest aber behalten. Und weil es den 447er nicht mehr gibt, halt einen anderen dran klopfen.

Finde das aber trotzdem keine gute Idee, aus besagten Gründen:
- Keiner garantiert dir die uneingeschränkte Kompatibilität und Sicherheit
- Es lohnt einfach nicht: Wenn du einen einzelnen Sattel 20€ günstiger bekommst als eine komplette Bremse, dürfte das hoch gegriffen sein. Und befüllt und montiert ist es dann auch noch nicht. Und dafür die Sauerei, das Gebastel und das Risiko? Und diese Rechnung setzt voraus, dass Bremsgriff und Leitung noch absolut taufrisch sind...

Ersatz Bremssattel BR m-447 Shimano  •  02.06.2021 11:25


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff