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Eure Erfahrung : Fahrtechnik mit XTR-Dual-Control

Shimano Dual-Control fand ich erstmal sehr gewöhnungsbedürftig und wollte mal fragen wie eure Erfahrungen im Umgang mit dieser Technik sind.

1 cb (Gast)

Hallo Gemeinde

erstmal großes Lob für die recht informative und scheinbar händlerneutrale Hilfestellung in diesem Forum. Ich komme gerade aus der Stadt vom einkaufen und hab mir bei einem Radhändler verschiedene MTBs angeschaut und auch kurz auf der Strasse probegefahren. Dabei hatte ein Rad die 2007er XTR montiert, die mit mit dem sog. Dual-Control das Schalten am Bremshebel ermöglicht und zusätzlich mit einem Daumenschalter das Rauf/Runterschalten ermöglicht.

Das fand ich erstmal sehr gewöhnungsbedürftig und wollte mal fragen wie eure Erfahrungen im Umgang mit dieser Technik sind. Ich war früher ein ambitionierter Hobbyfahrer (keine Rennen) und mein völlig ungefedertes, immer noch tolles aber ziemlich abgenutztes 18 Jahre altes Merida Boston XT mit Rpaidfire-Hebeln hat sich in meiner Fahrtechnik so verinnerlicht, das ich für einen anstehenden Neukauf des Corratec s01 (Mod2008 Lim. Ed. für 1300 €) echt zögere. Auch das Thema Wartung spielt eine Rolle, da ich dafür nur wenig Zeit investieren möchte, was bei meinem alten Rad wirklich super war. Wie sieht das da aus ?

Mein Fahrprofil :
- Querfeldein gerne
- Bergauf Schotter oder Asphalt
- Bergrunter alles was ich mich traue (keine Sprünge)
- Fahrtechnik bezieht sich auf alles was eine Fahrspur aufweist und nicht mit direktem tiefen Abgrund verbunden ist. Ich bin also kein Fahrkünstler im Single Trail.
- Dreck und Matsch kein Problem
- meine Kondition z.Zt. eher mau aber im Aufbau befindlich
- meine Größe 180cm bei 84 kg (da arbeite ich dran zwinker

Wenn wir schon beim Fahrrad sind - was haltet ihr von dem Angebot ?

Modell: X-VertS01 Sonderlimited.08
Rahmen: 6061er Alurohren
Gabel: R7 Super 80 mit Lockout vom Lenker aus
Schaltwerk: Shimano XTR
Umwerfer: Shimano XTR
Schalt-Brems-hebelkombination Shimano XT Dual Control Hydraulisch
Kurbel: FSA Afterburner 44-22
Bremsen: Shimano XT BR-M 765
Bremsscheiben: 160 mm Durchmesser mit Center Lock Befestigungssystem
Pedale: VP
Kette: Shimano
Kassette: Shimano LX
Naben: ZZYZX 32/32
Felgen: Rigida Taurus 2000
Bereifung: Corratec Ground Grip 2.3/2.1
Schlauch: Corratec
Steuersatz: FSA
Vorbau: zzyzx 7°
Lenker: corratec
Griffe: corratec
Sattelstütze: zzyzx
Sattel: Selle Italia XR Light
Besonderheiten: tripple butted Rahmen 6061er Aluminium
Speichen: DT Competition 2.0/1.8
Gewicht: In der Rahmenversinon 49 cm ohne Pedale
ca. 11,2 kg

DANKE an alle im Voraus für die Ausdauer beim Lesen dieses langen Beitrages und die folgenden Antworten.

sportliche Grüße aus dem Ländle
Christoph


Eure Erfahrung : Fahrtechnik mit XTR-Dual-Control  •  05.04.2008 16:35


2 Lionel

Hallo CB!
Die Dual-Control-Brems/Schaltgriffe sind von der Idee her zunächst eigentlich nicht schlecht. Ich selber habe aber keine Erfahrungen mit diesem System machen könne, da ich mich nicht auf diese Shimano-Produktbindung einlassen mag. Denn Scheibenbremsenhersteller gibt es wirklich viele - Shimano ist da nur einer von sehr vielen. Wenn Du nun aber Dual-Controlgriffe hast, kannst Du diese nur in Verbindung mit Shimano-Bremsen benutzen. Würdest Du später auf eine bessere nicht-Shimano-Bremse aufrüsten wollen, so bräuchtest Du auch gleich neue Shifter - und das wird teuer.

Ähnlich sehe ich das mit der CenterLock-Bremsscheibenbefestigung von Shimano. Ich halte diese Entwicklung so überflüssig wie ein Kropf: Seit Ewigkeiten gibt es schon das klassische 6-Lock-Befestigungssystem - warum sollte man jetzt noch ein zusätzliches System brauchen, welches zum schon bestehenden Standard inkompatibel ist? Klar, Du kannst eine Shimano-Bremsscheibe auch mit einer nicht-Shimano-Bremszange kombinieren. Aber wenn Du aus welchem Grund auch immer eine andere Bremsscheibe verwenden willst (z.B. die Ashima Ultraleicht-Bremsscheibe), wirst Du mit Center Lock nicht sehr weit kommen.

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Shimano XTR, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Shimano XTR-Übersichtsseite: -->Shimano XTR

Eure Erfahrung : Fahrtechnik mit XTR-Dual-Control  •  05.04.2008 17:06


3 CB (Gast)

DANKE Lionel für deine ersten Infos.

Das hört sich schon sehr nach der berühmten Glaubensfrage an und ich wollte eingentlich das berühmte Rund-um-glücklich-Packet haben. Aber da fehlen mir einfach die Hintergrundinformationen, um beurteilen zu können ab wann so eine Auf/Umrüstung erforderlich ist. Mein alter Hobel war da recht Anwenderfreundlich und der Verschleiss war im Rahmen des Erwarteten. Die alte XT-Schaltung versieht noch immer ihren Dienst. KLar mußte ich mehrmals die Ritzel und Ketten austauschen von BRemsenverscheliss mal ganz zu schweigen, denke aber, dass das auch bei SCheiben bremsen normal ist. Ist denn neben dem Belagsverschleiss auch die Scheibe schnell abgenützt und würde dies ein Argument gegen diese Ausstattung darstellen und was hältst du für einen Wiedereinsteiger als empfehlenswert, um an alte Freuden der "Jugend" wieder anzuknüpfen ?

Eure Erfahrung : Fahrtechnik mit XTR-Dual-Control  •  05.04.2008 17:25


4 Lionel

Hi CB!
Also Scheibenbremsen finde ich echt klasse - in puncto Bremskraft und Dosierbarkeit ist das überhaupt kein Vergleich zu z.B. einer einfachen Felgenbremse. Ich hatte früher auch ein Wheeler-MTB mit klassischen Cantileverbremsen. Später hatte ich hydraulische Felgenbremsen (Magura HS-33), die schonmal um einiges besser waren. Aber die Scheibenbremsen hatten das echt nochmal getoppt. Angenehme Nebeneffekte der Scheibenbremse: Wenn Du mal eine Macke in der Felge haben solltest, wirkt sich das im Gegensatz zu ner Felgenbremse nicht auf das Bremsverhalten aus, wenn durch den Matsch geht, knirscht nichts und die Bremskraft lässt sich von Regen und Nässe auch kaum beeindrucken.

Und was den Bremsbelagsverschleiß angeht, so bin ich eigentlich sehr zufrieden bisher. Nur musst Du ein bischen ein Auge drauf werfen, dass viele Scheibenbremsenhersteller bei ihren Produkten eine Art Rasiermesserklingen / Tintenstrahldrucker-Ersatzpatronen-Geschäftsmodell haben: Die Bremse an sich ist relativ günstig, bei Ersatz- und Verschleißteilen wird dann aber ordentlich zur Kasse gebeten (vgl. Thread Ersatzbeläge für Magura Julie). Dem kannst Du aber ganz gut ausweichen, wenn Du günstige Dritthersteller-Bremsbeläge nimmst. Ich hatte z.B. mit Ersatz-Belägen von Fastop an meiner Hayes-HFX-9 sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ich jetzt die Beläge meiner Magura Julie dringend wechseln muss (das Trägermetall schleift schon auf der Bremsscheibe), werde ich mir auch wieder fastop-Bremsbeläge bestellen - kostet 9,95 Euro plus 2 Euro Versand bei Ebay.

Eure Erfahrung : Fahrtechnik mit XTR-Dual-Control  •  05.04.2008 17:42


5 CB (Gast)

tschuldigung für die Verspätung - war gerade bei dem Sauwetter 1 Std. Joggen, um mein biologisches Setup zu stählen zwinker

die Entscheidung für eine Scheibenbremsanlage steht mit deiner Beratung also fest. Fehlt mir nur noch einer, der mir in Sachen Dual-Control seine Erfahrungen mitteilt. Was haltet ihr generell vom Preis/Leistungsverhältnis des o.g. Bikes ?

DANKE vorab für jeden Beitrarg.
Gruß
Christoph

Eure Erfahrung : Fahrtechnik mit XTR-Dual-Control  •  05.04.2008 18:46


6 Lionel

Hallo Cristoph!
Tja, eigentlich finde ich das Rad ganz gut ausgestattet und für den Preis ganz ok. Wie gesagt, ich würde diese Centerlock / Dual-Control- Ausstattung nicht mögen, aber das ist Geschmackssache.
Allerdings ist das Corratec X-vert S01 doch ziemlich Race-mäßig. Vielleicht wäre da gemäß Deinem geplanten Einsatzbereichs doch eher was in Richtung All-Mountain interessant? Also bei Corratec wäre das ja das X-Force (würde mir allerdings nicht so gefallen, der Rahmendämpfer liegt genau in der Einflugsschneise des Hinterraddrecks) oder was in Richtung Ghost AMR...

Ach ja, hier noch ein schönes Bildchen vom Corratec X-Vert s01:


(Corratec X-Vert S01)

Eure Erfahrung : Fahrtechnik mit XTR-Dual-Control  •  05.04.2008 20:33


7 Kettenfett

Mahlzeit CB, den Ausführungen von Lionel schließe ich mich an.
Leider habe auch ich keine Erfahrungen mit Dual-Control.
Zum Rad, ich finde die Zusammenstellung etwas Bauernfängerisch. XTR Schaltwerk,Umwerfer ansonsten geht es Austattungstechnisch abwärts. Die Frage ist, ob mann ein XTR Schaltwerk braucht, oder ob XT nicht reichen würde.
Kauf dir eines dieser Räder und von den gesparten 300 Euro , Ausrüstung zwinker

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Eure Erfahrung : Fahrtechnik mit XTR-Dual-Control  •  05.04.2008 20:37


8 Bo.fh

Ich persönlich habe nur kurze Testerfahrung mit den XT Dualcontrolhebeln und ich bin nicht so der Fan davon, ist zwar ne feine Sache aber ich find das voll komisch das der Bremshebel so rumwackeln kann.
Da fühl ich mich persönlich irgendwie komisch vom Fahrgefühl her hmmm
Ansonsten schalten sie auch sehr sauber und gut.

Ich würde Corratec auch nur bedingt kaufen, verhauen halt öfters mal so Details an Rahmen und Ausstattung traurig

Gruß René

Eure Erfahrung : Fahrtechnik mit XTR-Dual-Control  •  05.04.2008 21:03


9 kleinundmies

Es gibt Sachen, die sich wirklich bewehrt haben, wazu muss man es wieder komplizierter machen, als es sein kann???

Ich halte auch nicht viel von Dualcontroll und Centerlock...

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Eure Erfahrung : Fahrtechnik mit XTR-Dual-Control  •  06.04.2008 18:21


10 Bo.fh

Zitat von kleinundmies

Es gibt Sachen, die sich wirklich bewehrt haben, wazu muss man es wieder komplizierter machen, als es sein kann???

Ich halte auch nicht viel von Dualcontroll und Centerlock...

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Ja genau wie Invers^^
Aber Centerlock brauch nun wirklich keiner, bauen ja eh nur alle auf 6 Schrauben.
Zum Glück gibts da Adapter.


Gruß René

Eure Erfahrung : Fahrtechnik mit XTR-Dual-Control  •  06.04.2008 20:17


11 Marc (Gast)

Hallo cb und Gemeinde,

bin duch zufall auf den tread gestossen da Ich mich für selbes Bike Interessiere.

Hast Du es Inzwischen gekauft CB ?

Was mich Interessiert: bei ebay gibt es zwei Anbieter, der eine verkauft das Bike mit hochwertiger Shimano XTR Schaltung aber ohne Fox 32 Gabel als Sonderlimited für
€ 1199.-
http://cgi.ebay.de/Corratec-X-Vert-S-01-Limited-08-XTR-Neu-S01-UVP-1999_W0QQitemZ250245998803QQihZ015QQcategoryZ30746QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Der andere dafür mit einer Fox 32 Gabel aber ohne XTR Umwerfer und soweit ich das erkennen kann ohne Dual Control.
zum Preis von € 1099.
http://cgi.ebay.de/Corratec-XVert-S01-Fox-Gabel-XTR-Schalt-X-Vert-S-01-08_W0QQitemZ110250519466QQihZ001QQcategoryZ30746QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem-

Was haltet Ihr von diesen Angeboten ?

Da Ich mir nicht sicher bin welches das richtige Bike für mich 1,82cm, 82kg und mit MTB vertraut bitte ich um euren Rat.


Gruß

Marc

Eure Erfahrung : Fahrtechnik mit XTR-Dual-Control  •  12.05.2008 18:46


12 Jens (Gast)

Hallo Leuts,

mein Beitrag, für die, dies interessiert, besser spät als nie.

