mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Erstes Mtb! Bitte um Hilfe

1 Silva46

Hallo liebes Forum,

bei mir steht nun der erste Kauf eines Mtb an und wollte nun eure Meinungen dazu einholen.

Ich bin 23 Jahre alt, wiege so um 80Kg und wohne im Bergischen Land (nahe Köln).
Das Bike wird hauptsächlich auf Straßen,Feldwege, Forstwege und mal querfeldein benutzt. Hauptsächlich aber für "längere" Touren nach Köln, die auch mal durch den ungepflasterten Wald gehen, weil ich das Auto mal hin und wieder gerne stehen lassen würde. Für längere Touren im Bergischen Land sollte es natürlich auch sein.
Meine Freunde planen nächstes Jahr auch eine Tour nach Holland mit dem Rad, wo ich gerne mit radeln würde.

Es soll ein Hardtail werden und max. 1200€ kosten. Nach Probefahrten haben mir es die 29er angetan. Die Sitzposition sollte möglichst aufrecht und komfortabel sein....so fern es sich alles unterbringen lässt. bäh

Drei Räder habe ich mir schon herausgesucht, die mir gefallen, aber vielleicht habt ihr noch was besseres zur Auswahl für mich?
Ansonsten welches wäre da die bessere Wahl für mich?

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-29/zr-team-29-80/

https://www.fahrrad-xxl.de/carver-pht-700-ltd-x0021256

https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-tacana-x-6-x0022752



Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Antworten! zwinker

Erstes Mtb! Bitte um Hilfe  •  27.11.2016 12:58


2 Silva46

Noch hinzuzufügen wäre, dass ich 180cm groß bin und eine Rahmenhöhe von 46cm brauch!

Erstes Mtb! Bitte um Hilfe  •  27.11.2016 13:26


3 Defriender

Hallo Silva
Warum 29"? Für deinen geplanten Einsatz würde ich eher zu einem Bike mit 27.5 raten. Muss es ein Mountainbike sein?
Sonst dürfte das radon das beste Preis-leistungs-Verhältnis haben.
Gruss, Nick

Mondraker Podium 29"

Erstes Mtb! Bitte um Hilfe  •  27.11.2016 16:13


4 Silva46

Bei den 29er war das Sicherheitsgefühl am besten vorhanden und mir kamen die, bei gleichen Modellen, laufruhiger vor.
Ein Mountainbike sollte es schon sein, weil mich die einfach mehr ansprechen und ich dieses Terrain einfach mal weiter ausprobieren wollte sobald ich eines habe.

Okay. Und wie sieht es mit dem Radon ZR Race 29 7.0 aus? Ist das Sitzverhalten für längere Touren angenehm oder bliebe es trotzdem noch beim Team 29 8.0?

Erstes Mtb! Bitte um Hilfe  •  27.11.2016 16:55


5 Defriender

Die Sitzposition solltest Du durch eine Probefahrt klären.
Lässt sich aber auch später mit diversen Anpassungen/Änderungen auf deine Bedürfnisse einstellen.
Das ZR Race 7.0 würde ich sicher dem Team vorziehen, der Preis ist aber einiges höher (bike-discount zB. 1149.-) und die bessere Gabel dürfte dir für den genannten Einsatz nicht viel bringen...
Gruss, Nick


Mondraker Podium 29"

Erstes Mtb! Bitte um Hilfe  •  27.11.2016 20:21


6 Silva46

Die werde ich auch versuchen morgen zu machen! Also mit 1200€ rechne ich ja sogesehen. lächel

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-ltd-pro-2x-blackline-550560/wg_id-117

Wie sieht es mit dem Kollegen gegenüber dem Radon Race aus?

Erstes Mtb! Bitte um Hilfe  •  27.11.2016 21:34


7 Defriender

Da würde ich beim Radon bleiben. Viel leichter, bessere Ausstattung (Gabel, XT komplett...)
Gruss, Nick

Mondraker Podium 29"

Erstes Mtb! Bitte um Hilfe  •  28.11.2016 08:27


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff