mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Erste Hilfe / Verbandsmaterial

Ich hab immer etwas Verbandmaterial dabei, wenigstens eine Rettungsdecke und zwei, drei Mullbinden für nen Druckverband... wer weiß man es mal braucht!

1 kleinundmies

Wer von euch hat denn welches dabei?

Ich hab immer etwas Verbandmaterial dabei, wenigstens eine Rettungsdecke und zwei, drei Mullbinden für nen Druckverband... wer weiß man es mal braucht!

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Erste Hilfe / Verbandsmaterial  •  04.03.2008 11:27


2 speedmax

Ich hab ne kleine erste hilfe Tasche von aldi im Rucksack. Sehr günstig und alles drin was man braucht.
Außerdem hab ich ne Binde, Pflaster und ein Dessinfektionstuch in der Satteltasche.

Gruß, speedmax

Erste Hilfe / Verbandsmaterial  •  04.03.2008 14:02


3 Brain

Zitat von speedmax

...
Außerdem hab ich ne Binde...
Man weiß ja nie ob man nicht mal einer Frau begegnet die gerade ihre Tage bekommt lach

Tschuldigung, ich konnte nicht widerstehen.


Grüße, Lars

Erste Hilfe / Verbandsmaterial  •  04.03.2008 14:24


4 Bo.fh

Zitat von Brain

Zitat von speedmax

...
Außerdem hab ich ne Binde...
Man weiß ja nie ob man nicht mal einer Frau begegnet die gerade ihre Tage bekommt lach

Tschuldigung, ich konnte nicht widerstehen.


Grüße, Lars


Immer mal wieder lustig^^
Also ich hab nie irgendwelches Zeug mit, ich versuch meistens sogar nen Rucksack zu meiden...
Hatte aber schonmal drüber nachgedacht zwinker

Gruß René

Erste Hilfe / Verbandsmaterial  •  04.03.2008 15:59


5 derMalte

Flickzeug, was ist das? Das selbe gilt übrigens auch für menschliches Flickzeug lach

Erste Hilfe / Verbandsmaterial  •  04.03.2008 21:41


6 kleinundmies

Menschenersatzteile mitnehmen wäre zu schwer... schließlich zählt ja angeblich jedes Gramm...

Aber Flickzeug nehm ich auch, wenn dann nur zu haus. Unterwegs hätte ich da keinen Nerv für...

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Erste Hilfe / Verbandsmaterial  •  05.03.2008 00:01


7 Tim

Ich hab eh die Taschen voll, wenn ich auf den Standart-Trail geh. Aber bei längeren Touren gehört das dazu. Da hat man dan auch mal ein Rucksack dabei.

Was ich mir vorstellen könnte wäre so eine Medi-Bag von Deuter. Einfach an den Gürtel dran und ab gehts zwinker
Hab ich im Sommer bei einem Freerider gesehen.


LG Tim

Erste Hilfe / Verbandsmaterial  •  05.03.2008 12:31


8 Kettenfett

Mahlzeit, ich finde kleinundmies hat ein wichtiges und ernst zunehmendes Thema angeschnitten.

Die teilweise unqualifizierten Kommentare überraschen mich, bestärken mich aber darin immer mein Erste Hilfe-Set dabei zu haben. Denn ich kann wohl nicht erwarten, das Ihr im Falle eines Unfalls welches dabei hättet.
Ich selbst bin, bei einem Sturz mit dem Rad, im Stacheldraht hängen geblieben. Es ist zwar kaum etwas passiert, aber ich war froh mein Set dabei zu haben denn so konnte zumindest ein Pflaster benutzen.
Ich fahre nie ohne mein Set und das ist auch gut so!

Was beim Autofahren Pflicht ist, sollte bei einer Fahrt durch den menschenleeren Wald ebenso Plicht sein.
Denn ihr könnt nicht erwarten, das ihr bei einer stark blutenden Wunde schnell gefunden werdet!

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Erste Hilfe / Verbandsmaterial  •  05.03.2008 13:15


9 Brain

Naja, nen bisschen Spaß muss sein lach

Ein paar Pflaster, nen Verband und Klebeband hab ich dabei. Sollte ich mal mehr brauchen dann wäre ich wohl eh nicht im Stande mir groß selber zu helfen. Daher hab ich auch immer mein Handy dabei.

Grüße, Lars

Erste Hilfe / Verbandsmaterial  •  05.03.2008 13:40


10 Tim

Jo.
Handy muss mit.
Egal obs die Alpen sind, oder die Bergstraße zwinker


LG Tim

Erste Hilfe / Verbandsmaterial  •  05.03.2008 14:12


11 speedmax

Zitat von Kettenfett

Mahlzeit, ich finde kleinundmies hat ein wichtiges und ernst zunehmendes Thema angeschnitten.

Die teilweise unqualifizierten Kommentare überraschen mich, bestärken mich aber darin immer mein Erste Hilfe-Set dabei zu haben. Denn ich kann wohl nicht erwarten, das Ihr im Falle eines Unfalls welches dabei hättet.
Ich selbst bin, bei einem Sturz mit dem Rad, im Stacheldraht hängen geblieben. Es ist zwar kaum etwas passiert, aber ich war froh mein Set dabei zu haben denn so konnte zumindest ein Pflaster benutzen.
Ich fahre nie ohne mein Set und das ist auch gut so!

Was beim Autofahren Pflicht ist, sollte bei einer Fahrt durch den menschenleeren Wald ebenso Plicht sein.
Denn ihr könnt nicht erwarten, das ihr bei einer stark blutenden Wunde schnell gefunden werdet!

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Da gebe ich ihm recht. Seit nicht zu leichtsinnig!


Gruß, speedmax

Erste Hilfe / Verbandsmaterial  •  05.03.2008 14:58


12 Tim

Leichtinn?
Kenn ich nicht bäh
Ich weiß was/wie und wo ich fahren kann um Stürzen aus dem Weg zu gehen.
Kann ich nur weiterempfehlen lach
Aber Kettenfett hat recht.


LG Tim

Erste Hilfe / Verbandsmaterial  •  05.03.2008 17:18


13 speedmax

Ein Sturz kann immer mal passieren.

Gruß, speedmax

Erste Hilfe / Verbandsmaterial  •  05.03.2008 17:44


14 Tim

Das ist mir klar.
Aber auf diese Weise kann ich einigen aus dem Weg gehen.


LG Tim

Erste Hilfe / Verbandsmaterial  •  05.03.2008 17:47


15 kleinundmies

"Ich habe Pferde vor der Apotheke kotzen sehen."

...will damit sagen das nichts unmöglich ist, man muss ja selber nichtmal was dafür können.

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Erste Hilfe / Verbandsmaterial  •  05.03.2008 19:36


16 Tim

Wieso vor einer Apotheke? lach
Spaß.
Ja du hast Recht.
Kann ja wirklich mal ein Jogger um die Ecke kommt und man den rammt traurig
Wäre mir schon fast passiert. Aber da ist die K18 Bremse doch gut. Aber nur wenn man sie richtig anzieht lach
So ein Dre**steil.


LG Tim

Erste Hilfe / Verbandsmaterial  •  05.03.2008 19:40


17 kleinundmies

selbst wenn es nur "das Mountainbikefahrer hassende Reh" ist... man kann es nicht immer beeinflussen, auch wenn man bessere Bremsen als die K18 hat! lach

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Erste Hilfe / Verbandsmaterial  •  05.03.2008 19:58


18 Kettenfett

Mahlzeit, muss mich nochmal kurz einklinken.
Ihr solltet nicht nur an euer eigenes Wohl denken.
Es ist ja nicht gesagt, das ihr euch verletzt. Möglicherweise trefft ihr auf einen Verletzten dem ihr mit eurem Erst Hilfe Kit helfen.



Schraubst du noch oder fährst du schon?

Erste Hilfe / Verbandsmaterial  •  05.03.2008 20:27


19 kleinundmies

...versteht sich von selbst! Fakt ist, dass man es nicht ausschließen kann, und das Mountainbiken auch mit Risiko behaftet ist. Ich weiß, dass ist so vieles anders auch...

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Erste Hilfe / Verbandsmaterial  •  05.03.2008 20:31


20 Tim

Was ist nicht mit einem noch so kleinen Risiko verbunden?
Ich nehm dann in Zukunft auch ein Kit mit, sobald ich mir eins gekauft hab zwinker


LG Tim

Erste Hilfe / Verbandsmaterial  •  06.03.2008 19:26


21 kleinundmies

...denn hat sich das alles hier also schon gelohnt. zwinker

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Erste Hilfe / Verbandsmaterial  •  06.03.2008 22:06


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich hab immer etwas Verbandmaterial dabei, wenigstens eine Rettungsdecke und zwei, drei Mullbinden für nen Druckverband... wer weiß man es mal braucht! (verband, erste hilfe, verbandkasten, pflaster)