Centerlock funktioniert unauffällig, d. h. ist bei mir noch nicht irgendwie negativ auffällig geworden.

Viele der negativen Beiträge zu Dual Control stammen von Autoren, die nach eigenen Angaben dieses noch nicht ausprobiert haben. Ich fahre dieses System nun ca. 2,5 Jahre an einem MTB-Hardtail und berichte kurz über meine Erfahrungen.

Zunächst ist nach einer Umstellung, von welchem System auch immer, eine Eingewöhnungsphase erforderlich. Im Falle Dual Control fällt diese aber sehr kurz aus (hatte vorher Grip Shift).
Einer Gewöhnung an das mit Dual Control sehr gut funktionierende Low-Normal Schaltwerk bedarf es eigentlich nicht, da sich die verschiedenen Systeme ohnehin komplett unterschiedlich bedienen lassen.
Bis hin in anspruchsvolles Gelände funktioniert Dual Control auch absolut zuverlässig und schaltet in beide Richtungen sehr sauber.
Hervorzuheben sind die äußerst kurzen Schaltzeiten, speziell auf niedrigere Gänge im Zusammenspiel mit dem Low-Normal Schaltwerk bei Anstiegen durch das Anheben des Brems-/ Schaltgriffes mit dem Fingerrücken. Den Daumenschalter habe ich demontiert, da er für mich schlecht bedienbar und teils beim Greifen im Wege war - der ist auch absolut nicht erforderlich.
Das Durchschalten mehrerer Gänge beim abwärts Beschleunigen funktioniert ebenfalls äußerst flott.
Perfekt? - nicht ganz. Nachteilig erweist sich die Dual Control Bedienung in wirklich schwierigem Gelände - für Bikeparks etc. ist dieses System wohl auch nicht gedacht.
Die Bedienung mit dicken Handschuhen teils problematisch, da kommen Verschalter schon mal vor.
Bei Nässe besteht besonders in schwierigen Passagen die Gefahr abzurutschen und ausversehhen die Bremse zu erwischen. Das ist nicht ganz so gefährlich, da dies meist die Hinterbremse (rechter Hebel) betrifft - der Schwung ist dann aber raus.
Ein letzter Nachteil ist der hohe Preis, wenn aufgrund eines Sturzes doch mal der Schalter Schaden nimmt und ersetzt werden muß - ich weiß das neuerdings.

Fazit: Empfehlenswert für alle außer Hardcore-Biker.

Gruß

Jens

Eure Erfahrung : Fahrtechnik mit XTR-Dual-Control  •  15.05.2008 19:27


13 Brain

Danke für deinen Bericht!

Grüße, Lars

Eure Erfahrung : Fahrtechnik mit XTR-Dual-Control  •  16.05.2008 09:00


14 Gerda (Gast)

Hallo Jens,

hast du bei dem Schalthebel schon mal den Kabelzug gewechselt? ich finde wohl nicht die richtigen Schrauben. Ist dies überhaupt möglich? Ich bekomme den Deckel nicht auf. Gruß Gerda

Eure Erfahrung : Fahrtechnik mit XTR-Dual-Control  •  17.05.2008 19:19


15 Jens (Gast)

Hallo Gerda,

die Schaltzüge sind relativ einfach zu wechseln. Dazu muß die Kunststoff-Kappe entfernt werden. Die zwei Kreuzschlitz-Schrauben mit den sehr kleinen Köpfen vorn herausdrehen, sie sind ziemlich lang. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob da nicht noch eine dritte, etwas größere Schraube von unten war. Wenn ja, wirst Du sie finden. Die Kappe läßt sich schön leicht und ohne Gewalt abnehmen. Der Rest ist dann zu sehen - eine übliche Zugaufnahme.

Gruß,

Jens

Eure Erfahrung : Fahrtechnik mit XTR-Dual-Control  •  21.05.2008 21:51


16 Marco (Gast)

Zu den Dual-Control kann ich nur sagen waren mal XT bei mir
fand sie seiner zeit super bin danach auf Scheibenbremsen umgestiegen hatte aber nichts mit den Schalthebel zu tun

Ein freund fährt sie jetzt und ist begeistert.
Muß aber dazu sagen er fährt sie mit Invers.
Und würde sie nicht mehr tauschen.

Eure Erfahrung : Fahrtechnik mit XTR-Dual-Control  •  18.06.2008 22:34


17 spreisel

Ich hab seit ca einem Jahr die dual-control Disc version, und bin voll zufriede. Ich würde sie auch nicht mehr tauschen. Ich fahr allerdings nicht im Downhill oder vergleichbaren.

Eure Erfahrung : Fahrtechnik mit XTR-Dual-Control  •  30.04.2009 15:20


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