mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

"Erstrad" für Offraodeinsatz

1 Toga311

Mahlzeit zusammen.

Erstmal ne coole Geschichte, dass es dieses Forum gibt. Habe mich hier ein wenig umgeschaut und es macht einen echt guten Eindruck. So kenne ich es bisher nur von meinem Motorrad-Forum bäh

Also schnell zur Sache:

Ich bin der Daniel aus dem Münsterland, 22 Jahre jung, 190cm groß und suche ein passenedes MTB. ich hatte früher mal ein Fully, mit dem ich ab und an mal im Gelände gefahren bin, bis es den Geist aufgegeben hat. Die Reparaturkosten sind ins utopische gestiegen, darum hätte ich gern n neues Bike.
Im Moment fahre ich ein Hardtail einer Freundin. Das gefällt mir sehr gut, aber sie wills auch mal zurück haben lach

Also zum Einsatz:
regelmäßige Asphaltfahrten zur Uni...
Gelegentliche Ausfahrten ins Gelände (so 2-4 mal im Monat), mit dem Rad sollte man rauf und runter kommen zwinker
Ich bin mir bei der Federung nicht so sicher... bei Fullys habe ich immer das Gefühl, dass sie schwergängiger sind, aber doch iwie komfortabler. Komfort steht aber nciht an erster Stelle!

naja... ich will kein Baumarktrad - es soll schon was halten, und trotzdem nciht sooooo teuer sein (also n Gebrauchtes). Mein "großes" Bike frisst genug lach

Habe mich mal ein wenig umgeschaut und finde, dass folgende Bikes es wert sind, einen Blick drauf zu werfen.

1. Scott FX 3 http://www.markt.de/iserlohn/Mountainbikes%2C+MTB/scott+fx+3+mountainbike/recordId,1b61414c/expose.htm

2. Radon ZR Team http://www.markt.de/bochum/Mountainbikes%2C+MTB/radon+5.0+mountainbike/recordId,147dd2fb/expose.htm

3. GIANT Boulder Dual Shock http://www.markt.de/herne/Mountainbikes%2C+MTB/giant+boulder+dual+shock+mtb+26%22/recordId,104600a5/expose.htm

4. KS Cycling http://www.markt.de/bochum/Mountainbikes%2C+MTB/mtb+mountainbike+26%22+wie+neu+hydraulische+scheibenbremse+shimano/recordId,50667c0f/expose.htm

5. Giant X-1800 http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/verkaufe-giant-x-1800-crossrad-mountainbike/23915537


Wobei ich dazu sagen muss, dass ich bei Hersteller Nr.4 auf Grund diverser Berichte etwas sorgen habe. Will das Bike nicht nach einer Saison in die Tonne treten müssen...

Ich wäre demnach sehr dankbar, wenn ihr mir mal erzählen würdet, was ihr von den einzelnen Bikes haltet.

schonmal nen riesen Dank an alle, die sich die Mühe machen, ihre Meinung zu posten lächel

Daniel

"Erstrad" für Offraodeinsatz  •  31.03.2011 23:52


2 gaylord

Uuuuui!!!

Das Giant X-1800 ist ein Crossbike. Gelände ist tabu.

Zum KS Cycling kann ich nichts sagen.

Giant Boulder sieht aus wie mein erstes Bike. Baumarkt-Niveau. Das machst du im Gelände wahrscheinlich kaputt.

Das Scott sieht für den Preis interessant aus. War 2003 bestimmt kein schlechtes Bike.

Das Radon wäre mein Tip. Aktuelle Technik. Akzeptabler Komponentenmix mit Umbaupotenzial.

Bei deinem genannten Einsatzgebiet würde ich sowieso das leichte Hardtail bevorzugen.

GAYLORD ZU ELVOX: KOMM, LAßT UNS MIT DEM TEUFEL TANZEN!!!

"Erstrad" für Offraodeinsatz  •  01.04.2011 00:35


3 Furai

Hallo und willkommen hier!

Was heißt denn nicht sooooo teuer? zwinker

Hab die Anzeigen mal kurz überflogen. Außer dem Radon ist nichts wirklich dolles dabei. Teilweise schweigen sich die Anzeigen auch über die Ausstattung aus. Wobei das Radon auch von der Rahmengröße zu klein sein wird. 20 Zoll sollten es bei deiner Größe sein.

Im Grunde suchst du ja ein Rad für den täglichen Weg zur Uni. Da würd ich mir für wenig Geld eins auf dem Flohmarkt holen. Wenn einem dann der verhasste Kommilitone in die Speichen tritt oder man nach ner Party im besoffenen Kopp auf der Heimfahrt in den Büschen landet, tut es nicht so weh.
Und für die Ausritte ins Gelände würde ich ein wenig Geld zusammensparen und nach einem guten, gebrauchten Hardtail wie dem Radon ausschau halten.

"the reason? who needs a reason, when you have a mountainbike!"

"Erstrad" für Offraodeinsatz  •  01.04.2011 00:43


4 Toga311

vielen dank erstmal für die schnellen antworten lächel

Das giant ist ein Crossrad? Sieht für mcih aus wie ein MTB... ist das denn nachteilhaft?
ich mein, beim crossen gehts doch auch darum möglichst elegant und vor allem heil runterzukommen bäh

Wie istn das mit dem "Umbaupotenzial" bei älteren Bikes, zB im Fall des Scotts?
Ändern sich die Teile so sehr in den Jahren? Bin ich da aufgeschmissen wenn was kaputt geht - oder finanziell ruiniert?



Die Sache ist ja, ich hab hier so ne alte Mühle stehen, son Hollandrad... das ist purer schrott, damit fahr ich auf partys und vergeude keine Träne wenns geklaut wird.

Zur Rahmengröße:
Wenn man auf Grund des kleinen Rahmen eine sehr stark vorgebeugte Position einnimmt, ist das gut oder eher schlecht? Ich weiß nciht genau warum, aber ich glaub ich fänd das gut. wobei ich manchmal nach längeren Fahrten auf meinen großen Bike wegen "sportlicher Haltung" handgelenkschmerzen habe - was aber eher auf die Kräfte zurückzuführen ist, die beim Bremsen wirken. Das kann man doch beim Fahrrad eher kompensieren, da die Kräfte viel geringer sind, oder?

ich hab grad mal gemessen.
Wenn ich richtig gemessen habe, komm ich bei dem hier stehenden Hardtail auf eine Rahmengröße von 48cm bei einer Schrittlänge von ca 85cm. Fühl mich auf dem Bike eigntl ziemlich wohl...
Sicher gilt hier "probieren geht über studieren" und "erlaubt ist, was gefällt", oder? ^^

Und nicht sooooooo teuer heißt, dass ich bei dem Radon mit den Verkäufer ein laaaaaanges Verhandlungsgespräch führen würde bäh

"Erstrad" für Offraodeinsatz  •  01.04.2011 01:04


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff