mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Eure Tour-Längen jenseits von grobem/ technischen Gelände?

1 willi777

Aktuell lese ich von Baher, dass er im Schnitt 80 km Touren fährt.

Das bringt mich ins grübeln.

Selbst fahre ich kaum mehr als 30-35 km je Tour. Letztes WE von LB nach HN = 38 km (bis Zentrum), eine Richtung. Dauer ca 1h 40 min mit Pinkelpause. Meistens am Neckar entlang, kurzzeitig aber auch Berg und Talfahrt (die hat mir dann auch die Beine ausgepowert)

Ursprünglich wollte ich auch mit dem Bike zurück fahren, war aber dann unmotiviert und hab den Zug genutzt. Bin dann zu Hause nochmal 15 km gefahren, aber nur durch die Stadt zum Friedhof, etc…

Jedenfalls kann ich nicht mehr als 30-40 km am Stück fahren, ohne ordentlich Pause machen zu müssen. Touren an Strassen entlang (Radwege) langweilen und nerven mich mehr und mehr. Laut/ Eintönig.

Eventuell liegt es auch daran, dass ich meistens alleine fahre…

Oder an der Eintönigkeit meiner Streckenwahl / Umgebung (Landkreis Ludwigsburg)?

Wie sind eure Werte bezüglich Kondition, Streckenlänge, Pausen, Zeit?
Wie wählt Ihr eure Strecken? Fahrt Ihr ab Haus los oder zunächst mit Zug/Auto an einen Ausgangspunkt?

Eure Tour-Längen jenseits von grobem/ technischen Gelände?  •  16.04.2015 10:05


2 speedpixxel

Bei mir ist das recht unterschiedlich...meist schaue ich vorher mit google earth nach interessanten Gegenden...dann wird ggf. mitmit Basecamp grob eine Tour geplant und aufs Navi übertragen, wobei die geplante Strecke oftmals eher zur groben Orientierung gedacht ist.
Die Anreise erfolgt dann meist mit der Bahn und endet dann idalerweise an einem anderen Bahnhof von wo aus es dann in zurück in Richtung Heimat geht...
Auf Touren über Radwege, Waldautobahn ohne nennenswerte Steigungen kamen da auch schonmal 60-80 km zusammen.
Steitdem ich Fully fahre sind solche Touren allerdings eher selten geworden, idealerweise sind Waldautobahnen der Zubringer zu den Trails bergauf und ab...da kommen dann meist Touren zwischen 20km und 40 km zusammen, wobei da schon noch Luft nach oben ist würde ich vorsichtig behaupten lächel
Pausen lege ich da eher spontan ein, idealerweise gibts dort einen Bratwurststand oder ähnliches lach

Eure Tour-Längen jenseits von grobem/ technischen Gelände?  •  16.04.2015 10:28


3 Baher

Naja , Du darfst nicht vergessen dass ich hier im Norden bei 80KM ungefähr 20HM habe ... lach zwinker

Zeit ist unterschiedlich - ich fahre die Strecken aber nicht am Stück - teilweise werden es auch schon mal 120KM - dann bin ich aber den ganzen Tag unterwegs ...

Im Normalfall fahre ich einen 20er Schnitt und mache jede Std. eine Pause - mal länger mal kürzer - je nach Lust und Laune .

So eine Tour gibts 1x pro Woche und 1x pro Woche dann die
Hausstrecke - diese beträgt 35KM und ist in 2 Std. (Inkl. Pause) runtergeballert .

Also ganz sooo schlimm ist das alles nicht ... zwinker

Eure Tour-Längen jenseits von grobem/ technischen Gelände?  •  16.04.2015 10:30


4 raphrav

Hey,

eben, mach dir erstmal gar keinen Kopf! lächel

Das schwankt unheimlich stark mit den Umgebungsbedingungen.
- Strecke und deren Technischen Anforderungen
- Ganz klar, das Bike unterm Hintern
- Höhenmeter und vor allem, wie sie verteilt sind
- Wetter!
- Wer ist dabei?
- Wie sieht's im Kopf aus? Kannst du aufm Radl abschalten?
- Was passiert um dich herum? Landschaft?
- Was hast du am nächsten Tag vor?

Nur mal damit die beiden Extrema bei mir:
Mit den Endurokumpels, im Winter bei schlechtem Wetter und mit hohem Trailanteil, da ist nach 25km Ende.
Oder halt: Rennrad, alleine, gute Wetterbedingungen im Spätsommer und am Tag darauf nichts vor außer regenerieren, da fahre ich auch mal 250km oder noch mehr am Stück.

Mal passt's halt und mal nicht, mancher hat mehr Glück mit den Bedingungen und mancher weniger. Also ein ganz klares kommt drauf an, also kein Grund zur Sorge!

Grüße,
Raph

Eure Tour-Längen jenseits von grobem/ technischen Gelände?  •  16.04.2015 11:23


5 Baher

Genau !

Hauptsache Spaß !

Es kam bei uns auch schon vor dass wir , ob des schönen Wetters , die Tour nach ~10KM einfach abgebrochen haben , uns in nen Biergarten gesetzt haben und danach nach Hause geschoben haben / mussten ... lach

Alles egal ! Hauptsache Fun ! lächel

Mir ist das eh Latte - ich bin Biker und kein Hochleistungssportler !
Kondition und so kommt eh von alleine ...

Ein wichtiges Kriterium , um die Liste von raph mal noch zu ergänzen , ist auch die verfügbare Zeit ...

Eure Tour-Längen jenseits von grobem/ technischen Gelände?  •  16.04.2015 11:48


6 OldenBiker

Je nach Tour/Gegend sind's bei mir zwischen 30 und auch mal 120 km.
Im Wiehengebirge sind's meist 30 km mit etwa 600 Hm. Ab 50 km Länge können's dann auch mal 1000 bis 1500 hm werden.

Eure Tour-Längen jenseits von grobem/ technischen Gelände?  •  16.04.2015 17:05


7 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Ich sitze je nach Wetter mindestens drei mal die Woche im Sattel.Bei den Touren fahren wir zwischen 75 und 90 KM incl. ca.1000 HM.Ohne Pausen.Es handelt sich um selbst aufgezeichnete Strecken die wir in regelmäßigem Wechsel fahren.Steigungen sind bis 18% dabei die sich so ca.über 1,5-2 KM hinziehen.Natürlich nicht alle.Wir fahren die Touren für Grundlage/Ausdauer oder für Kraft.Gelegentlich rolle ich noch ein zwei mal die Woche so 35iger Touren,wo ich auch schon mal ganz locker im Biegarten sitzend ein zwei Weizen trinke.Das ist dann die Entschädigung für die Anstrengungen bäh

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Ps.Fahre ca.8000 KM und mehr im Jahr

Eure Tour-Längen jenseits von grobem/ technischen Gelände?  •  16.04.2015 17:32


8 bieker

Bei mir sind die Touren unterschiedlich..

Hab 2 Hausstrecken:
1. paar Km nur in ner halben Stunde (eher XC-Runde... kann man also auch paarmal hintereinander fahren)
2. is auch nur so ne Stunde lang aber dafür recht spaßig. ~ 18% Steigung und dann Trails lächel

Wenn ich was längeres mach dann kanns auch mal um die 80km werden.

Intensität auch je nach Laune und Mitfahrer.
Da ich im Maintal wohne gehts v.a bei längeren Touren immer hoch und runter zwinker
Generell gibts keine Tour ohne Anstieg.. lagebedingt

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

Eure Tour-Längen jenseits von grobem/ technischen Gelände?  •  16.04.2015 17:49


9 marcusen

30-40km umfassen bei mir Feierabendrunden,dann oft aber einfache XC Runden und GA1.
Am Wochenende wird dann ein Ziel gesetzt (oft über Komoot) und dann sind es mindestens 80km.
Höhenmeter und Trails sollten dann schon zu Hauf vorhanden sein zwinker


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Eure Tour-Längen jenseits von grobem/ technischen Gelände?  •  16.04.2015 18:03


10 Daniel Z

Nach Lust und Laune, wieviel Zeit man zu Verfügung hat und auch Wetterbedingt ... lach

"Dumm ist der, der dummes tut" Zitat "Forest Gump"

Eure Tour-Längen jenseits von grobem/ technischen Gelände?  •  02.05.2015 09:35


11 murri

Wenn ich viele Trails fahren möchte sind ed meist so 45km+- und um die 1200HM.

Wenn es Bloß lange Touren werden dann sind es meist so 60km+ und der HM Anteil liegt bei unter 500HM. Ich fahre dann eigentlich bloß Waldautobahnen und bessere Waldwege und wenns sein muss Aapalt.

Muss aber auch dazu sagen dass ich öfter mal eine Pause mache da mein Radfahr Kumpel Raucher ist und es nicht schafft mal 1,5 Stunden am Stück auf dem Sattel sitzen zu bleiben.

Eure Tour-Längen jenseits von grobem/ technischen Gelände?  •  03.05.2015 09:42


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff